Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
04 Sep 2015 09:19 - 04 Sep 2015 09:20 #111 von galli
Hallo Michael,
hält die Febrotec auch die Klappe mit Carrybike (unbeladen) oben?
Das wäre super denn die Sodemanns sind ja ein ganzes Stück teurer, nicht zuletzt wegen dem enorm teuren Versand.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 09:20 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
04 Sep 2015 11:57 #112 von kiter
Ja, das war mein Ziel. Die Federn haben 750N und die Klappe geht mit gutem Schwung bis zur vollen Höhe von alleine auf und lässt sich noch leicht zumachen. Die Zuladung bis sie langsam nicht mehr ganz die volle Höhe erreicht, habe ich mit 6 Kg Beladung auf dem aufgeklapptem Radträger gemessen.

Gruß
Micha

Mehr
11 Sep 2015 20:01 #113 von Machinger
Hallo,

ich versuche gerade meine Feder für die Heckklappe komplett auszutauschen, da die Heckklappe mit dem Fahrradträger (aber ohne Fahrrad darauf) nicht mehr ganz hoch geht. Das führt dazu, dass ich mir zu oft den Kopf an der Heckklappe anstosse...was unschön und schmerzhaft ist :( :( :( :( :(

Kann mir jemand von euch sagen welche Federn ich (wo?) online bestellen muss. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Auswahl aus den vorherigen Beiträgen treffe.

(Mein Nuggi ist Baujahr 2012, Ford Transit Bus 2.2 TDCi)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Sep 2015 20:33 #114 von norge
Hej Machinger,

vier Beiträge weiter vorne findest du die Bestellnummern für die Gasdruckfedern und die Anschlussteile von Febrotec (#118) ...

... Michael / kiter scheint zufrieden zu sein ...

Ich habe wie einige andere auch vor etwa zwei Jahren Gasfedern von Sodemann eingebaut - Artikelnummern findest du in einem der Beiträge von Til / galli - ich bin nach wie vor zufrieden - hat aber auch deutlich über 100 Euro gekostet ...

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Machinger

Mehr
12 Sep 2015 09:27 - 12 Sep 2015 10:28 #115 von Machinger

Hallo Norge,

tausend Dank für die schnelle Antwort. Nur um ganz sicher zu gehen. Die Teile die ich mir jetzt in den Warenkorb gelegt habe (siehe Bild), sind die korrekt?

Noch ein paar Fragen (sorry):
a) Brauche ich dazu noch irgendetwas anderes (Schrauben, etc)?
b) müssen die Teile noch gekürzt werden oder sind die so einfach einzubauen.
(Nehme mir das für nächstes Wochenende vor und würde mir gerne einen weitere Bestellung ersparen udn alles auf einmal haben :) :laugh: :cheer:

Tausend dank

(Mein Nuggi ist Baujahr 2012, Ford Transit Bus 2.2 TDCi, festes Hochdach und Fiamma Fahrradträger)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 10:28 von Machinger.

Mehr
12 Sep 2015 11:04 #116 von galli
Hallo Machinger

Hoffentlich hast du noch nix abgeschickt. Deine auswahl wird passen, aber eine dringende Empfehlung von mir ist:
nimm die beiden 400mm langen Federn mit 750N statt 700N wie auf deiner Bestellung. Die halten auch einen leeren Fahrradträger gerade so mit oben...die Federkraft lässt in 2-3 Jahren um bis zu 20% nach. Meine 750er sind von 2011 und sind jetzt abgeschwächt genau richtig. Etwas zu stark ist kein Problem (mit 750) etwas zu schwach dagegen schon.

Das wäre dann 2x der Artikel: GF-10-400-750

Leg dir 1-2 Schlitzschraubenzieher zum abhebeln der Ford Sicherungsklammern zurecht. Mit 2 Schraubenziehern Spiegelparallel gearbeitet rutschen sie nicht zurück.Die Klammern müssen nicht ab, es reicht, sie um 6mm aus der vertiefung heraus zu schieben.
Kürzen mußt du nix. Nur beide alten Federn rausnehmen bevor du die erste der Neuen einbauen kannst, weil die Klappe an der Aussenkante ca 3-5cm höher auf muß als vorher. WEnn du das nicht machst schaut es so aus als ob es zu lang wäre....

Viel Erfolg, ist keine schwere Operation!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Machinger

Mehr
12 Sep 2015 11:50 #117 von Machinger
Tausend Dank

Mehr
21 Sep 2015 18:05 #118 von svarta guldet
Moin!
Ich bin ein ganz neuer Nugget-Fahrer. Habe vor letzten Mittwoch mein gutes Stück angemeldet. Er ist von 2013. Ich möchte gerne meine Heckklappe ganz aufgestellt haben, auch mit dem Fiamma-Träger drauf. Ich habe mir diesen Beitrag durchgeschaut und habe trotzdem Fragen:
1. Welchen Hersteller empfiehlt ihr für den 2013?
2. Welche Teile muss ich bestellen?
3. Ist ein Selbsteinbau zu empfehlen oder ist es besser das bei Ford zu machen? (Ich habe nächsten Montag eh einen Termin, da meine Klimaanlage Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite abgelassen hat...)
Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!
Gruß
Svarta Guldet

AD; 2013 Bj.; 140 PS; schwarz; 2 x 100 Wp Solarmodule mit Ultraclear Beschichtung; MPP Regler 250 Duo Digital; 3fach Fiamma Fahrradträger;

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Sep 2015 18:36 #119 von norge
Hej Svarta Guldet,

willkommen im Forum :)

... eine Seite zurück in #118 findest du im Beitrag von Michael/kiter alle Infos für deinen 2013er ...

Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: svarta guldet

Mehr
21 Sep 2015 19:05 #120 von svarta guldet
Hej Norge!
Danke für die Antwort. Ich war mir bei all den Beiträgen unsicher was denn nun gut und richtig für den 2013er ist!
Gruß aus Bremen
Svarta Guldet

AD; 2013 Bj.; 140 PS; schwarz; 2 x 100 Wp Solarmodule mit Ultraclear Beschichtung; MPP Regler 250 Duo Digital; 3fach Fiamma Fahrradträger;