Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
01 Apr 2014 21:10 #611 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
sommer 2013, ohne boiler, ohne landstrom 14 tage an der ostsee
um 10:00 war der verbrauch von licht abends und kühli nachts wieder drin. 13V +
mit boiler vielleicht um 11:00 ? :woohoo:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pomposius
  • pomposiuss Avatar
  • Besucher
15 Apr 2014 21:36 #612 von pomposius
pomposius antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Hartmut, kannst Du mir bitte den Kaufkontakt zu der Matte und dem Regler zusenden. Ich bin kein Fachmann, bekomme ich den Einbau selber hin? LG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
19 Apr 2014 20:12 - 19 Apr 2014 20:13 #613 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo pomposius,
geh doch bitte auf die 2. Seite des Themas: "flexible Solarpaneele", da habe ich alles beschrieben, wie ich es nach langen Überlegungen gemacht habe und mit der Lösung SEHR zufrieden bin. Und ob Du es selbst kannst ? Wenn Du ein Wandregal aufhängen kannst und schlimmstenfalls 2 Stunden zur Verfügung hast, dann geht es!
Gruß!
Hartmut
Letzte Änderung: 19 Apr 2014 20:13 von hartmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 20:47 #614 von dingofun
dingofun antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Nun muss ich mich doch auch mal reinhängen. Habe mich nun durch die diversen Solarthemen gelesen und habe dennoch eine oder 2 Fragen :unsure:
War kürzlich bei meinem freundlichen Wohnmobilhändler. Der bot mir die Solara S 405S36 Ultra von Solare (z.B von Camping Profi) incl Einbau für knapp 500€ an. Klar, ihr empfehlt den Steca Solarregler, aber taugt der mitgelieferte auch was? Den könnte man ja vielleicht tauschen) Taugt das Modul was? Es ist etwas breiter als die von euch empfohlenen, aber vielleicht passt das ja auch. Sonst könnte man ja auch das mit 90 W nehmen. Das einzige was ich noch gerne hätte wäre eine Anzeige, aber die kann man sich ja dazukaufen.
Freue mich schon auf eure Antworten

Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 18:40 #615 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hey Dingofun,
suche im www. die Teile zusammen, addiere die Preise und Du hast die Summe für den Einbau. Für 500€ kriegt man natürlich keine Super-Teile. Ich habe auch ein billig-Panel und bin zufrieden. Allerdings habe ich mir einen guten Regler gegönnt. Den kann man aber bei Bedarf aber auch noch tauschen.
Sonst baue doch selbst ein. Kein Hexenwerk B)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 22:01 #616 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Dingofun!

Ich schließe mich Holgi an. Kauf die Sachen im Netz. Das ist billiger. Beim Einbau würde ich Dir helfen, wenn Du willst. Dann bleibst Du insgesamt unter 200€!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2014 15:57 #617 von dingofun
dingofun antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
vielen Dank für das Angebot Surfnugget. Da komme ich bestimmt noch drauf zurück. Kann aber noch was dauern, denn mom ist die nötige Muße nicht da. Das war auch der Grund warum ich dran dachte das machen zu lassen. Aber es eilt ja auch nicht wirklich. Der Einbau ist wahrscheinlich wirklich nicht so schwer, wie ich hier lese, aber das Loch ins Dach, dass musst du dann machen *gg*
Holgi, welchen Regler hast du denn? Ich würde wohl mom zum Steca 10... tendieren.

Wisst ihr zufällig aus den Kopf wie lang das Modul max sein darf?

Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
07 Jun 2014 11:09 - 07 Jun 2014 11:18 #618 von Teli
Zu den Maßen:
Kommt grundsätzlich darauf an, ob Du evtl. auf einen Flugnuggy umstellen möchtest B)
Weiter vorne im Thread gibt es eine Dachskizze.
Ich erinnere mich, dass mir 1100 mm zu breit gewesen wären.
Mein prevent polykriszallin 100 wp hat folgende Maße und ist m.M. nach hinsichtlich Fahrzeugbreite das Maximale:
1093mm x 674mm
Wenn man neben dem Fahrzeug steht und von unten nach oben sieht, sieht man das Modul und schaut gerade noch nicht unten hinein, wenn Du verstehst, was ich meine. Dazu habe ich leider kein Foto.




Teli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jun 2014 11:18 von Teli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 16:26 #619 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
ich will jetzt keinen neues Thema aufmachen und schließe mich hier mal mit meiner Frage an.

Wir brauchen eine neue Gelbatterie - unsere ist nun entgültig hinüber, u.a. auch deshalb, weil sie gar nicht brav geladen haben. Deshalb - und auch weil ich es praktisch finde - überlegen wir auch ein Solarmodul.

Nun zu meiner Frage: wir überlegen, damit auch die Fahrzeugbatterie mit zu laden. Ich habe hier diesen Regler gesehen www.solarzellen-shop.de/laderegler/mppt-...-duo-digital-16.html. Taugt der was und bringt das überhaupt etwas für die Fahrzeugbatterie? Dazu muß ich sagen, dass wir darüber nachdenken, den Nugget nur mehr als Sommerfahrzeug zu nehmen. Er würde also den ganzen Winter ungefahren herumstehen. Deshalb auch der Gedanke, die Fahrzeugbatterie mit zu laden.
Und wenn das was bringt, wo schließe ich das bei der Fahrzeugbatterie an?

Danke für eure Infos, lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 17:01 - 07 Jun 2014 18:04 #620 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin Sandra,

ich habe gerade eben diesen Solarregler verbaut.
Das ist im Original ein Votronic MPP 165Duo Regler und den gibt es auch schon ab 86€ . Der Regler ist gut und hat vor allem Vorteile in der kalten Jahreszeit weil er da andere Ladekennlienien und einen Temperatursensor verwendet und so das Maximum aus dem Panel und der Batterie heraus holt.
Die Starterbatterie wird von diesem Regler mit maximal 0,1- 1A parallel zur Boardbatterie geladen - das reicht für eine gute Ladungserhaltung.
Wenn Euer Nugget also über den Winter völlig frei steht (keine Bäume und Häuser die verschatten, Panel muß sauber gehalten werden) könnte das gut klappen - wenn das nicht der Fall ist dieser Regler und Solar sowieso quatsch für den Winter.
Die Anleitung nebst Anschlußplan kannst du Dir auf der Votronicseite herunterladen.
Zum mitladen der Startbatterie muß 1 Pluskabel vom Regler bis zur Starterbatterie unter dem Fahrersitz gezogen werden. Ich habe für Panel aufkleben und alle Kabel unsichtbar verlegen und alles wieder zu machen schon über 1 Tag gewerkelt. Funzt aber prima und ist kein Hexenwerk.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 07 Jun 2014 18:04 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage