Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
05 Jan 2015 15:03 - 05 Jan 2015 15:12 #651 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Sebastian !

Was man von Dir hier im Forum so liest, stellt ja in insgesamt 10 Punkten ein ziemlich ambitioniertes Aus- und Umbauprogramm innerhalb eines doch recht „übersichtlichen Zeitfensters“ für Dein/Euer neues Goldstück dar !!

Aber es sind nach meinem Dafürhalten alles durchweg sehr vernünftige Vorhaben zu deren rechtzeitiger Realisierung ich Dir von Herzen viel Erfolg wünsche !!

Einen Teil Deiner Solar-Fragen hab ich Dir ja schon via PM beantworten können. Hier noch ein paar Ergänzungen (mit der Gefahr, dass ich mich auch zum Teil etwas wiederhole)

Also:
Wie Du ja sicher auf „meiner“ Seite schon nachgelesen hast, habe ich mich seiner Zeit für die hier im Forum schon einmal vorgestellte Komplettanlage von REIMO „Solar Komplett-Set SPR2“ entschieden.

Das Verhältnis von 100 Wp Leistung bei einer Paneel-Größe von 1,04m x 0,53m und einer Aufbaubreite über alles (mit Halterungen links und rechts) von 1,165m hat mich letztendlich überzeugt !

Zur Frage einer seperaten Anzeige:
Ganz klar, das muß nicht sein – die Solaranlage funktioniert auch ohne, aber ebenso klar, - ich möchte die Anzeige nicht mehr missen.
Für mich jedenfalls stand von vorn herein fest, dass ich eine solche Anzeige mit einplanen und einbauen wollte.

Da in meinem SOLAR-Set von REIMO der Solarstromregler FOX 320 der Fa. SunWare enthalten war, habe ich konsequenterweise auch die entsprechende Fernanzeige der Fa. SunWare dazu erworben und verbaut – es handelt sich um die Anzeige FOX-MD1

Ob es von anderen Firmen bessere und/oder preiswertere Solarregler und Anzeigen gibt, kann ich Dir nicht abschließend sagen.
Durch das Set war ich in dieser Frage relativ festgelegt, bin aber mit beiden Geräten bisher völlig zufrieden.

Was vielleicht zu beachten wäre:
1. Der von mir genutzte Solarregler ermöglicht ein Einbinden der Starterbatterie (was ich bisher aber noch nicht umgesetzt habe)
2. Die Fernanzeige FOX-MD1 gibt den Wert für den insgesamt bisher erzeugten Solarstrom nicht an.

Eine entsprechende Frage tauchte einmal hier im Forum auf.
Es soll aber eine Anzeige von einer anderen Firma geben, die diesen Wert bereitstellt.
Wenn das für Dich wichtig sein sollte, musst Du Dich da noch einmal schlau machen.

Solarkabel:
Mein Solarkabel von REIMO war 5,50m lang und ich hab gut 5,40m gebraucht.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich das Kabel nicht, wie ursprünglich geplant, über dem Wassertank und der Bordbatterie unter dem Polster und der Brettauflage verlegt, sondern es direkt unterhalb des Kochers und der Spüle durch einen extra angebrachten Kabelkanal geführt habe.
Der eigentlich geplante Weg über dem Wassertank hätte gut und gerne 0,5Meter mehr Kabellänge benötigt. (Die ich im Moment des Verlegens aber nicht hatte)

Auf dem Photo Seite #72 „Nuggetindividualisierung von PapaMoscas“ kannst Du den seperaten Kabelkanal und das Ende des Solarkabels vor Anschluß an den Solarregler, ganz gut erkennen

Das Kabel selbst hat übrigens einen Querschnitt von 2 x 2,5 mm

Die Plus-Leitung zwischen Solar-Regler und Aufbaubatterie wurde seitens des WOMO-Händlers, der den „finalen“ Anschluß meiner von mir verlegten Kabel an die Aufbaubatterie bewerkstelligt hat, mit einer 7,5V Sicherung abgesichert.
Ich habe hier im Forum auch schon mal von anderen und stärkeren Sicherungen an dieser Stelle gelesesn.
Ich hoffe, dass mein WOMO-Händler das richtig gemacht hat??!!


Zur Frage der Kabelführung:

Also – vom Solarpaneel wird ein Kabel mit 2 Adern (# 116) durch das Dach in den linken Oberschrank (Geschirrschrank) gelegt. Ab dort kann man, was ich nicht gemacht habe, das Kabel auftrennen. Man hat dann 2 dünnere Kabel die sich an der fraglichen Stelle (s. # 55 - # 57) leichter verlegen lassen und dann weiter über dem Seitenfenster (# 58) Richtung Rücksitzbank und von dort dann senkrecht hinunter unter die Küche verlegen.

Da ich an dieser Stelle gescheitert bin, habe ich für mich die Alternative (#59) entschieden, was für mich im Nachhinein zwei Vorteile gezeitigt hat. (Das war ehrlich gesagt von mir nicht so geplant und vorausgesehen, hat sich dann aber glücklich so ergeben!!)

Vorteil 1:
Das Kabel für die Fernanzeige wird am Solarregler ( der ja in der Nähe der Aufbaubatterie montiert wird s. #73) angesteckt. Stecker und entsprechende Steckbuchse sind montiert und vorgegeben. Du steckst einfach nur nach Beschreibung den Stecker der Zuleitung zur Anzeige im Solarregler an. Diese Zuleitung musste nun bei mir quasi bis zum Geschirrschrank wieder zurück verlegt werden um an die im „Bücherbord“ platzierte Fernanzeige zu gelangen. Und für genau diesen Weg zurück konnte ich nun ganz „easy“ meine etwas unorthodoxe Kabelführung (#59) wieder verwenden.
Spätestens hier war ich dann mit meiner Variante „versöhnt“ und hatte sie sich bezahlt gemacht und bewährt.

Vorteil 2:
Aber ich konnte diese Kabelführung noch ein zweites mal sinnvoll verwenden, und zwar als es darum ging, für beide nunmehr verfügbaren „Stromsorten“ (per Inverter zu 220 Volt Strom gewandelter Solarstrom + normalen 220 Volt Strom vom Landanschluß) jeweils 2 seperate Steckdosen über der Küche anzubringen ( # 118)

Die notwendigen Stromkabel vom Inverter zu den Steckdosen einerseits und von der serienmäßigen 220Volt Steckdose im Bereich der Rückbank zu den neuen Steckdosen über der Küche andererseits konnte ich so auch durch diesen ursprünglich einmal als Spülmaschinenzubehör gedachten Schlauch vom Küchenunterschrank hinauf in den Geschirrschrank verlegen.
Für all diese Kabel wäre der Weg hinter den original Verkleidungen dann doch wahrscheinlich zu eng geworden.

Zum Inverter/Spannungswandler:

Ein ganz logisches Zubehör im Zusammenhang mit einer Solaranlage.
Unbedingt empfehlenswert !!

Bei uns wird der Inverter hauptsächlich zur Heißwasserbereitung, zum Fönen und zum Laden von kleinen Accus verwendet. Funktioniert prima.
Wenn Du, wie z.B. JUH allerdings eine NESPRESSO-Maschine betreiben möchtest, ist der Albrecht-Inverter wohl nicht hinreichend. Dafür würdest Du einen höherwertigen Spannungswandler benötigen.

Der Inverter wird irgendwo in relativer Nähe zur Aufbaubatterie angeschraubt…
(es gibt da im Forum die verschiedensten Vorschläge – wenn Du keinen Heißwasserboiler in Deinem Nugget verbaut hast, würde ich NORGES Einbau-Variante bevorzugen!!
Da dieser „ideale“ Platz bei uns jedoch durch den Boiler belegt ist, haben wir den Inverter direkt unterhalb der Spüle montiert. Mit ganz kleinen Einschränkungen für die „Fußfreiheit“ in diesem Bereich.)
…und mit dem Plus- und Minuskabel, die beide natürlich bereits am Inverter montiert waren (bei unserem Albrecht-Inverter) am Plus- und am Minus-Pol der Aufbaubatterie angeschlossen. Fertig !!


Wie viel Spaß, Freude und Energie so eine Solaranlage liefert hab ich ja in meinem Norwegenreisebericht wiederholt anklingen lassen.

Ein Gutes Neues Jahr – und viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen.
Bei weiteren Fragen, immer wieder gern, soweit es in meiner Macht und meinem Vermögen steht!!

Ganz herzlichen Gruß – Andreas/PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 15:12 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Henning, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jan 2015 16:06 #652 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Salut Sebastian,

zu 1) Nein, eher 'nice to have' ...
Durch die Trennung der Stromkreise 'Fahrzeug' und 'Wohnraum' durch das serienmässige Trennrelais entlädt sich die Starterbatterie im Stand auch nach mehreren Tagen am gleichen Ort nicht, bzw. nur in sehr geringem Masse.
Einen wesentlichen Anteil daran hat die von Ford / Westfalia sehr umfangreiche Zuordnung wesentlicher Fahrzeugfunktionen (z.B. Radio, Zentralverriegelung, etc.) an die Wohnraumbatterie. Ob das immer sinnvoll ist (... Warnblinkanlage ...) möchte ich jetzt nicht wieder diskutieren - Fakt ist, dass die Starterbatterie ja i.d.R. durch's fahren gut geladen am Stellplatz ankommt und dann nicht mehr wirklich gefordert wird. Bei der Wohnraumbatterie sieht das schon anders aus - Kühlschrank und Beleuchtung sind ja eigentlich immer in Betrieb, evtl. kommen noch die Standheizung, Radio, ... hinzu.
Die Standheizung braucht den meisten Strom beim Start, danach frisst das Gebläse seinen Teil - auf kleiner Stufe durchlaufen lassen ist sparsamer als alle paar Stunden Neustart.

zu 2) Klar gibt es Alternativen, aber Sika 252 ist bewährt und teilweise in Verbindung mit speziellen ABS (Kunststoff) Spoilerprofilen typgeprüft. Und so arg überteuert ist es auch nicht ...

zu 3) Es gibt spezielle UV-beständigere 'Solarkabel', zwei einzelne separate Kabel mit Querschnitt (min. 2,5 ...) 4 mm² (Aussen-Ø ca. 5,5 mm) lassen sich deutlich flexibler besser im Nugget verlegen als ein dickes mit zwei innen liegenden Kabeln.
Länge 5,5m kommen mir etwas knapp vor - ich hatte je 10m in rot und schwarz - allerdings auch reichlich Rest ...
... im Moment kann ich nicht nachmessen wie viel übrig blieb, kann ich aber gerne nächste Woche nachreichen.
Bei Preisen von ca. 1,10 ... 1,25 Euro/Meter (x2) kommt es doch aber auf 1-2m extra eigentlich nicht an - oder ?

zu 4) Da spricht gar nichts dagegen - ich habe meine Kabel hinter den Schränken durch einen alten Gartenschlauch als Scheuer- / Quetschschutz geführt. Der Solarregler sollte nahe an der Wohnraumbatterie sitzen, also am ehesten unterm Küchenblock und in der Zuleitung zur Batterie wie von Andreas geschrieben abgesichert sein - bei mir mit 20A (100W Standard-Modul mit Votronic SR140 DuoDig).
Wenn du unten an der Batterie anfängst und etwas Reserve zum Anschliessen lässt, kannst du ja die Kabel unten hinter den Schränken zum 'Gewürzregal' führen, dann hinter den Verkleidungen nach oben und die Kabelreste dort erst mal aufrollen.
Wie der Hochschrank und das 'Bücherregal' demontiert werden hat Juh in seinen Umbauten sehr gut beschrieben.

zu 5) neben den 'üblichen Verdächtigen' amazon, Ebay ... findest du vieles z.B. bei Offgridtec oder Fraron

Hier gibt es auch weitere sinnvolle Kleinteile die gerne vergessen gehen :

* die o.g. 20 A Sicherung - Installation in der Ladeleitung vom Solarregler zur Wohnraumbatterie
* Kabelschuhe für Gewinde M6 (oder M8) zum Anschluss der Solarkabel an die Batterie
* Schrumpfschlauch zur dauerhaften Isolierung der Kabelschuhe
* Gewebeklebeband um Klappern der Kabel zu verhindern (siehe auch Umbauten von Juh)

Als Alternative zu den Kunststoff-Spoilerprofilen kann man auch einfache Alu-L-Profile verwenden (z.B. 40x40x4 oder 50x50x5) - sehr stabil und dauerhaft - sehen halt nicht so elegant aus - sind aber von unten sowieso nur teilweise zu sehen ...

Die Kabeldurchführung sollte hinter oder unter dem Modul sitzen - mit Kabeleinführung von hinten oder seitlich kommen - nicht in Fahrtrichtung von vorne ...
Die Kabelverschraubungen der Durchführung kannst du zusätzlich noch mit etwas dauerelastischer Butyldichtmasse (z.B. DekaSeal) eindichten, dein Klebebetrieb hat bestimmt eine Kartusche davon offen (wird z.B. beim Fenster- / Dachlukeneinbau verwendet)

Grüsse aus Kärnten

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
06 Jan 2015 23:20 #653 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Bonsoir,

also ich habe mich jetzt mal auf den Seiten fraron.de (danke Norge) und esomatic.de (danke Lars) umgeschaut und noch durch einige sonstige Berichte gelesen und gestöbert.

Was die Laderegler und Anzeige angeht, spiele ich momentan mit dem Gedanken der Kombination

- Laderegler Votronic SR140 Duo Dig. (den auch Norge verbaut hat) und
- Anzeige Votronic Solar Computer S

Das scheint mir ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Der optionale Starterbatterie-Anschluss wäre dann auch noch drin.

Alternativ, von bonsai verbaut, ist wohl das Kombinationsgerät mit integrierter Anzeige der Steca PR 1515 keine schlechte Wahl. Starterbatterie fällt dann raus, ist aber leichter anzubringen (würde es an die übliche Ladereglerstelle unter der Spüle setzen und müsste nicht irgendwo ein Loch reinsägen - dauernde Sichtbarkeit ist für mich kein Muss) und hat bereits eine Temperaturkompensation.

Die Votronic-Anzeige ist vielleicht etwas schicker, man kann sie ggf. auch in ein Aufbaugehäuse verschrauben, was sich vielleicht entfernbarer installieren ließe. Beide zeigen kumulative Leistung mit löschbaren Anzeigespeichern.

Insgesamt 137,50 (+ggf. 26)€ gegen 79,50€.

Was meint Ihr?

Zum Rest: irgendwo war die Rede von Adherendhülsen - wofür brauch man die?
Ich finde die Idee von Norge mit zwei Kabeln nicht schlecht, wenn das leichter zu verlegen ist. Hat ansonsten das Auftrennen des einfachen Kabels im Innenraum nach (einfacher) Dachdurchführung zum einfacheren Verlegen denn einen technischen Nachteil? Vielleicht die Sicherheit betreffend?
Bezüglich der benötigten Anschlussstecker und Klemmen (Buchse/Buchse, Stecker/Stecker :S ) oder was man da noch so braucht, werde ich mich einfach mal mit dem Herrn von esomatic in Verbindung setzen, der kann mir da sicher schnell weiterhelfen, vor allem wenn ich den ganzen Kram dort bestellen sollte. Kabel sehe ich bei denen auf der Seite nicht, aber mit sowas hier kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Noch mal kurz zum Verlegeweg: das mit dem Gartenschlauch, Norge, finde ich gut und werde ich auch so versuchen. Aber hat jemand die Kabel von der oberen Verkleidung (wenn man sie da hinein bekommt) auch tatsächlich in der Verkleidung, also C- oder D-Säule nach unten bekommen (gehen die Verkleidungen auch so einfach ab wie die horizontalen und wo führt man das Kabel wieder raus?)? Oder gehen die Kabel immer irgendwo durch die Luft oder durch Waschmaschinenschläuche vor dem Fenster? Das ist mir aus den Einbaubildern von Juh und Norge nicht ganz klar geworden. Sorry.

Ich danke Euch, grüße aus dem zum Glück ruhigen Dienst zum Abschluss noch mit zwei Bildern aus einer mal etwas anderen Perspektive auf den Rheingraben und das Schwarzwaldvorland am heutigen Nachmittag (leider etwas schlechte Qualität, weil Handyphotos).

Cordialement, Sebastian



Blick in das Kinzigtal



Offenburg bevor die Nebelschwaden kommen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 01:58 #654 von bonsei
bonsei antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Sebastian,

FÜr das Phaesun PN SPR S100 Modul gibt es speziell das
Phaesun Quick Clip Set 1
Für den Anschluß Modul an den Laderegler. Das Kabel hat schon die entsprechenden Anschlüsse, um das Modul anzustecken. Länge 5m. Keine Ahnung, ob es andere Kabel mit den selben Steckern gibt?

Die Länge hat genau bei mir ausgereicht.
Verlegt über:
linker hinterer Hängeschrank ausgebaut, und Kabel im Hochdach Eck entlang, unter dem Hängeschrank hindurch, und dann sichtbar bis hinter das Flaschenfach verlegt. Von dort hinter der Kühlschanktheke vor geführt bis unter den Küchenblock und dann den Solarregler unter dem Küchenblock an der linken Seite befestigt. Ging ziemlich genau hin. Waren evtl. noch 10cm über an Kabel.


Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jan 2015 08:12 #655 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin Sebastian,

wenn zum fast gleichen Preis beim Steca die Anzeige bereits dabei ist, kann das eigentlich nur auf Kosten des Reglers gehen ...
Wobei der mit Sicherheit auch nicht schlecht ist - mir reichen wie bereits geschrieben die 'Ampel'-LED's am Votronic erst mal aus und wenn ich nachrüsten möchte, kann ich die separate Anzeige einigermassen frei platzieren.

Eine Temperaturkompensation (Erhöhung des Ladestromes bei niedrigen Temperaturen) bieten beide Regler, ist aber bei beiden ein separates Anschlusskabel, das direkt an einen der Batteriepole oder wenigstens in unmittelbarer Nähe der Batterie angeschlossen wird.
Für den Votronic kostet der Temperatursensor 16,50 - für den Steca hab' ich gerade keine Zeit zu suchen ...
Die Funktion ist natürlich bei beiden Reglern auch ohne Sensor gewährleistet - nur die Anpassung an niedrige Temperaturen entfällt dann.

Die kritische Stelle bei der Kabelverlegung war bei mir der Übergang unterhalb des Hängeschranks in die D-Säule, hier tut man sich meiner Meinung nach mit zwei einzelnen Kabeln (ca.Ø 5,5mm) einfacher als mit einem dicken und steiferen (ca. Ø 10mm) Kabel, in dem beide Leitungen enthalten sind.
Das dicke Kabel zur besseren Verlegung aufzutrennen birgt das Risiko dabei die Isolierungen der Einzelkabel zu beschädigen - das würde ich lieber lassen.
Den einzigen Vorteil dieses dicken Kabels - du brauchst nur ein (dickeres) Loch im Hochdach, bei den beiden dünneren sind es halt zwei (kleinere) Löcher.
Vernünftig abdichten musst du beides - also in meinen Augen kein wirklicher Nachteil.
... und die Kosten sind auch vergleichbar - 2x 1,24€/m zu 1x 2,90€/m ...

Bilder zur Verlegung findest du hier : Kabelverlegung 1x Ø10mm
und hier : Kabelverlegung 2x Ø5,5mm

Bei mir ist - abgesehen vom Kabeleintritt in den Hängeschrank - nichts mehr zu sehen.

Grüsse aus Kärnten

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 08:49 - 07 Jan 2015 11:59 #656 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Sebastian,
if you intend purchase Votronic, I recommend pay few EUR more for MPPT technology ..... especially if you would buy high-effective SPR panels (Phaesun).
radim
=========
Hallo Sebastian,
wenn Sie kaufen Votronic, empfehle ich bezahlen paar Euro mehr für MPPT-Technologie ..... vor allem wenn man mit hoher effektiver SPR Platten (Phaesun) kaufen.
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 11:59 von radim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
07 Jan 2015 13:44 #657 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Bonjour,

es geht an die Bestellung. Im Gespräch mit dem Berater bei esomatic.de hat sich folgendes herauskristallisiert, über das ich mir ein Angebot machen lasse:

- Votronic SR 140 Duodig Laderegler -> gutes Preisleistungsverhältnis, Starterbatterie kann angeschlossen werden
- Solarkabel 6-7m mit M3 Anschlüssen montiert, zwei Einzelkabel (4mm) -> flexibler zum Verlegen
- Batterieanschlusskabel 1-2m mit 20A Sicherung -> anschlussfertig
- 2-fach Dachdurchführung in Schwarz (er sagte evtl. passen die auch durch eine 1-fache Df, muss dann abgedichtet werden)
- Klebeset mit schwarzem Sika 252i

@radim: Der Berater meinte dass die MPPT-Technologie nur bei Kälte und hoher Leistung einen wirklichen Unterschied machen würde und ich mir das auch sparen, bzw. nicht zu viel davon erwarten sollte. Hast Du andere Informationen?

Eine Anzeige werde ich evtl. später noch einbauen, aber nicht mehr vor Abreise. Da mir die Stecker schon drauf gesetzt werden und die Bestellung wohl frühestens Mitte der nächsten Woche ankommen wird (rechtzeitig zum Modul-Anklebe-Termin in der Folgewoche), werde ich das Verlegen wohl doch klassisch danach machen. Ich finde Juh's Weg rechts im Hochschrank und dann darunter elegant. Es müsste doch eigentlich noch reichen mit den Spoilern, auch wenn ich etwas weiter in den Schrank hineingehen muss und nicht ganz in die Ecke gehen kann?! Von innen oder außen Bohren lassen in der Werkstatt? Oder überlasse ich das denen?

Viele Grüße und wiederum Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 15:12 - 07 Jan 2015 17:33 #658 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
@ Pépite (Sebastian)

If you pay for SPR panels, I would expect you like to get maximum from the solar system.
Therefore I would jump over the price difference (30 EUR), and I would order the latest technology (MPPT).
Doesn´t matter if gain rise up about 2, 5 or 10 %, every "+" makes a sense for me.

If you wouldn´t write about SPR panels, I wouldn´t write any comment.

This is only my personal opinion reflecting how I see the solar system.

MPPT is useful in every overcast day with no relation on season as well as on sunny days, respectively adds "something" at every moment when is running.

P.S.: Anyway don´t forget temperture sensor as Norge writes if purchase Votronic unit and good luck with installation :) :) :) .

I´m very sorry for post only in English, but my German translation would be inaccurate :( :( :( .


... da du dir ein SPR Solarmodul kaufst, habe ich vermutet, dass du das Maximale aus deinem Modul herausholen möchtest.
Daher würde ich den Aufpreis von ca. 30 Euro in Kauf nehmen und die modernere Technologie (MPPT) bestellen.
Dabei wäre mir nicht wichtig, ob der Mehr-Ertrag 2, 5 oder 10% beträgt - jedes Plus zählt.

Wenn du nicht von SPR Modulen geschrieben hättest, hätte ich keinen Kommentar geschrieben.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung - so wie ich ein Solar System sehe.

MPPT ist nützlich an bedeckten ebenso wie an sonnigen Tagen, unabhängig von der Jahreszeit, der Ertrag ist immer ein wenig höher an jedem Zeitpunkt, an dem die Anlage läuft.

P.S. Vergiss nicht den von Norge beschriebenen Temperatursensor bei der Bestellung des Votronic-Reglers und viel Erfolg bei der Installation :) :) :)

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 17:33 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jan 2015 15:12 - 07 Jan 2015 15:14 #659 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Salut Sebastian,

die Aderendhülsen hatte ich heute früh vergessen ...

... irgendwo war die Rede von Adherendhülsen - wofür brauch man die?


Dazu diese Info :



Die starren Leitungen links im ersten Bild sind bei KFZ-Installationen nicht zulässig.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jan 2015 15:14 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 15:20 #660 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Pépite schrieb: Da mir die Stecker schon drauf gesetzt werden und die Bestellung wohl frühestens Mitte der nächsten Woche ankommen wird (rechtzeitig zum Modul-Anklebe-Termin in der Folgewoche)

Hallo,
Bitte beachten, dass man nur ab ca. 15 Grad und mehr zuverlässig verkleben kann. Das Fahrzeug muss also schon vorher in einer beheizten Halle stehen und dort auch nach der Montage noch mindesten 12 Stunden verbleiben, damit die chemischen Prozesse des Klebens richtig ablaufen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage