Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
03 Jul 2011 10:50 #41 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
galli schrieb:

Dirk schrieb:

Gerade im AD wird man doch zum Umräumspezialisten.

Und es gibt nix nervigeres als ständiges Umgeräume....
Aber nix gegen Spezaialistentum, das ist ....HIGHTEC-ORDNUNG.
Wir räumen nix mehr um! (ausser ggf.Stühle im Küchenblock) . Vielleicht sind wir ja Spezialisten! B)
siehe mein Beitrag zu was nicht irgendwo reinpasst bleibt zuhause

til

...und die Faltstühle gehören in die Dachbox...

z.B.

www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...ort723460/detail.jsf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2011 09:14 #42 von galli
Perfekt!
hast du die Dachbox immer oben, oder nur auf Urlaubsfahrt?
til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Jul 2011 10:11 #43 von Mark2009
galli schrieb:

Perfekt!
hast du die Dachbox immer oben, oder nur auf Urlaubsfahrt?
til

eigentlich immer (Sommer wie Winter). Es gibt immer etwas zu transportieren (Skier, Gleitschirm, etc, etc). Macht im Prinzip fast nix bzgl Aerodynamik oder so!

Mehr
04 Jul 2011 10:49 #44 von galli
Ja ich glaube das muß auch so sein. Bei mir ists leider (krrrrcks) nicht Carportkompatibel.

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Jul 2011 18:41 #45 von Mark2009
galli schrieb:

Ja ich glaube das muß auch so sein. Bei mir ists leider (krrrrcks) nicht Carportkompatibel.

til

Wozu Carport? Ich habe keinen und er fährt immer noch...

Mehr
04 Jul 2011 22:31 #46 von galli
Wofir ein Carbort gut is?
Kein Schnee, kein Hitze, un immer scheen drocken!:)

til

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Jul 2011 22:58 #47 von Mark2009
Aber ein Auto ist doch nicht zum möglichst viel rumstehen da... Optimiere lieber die Fahrtauglichkeit!

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Aug 2016 15:07 #48 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Liebe Nugget-Freunde,
da ich einen entsprechenden Vergleichsthread nicht gefunden habe, mache ich mal „so einen“ hier auf.
Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte, planen wir die Anschaffung eines Nugget und da hat man ja die Wahl zwischen Hochdach und Aufstelldach. Bisher präferieren wir die AD-Variante, weil wir nur ein Fahrzeug für 2 Personen (Kinder sind aus dem Haus) halten wollen. Aber es will doch gut überlegt sein und deshalb würde ich gerne mal mit Euch darüber diskutieren.

Zum Beispiel würde es mich auch interessieren, ob jemand mit einem AD-Nugget schon mal gedacht hat, der HD-Nugget wäre doch das bessere Modell gewesen. Und der umgekehrte Fall natürlich.

Ich habe mal aufgelistet, wie wir die Vor- und Nachteile der beiden Versionen sehe.
Könnt Ihr den Punkten so zustimmen?
Habe ich was vergessen?
Wie seht Ihr die Vor- und Nachteile?
Wie relevant sind die einzelnen Punkte nach Eurer Meinung?

Vorteil für den AD-Nugget
- Ist besser für den Alltag geeignet, man kann auf ein zweites Fahrzeug verzichten
- Kann auch in moderne Parkhäuser einfahren
- Geringerer Verbrauch
- Man kann zu Zweit auch ohne aufgeklapptes Dach übernachten, Fahrzeug kann dann unauffällig irgendwo abgestellt werden.
- Mit aufgestellten Dach immer gut belüftet
- Weitere Punkte???

Nachteil des AD-Nugget
- Weniger Stauraum, speziell fürs Bettzeug
- Nutzung des AD bei Sturm und Regen??? Wie ist es, wenn man weiter muss und deshalb das AD mit durchnässter Zeltplane einklappt und das schlechte Wetter anhält? Oder wie verhält sich das AD, wenn man von plötzlich auftretenden heftigen Sturmböen, die von hinten oder seitlich kommen, überrascht wird?
- Bei zu tiefen Temperaturen keine Nutzung des AD mehr möglich. Wie sind da Eure Erfahrungen? Was schafft die Standheizung?
- Etwas düsteres Ambiente wegen dunkler Zeltplane und weil oben keine richtigen Fenster sind.
- Weitere Punkte???

Vorteile für den HD-Nugget
- Mehr Stauraum, z. B. für Kleinkram und für Bettzeug
- Auch im Winter und bei Sturm/Regen sind 4 Schlafplätze nutzbar?
- Angenehmere Raumwirkung wegen heller Oberflächen und echter Fenster oben
- Kein Auf-/Einklappen nötig
- Weitere Punkte???

Nachteile des HD-Nugget
- Eher nicht als einziges Fahrzeug im Alltag geeignet
- Höherer Verbrauch
- Nicht so unauffällig abstellbar
- Weitere Punkte???

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion! :)

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
18 Aug 2016 15:17 #49 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Ohne jetzt auf jeden einzelnen Punkt einzugehen, spreche ich mal zwei an, die mir direkt ins Auge fielen:

- Nicht so unauffällig abstellbar

Gerade das Hochdach ist unauffälliger.
HD sieht immer gleich aus, egal ob da gerade jemand schläft oder nur parkt ;)
Mach die Verdunklung im Heck zu, dann kann der gemeine Ordnungshüter soviel mit der Taschenlampe kontrollieren wie er will...er sieht nix, nur einen parkenden leeren Wagen :evil:

- Höherer Verbrauch

Ich habe den Wagen zwar erst seit diesem Monat, aber bisher ist der Verbrauch bei 8 Liter.

Mehr
18 Aug 2016 16:49 #50 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Ich gehe jetzt auch nicht auf jeden ein, aber hier ein paar Anmerkungen:

Angenehmes Raumklima im AD - wenn wir auf dem CP stehen, bleibt das AD oben, wenn wir tagsüber z.B. mit dem Rad unterwegs sind. So ist es schattig, wird aber belüftet. Wir haben bisher noch keinen "Hitzeschock" bekommen, wenn wir wieder da waren. Auch beim Schlafen oben liebe ich das "Zelt-Feeling", ich mag es, wenn mir nachts ein bißchen der Wind um die Nase streicht (zumindest von Frühjahr bis Herbst).

Die von Dir genannte "angenehmere Raumwirkung" wg heller Oberflächen empfinde ich anders. Vielleicht muss man das vor ienem Kauf persönlich vergleichen, aber ich finde es toll, wenn im Sommer das AD oben und die Fenster (die mehr sind als im HD) alle offen sind. Vor Ungeziefer ist man wg der Netze geschützt, es ist hell durch die Fenster, luftig da nicht verschlossen. Das kann Neigung sein, hat für mich aber auch mehr "Natur"-Feeling.

Mit dem AD in moderne Parkhäuser fahren - grenzwertig. Wir dachten vorher, dass wir von der Arbeit aus (wo wir in einem Parkhaus parken...) direkt jeden Freitag auf Tour gehen. Funktioniert nicht, Parkhaushöhe (wie viele moderne Parkhäuser....!) 2 m. Da fehlt einiges für den AD. Ich würde mich glaube ich in kein Parkhaus trauen, was nicht 2,10 m Höhe hat, wie hoch genau der AD ist weiß ich gar nicht, ich glaube 2,07. Und viele moderne Parkhäuser haben das nicht.

Regen und Sturm: Regen hält das AD bzw. der Zeltstoff in Massen aus. Wir waren im Frühsommer im Schwarzwald, es goss stundenlang Starkregen wie aus Kübeln. Kein Problem. Sturm (richtigen) hatten wir noch nicht.

Sprit: Wir liegen um die 8 liter mit dem AD - da müßte man aber wohl noch die Fahrweisen vergleichen, wenn man das ernsthaft wissen will.

Stauraum: Gibt es im HD sicher mehr. Aber: Wir sind auch nur mit 2 Personen unterwegs und haben den Nugget bisher nicht vollgemacht... De facto haben wir mehr Platz, als wir bisher gebraucht haben. Problematisch sind die sperrigen Sachen wie Tisch und Stühle (da haben wir inzwischen aber gute Lösungen gefunden), aber die Regalfächer für Klamotten etc. sind bei uns tw. noch nicht befüllt gewesen. Aber: Wir nehmen außer Getränken (für die ersten ein oder zwei Abende) keine Vorräte mit, sondern kaufen immer vor Ort ein. Wer das anders hält, braucht ggf. für die Konservendosen mehr Platz... :-)

Standheizung: haben wir noch nicht allzu oft gebraucht, grundsätzlich wird es mit Standheizung aber auch oben wärmer. Der hintere Auslass sitzt am Boden am Kleiderschrank, davon ausgehend dass warme Luft nach oben steigt, kommt sie also auch im AD an. Allerdings hält das AD sie wahrscheinlich nicht so lange wie das HD. Dafür haben wir uns die Mütze gekauft (siehe hierzu anderer Thread).

Fazit: Ich glaube, ich würde wieder ein AD kaufen... Aber es ist schwierig!

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Nicky