Ford Nugget Forum

Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget

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08 Apr 2011 12:13 #41 von Euroline140
matze1 schrieb:

Hallo!


- Allradantrieb oder zumindest Heckantrieb i.V.m. den höheren Rädern.

ja, hätte ich auch gerne, Allrad im Euroline allerdings

- 3L V6 Dieselmotor mit ca. 200 PS inkl. entsprechender Fahrwerk-/Reifen-Kombination, um eine Reisegeschw. von 200 - 220 Km/h zu erreichen. MB kann das im Vito ja auch.

Warum V6? Für den Transit hat Ford doch bei Heckantrieb einen geilen 3.2 l 5-Zylinder, den könnte man dann einbauen.


- weicher schaltendes Getriebe.

noch besser Automatik


- Optimierung der seitlichen Schiebefenster im Hinblick auf Windgeräusche ... und Bedienbarkeit


Kommentare siehe im Text oben ...200km/h muss er nicht rennen, aber echte 170 -
max. 180 km/h und dann nur mit erheblich besseren Bremsen!

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

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08 Apr 2011 17:16 #42 von MaGu0815
tarzahn schrieb:

Hallo miteinander,

Länge Nugget 4,85m
Länge big nugget 5,68m

Differenz 83cm in der Länge, dafür 3 Raum Konzept. Im tägliche Leben merkst du die 83cm nicht. Ich kanns vergleichen, da der Zweitwagen auch 4,85 lang ist.

Sobald man auf einem Parkplatz für normale PKW parken will, merkt man die 83cm schon sehr deutlich.
So ist z.B. unser Stellplatz vor dem Haus ziemlich genau 5m lang. Mit dem Big Nugget würden wir dann den Gehweg blockieren.
Aber dafür gibt es ja den Big Nugget und den Nugget.

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09 Apr 2011 23:15 #43 von Butzkopf
MaGu0815 schrieb:

tarzahn schrieb:

Hallo miteinander,

Länge Nugget 4,85m
Länge big nugget 5,68m

Differenz 83cm in der Länge, dafür 3 Raum Konzept. Im tägliche Leben merkst du die 83cm nicht. Ich kanns vergleichen, da der Zweitwagen auch 4,85 lang ist.

Sobald man auf einem Parkplatz für normale PKW parken will, merkt man die 83cm schon sehr deutlich.
So ist z.B. unser Stellplatz vor dem Haus ziemlich genau 5m lang. Mit dem Big Nugget würden wir dann den Gehweg blockieren.
Aber dafür gibt es ja den Big Nugget und den Nugget.


So isses! Wenn ich bei einem Gewitterregen und Nacht aufs Klo des Campingplatzes rennen muß verfluch ich die super kompakte Größe.
Such ich aber da Alltagsauto ein Parkplatz schei.. ich auf das Klo des Big und denke mir: Wie kann man nur?

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10 Apr 2011 11:11 #44 von Feuernugget
Butzkopf schrieb:

So isses! Wenn ich bei einem Gewitterregen und Nacht aufs Klo des Campingplatzes rennen muß verfluch ich die super kompakte Größe.
Such ich aber da Alltagsauto ein Parkplatz schei.. ich auf das Klo des Big und denke mir: Wie kann man nur?


Und da stellt sich mir die Frage: Was von beiden kommt öftes vor ??

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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10 Apr 2011 22:59 #45 von stev315
Ich wünsche mir eine andere Platzierung der Handbremse, gerne auch links des Fahrersitzes, oder per Knöppi im Armaturenbrett.
Für ein besseres Drehen des Fahrersitzes und einen noch leichteren Durchgang zum Wohnbereich.

Eine insgesamt etwas liebevollere Verarbeitung des Basisfahrzeugs wäre natürlich auch was ganz Tolles, angesichts des Listenpreises den natürlich auch jeder bezahlt hatB)

Aber insgesamt ist der Nugget ein tolles Fahrzeug mit einem super Raumkonzept und einem durchaus gutmütigen Fahrverhalten, sowie einem angenehm niedrigen Verbrauch bei entspannter Fahrweise.

Bei Geschwindigkeiten über 200KM/h würde dieses Argument wahrscheinlich vom Winde verweht werden:)

Royalgrauer Nugget HD von 08/2010 140 Pferdchen
Fiamma Markise und Fiamma Carry-Bike

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14 Apr 2011 19:53 #46 von Teli
Hallo zusammen.

prima Thema aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gut Art der Themensammlung ist.
Mir kommt vor, dass eine eigene Rubrik und je einen Beitrag pro Feature/Wunsch/Anforderung praktischer wäre... Weil, wer ist der arme Tropf, der die vielen nützlichen Kommentare auswertet?
In einer Rubrik wäre die Liste der beitrage automatisch die Ausstattungs-Anforderungsliste.

Trotzdem jetzt von mir die nächste Liste:

Wir wollten genau den Nugget wegen des bestehenden Konzepts. Neu haben wir ihn wegen des Preises gekauft.
Alles was dazu muss oder nur optional dazu kann, bedeutet höhere Kosten. Da bastelt besser jeder seine eigene Speziallösung nach, die dann den Scharm des eigenen Autosa ausmacht. Jeder will nicht jedes zusätzl. Schränkchen und Täschchen an der selben Stelle oder auch einfach mehr freien Raum.
Ich ärgere mich nur über die Fehler/Schlamperei in an sich vorhandenen Lösungen.
meine dringenden Empfehlungen also (inkl. Wdh. von oben):

- funktionierende Schiebetür (statt schleifen an der Aussenhaut)
- funktionierender Boardcomputer
- klebender Kleber für die Zierleisten
- befestigende Turboschlauchbefestigung
- funktionierende Elektrik (hat bei uns funktioniert, aber es gibt auch andere Erfahrungen mit Neu-Nuggets hier im Forum)
- funktionierender Wasserhahn, der auch dosiertes pritscheln zuläßt
- funktionierender Wassertankdeckel
- Im Gaskochfeld eingebauter Piezozünder (das mit dem Feuerzeug ist ja peinlich)
- Vielleicht \"Weinfach\" statt Gewürzregal, Da könnte man wegen mir sogar eine Tür mit Schloss und Schubladenmechanik einsparen. Obwohl das Teil damals gerade meiner Freundin gut gefallen hat (hi, das ist ja süß...:kiss: )
- Türeinstiegsdichtung so verlegen, dass nicht in den ersten Monaten des Nuggetleben gleich Rost entsteht
- Vermeidung von fordtypischem \"Flugrost\" (da ist noch nicht die Rede von teuren HV und UB-Schutz oder gar Vollverzinkungen)
- pragmatischerer Fahrradträger (und nicht einer, der sich für MTBs nicht eignet und zudem bei etwas Unachtsamkeit alle Teile, wie Riemen, Flügelschrauben und Muttern verliert. Rost!)

Das zu den Themen, die Ford/Westfalia nichts kosten, ausser einer effizienten Qualitätssicherung und etwas einmaligen Kreativgeist.

Etwas Entwicklungs und Kostenaufwand steckt hinter folgendem:
- schlüssigeres Energiekonzept
- Schiebefenster unten,hinten, so gestalten, dass sie v.a. dauerhaft funktionieren und sich nicht selbst zerstören. Wenn sie dann auch noch besser aussehen, um so besser. Schlimmer geht ja fast nicht.
- Ein Solarpanel hätte ich als Extra dazubestellt
- größere Fenster oben (Dach und seitlich, natürlich insbesondere beim Big) hätte ich mir auch etwas kosten lassen
- Drehsitze \"drehbarer\" machen (Türverkleidung schmaler, Handbremse anders aber nicht so, wie beim Big, wo man wiederum beim Aussteigen hängen bleibt)
- Innenraumteppich, der auch alle Funktionen (Bank verschieben) zuläßt
- Wassertankaufteilung ändern (50:50 ist Unsinn), aber bitte beide im Innenraum belassen

und dann isses ja schon gut.
Andererseits haben wir unser Goldstück schon und mögen ihn sehr. Wir werden uns auch so schnell keinen neuen leisten (können)...

Grüße,
teli.

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15 Apr 2011 20:24 #47 von JüBe
matze1 schrieb:

Hallo!
...
- Optimierung der seitlichen Schiebefenster im Hinblick auf Windgeräusche.
...

Gruß,
M.


Zum Thema Windgeräusche und pfeifen der hinteren Schiebefenster (habe li + re), seit ich die Windabweiser an den vorderen Fenstern verbaut habe herrscht stille im Saal:ohmy: . Egal wie weit die Fenster geöffnet sind:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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22 Apr 2011 14:37 #48 von diehoelle
Hallo,
mir wären noch wichtig:
- elektrisch und abschaltbar automatisch einklappende Spiegel, für das parken in engen Strassen und Parkbuchten
ist selbst bei Ford PKW fast überall Standart

- besser bedienbare Sitze sind ja schon genannt, der Fahrersitz muss aber niedriger sein oder noch besser höhenverstellbar und weiter nach hinten verschiebbar, sodass man dort bequemer in gedrehter Position sitzen kann
zur Not muss die Fahrerbatterie eben wieder auf den vorhandenen Platz im Motorraum

- alternativ wäre ein höhen und tiefen verstellbares Lenkrad wahrscheinlich besser für die sitzqualität in allen Zuständen
ist auch bei Ford PKW fast überall Standart

- das Problem mit der Handbremse lässt sich leicht lösen, elektrisch wie bei vielen PKW, teurer ist das wahrscheinlich heutzutage auch kaum noch

- die schon erwähnte Rückfahrkamera könnte am besten im fast nutzlosen Rückspiegel integriert sein, wie in vielen Nachrüstlösungen inkl. Bluetooth,
wie ich Ford kenne, würden die das dann zwar zweckmäßig im Navi anzeigen, dieses ist dann aber wie immer übermäßig teuer und schnellstens veraltet

- der Dieselkocher wäre sehr interessant, meine Lösung wäre aber anders herum: Statt Diesel den Benzinmotor mit LPG Tank nutzen. Tank für Motor, Kocher und Heizung gleichzeitig. Viele Kurierfahrer nutzen hier den LPG Transit ab Werk aus wirtschaftlichen Gründen!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

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03 Mai 2011 09:07 #49 von nuggar
Hallo Jungs und Mädels,

ich würde mir eine Verbesserung der Mechanik des Aufstelldaches wünschen. Sie sollte in der Lage sein, die zulässige Dachlast auch bei aufgestelltem Dach zu tragen, denn tägliches Abladen von Kajak oder Surfbrett vor der Übernachtung ist reichlich praxisfern.
Es wurde auch schon von sich selbstätig absenkenden Dächern bei Windlast und Schneedruck berichtet.

Einige Forumsmitglieder behelfen sich mit untergestellten Holzteilen oder aufgesägten Rohren, um die Gasdruckfedern zu unterstützen (Arretierung nur auf der Beifahrerseite?).

Beim California wird das Dach mit Servomotoren aufgestellt. Da können die Boote oben bleiben (eigene Bebachtung auf einem CP mit 2 Kajaks). VW hat für dieses Problem die optimale Lösung gefunden, finde ich.

Zu allen anderen Wünschen schreibe ich lieber nichts, da ich noch keinen Nugget besitze.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

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03 Mai 2011 11:30 #50 von galli
Hallo Nugger&diehoelle

Um Himmels Willen NEIN
Das Servodach wäre für mich ein ernsthaftes ko-Kriterium. Wir hatten den T5 in der engeren Auswahl. Nur dann wäre es (auf Empfehlung des älteren VW Verkäufers) ein manuelles Reimo Nachrüstdach geworden.
Es ist schon extrem lästig, daß es keine Fensterkurbeln mehr gibt, dass das Auto piepst und hupt wo es will (und nicht ich)
Die Aussenspiegel, klappe ich von Hand Weg wenns eng wird. Dazu brauchts echt keinen Elektromotor.
Diese unnützen Dinge sind es doch die moderne FZ so schwer und mal in die Jahre gekommen auch so reperaturanfällig machen.

Der Nugget hat seinen Charme doch gerade darin, daß er eben noch nicht derart elektonisiert überfrachtet daherkommt.
Oder sitzen wir in Zukunft tatsächlich im elektrisch aufklappenden Faltsessel mit Massagefunktion am elektrisch selbstaufstellenden Campingtisch, unter einer elektrischen Markise mit selbsteinfahrender Sturmschutzfunktion. In der (kraftlosen)Hand die Kaffetasse mit elektrischem Kaffelöffelrotator und schauen uns die Sehenswürdigkeiten der Urlaubsregion am integrierten superentspiegelten Touchpad an, hinter uns ein Nugget mit eingebauter Mikrowelle und Kaffeautomat,der Fahrersitz elektrischdrehbar, die Schranktüren mit elektronischer Safe-Zentralverriegelung.....?

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage