Ford Nugget Forum

Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
05 Okt 2011 13:48 #91 von Klumpist
galli schrieb:

Verblecht? Neiiiiiiin!

til


Ich habe schon so viele Wünsche gelesen, bei denen ich dachte \"Neiiiiiiin!\". Bspw. auch die schmalere Sitzbank, für uns war die vollwertige Dreier-Sitzbank eines der ganz wichtigen und kaufentscheidenden Argumente. Oft habe ich auch gedacht: Wenn ihr ein Allerweltsauto wollt, kauft doch ein einen Globedings, Karmann, Eura, Pössl oder wie sie alle heißen! :evil: ;)

Man wird es nie allen recht machen können, aber ich hoffe, dass Westfalia es auch in Zukunft hinbekommt, die wohltuend aus der einheitlichen Masse herausstechenden Fahrzeuge zu bauen. Ich bin alles in allem mit meinem Big super zufrieden und kenne kein anderes Fahrzeug auf dem Markt, dass in geeigneterer Weise einen Kompromiss meiner Wünsche bieten könnte.

An Ford gerichtet hätte ich allerdings einen Wunsch: Mein Getriebe hat keine dreißigtausend geschafft und da ein Freizeitmobil nicht so viel läuft, war das Auto da auch schon aus der Garantie raus. (Ich nehme mal an, dass das Qualitätsniveau Ford bekannt ist und man da kostenoptimiert hat, indem man die alles in allem billigere Nachsorge bezahlt.) Schwache Leistung, die von der sehr bescheidenen Vorstellung des (einen der beiden involvierten) fFH allerdings noch übertroffen wurde. Für ein so überzeugendes Wohnmobil-Konzept würde ich zwar wieder einen Ford in Kauf nehmen, ansonsten bin ich mit diesem Fahrzeughersteller aber durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
12 Okt 2011 07:18 #92 von matze1
Moin!

Was Ford betrifft: die Transits sind zwar billig zusammengehauen, aber generell zuverlässig und v.a. günstig. Auch im Service.

Man sollte nciht glauben, dass ein VW T5 weniger Ärger macht. Dabei kostet er 20.000 Eur mehr...

Ein Getriebeschaden bei 30.000 Km ist absolut nicht typisch für den Transit. Trotz des hakeligen 2. Ganges gilt die 6-Gang-Box als ausreichend dimensioniert.
Dass man sie sauber schalten muss, ist klar. Ein Transporter mit 15.000 Eur Basispreis kann nicht mit einem Getriebe geliefert werden, das bei schlechtester Behandlung 400.000 Km hält.
Es liegt also oft auch am Fahrer.

Viele Probleme mit Wohnmobilen dürften aus der seltenen und dann extremen Nutzung resultieren. Ein Transit, der bei einem Handwerker jeden Tag relativ schonungslos genutzt wird, hält 10-15 Jahre und wird dann enstsorgt.
Ein Nugget läuft oft nur 5.000 Km im Jahr, diese dann aber voll be- / überladen und bei 35°C in den Bergen im Urlaubsbetrieb. Ist das Auto dann 10 Jahre alt, hat es natürlich nur 50.000 Km auf der Uhr, ist aber von Standschäden und erhöhtem Verschleiß durch Urlaubsbetrieb \"gezeichnet\" und eben trotzdem für einen ransporter relativ alt.

Ich meine auch, dass man an vielen Stellen beim Nugget, sei es beim Aufbau oder beim Basisfahrzeug, mit relativ einfachen Mitteln eine deutliche Qualitätsverbesserung erzielen könnte. Man betrachte allein die Rostvorsorge.

Aber auf der anderen Seite wird der Großteil der Kunden so zufrieden sein, also greift man nun nach 10 Jahren Bauzeit desselben Konzeptes bequem die Deckungsbeiträge ab und tut nix mehr.

Wenn ich mir ansehe, was sonst so auf dem Kastenwagenm-Markt angeboten wird, sind wir mit unseren Nuggets noch gut dran. Ab und an mal ein paar Schrauben an den Schränken nachziehen oder einen Turboschlauch fixieren geht ja noch.
Einen Super-High-Quality-Kasten gibt es von den Standard-Anbietern offenbar nicht. Da muss dann schon 150.000 Eur bei Iglhaut investieren, und das möchte ich persönlich nicht unbedingt... ;-)
Und 60.000 Eur für einen Fiat bei Pössl auszugeben, widerstrebt mir ebenfalls.

Letztendlich hängt die Zufriedenheit mit einem Nugget im Alltag davon ab, was man generell von einem Auto erwartet und welche Modelle man vorher gefahren hat. Wer von einem Mercedes S auf den Nugget umsteigt, wird sich schwerer tun als jemand, der von einem 1996er Ford Mondeo kommt...

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
12 Okt 2011 10:10 #93 von Klumpist
Werter Matze, der wahrscheinlich erste Beitrag von dir, bei dem ich voll und ganz der selben Meinung bin. ;)

Dank meines Wollpulli-Erdkundelehrer-Fahrstils :P würde mich allerdings wundern, wenn ich das Getriebe damit überfordert haben sollte. Auch weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Getriebe recht zeitig den Geist aufgegeben hat.
Was ich sagen wollte: Es ist heute üblich, nicht mehr jeder Eventualität vorzubeugen, sondern einen gewissen Ausschuss in Kauf zu nehmen. Dadurch steckt man mehr Geld in die Nachsorge, hat aber in der Summe gleiches Niveau bei niedrigeren Kosten. Das funktioniert bei einem Nutzfahrzeug, wenn es in der Garantiezeit so viel läuft, dass die entsprechenden Folgen \"optimierter\" Qualitätskontrolle innerhalb dieser Zeit zu Lasten des Herstellers behoben und der Käufer so (bis auf den Ausfall) schadenfrei gehalten wird. Bietet man das Fahrzeug aber als Pkw oder gar Freizeitfahrzeug an, funktioniert diese Abstimmung nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre dann bspw., für diese Art Fahrzeuge auf bestimmte Teile auch noch eine Garantie für eine bestimmte km-Leistung zu geben, um den Freizeitnutzer in die selbe Situation zu bringen wie den Gewerblichen.

Ehrlich gesagt erwarte ich das aber nicht. Und ich habe auch keinen Vergleich, wie andere Hersteller da abschneiden.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Nugget zufrieden und auch ich bin der Meinung, dass das in erster Linie an einem selber liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 11:18 #94 von Califuli
Hallo Patrick,

Ford bietet bei Neukauf eine zeitlich erweiterte Garantie bis zu 5 Jahre oder 100.000km. Allerdings gegen Mehrpreis. Aber für Besitzer eines Womos, die ja weniger Kilometer runterreissen vielleicht doch eine Überlegung wert.Ich hab´sie noch nicht, aber mein Ford-Händler hat mir gerade am Telefon bestätigt, dass man sie noch innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie nachträglich abschliessen kann. Voraussetzung: lückenlose Wartung bei Ford.
Ich überlege mir das für meinen Big Nugget noch, ist vielleicht doch keine unnötige Investition. 1410,-- Euro sind uU. schnell verbaut.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
12 Okt 2011 11:33 #95 von Klumpist
Ich habe den Big gekauft, nachdem er zuvor bereits von einem Händler zugelassen war und hatte damals die Information bekommen, dass eine Garantieerweiterung nicht mehr möglich sei. Trotzdem Danke für den Hinweis, Uli!

Letztlich geht's aber genau darum: Der Freizeitmobilkäufer muss die Leistung extra bezahlen, die für den Gewerbefahrzeugkäufer im Normalpreis mit drin ist, weil die typische Nutzung anders ist. Hier könnte ein Fahrzeughersteller einen Ausgleich schaffen, war meine Idee.

Ich gebe außerdem zu, dass ein großer Teile meines Ärgers auch in der Leistung der Vertragswerkstatt begründet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transiltlog
  • transiltlogs Avatar
  • Besucher
24 Okt 2011 15:29 #96 von transiltlog
-höhenverstellbarer Fahrersitz
-einstellbares Lenkrad
-Zentralverriegelung, die ALLE Türen mit EINEM Knopf öffnen
-Klappdach klappt vorne auf, nicht hinten
-Licht ist ausschaltbar
-dickere Matratze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 09:54 #97 von Arno007
transiltlog schrieb:

-Zentralverriegelung, die ALLE Türen mit EINEM Knopf öffnen


Schon 'mal doppelt auf den Knopf gedrückt der die vorderen Türen aufmacht!?

:woohoo:

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2011 12:36 #98 von leiser
Hallo,
eine Frage an die Insider: Wisst Ihr für wann der neue Nugget
geplant ist (2012,2013?)?

Gruß
leiser

HD-2/12 micastone-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2011 13:42 #99 von Fränki
Erst kommt die neue Transe, Ende 2012, dann kommt der Nugget, wenn überhaupt ???
LG
Fränki:)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2011 09:59 #100 von Holgi
Moin,
ich wollte nochmal was zu meinem Antrag auf \"hinten verblecht\" sagen: Mir bringt es persönlich nichts, wenn sich im Bereich des Seitenschrankes eine schwarz getönte Scheibe verbirgt, auf der ständig Kondenswasser steht. Außerdem habe ich eine Heckbox und die Heckscheibe mit silberner Isolierfolie geschlossen. Und die Schießscharte bei der Küche brauche ich auch nicht. Zumal ich den Kopf auf die Arbeitsfläche legen muss, um rauszugucken (na ja fast).
Also wäre mir (!:P ) lieb, wenn da (isoliertes) Blech wäre. Respektiere Euren Wunsch nach Fenstern aber. Bei mir bleibt`s dabei: Fährt mir einer auf, kaufe ich eine verblechte Heckklappe.
Soviel zu meinen Beweggründen.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage