Asienreise: Fragen über Fragen...
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
Nun bin ich schon stundenlang (wahrscheinlich eher tagelang) auf diesem und ähnlichen Foren unterwegs und habe viele interessante Informationen erhalten. Vielen Dank schon mal. Paradoxerweise nehmen meine Fragen dadurch eher zu, weswegen ich euch meine Situation kurz vorstellen möchte:
Ich habe ab Sommer nächsten Jahres ein Sabbatjahr, das ich mit Reisen füllen möchte. Hab lange hin und her überlegt und mich in etwa für folgende Route entschieden:
Deutschland – Polen – Weißrussland – Russland – Kasachstan – Kyrgisistan – Usbekistan – Turkmenistan – Iran – Aserbaidschan – Georgien – Armenien – Türkei – Balkan – Deutschland
In der Regel bin ich auf der Tour allein unterwegs. Einige Abschnitte aber auch zu zweit. Die Vorfreude ist groß, aber die Wahl des richtigen Fahrzeugs bereitet leichtes Kopfzerbrechen. Ich hoffe, dass ich von den Erfahrungen anderer profitieren kann.
1. Neuwagen oder gebraucht?
Ich hab wenig bis keine Ahnung von Fahrzeugen. Kann wohl einen Reifen wechseln, aber dann hörts auch schon auf. Überlege deshalb, ob ich nicht einen Neuwagen kaufe, da ich denke , dass dieser ziemlich sicher 30.000 km ohne große Probleme fahren wird. Andererseits wird das Fahrzeug natürlich auch für potentielle Verbrecher attraktiver. Daneben bezweifel ich, ob lokale Schrauber nicht eher ein älteres Fahrzeug wieder flott bekommen. Außerdem hab ich bissl Angst, dass das Fahrzeug die ein oder andere Macke davon tragen wird, was bei einem Neufahrzeug natürlich ärgerlicher ist...
2. Aufstelldach oder festes Hochdach?
War erst bei einem Bulli mit Aufstelldach (geringe Höhe). Wohne in der Stadt und da wäre das hilfreich. Es ist aber so, dass ich den Bulli nach der Reise wahrscheinlich eher wieder verkaufen werde, da ich ein Auto eigentlich nicht brauche (befürchte aber, dass mir der Bulli ans Herz wachsen wird
3. Allrad oder nicht?
Ich denke, dass ich größtenteils auf befestigten Straßen unterwegs sein werde. War aber natürlich in vielen Ländern der Route noch nicht und kann von daher nur schwer einschätzen, ob ein Allradantrieb unverzichtbar ist. Würde gerne mein Mountainbike mitnehmen und damit meinen offroad-Durst stillen...
4. Diesel oder Benziner?
Aus Kostengründen ist sicher der Diesel vorzuziehen. Hab in einigen Foren gelesen, dass in einigen Ländern der Diesel stark verunreinigt ist und es so zu Problemen mit DPF kam. Ist das Grund genug, nicht doch einen Benziner zu nehmen?
5. Mountainbike?
Eine untergeordnete Frage betrifft das Mountainbike? Ist das MB auf einem Fahrradträger sicher? Hab im Forum von einigen eigenhändigen Konstruktionen gelesen. Kann ich im Zweifel nicht auch das MB in die Küche eines Nuggets stellen? Hab bei der Nuggetbesichtigung vergessen, darauf zu achten...
Ok, das sollte fürs Erste genügen.
Schönen Gruß!
pocoloco76
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nic Nugg
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 53
zu Punkt 5: Die Rücksitzbank kann man ein Stück nach vorne schieben und in dem Zwischenraum hat leicht ein MTB Platz. Wenn du meistens alleine bist, würde das ja passen. Ist aber immer mitten im Nugget. Könnte ab und zu hinderlich sein. Ich würde es aber lieber am Heck haben und dementsprechend sicheren. Das muss doch machbar sein. Oder eine Heckbox und du montierst die Räder ab, das es rein passt. Ein Profirad für 10000€ würde ich eh nicht auf so eine Reise mitnehmen.
Gruß
Nic
Herzliche Grüße Nic
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
willkommen im Forum
Paradoxerweise nehmen meine Fragen dadurch eher zu
... ist doch eigentlich normal - je mehr man heute etwas im Netz sucht und liest, desto mehr Meinungen prallen aufeinander ...
Ich habe ab Sommer nächsten Jahres ein Sabbatjahr
... guter Plan - und der Nugget wäre mit Sicherheit keine schlechte Wahl für deine geplante Strecke ...
Allerdings wie du schon schreibst, die Spritqualität dürfte nicht überall der europäischen entsprechen ...
Insofern würde ich ein älteres Baujahr bevorzugen, auf jeden Fall aber eines ohne DPF.
Benziner sind als WoMo dünn gesäht, beim Nugget eigentlich nur Baujahre vor 2000.
Auch die Chancen eine Reparaturmöglichkeit zu finden sind bei den älteren Semestern besser, dafür steigt naturgemäss natürlich die Wartungsanfälligkeit.
Da deine Reiseziele doch nicht durchgehend hochsommerlich sein werden, würde ich ein festes Hochdach bevorzugen - aber da bin ich als HD-Fahrer vielleicht etwas voreingenommen ...
Solange du alleine, bzw. hin und wieder zu zweit bist, kannst du ja bei kalten Temperaturen auch ein Aufstelldach geschlossen lassen.
Allrad zu haben ist natürlich nett, treibt aber den Einstandspreis enorm - und schränkt die Fahrzeugauswahl deutlich ein ...
... und in den angepeilten Ländern fahren schliesslich auch nicht nur Geländewagen rum ...
Ein Fahrrad gehört für mich fast zwingend zum Reisen dazu, so kann der Bus auch mal stehen bleiben, man kommt an Orte, die vierrädrig nicht zu erreichen sind und Spass macht's auch noch ...
In deinem Fall empfiehlt sich dafür ein Heckklappenträger, wenn du dir unsicher mit deinem Stellplatz bist, kannst du es ja wie von Nic vorgeschlagen ins Auto holen.
hast du eigentlich den Beitrag von Jenny und Johann schon entdeckt : Mit dem Nugget auf Weltreise
bzw. hier : jenjo.mertgen
Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden fahrbaren Untersatz, viel Spass hier im Forum und natürlich auch später auf deiner Reise,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Robbs
-
- Silber Nugget
ich habe die von dir erwähnten Länder (ausser Türkei/Balkan) nie besucht, was mir aber beim Nachrichten gucken im Fernsehen auffällt, ist das der Transit (z.B. als Krankenwagen in Moskau) ziemlich oft in Bild kommt, also wenigstens in Russland auch vertrieben wird:
www.ford.ru/Commercialvehicles
Da könntest mit einem Transit/Nugget des Vorgängermodells eigentlich nichts falschmachen. Grosse Bodenfreiheit, sehr robust, häufig auf den Strassen zu sehen also kein Problem mit der Teilenversorgung (könnte beim neuen Transit Custom ein Problem sein). Mit neuwertigen Reifen (vielleicht M+S/Winterreifen) losfahren, und unterwegs nach 10000 km nochmal Kundendienst machenlassen (Öl, Kraftsstofffilter, Luftfilter wechseln).
Wenn du ganz auf sicher gehen sollst, könntest du versuchen einen Nugget aus Bj. 2010/2011 mit 125 PS und wenig kilometer zu bekommen: noch kein DPF, und auch keine Chance vom 140PS-Injektorproblem betroffen zu werden. Da hast du auch die Wahl zwischen Hoch- und Aufstelldach.
Zum Thema MTB würde ich sagen: normalerweise auf dem Fahrradträger, wenn du das Auto irgendwo parken musst, MTB ins Innenraum verschieben. Weil man da auch ziemlich einfach reinkommt, kein zu teures Rad mitbringen (26"-Modelle, auch der High-End-Hersteller, werden jetzt haufenweise billig gebraucht oder gar neu angeboten, weil jeder auf 29" umsteigt).
Wünsche dir eine wunderschöne Reise - und wenn's ein Nugget wird, uns bitte auf den Laufenden halten!
MfG
Robbs
Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Um die Bodenfreiheit für schlechte Wege zu erhöhen wäre es ggf. sinnvoll auf eine größere Bereifung zu wechseln, WEnn du hier 16" Stahlfelgen wählst passt das Rad auch noch ins ERsatzradfach. Alternativ ist dazu die Goldschmittfederung für die Hinterachse mit der Du den Wagen bei Bedarf pneumatisch hochpumpen kannst.
Bin übrigens in GR 2010 eine ausgewaschene Passpiste gefahren, sehr steil sehr schmal sehr ausgewaschen. Das Co-Fahrzeug (ein T4 California) musste passen und ist umgedreht und "aussenrum" gefahren.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
@ Nic Nugg: An eine Heckbox hatte ich noch nicht gedacht. Ist sicher auch ne gute Möglichkeit, das MB eher sauber zu halten...
@ norge: Das Plus beim festen Hochdach bezüglich der Temperaturen hab ich ebenfalls schon gedacht. Und außerdem ist es auch sicherer. Denke, dass die Tendenz zum festen Hochdach geht. Und jo, ich hab natürlich den interessanten Beitrag von Jenny und Johann gesehen...
@ Robbs und galli: Eure Ausführungen zu einem älteren Modell klingen ziemlich logisch. Hab mal bei mobile geschaut und zwei mit kleinen Motoren und wenig Kilometern gefunden:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...atures=EXPORT&noec=1
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ativeFeatures=EXPORT
Meint ihr in etwa solche? Wie findet ihr die preislich?
Gruß! pocoloco76
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Preis zuviel und Benziner kann auch nicht stimmen!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Robbs
-
- Silber Nugget
Da kann ich Rudi nur zustimmen: die sind wirklich zu teuer. Da würde ich erst recherchieren, wie schlimm das mit dem östlichen Diesel in Zusammenhang mit DPF wirklich ist, und dann lieber einen (fast) Neufahrzeug mit Euro5 kaufen.
Die Preise für junggebrauchten Nuggets der letzten Generation sind in den letzten Monaten auf Rekordhöhe gestiegen (vielleicht weil der Preis des Custom Nuggets Luft nach oben geschafft hat) - es weiß wohl niemand, wie das sich über den Herbst/Winter weiterentwickeln wird...
Viel Glück bei der Suche wünscht dir
Robbs
Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Was nutzen wenige 12000km in 3-4 Jahren wenn? Wenn das Auto die meiste Zeit gestanden hat und dabei die Injektoren angerostet sind, sonswas festhängt oder die Reifen beulig gestanden haben etc....ist es auch so kein Neufahrzeug mehr!
Ein 3-4 Jahre alter ohne DPF der auch rgelmäßig gefahren wurde (min20<max100TKM') ist keineswegs verschlissen. Im Gegenteil: Probleme durch Fertigungsfehler tauchen ganz am Anfang auf, sind aber nach gefahrenen 30TKM idR behoben.
Preislich müßte so einer auch beim derzeitigen Preisniveau unter 30000 liegen denn ab 31500 bekam man den ja seinerzeit als Tageszulassung! NEU.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Lacky
-
- Besucher
Tolle Idee mit der Reise!
Kuck mal hier, dort gibt es viele Infos. Die haben mit einen stinknormalen mitsubishi L300 ohne viel Schnickschnack oder Allrad die ganze Welt bereist, November kommt auch eine Repotage im TV darüber
herrlehmanns-weltreise.de