Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

Mehr
02 Sep 2015 10:33 #71 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ich bekomm gleich Hilfe von einem befreundeten deutschen Paar, die zufällig in der Nähe sind. Vielleicht wissen die ja was...

Warum muss ich eigentlich die Wohnraum Batterie zuerst abklemmen, bevor ich die StarterBatterie abklemm?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 10:36 - 02 Sep 2015 10:37 #72 von pocoloco76
Ach ja, und dem keycode hab ich auch nicht...
Aber der ist doch nur für das Radio/Navi, oder?
Ich denke, in der nächsten Stadt (Barnaul) kann mir der Ford Händler diesbezüglich helfen, oder?

Letzte Änderung: 02 Sep 2015 10:37 von pocoloco76.

Mehr
02 Sep 2015 11:05 - 02 Sep 2015 11:07 #73 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Warum muss ich eigentlich die Wohnraum Batterie zuerst abklemmen, bevor ich die StarterBatterie abklemm?

Bei abgeschalteter Zündung werden "alle" Verbraucher auf die Wohnraumbatterie umgeleitet (auch der Bordcomputer etc.). Falls die Starterbatterie richtig kaputt sein sollte, dann ist es besser sie verbindet sich erst gar nicht mit der Wohnraumbatterie wenn der Wagen doch noch gestartet werden kann.
Den Radio Code kann in Deutschland jeder FORD-Händler der über die Fg.Nr. verfügt auslesen. Ob das im Ausland auch geht, bezweifle ich.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 11:07 von RudiRadlos.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Sep 2015 12:49 - 03 Sep 2015 05:34 #74 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej Michael,

das sind ja gerade nicht so berauschende Neuigkeiten ...

Eine ähnliche Symptomatik (leider nur ähnlich) hatten wir beim Fahrsicherheitstraining in diesem Frühjahr - nach einigen Vollbremsungen und weiteren Fahrübungen ist bei einem Teilnehmer eine Batterieklemme/Kabelverbindung der Starterbatterie gebrochen, selbstständiges Starten war auch hier nicht mehr möglich - nach Drehen des Zündschlüssels wurden die beiden Batterien über das Trennrelais zwar zusammen geschaltet, der Anlasser machte allerdings gar nichts - die Kontrolllampen im Cockpit waren glaube ich an (?).

Starthilfe mit Plus am roten Pluskontakt im Motorraum und Minus am Motorblock war problemlos möglich - allerdings nur wenn die Plusklemme des Starthilfekabels gaaanz genau an der relativ kleinen Kontaktstelle angeklemmt war ( ... wir haben mehrfach gestartet - sobald die Kabelklemme nicht sauber gesetzt war ging wieder überhaupt nichts ... )

... zeigt eigentlich das Westfalia-Bedienteil noch etwas an ?
Wenn ja - mit den beiden linken Tasten wechselt die Anzeige von der Außentemperatur zur Spannungsanzeige und zurück.
Welche Spannung wird hier im Ruhezustand angezeigt und wie stark fällt sie ab wenn du den Zündschlüssel drehst und das von dir beschriebene Klacken aus dem Sicherungskasten kommt ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Grüsse norge

P.S. Noch ein paar Ergänzungen für die Fehlersuche :

Wie von Rüdiger beschrieben Fahrersitz ganz nach vorne schieben, Abdeckung entfernen und so viel wie möglich von der Starterbatterie freilegen.
Dann beide Batterieanschlussklemmen prüfen ob sie fest sitzen und auch mal an den Kabeln ziehen.

( ACHTUNG : Bitte nicht mit blossen Händen an beide Pole gleichzeitig ! - nicht dass 'Oskar' dir eine wischt und du uns auch noch ausfällst ... einzeln nacheinander prüfen ist okay ;) )

Als nächstes den Batterieanschlusskabeln folgen - schwarz/Minus muss eine stabile Verbindung zur Karosserie haben.
Abschliessend der roten Plus-Leitung folgen - hier kommst du zu einer sehr kräftig dimensionierten Sicherung (ca. 100A oder grösser) - diese sollte sich auch optisch prüfen lassen.

Den Radiocode hat bei uns ein 'guter Geist' zu den allgemeinen Fahrzeugdaten in die ersten Seiten der Bedienungsanleitung eingetragen - schau doch bei dir mal nach - vielleicht findet sich dort ja eine vierstellige Zahl ...

Nochmal viel Erfolg !

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 05:34 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Mehr
02 Sep 2015 16:59 #75 von RudiRadlos

norge schrieb: beide Batterieanschlussklemmen prüfen ob sie fest sitzen und auch mal an den Kabeln ziehen!

Hallo,
ja, es könnte sein, dass sich durch das Befahren etwas rauer Strassen irgend ein Kontakt etwas gelöst hat. Im Fahrbetrieb reicht's dann gerade noch, zum Starten (und vorherigem Vorglühen) aber nicht mehr, weil die Übergangswiderstände zu hoch sind. Also, - alle zugänglichen dicken Kabel (rote & schwarze) im Verlauf und an den Verbindungen auf guten Kontakt prüfen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
03 Sep 2015 09:54 #76 von pocoloco76
Problem gelöst! :-)

Das befreundete Pärchen hat mich mit ihrem Unimog von dem idyllischen Fluss ins nächste Dorf abgeschleppt...

Da hat der örtliche Schrauber dann festgestellt, dass die fette Sicherung hinter der Batterie (nach dem Plus) durchgebrannt war. Die war allerdings hinter ner Abdeckung, die wir nur zur Seite biegen mussten, um daran zu kommen...

Der Schrauber hat dann die Sicherung mit nem Draht neu gelötet und zack! schon läuft der Motor wieder! :-)

Der ganze Spaß hat dann 500 Rubel (umgerechnet 7 Euro) gekostet...

Ich überleg jetzt, ob ich die Sicherung beim nächsten Fordhändler trotzdem gehen eine originale austauschen lasse...

Euch vielen Dank für eure Unterstützung!,

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
03 Sep 2015 10:38 - 03 Sep 2015 10:48 #77 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Puh, da fällt uns aber ein Stein vom Herzen.

Viel Spaß und vor allem pannenfreie Kilometer wünscht

Christoph

Was mir noch eingefallen ist, ist die Frage "WARUM" brennt die dicke Sicherung durch, nicht dass dir der Nugget dann wieder liegen bleibt. Vll sollte die Fordwerkstatt versuchen, die Ursache dafür zu finden.

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 10:48 von ChristophUttner. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, pocoloco76

Mehr
03 Sep 2015 13:33 #78 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Glückwunsch und jetzt störungsfreie Fahrt.

Ich hoffe, dass nicht ,,unsere Solaranlage" Schuld an dem Desaster ist... Und: JA!!! Ich würde die Sicherung auf jeden Fall gegen Original tauschen lassen und gleich 1-2 Stück auf Reserve ins Auto legen!!!

Übrigens: wir sehen uns gerne aktuelle Bilder an!!! B)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
10 Sep 2015 07:06 #79 von pocoloco76
Moin zusammen!
Leider hatte der Fordhändler keine dieser dicken Sicherungen. Bestellen ist auch nicht möglich. Wenn mir jemand mit ner Artikelnummer helfen könnte, würde ich mir so ein, zwei Sicherungen von einem Freund nach Usbekistan mitbringen lassen...
Warum diese Sicherung durch geknallt ist konnte mir auch keiner sagen. An der Solaranlage lag es aber bestimmt nicht. Wahrscheinlich war es meine wilde Trampelei auf Gas und Bremse bei gleichzeitiger Zündung... :dry: Der Ford Mitarbeiter hat dann allerdings die Ölwechsel Meldung auch so gelöscht...

Mit dem keycode war es nicht ganz so einfach. Erst wurde wild recherchiert und rum probiert. Dann sollte ich am nächsten Tag wieder kommen. Habs da nicht geschafft und am Tag drauf war der Mitarbeiter nicht da. Glaub aber auch nicht, dass der ne Lösung hatte. Jedenfalls hat man dann Moskau kontaktiert und am Tag drauf hatte ich meinen keycode. :woohoo: Keine Ahnung, wie das gemacht wurde. Das Radio wurde nicht ausgebaut oder rausgezogen (was ich hier gelesen hatte). Weiß nicht, vielleicht gibt's ja einen General Code, aber so ganz glauben mag ich das nicht. WüIm Gebiet um Tamga und Barskoon am südlichen Ufer des Sees Issyk-Kul (Rayon Jeti-Oguz) kann es gelegentlich im Zusammenhang mit Protesten gegen die Goldmine Kumtor zu Demonstrationen und Straßenblockaden kommen. Würde sich ja schnell rum sprechen...

Ach ja noch was, der Ford Händler wollte nicht einen Cent für die Arbeit mit mir haben. Dabei wurde auch noch der Kraftstofffilter und drei Glühbirnen gewechselt. Insgesamt hab ich bestimmt drei bis vier Mitarbeiter für Minimum drei Stunden beschäftigt. Das nenn ich mal Service... :)

@ surfnugget: Bilder folgen...

Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, norge

Mehr
10 Sep 2015 11:31 - 10 Sep 2015 11:31 #80 von RudiRadlos

pocoloco76 schrieb: Leider hatte der Fordhändler keine dieser dicken Sicherungen

Hallo,
schade dass Du Dich erst jetzt wieder gemeldet hast, - am Montag ist meine Frau wieder nach Kirgistan geflogen...
Gruß,
Rüdiger

Letzte Änderung: 10 Sep 2015 11:31 von RudiRadlos.