- Dank erhalten: 7166
Asienreise: Fragen über Fragen...
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,pocoloco76 schrieb: Und etwas später hatte ich ein leicht schwammiges Gefühl beim Fahren. In einer kleinen Werkstatt in Ulan Ude wurde dann festgestellt, dass beide Stoßdämpfer hinten kaputt waren.
danke für das Update! Allerdings fände ich es besser, wenn Du außerdem einen eigenen 'richtigen' Reisebericht aufmachst, - der Übersichtlichkeit halber...
Zu den Stoßdämpfern habe ich noch Fragen: war echt schon die Dämpfung hinüber (immerhin handelt es sich ja um Gasdruckdämpfer, und Deine Gesamtkilometerleistung ist doch noch gar nicht so hoch?), oder waren die oberen oder unteren Gummibüchsen ausgeschlagen?
... Und hast Du jetzt "normale", d.h. ölgedämpfte Dämper drin, oder wieder Gasdruckdämpfer?
Weiterhin gute Fahrt,
wünscht Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
Ich hab ein Problem! Hatte vor kurzem die Anzeige "Ölwechsel jetzt". Da ich vor der Reise einen Ölwechsel vorgenommen hab, wollte ich diese Meldung löschen und bin dabei wie auch hier im Forum beschrieben vorgegangen. Also Gaspedal und Bremse durchdrücken und dann den Schlüssel von 0 auf 2 drehen Im Nachhinein kam so aber auch sein, dass ich Trottel ganz bis 3 gedreht hab. Irgendwie dachte ich, dass es nur bis 2 geht . Jedenfalls geht seit dem gar nichts mehr.
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
ich würde zunächst mal die Zusatzbatterie abklemmen (Minusleitung genügt). Dann auch noch die Starterbatterie abklemmen (Minuskabel). Nach einer schöpferischen Pause von 2-5 Minuten beide wieder anschließen. (Radio-Code muss vermutlich auch wieder eingegeben werden).
Dann sollte beim Zündung einschalten das System wieder langsam hochfahren.
Viel Glück,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
Danke für die Antwort!
Hans so probiert wie du beschrieben hast, aber bei der Starterbatterie hatte ich so meine Probleme. Hab das Ding irgendwie nicht abbekommen. Wollte auch nichts kaputt brechen. Na ja wenig später kann ein Russe vorbei zum Überbrücken. Hat leider auch nicht geklappt. Da tut sich nichts. Nicht mal ein Röcheln. Als wenn die Elektronik da ein Stop vorsetzt. Das Einzige was ich höre ist ein Klicken (wir von ner Sicherung) aus dem Beifahrerfußraum, wenn ich den Schlüssel auf die 2 oder 3 drehe. Das klickt dann auch immer einige Sekunden nach. Aber keinerlei Symbole leichten auf. Echt komisch...
Licht und Blinker funktionieren. Und auch die Zusatzbatterie scheint normal...
Noch jemand ne Idee?
- RudiRadlos
-
- Moderator
von hier aus klingt das wie eine sehr schwache Starterbatterie. Hast Du ein Voltmeter, um die Spannung dieser Batterie zu messen?
Um an die Starterbatterie zu kommen, muss man den (meist klemmenden) Plastikdeckel der den Sitzkasten abdeckt nach vorne rausziehen. (ein dicker Plastikstopfen muss dazu raus). Dann schiebt man den Sitz so weit wie möglich nach vorne und kann von oben auf die Batterie sehen. Solltest Du sie ausbauen wollen, dann wird's etwas umständlich wg. der Halter: siehe hier
Zu Deiner Bemerkung: Licht und Blinker funktionieren, - die laufen nach Abstellen des Motors auch über die Zusatzbatterie.
Gruß,
Rüdiger
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Hast du mal deinen zweiten Schlüssel ausprobiert, dazu würde ich aber zunächst das Fahrzeug über das Schloss verriegeln und wieder öffnen und dann mal mit dem zweitschlüssel versuchen zu starten. Irgendwie hört sich das nach total Zusammenbruch der Elektronik an. Weiterhin würde ich mal an den Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen checken, vielleicht ist was mit der wegfahrsperre oder eben Elektronik.
Viel Glück
Gruß
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
mit Starthilfe hatte ich auch schon mal Probleme.Mit einfachem 16mm2 Starthilfekabel von einem Pkw hat es nicht gereicht, eine ErsatzBatterie , nur knapp 70 AH und über dem einfachen Starthilfekabel (Spannungsabfall) hatte auch nichts direkt an der Starterbatterie gebracht.Erst nachdem ich meine ausgebaut und die kleine direkt an die Verkabelung angeschlossen hatte, hat es zum starten gereicht! Allerdings hatte ich bei mir zumindest alle Kontrolleuchten bei Zündung an. Evtl. hat deine Batterie einen kompletten Kurzschluss / Plattenschluss sodass die auf jeden Fall abgeklemmt werden muss!
Good Luck!
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- pocoloco76
-
Autor
- Gold Nugget
Eine Voltmeter hab ich leider nicht...
Bin schon am die Starterbatterie rangekommen und konnte auch die Schraube beim Minuspol lösen. Aber abziehen war dann nicht mehr möglich. Aber wie gesagt, bin auch nicht mit letzter Gewalt ran...
Den Zweitschlüssel hab ich getestet. Da tat sich nix. Allerdings ohne vorher den Nugget abzuschließen. Kann ich gleich noch mal testen...
Die Sicherungen vor dem Beifahrersitz hab ich mal durch geschaut und nichts gefunden. Allerdings nur die erste Lage. Ich check gleich mal die Schicht dahinter...
Wie gesagt aus dem Bereich kommt dieses sekündliche Klicken wenn ich die Zündung anschalte...
- RudiRadlos
-
- Moderator
vielleicht kannst Du die Starterbatterie doch ausbauen und laden (lassen) oder zumindest die Ruhespannung messen (Volt-Meter). So ein einfaches Voltmeter (für Gleichstrom, - nicht Wechselstrom!) kostet, wenn Du es findest, kaum mehr als 5-8 Euro.
Gruß,
Rüdiger