Ford Nugget Forum

Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget

Mehr
03 Mai 2011 11:59 #51 von RudiRadlos
galli schrieb:

Der Nugget hat seinen Charme doch gerade darin, daß er eben noch nicht derart elektonisiert überfrachtet daherkommt.

Hallo Til,
ich stimme Dir weitgehend zu, finde darüber hinaus aber, daß es schon fast zu viel der störanfälligen Elektronik an Bord gibt.
Unlängst ging die \"Motorkontrollampe\" (orangenes Motorsymbol) nicht mehr aus. Diagnose: Marderbiss im Kabel des Temperaturfühlers im DPF. Da das Teil, - Kosten geschätzt jenseits von 200 Euro plus Montage - (zum Glück) nicht vorrätig war, fuhr ich nicht nach Hause, sondern auf die Grube eines befreundeten LKW-Betriebs. Ergebnis: Kein Marderbiss, sondern ein Wackelkontakt in einer Steckverbindung des Sensorkabels. Nach etwas Wackeln und Caramba war alles wieder gut. Kommentar des Meisters beim fFH: Das fängt bestimmt bald wieder an....
Übrigens sollte die Reparatur nicht auf Garantie gehen, da eben Marderbiss (Das zahlt Ihre Teilkasko, kommt natürlich darauf an, wieviel Eigenbeteiligung Sie haben...).
Ich habe das zum Anlaß genommen, die zahlreichen mir zugänglichen Mehrfach-Verbindungsstecker im Motorraum (mühsam) aufzumachen und mit Kontaktspray zu behandeln. Vielleicht hilft's was.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2011 12:35 #52 von nuggar
Hallo Rüdiger und Galli,

Ihr habt grundsätzlich recht, wenn Ihr etwas geben die Überfrachtung mit diversen Helferlein habt, die die Störanfälligkeit, den Preis und die Fz-Masse erhöhen und ggf. das Handling erschweren. Camping muss Camping bleiben und da geht es nunmal einfach zu (Hotel- und Kreuzfahrtfans nennen das \"primitiv\"). Kaffeemaschine und Mikrowelle braucht man z.B. nicht.
Ich wollte lediglich die Dachmechanik ansprechen und die ist offensichtlich verbesserungswürdig. Ob man das letztlich motorisch löst, durch beidseitige Verriegelung, einstellbare Federkraft oder sonst wie, ist mir ziemlich einerlei. Servos sind nur eine Lösungsmöglichkeit, und die könnte man auch optional anbieten.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Besucher
03 Mai 2011 20:11 #53 von Dennis
Tach,

nach dem Osterurlaub fallen mir da noch ein paar Sachen ein:

-einen doppelten Boden, der von hinten zu beladen wäre, wo man z.B. auf jedenfall die Stühle, evtl. den Campingtisch (wenn ihn nicht hinter der Bank verstaut), oder andere Sachen verstauen kann. Grade im Big XL wäre für so ein solches Fach genügend Platz, da die Stehhöhe im hinteren Bereich reichlich ist.

-eine etwas größere Schublade würde ich auch begrüßen

-die Idee mit einem Teppich, den man liegen lasse kann, wenn man die Bank vorzieht fände ich auch ganz praktisch

-ebenfalls würde ich die Möglichkeit einer Solaranlage als Zubehör zu bestellen gut finden

-des Weiteren würde ich eine andere Position für den Lichtschalter ganz gut finden, denn wenn man nach hinten geht kommt man doch öfter dagegen

-eine Anzeige im der die Ah der Aufbaubatterie angezeigt werden wäre auch nötige, denn nur so sieht man wieviel in der Bordbatterie noch tatsächlich drinne ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2011 21:15 #54 von JüBe
nuggar schrieb:

Hallo Rüdiger und Galli,

...
Ich wollte lediglich die Dachmechanik ansprechen und die ist offensichtlich verbesserungswürdig. Ob man das letztlich motorisch löst, durch beidseitige Verriegelung, einstellbare Federkraft oder sonst wie, ist mir ziemlich einerlei. Servos sind nur eine Lösungsmöglichkeit, und die könnte man auch optional anbieten.

Gruß,
nuggar



Hallo Nuggar,

das problem hatte ich nach der Montage meiner Solaranlage.
Ich habe den veriegelbaren Dachdämpfer nachbestellt (ca. 75.-€) und fahrerseitig montiert. Funzt echt super:P .
P.S.:
Guggst du

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2011 09:06 #55 von tourneo
Das mit dem Teppich wäre schön, ist schon Aufwand das selber zu machen, siehe hier

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2011 09:09 #56 von nuggar
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Wenn man das weiß, vielleicht kann man bei der Bestellung eines Neu-Fz. gleich den Sonderwunsch \"2 verriegelbare Federbeine\" anbringen.
Ich möchte ein Banana-Boot auf's Dach laden. Das wiegt 26 kg (damit 1 kg zu schwer, ich weiß:unsure: ) und hoffe sehr, dass es irgendwie gehen wird mit dem Aufstellen mit der Dachlast. Laut Betriebsanleitung darf man (AD aufgestellt) nur 15 kg Last auf dem Dach liegen haben.

Gruß
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2011 20:23 #57 von itzegik
Mal was ganz einfaches,billiges aber mit enormen Nutzwert:

Oberhalb des Kopfpolsters der Ruecksitzbank ueber die gesamte Breite und Tiefe desselben eine Ablageflaeche wie eine Bartheke.

Man kann dort Tassen und Teller von der Kueche draufstellen,voll oder leer,die beruehmten Taschentuecher,der Wecker,die Kamera......einfach praktisch.
Wir haben sowas,aber leider nicht im Kuechenholzdesign.
Es ist eine der wichtigsten Ablagen im ganzen Bus und stoehrt den Kopf beim Sitzen garnicht!
Gruesse itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2011 20:36 #58 von galli
Hallo itzegik
Das klingt interessant. Könntest du ein Foto machen?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2011 21:31 #59 von JüBe
Hallo Itzegik,

liest sich ja super interessant, muss ich mir im Altmühltal umbedinngt mal anschauen;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2011 23:20 #60 von JüBe
nuggar schrieb:

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Wenn man das weiß, vielleicht kann man bei der Bestellung eines Neu-Fz. gleich den Sonderwunsch \"2 verriegelbare Federbeine\" anbringen.
Ich möchte ein Banana-Boot auf's Dach laden. Das wiegt 26 kg (damit 1 kg zu schwer, ich weiß:unsure: ) und hoffe sehr, dass es irgendwie gehen wird mit dem Aufstellen mit der Dachlast. Laut Betriebsanleitung darf man (AD aufgestellt) nur 15 kg Last auf dem Dach liegen haben.

Gruß
nuggar


Hallo nuggar,

ich kenne nicht die Dachast von Nugget 2011, beim 2010´er sind es nur 10 kg. Mein Solarteil ist schon hart an der Grenze, die Dämpfer brauchen schon tatkräftige Unterstützung um die Last nach oben zu bringen. Wobei ich mein Solarpaneel recht weit hinten momtiert habe (wegen der Dachdurchführung).
Bei erhöhter Last hängt das Dach recht schnell schräg, was mit dem 2´ten aretierbaren Dachdämpfer behoben werden kann. Im Zweifelsfall musst alt etwas mehr schieben;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage