Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Mehr
18 Aug 2016 17:08 - 18 Aug 2016 17:13 #51 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Servus,

ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen aber die Suche AD HD
führt zu vielen Diskussionen :woohoo: über genau dieses Thema hinter dem Link ist die erste Kurze

hier die von Lacky angeregte Treffer

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 17:13 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Aug 2016 17:35 #52 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Danke, hatte ihn nicht gefunden. Ist aber auch schon 5 Jahre alt. Werde ihn aufmerksam lesen, möchte das hier aber jetzt nicht abwürgen. :)

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
18 Aug 2016 18:52 #53 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo,

da der AD ja wohl auch nicht in die meisten Parkhäuser passt, sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem HD.
Der Durchschnittsverbrauch dürfte auch nicht soo unterschiedlich sein (bei mir aktuell: 9,5 l, Stand bei ca. 21.000 km).
Was mich am meisten am AD stört, ist tatsächlich das düstere Ambiente durch die dunkle Zeltbahn.... und wenn man dann irgendwann gemerkt hat, daß Camping im Herbst oder Winter auch ganz nett sein kann (Weihnachten 2015 in Venedig war genial), wird sich vielleicht ärgern, wenn er sich einen AD gekauft hat. Mit dem HD habe ich immer das Gefühl mit einer kleinen "Ferienwohnung" unterwegs zu sein. Wenn im Winter dann die geniale Standheizung läuft, ist es richtig gemütlich im Nugget (habe das dimmbare Lichtpaket, das zur Gemütlichkeit noch einiges beiträgt).
Allerdings habe ich noch nie bei extremen Minustemperaturen im Nugget übernachtet, immer nur wenige Grad unter Null.

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Aug 2016 22:07 #54 von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Nutze den HD als Daily Driver – kein Problem!

Die Sache mit den Parkhäusern kannte ich von den Vorgängerfahrzeugen.
Parkhäuser werden grundsätzlich überbewertet ;)

Schlecht- und Kaltwetternutzung, Raumgefühl, keine flatternde Plane (bin nicht so der Zelt-Fan), dauernde Stehhöhe, unbemerktes freies Stehen, gute Isolierung in der Nebensaison waren die Hauptgründe für den Nugget und das HD.

Der größte Nachteil gegenüber dem AD läge für mich wahrscheinlich ('wahrscheinlich', weil ich noch keinen AD gefahren bin) in der Fahrdynamik, spez. der Wankneigung, durch den hohen Schwerpunkt. Dem kann man jedoch mit einer Zusatz-Luftfederung gut entgegenwirken.

Ich würde auch mit Zweierbesatzung immer beim HD bleiben.

Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy! :) Vorher: 15 Jahre LR Defender :), 2014-16 VW T5, Multivan, 2010, Autom.,180 PS :(

Mehr
18 Aug 2016 22:51 #55 von jas
Hallo,

wir nutzen unseren HD seit 2 1/2 Jahren auch als Alltagsfahrzeug und kommen sehr gut zurecht. Allerdings gibts auf dem Land auch selten Parkhäuser ... :laugh:
Entscheidend war für uns in erster Linie die Stehhöhe, mehr Platz und wärmer wenn man in den Wintermonaten unterwegs ist. Der Durchschnittsverbrauch hält sich in Grenzen und liegt so bei 9,5 l.

Zum Punkt AD bei Wind und Regen: Wir fuhren vorher einen AD Bj 89. Das Dach hielt etliche Stürme und Regengüsse aus, wir wurden nie nass. :)

LG Jacqueline

Seit Februar 2014: Nugget HD, 2,2 l TDCi 125 PS, Baujahr 2013
Vorher: 2 Jahre Nugget AD Baujahr 1989 :)

Mehr
19 Aug 2016 08:59 - 19 Aug 2016 09:15 #56 von galli
Hallo Sirius,
Danke für die Schöne Übersichtsliste.
Hier meine Anmerkungen dazu natürl aus AD- Perspektive....
Gerne kannst du einiges davon (oder Stichworte dazu ) mit STR&C in deine Liste übernehmen! WEnn alles Forne steht wirds für später suchende übersichtlicher....

Alltagstauglich gilt m.E für beide Dachversionen
Parkhäuser sind 1,90-2,60 die meisten gehen aber nicht alle. Mit geht HD keines!

zum Verbrauch:
Nach meiner Beobachtung und Verbrauchsgesprächen unter Nuggetfahrern ist der Verbrauch bis 80 km/h vermutlich gleich bei AD und HD. Oberhalb davon geht die Schere mit steigender Geschwindigkeit vermutlich auseinander....der wesentliche Stellgröße am Verbrauch bleibt der Gasfuß vom Fahrer: dennoch ein verbrauchsorientiert bewegter AD wird von einem HD nimmer unterboten!
Aktuell bei mir: 1060 km mit einem Tank zurückgelegt Verbrauch 6,6L im Landstr. Autobahnmix. BAB zumeist zwischen LKW- ohne LKW 110 in Überholvorgängen bis 130km/h
Konstante 120km/h mache ich im AD (125PS BJ 2013) auch noch knapp unter 8L!
beides dürfte für einen HD schwerer erreichbar sein (???)
....ich rede hier vom alten Model EURO5/125PSler....

Zum Bett
Bettzeug passt im alten Modell unter die Haube ist also dort schneller verstaut als beim HD, im Neuen Modell geht das nicht
-> Vorteil alt -> Nachteil neu
Durchgehende Matratze nur im Fußbereich quer geteilt anstelle 3-teilig im HD ist pro AD. Ebenso das aufstellbare Bett
, Stehöhe ist schneller hergestellt als beim HD. (Ausnahme Personen unter 1.60m haben vereinzelt Probleme mit dem Aufstellen)

Unauffällig ist m.E. wurscht.....gegenüber einer 11-Meter Concorde sind es beide Nuggets! Zwischen Weißwänden auf einem SP fällt der AD schon extrem auf! :ohmy:
die Ordnungshüter haben hierzulande wie auch in vielen Nachbarländern nichts gegen eine Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.......ob mit aufgestelltem Dach oder im geschlossenen HD ist da egal. Wo das nicht so ist wird das sehr oft über ein Nachtparkverbot geregelt, das gilt dann für alle Fahrzeuge, manchmal nur für Womos, das ist dann eher der HD als der AD.

Mehr als 1x habe ich schon mit dem AD auf Plätzen eingecheckt, wo klassische WOMOS und WOWA explizit nicht unterkommen (ausnahmslos besonders kleine und landschaftlich hervorragende Orte, z.B. auf kleinen Kanutenzeltplätzen) . Das Zelltdach des AD gab in allen von mir erlebten Fällen den positiven Ausschlag, er wird offenbar von vielen Nichtcampern weniger als WOMO wahrgenommen......

Beim AD weiß man, dass jemand im Auto ist, beim HD nicht, das ist der Unterschied. Wenn man öfter zwischen parkenden Autos nächtigt scheint das von Vorteil zu sein, für mich eher eine Frage individueller Gewichtung als von pro&contra.

Beheizbarkeit ist noch ein klarer Vorteil des HD.
Ebenso die 100%ige Sturm und Regenwasserdichtheit. Der AD ist zwar dicht, aber der Stoff wird bei Regen+Wind nass und Kapilartransport von Wasser nach drinnen ist möglich wenn man den Stoff dann von innen berührt.
Auch bei starkem Wind hat der AD Nachteile (wird kalt und der Stoff peitscht laut)

pro AD ist die Belüftung, ggf. bei 1-2 Pers- Bettlegung steuerbar durch ein partiell geöffnetes Dach was dann auch Sturm und regenfest sowie Wintertauglich ist.....

Ein optischer Vorteil ist das große Heckfenster im AD-Stoff sowie der eingenähte Mückenschutz. Im Grunde braucht man keinen Mückenschutz an den Türen weil man die zumachen kann ohne die Belüftung zu beeinträchtigen bei Mückenalarm.

Das fehlen der Oberschränke ist m.E. neutral, also ein Vor und Nachteil: es fehlt zwar der Stauraum (pro HD) , aber es erweitert sich die Schulter- Bewegungsfreiheit (bes. für große Personen) in der sonst engen Küche enorm wenn die Oberschränke fehlen. (pro AD)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 09:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, verus, The Nuclear Nugget, Sirius999, NuggetFFM, Nicky

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
19 Aug 2016 09:40 - 19 Aug 2016 09:59 #57 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

galli schrieb: ..gegenüber einer 11-Meter Concorde sind es beide Nuggets! Zwischen Weißwänden auf einem SP fällt der AD schon extrem auf! :ohmy:

Oh, ein schöner Punkt! Das muss ich hervorheben, weil es mir letztes Wochenende auf dem Stellplatz extrem aufgefallen ist.
Zwischen den Weißwänden sieht man schon ordentlich verloren aus, auch als HD. Da darf man keine Minderwertigkeitskomplexe haben :laugh:

Aber das war ein Punkt wo ich mich gefragt habe, warum soll ich mit meiner kleinen Kiste hier +12 Euro zahlen (teilweise ja noch wesentilch mehr!) ??? (jaja.. ich musste Strom tanken..)
Da stelle ich mich lieber zwischen andere Autos auf den Parkplatz oder an den Seitenstreifen und gehe für die 12 Euro frühstücken.
Und damit wieder zum eigentlichen Thema: Komfortabler undercover Parkplatzsteher = HD :P

PS. HD hat eine Dachluke, da kannste Sterne gucken beim einschlafen :silly:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2016 09:59 von fbrNugget.

Mehr
19 Aug 2016 22:07 #58 von verus
Hey Sirius,

die zentrale Frage des Nuggeskaufes, Hoch oder Klapp. Auf zur nächsten Runde...

Alltagstauglichkeit ist beim AD besser, ja. Allerdings muss man hart im Nehmen sein, wenn man in die Parkhäuser einfährt. Ich bin vorhin in ein 2,20m Parkhaus gefahren und durch die hohe Sitzposition kommt die Betonkante sehr schnell näher, das passt nicht, das passt nicht, aargh, passt, uff.

Unauffällig parken geht nur ohne Klappe, aber dann darf keiner streng riechen, weil es keine mückendichten Öffnungen gibt. Im Gegenzug ist die Belüftung bei aufgestelltem Dach schlichtweg genial, mit allen drei Klappen offen schläft man faktisch im Freien. Das war für mich übrigens einer der Gründe für den AD. Aber die HD-Fraktion sieht genau dieses im Freien schlafen (laut, kalt, feucht) als Manko und schwört auf den kuscheligen HD.

Standheizung im AD geht, weil die verbaute Eberspächer ein echter Vulkan ist, aber dann schlafen entweder alle oben oder alle unten, weil unten schon zu heiß und oben trotzdem nicht richtig warm. Und die optionale Mütze braucht Platz.

Beim Thema Stauraum zitiere ich Galli: "Reduce to the max.". Zwischen Dach und Bett passen dünne (!!!) Bettsachen, mehr nicht, sonst geht das Dach nicht richtig zu. Da hilft ausprobieren über ein langes Wochenende mit voller Bestückung, danach wisst Ihr, ob Ihr alles unterbekommt.

Mehr
19 Aug 2016 22:57 #59 von delphin
delphin antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo Verus,
hast du die neue Ausführung, denn bei uns passen 2 Doppeldaunenbettdecken plus Decke unters AD (2013), 4 kleine Kissen hängen während der Fahrt im Sicherheitsnetz.
Lg Birgit

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche

Mehr
20 Aug 2016 00:04 #60 von GB
Hallo verus, hallo delphin,
bei mir sind oben: 1 Schlafsack, 1 Decke, 1 Tisch, 2 Stühle, 2 Hoker, 1 Sonnenschirm quer. Zugegeben in Kompaktmaßen - allerdings im alten Modell, warum man das so verschlimmbessert hat, bleibt mir ein Rätsel. Wir kommen zu zweit gut mit dem AD zurecht, genießen die Lüftung im Sommer. Wenns zu kalt ist, bleibt immer noch der Platz unten, der reicht auch für zwei. Wintercamper sollten schon HD wählen. Täglich mit HD herumfahren wollte ich persönlich nicht - ist aber einstellungssache, vielleicht auch eingebildet.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS