Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
25 Jan 2015 12:09 #661 von Nannup
Nannup antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

habe mich durch die Solar-Beiträge gelesen und möchte demnächst zwei flexible 100W Module installieren. Die Preise für die flexiblen Module sind ja mittlerweile in einem erträglichen Bereich (ab ca. 220 EUR / 100W). Ich habe mich hauptsächlich wegen dem Gewicht für die flexiblen, flachen Module entschieden und weil ich sie für ein grösseres Bauprojekt gerne mal ausprobieren würde.

Es haben ja hier schon einige die flachen Module verwendet (z.B. Wattstunde, Offgridtec, etc.). Ich habe zwar viele Beiträge gelesen, aber mir stellen sich da noch ein paar Fragen zu den gemachten Erfahrungen:

1. Habt ihr vollflächig (mit Sika 252) verklebt, oder reicht nur Rand plus mittig Kreuz o.ä. ? Ich frage mich wie das bei vollflächiger Verklebung durchhärten soll und ob sich bei nicht vollflächiger Verklebung Blasen bzw. Beulen bilden. Die Verfugung am Rand ist soweit klar.

2. Habt ich den Lack (vollflächig) angeschliffen ? Widerstrebt einem ja irgendwie mit Schmirgel (grossflächig) an den Lack ranzugehen... auch wenn's später zugeklebt wird...

3. Wird vor dem kleben auf Lack immer mit Primer behandelt (Reinigung etc. ist klar) ?

4. Ich habe noch grössere Bedenken, ob es innen an der Decke (über dem Bett) unter den direkt aufgeklebten Modulen deutlich merkbar !!! heisser wird als auf dem Rest des Dachs ? Mein Nugget ist silber und bei kräftiger Sonneneinstrahlung muss er ja nicht unbedingt zusätzlich beheizt werden. Oder merkt man da in der Praxis nichts ?
Oder umgekehrt: Merkt man bei konventionell (mit Abstand) montierten normalen Modulen, die Funktion als "Tropendach" ?
Die Fläche der Module ist ja im Vergleich zum Restdach nicht sehr gross. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob da jemand schon etwas bemerkt hat.

Danke und Grüsse,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jan 2015 21:19 - 25 Jan 2015 21:21 #662 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ralf,

deinen Beitrag habe ich mal erst von Allgemeines in Technik verschoben und dann hier angehängt - passt doch zum Thema ... ;)

Wir haben ein klassisches 'unterlüftetes' Modul und bisher weder zusätzliche Erwärmung noch merkliche Kühlung durch den belüfteten Schatten feststellen können.

Anschleifen und Primern ist bei Sikaflex grundsätzlich empfohlen - aussenherum und mit einem mittigen Kreuz geklebt sollte problemlos ausreichen.
Schau doch mal bei Michis/tourneos Umbauten ('Big blue basteln') nach, da sollten genügend Infos dabei sein.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 21:21 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nannup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 21:46 #663 von Nannup
Nannup antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norge,

Danke für's verschieben. Hab nicht aufgepasst... Hatte in einem anderen Thread schon deine hübsch lackierten Seitenabdeckungen für's Solarmodul bewundert.

Mal sehen ob noch jemand Erfahrungen mit den direkt aufgeklebten Modulen beisteuern kann...

Grüsse,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 08:21 #664 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ralf,

muss auch noch meinen Senf dazugeben, ein grosser Beitrag von flexiblen Modulen ist hier:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73584...odule?start=50#95685
da sollten deine Fragen auch drin enthalten sein,
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 11:21 #665 von Nannup
Nannup antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Michi,

danke. Den verlinkten Thread (und einige andere) habe ich gelesen. Hat mir schon viel geholfen.

Vollflächige Verklebung scheint ja nicht nötig zu sein. Bei deinem ersten (defekten) Modul hat das Sika ja (leider zu) gut gehalten. Hast du den Lack angeschliffen ? Hätte mich zusätzlich nur mal interessiert, ob überhaupt jemand vollflächig verklebt hat und wie das dann mit der Durchhärtung klappt...

Ausserdem wäre eine Info der erfahrenen "Solarmodulaufkleber" bzgl. der Hitzeentwicklung (siehe oben) interessant.

Danke und Grüsse,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 13:48 #666 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ralf,
ich habe das Dach nur gereinigt, kein Anschleifen, kein Primer benutzt, bzgl der Temperatur :
ist kein Unterschied zu vorher zu merken

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
26 Jan 2015 14:28 #667 von sumanino
sumanino antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Michi,

Danke für die Info. Schleifen etc. macht ja auch kein Sinn, wenn man eventuell zurück bauen möchte.

Laut Signatur hast Du ein flexibles Modul. Habe unter Big Blue Basteln dazu keinen Verweis gefunden. Ich überlege mir auch ein flexibles Modul - trotz Hochdach - anzuschaffen. Kannst du vielleicht noch weitere Daten und sogar Bilder hinterlegen?

Die Kabelführung von surfnugget durch die Dachhaube / Dachluke klingt verlockend...

Danke

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 14:36 - 26 Jan 2015 14:41 #668 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norbert,
meinen Umbau bzw den Ärger damit habe ich in den grossen Beitrag hier mitreingehängt:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73584...solarmodule?start=40
da sind einige Bilder und Einbauten von verschiedenen Mitgliedern HD & AD drin enthalten,
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 14:41 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
30 Jan 2015 13:33 #669 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Zusammen,

so der Einbau geht voran. Das Modul ist seit Mittwoch auf dem Dach und nun bin ich daran die Kabel zu verlegen. Hat mit zwei dünnen Kabeln, dank der Vorbereitung durch dieses Forum wunderbar geklappt. Ich muss nur noch alle Verkleidungen und den Schrank wieder anbringen und die Anschlüsse machen.

Meine Frage jetzt: für mich wäre die eleganteste Lösung, den Regler am Blech unter dem Kühlschrank anzubringen. Ich habe irgendwo im Forum von Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung, bzw. fehlenden Belüftung gelesen. Glaubt Ihr wirklich, dass das ein Problem sein wird. Ein bisschen Luft kommt da unten ja auch noch rein. Ich würde das Ding da unten drin einfach gerne verstecken. Unter die Spüle muss auch noch der Inverter.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar. Bilder folgen dann, wenn alles fertig ist in meinem Umbau-Thread.

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 14:04 - 30 Jan 2015 14:12 #670 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Geht ohne Probleme da am Blech und man kommt gut ran - alles jederzeit sichtbar.
Ich habe da noch nie eine erhöhte Temperatur festgestellt in dem Fach, auch nicht im Hochsommer und Kühlschrank an.
Mein Regler hat auch bei voller Leistung (108W) keine erhöhte Temperatur - daher sollte die die Auswirkung auf den Kühlschrank nur gering sein.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2015 14:12 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage