Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
14 Jun 2019 16:16 #201 von werner_krauss
Galli du bist ein Schatz, ich bin momentan am durchdrehen.
Ich wollte nächste Woche auf ein gehei...:laugh: :whistle: :evil:
und anschließend weiter 3 Wochen Richtung Amsterdam.
Und dann war ja noch was mit Marokko von November - .....es bei uns wieder Frühling wird. :)
Da gibts am Nuggi noch einiges zu machen (Markise,Bremsen, Auspuff neue Reifen,Alarmanlage,
Warnung: Spoiler!
Luftfederung u. evtl eine kl. Auflastung.
(Mal schaun ob das mit den Lastindex meiner noch neuen Sommerreifen hinhaut.)

Jetzt werde ich mich wohl nach den Werkstätten richten, wenn ihr dann alle im Urlaub seid haben sie evtl. mehr Termine frei.

Aber ich will nicht jammern, und auch nicht das Thema stören.

Danke
Danke
Es ist einfach toll dich zu kennen.;)

Nicht neidisch werden,:evil: es gibt noch einige tolle Mädels u. Jung hier,der Hammer!
:woohoo:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
18 Jul 2019 15:48 #202 von werner_krauss
Jetzt ist wieder alles ganz anders, :silly: :huh: :dry: :S
Bei der neuen Klappe ist der Abstand der FZ seitigen Kugel zu UK Dachrinne nicht mehr 83 cm sondern 79
Und der Abstand der Klappenseitigen Kugel zum D-holm unter Dachrinnenende 24 cm.

Kann ich da auch noch bei den GFRF-10-400-700 bleiben?

Ich bin mir auch nicht ganz klar ob ich je 2mal die gleichen Anschlussteile pro Dämpfer also 4x - Kugelgelenk EF-BJ008S oder Kugelkupplung EF-BS016S nehmen muss?

Und was ist mit den Teilen am Auto, sollten die auch mit-getauscht werden (auch Edelstahl)?

Außerdem gibt es noch Gummibälge zum Schutz für Gasfedern, würdet ihr die nehmen, oder gibt es da Probleme mit dem Platz (scheuern)?

Dankeschön schon mal, bei mir ist alles etwas anders :side:
Auch die Löcher.

Ciao Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
24 Jul 2019 12:41 #203 von galli
Sind NACH dem Tausch der Heckklappe die ursprünglichen original (ersten) Gasfedern eingesetzt worden?

WEnn ja, spricht da nix dagegen , es sei denn die Klappe öffnet mit den alten Federn deutlich träger als vorher.
In dem Fall würde ich eher zu stärkeren 750N greifen

Gruß galli

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
24 Jul 2019 15:52 #204 von werner_krauss
Hallo Galli, ;) ;) ;)
verbaut wurden wieder die alten Federn.
Sie öffnet zwar nicht träger, das schließen geht aber leichter.
Aber die Max.Höhe ist nicht ausreichend dürften ca. 5cm höher gehen, und vor allem alleine nicht nur bis zur Brusthöhe öffnen.

Ciao Werner

Mehr
03 Jan 2020 14:13 #205 von Stoppl
Hab die 750er von Febrotec verbaut! Kann nur sagen einfach spitze! 1,90 ohne Beulen! 😜

Lg aus dem Erzgebirge

I love my Nugget

Nugget AD weiß Bj: 2013 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.

Folgende Benutzer bedankten sich: Embinado, Wupptyp

• Oldenburger
  • Oldenburgers Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget AD 2013
Mehr
06 Jan 2020 08:18 #206 von Oldenburger
Konservierung der Febrotecs nicht vergessen, korrodieren sonst schnell- LG Oldenburger

Mehr
06 Jan 2020 08:53 #207 von Stoppl
Danke

I love my Nugget

Nugget AD weiß Bj: 2013 140 PS

Mehr
12 Jan 2020 20:54 #208 von Eurotester
Hab mir neue 750nm Federn und Kugelgelenkköpfe (BS006S + BS016S) für mein Fz Bj. 2012 bestellt. Der Preis ist mittlerweile bei 140€. Nun habe ich Probleme mit den unteren Kugelgelenken, sie rasten einfach nicht richtig ein, keine Chance den Sicherungssplint reinzustecken. Hab mal versucht, den Dämpfer probeweise falsch rum einzubauen, gleiches Problem. Sie arretieren unten auf beiden Seiten nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC

Mehr
13 Jan 2020 10:42 #209 von galli
Damit scheint klar, es liegt an der Kugel!
Sorgfältig saubermachen (Übergang Kugel zu Stab) und etwas einfetten hast du gemacht?
Es gibt einen Widerstand im letzten Weg beim Aufstecken und macht deutlich klick wenn richtig auf der Kugel angekommen....

P. S. Interessanter Spritverbrauch in der Signatur..... alles um die (unter) 7 Liter find ich klasse!

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Mehr
13 Jan 2020 21:19 #210 von Eurotester
Fett hatte ich nicht zur Hand, hab Silikonspray benutzt.
Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an den unteren Kugeln liegt, da ich die Dämpfer bei allen Versuchen immer erst oben eingeklinkt habe. Das erfolgte mit optimalem/geraden Ansatz, auch wenn es bei einer Kugel nicht wirklich maßgeblich sein sollte. Werde die Reihenfolge mal umkehren ... Ich hatte den Eindruck, dass die inneren Sicherung nie richtig eingerastet ist. Bei den beiden betroffenen 30mm-Kugelköpfen war komischerweise die Gewindebohrung bis in die Kugelpfanne gebohrt. Hab schon ein Qualitätsproblem vermutet.

Der niedrige Verbrauch resultiert aus viel Langstrecke (oft 500-800km am Stück) außerhalb der Rushhour, die fast durchgängig mit Tempomat (110-120) gefahren werden. So wurden die Bremssteine/-scheiben bei 170tkm das erste Mal gewechselt, nicht weil sie am Limit waren, sondern weil eine Scheibe einen Schlag hatte. Leider mussten diese innerhalb von nur 10tkm erneut 2mal wegen Scheibenschlag ausgetauscht werden, zum Glück alles innerhalb der 12-Monate-Ersatzteilgarantie.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: galli