Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
07 Jun 2014 17:50 #621 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen Danke, Knutmut! Noch eine Frage: wir sind im Sommer eher im Süden unterwegs. Nützt da der Regler nicht so viel? Wäre es da besser, einen anderen zu nehmen?

Danke und herzliche Grüße
Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 18:01 - 07 Jun 2014 18:07 #622 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Sagen wir es mal so, es gibt billigere und simplere Regler - die auch gut laden.
Schlechter als andere ist dieser Regler im Sommer/Süden auf keinen Fall!
Wenn du aber die Starterbatterie gern mitladen willst (was ja eine gute Idee ist) mußt du sowieso einen Duo Regler nehmen. Dieser MPP-Regler kann dann wenn du Ihn mit Temperatursensor verbaust - noch ein klein wenig effizienter die Batterie laden als andere, vor allem im Winter.
Für einen MPP Regler ist er wiederum sehr günstig - also von mir klare Kaufempfehlung.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 07 Jun 2014 18:07 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 18:03 #623 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen Dank für deine Infos!!! Jetzt wird es schon etwas klarer!

Schöne Pfingsten und lg,
Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2014 12:25 #624 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Zusammen,

hier noch mein kleiner Beitrag zur Solar-Thematik :

norges Umbauten #188




Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 21:03 #625 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
meinen Beitrag zum Einbau einer Solaranlage findet ihr unter Ralf*** Umbauten.



Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 17:04 #626 von SN70
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Solaranlage für unseren Nugget. Den Regler Voltronic MPP 165 Duo will ich unter dem Kühlschrank verbauen. Er soll neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie laden. Sinnvoll erscheint mir, die bereits vom Westfalia-Laderegler zur Starterbatterie verlegten Kabel zu nutzen.

Meine Frage:
Spricht was dagegen, das vom Westfalia Laderegler kommende Kabel mit dem vom Solarregler kommenden fest zu verbinden? Das zur Starterbatterie verlaufende Kabel wird dann entweder von der Außensteckdose oder vom Solarregler versorgt. Oder könnten dadurch Ladegerät oder Solarregler Schaden nehmen? Müssten zusätzliche Sicherungen verbaut werden (es sollte ja eine Sicherung direkt vor der Starterbatterie sein)? Für technische Hilfestellungen jeder Art bin ich dankbar.

Motivation für die Solaranlage ist v.a. die winterliche Pflege der Batterien, da wir außerhalb der Ferien und Wochenenden sehr wenig fahren. Dank der vielen Hinweise im Forum fühle ich mich gut gewappnet, den Umbau anzugehen. Vielen Dank dafür. Der Anschluss am Westfalia-Ladegerät war auch im Forum genannt. Allerdings schien das immer zu Folge zu haben, dass das Ladegerät abgeknipst wird. Es widerstrebt mir, etwas funktionierendes kaputt zu machen. Daher meine obige Frage.

Noch ein paar Worte als Forums-Neuling: wir haben und lieben seit Mai 2013 unseren damals neuen Nugget. Das Forum finde ich sehr anregend und nett. Es freut mich, soviel Begeisterung im Forum zu spüren.
Viele Grüße
Norbert

EZ 5/2013 HD weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 21:48 - 18 Nov 2014 21:59 #627 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi SN70,
should not be a problem to use original wire which connects 230 V charger with starter battery.
Your Votronic solar charger should work well because:
1. 230 V charger gives 2 A
2. Votronic solar regulator gives 1 A
3. That means 3 A total
If the crosssection of this wire is able to carry 3 A or bit more, my opinion says you can use it.
Technically regulator has all filters needed to protect itselves.

Fuse 5A is recommended by Votronic to be used nearby positive pole of starter battery and I would follow instruction.
www.votronic.de/images/Anleitungen/Solar...k/1710_1715_1720.pdf

Votronic is very good choice ....

Kind regards,
Radim

==========

Hallo SN70,

es sollte kein Problem sein, die Original-Leitung die das 230 V Ladegeräts mit Starterbatterie verbindet, zu nutzen.
Das Votronic Solar-Ladegerät sollte gut funktionieren, weil:
1. das 230 V-Ladegerät liefert 2 A
2. der Votronic Solarregler liefert 1 A
3. Das bedeutet, insgesamt 3 A

Wenn der Querschnitt dieses Drahtes bis 3 A oder etwas mehr vertragen kann, kann man es meiner Meinung nach verwenden.
Der technische Regler verfügt über alle erforderlichen Filter, um selbst zu schützen.

Eine Sicherung von 5A ist durch Votronic empfohlen, sie sollte in der Nähe Pluspol der Starterbatterie installiert werden und ich würde dieser Anweisung folgen.
www.votronic.de/images/Anleitungen/Solar...k/1710_1715_1720.pdf

Votronic ist sehr gute Wahl ....

Mit freundlichen Grüßen,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 21:59 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: SN70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Nov 2014 22:13 - 18 Nov 2014 22:15 #628 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Norbert,

willkommen im Forum :)

Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt, sonst läuft hier zu viel parallel ...

Zumindest von 'Knutmut' und 'Diemo' weiss ich, dass sie ihre Solarregler auch zum Laden der Starterbatterien nutzen.

Am besten du liest du dich hier mal ein, bei Unklarheiten sprich die beiden einfach mal per PN direkt an ... ;)

Viel Spass mit deinem Nugget und auch weiterhin hier im Forum :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 22:15 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 08:34 - 19 Nov 2014 08:35 #629 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norbert,

ich habe es eigentlich genauso gemacht wie du es vor hast:
Umbau am Klumpen

Kabel zur Startbatt durchtrennt und den Regler eingeschliffen.

Bei Fragen meld dich gerne,
Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 08:35 von climber_bs.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, SN70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 09:46 - 19 Nov 2014 09:47 #630 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ich habe ein neues Kabel zur Starterbatterie verlegt.
Dort liegt es aber vorerst nur vor dem Sitzsockel, wollte erstmal beobachten ob das im Winter überhaupt Sinn macht macht oder doch die Boardbatterie besser allein dran bleibt damit diese überhaupt ausreichend nachgeladen wird (momentan denke ich es ist fast besser die Starterbatterie nicht anzuschließen).
Mich würde aber auch interessieren ob man das Kabel des Ladegerätes verwenden kann und ob dann noch beides funktioniert, also per Außenstrom laden und Solar. Bei Climber_bs ist mir das nicht ganz klar ob jetzt nur noch der Solarregler am ehemaligen Ladegerätkabel hängt oder beides.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 09:47 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: SN70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage