Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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19 Nov 2014 10:25 #631 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

Knutmut schrieb: Bei Climber_bs ist mir das nicht ganz klar ob jetzt nur noch der Solarregler am ehemaligen Ladegerätkabel hängt oder beides.

kurze schnelle Antwort: Es geht beides so wie ich es installiert habe.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

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19 Nov 2014 10:35 #632 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Servus Frank,

wahrscheinlich verwirrt hier jeden, mich auch am Anfang, die Beschreibung "Kabel durchtrennt und eingeschliffen".
Ich gehe davon aus dass Du das auf ähnliche Weise gelöst hast wie mit einem sogenannten "Stromdieb",



den es für diesen Kabeldurchmesser aber nicht gibt
vielleicht hast von der STelle ja auch ein Foto? :blush: :whistle:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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20 Nov 2014 07:18 #633 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Tom,

richtig, im Endeffekt mit einem Stromdieb. Verwendet habe ich eine Wago-Klemme. Die gibt es auch mit Zulassung für "flexible Kabel" wie sie im Auto verlegt sind.
Dann das Kabel welches vom Ladegerät kommt einmal durchschneiden und beide Enden abisolieren und ein Kabel vom Laderegler legen (ca. 40 cm oder so). Alle drei kommen dann in die Klemme und sind somit verbunden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich davon ein Bild machen kann oder ob das hinter der Blechabdeckung verschwindet. Ich schau mal, denke aber die Erklärung hilft schon etwas weiter.

Grüße,
Frank

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20 Nov 2014 07:46 - 20 Nov 2014 07:51 #634 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Alles elektrische mach ich mittlerweile mit diesen genialen WAGO 221 Klemmen:

www.conrad.de/ce/de/product/1188438/Verb...nge?ref=searchDetail

die Dinger sind so einfach, genial, damit macht das arbeiten Spass.
Das mit den Stromdieben ist nicht wirklich immer eine sichere Verbindung :blink:
und wenn es damit nicht auf Anhieg geht, ist das Kabel trotzdem beschädigt.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 07:51 von tourneo.
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23 Nov 2014 14:54 #635 von SN70
Hallo Leute,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die Hinweise zum Anschluss der Starterbatterie.
Ich puzzle gerade an der Verkabelung (Außenkabel, i.e. ca.1cm dick) und komme nicht weiter:
Ich habe den Schrank abgebaut (Danke Juh) und die Verkleidung zwischen Lichtschalter und LED-Leuchte offen, komme also oben gut an die Säule ran. Aber dann? Wie habt Ihr das Kabel durchgezogen /-geschoben (besser durch die Saüle über Kühlschrank oder durch die C-Säule)?. Und vor allem: wie kommt man unten ran, wo das Kabel rauskommen sollte (irgendwo unterm Kühlschrank bzw. beim Sicherungskasten). Auch da habe ich die zugänglichen Verkleidungen runter, und komme dennoch nicht klar. :(
Norbert
(PS: Ich weiß, dazu ist schon einiges geschrieben. Ich suche aber schon 'ne halbe Stunde erfolglos nach hilfreicher Info)

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23 Nov 2014 19:11 - 23 Nov 2014 19:34 #636 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Norbert,

ich bin mit zwei einzelnen 4mm² Kabel (Aussen-Ø ca. 5,5mm) von hinten in den fahrerseitigen Hängeschrank hinein.
(weitere Bilder dazu in norges Umbauten )



Die recht schlanken Kabel passen gut hinter den wieder angeschraubten Schrank (die Wandverkleidung ist elastisch genug) - für das Bild habe ich die Kabel noch etwas rausschauen lassen.



In der Ecke selbst ist es selbst mit zwei Kabeln schwierig, einen Durchgang nach unten zu finden - alles ist entweder mit genieteten Verstärkungsblechen oder mit Sikaflex-Dichtmasse verschlossen.



Die beiden Kabel habe ich dann entlang des Verstärkungsbleches 'um die Ecke' gelegt, durch den Kabelkanal mit der 230V Dose und dem Lichtsschalter gesteckt und dann senkrecht nach unten hinter der grauen Plastikverkleidung der D-Säule bis ins unterste Fach des Küchenschrankes geführt.





Von dort geht es völlig entspannt hinter den Schränken durch bis zum Sicherungskasten / FI-Schalter.
Als Kabelschutz habe ich einen alten gelben Gartenschlauch verwendet. Diesen zuerst durchgeschoben und dann nur noch die Solarkabel hinterher.





Ich hoffe das hilft dir weiter - Papamoscas hatte mit den starren Stecker seiner Solaranzeige ähnliche Probleme - und eine gute Alternative als Kabelführung gefunden : Solareinbau Papamoscas

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 23 Nov 2014 19:34 von norge. Grund: Bilder ergänzt

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23 Nov 2014 20:38 #637 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
... und weil ich gerade mal wieder meine Bilder durchstöbert habe, fällt mir noch 'was ein :

Bevor ihr ein konventionelles Solarmodul mit Alurahmen installiert, werft zur Sicherheit einen Kontrollblick in die schwarze Anschlussdose, die auf der Rückseite des Moduls aufgeklebt ist.



Bei mir war eines der beiden Kabel nur zur Hälfte und eher weniger fest angeschraubt ... :(



Damit sich besser erkennen lässt was ich meine, habe ich's mal grün eingekringelt.



Nach Lösen der Kabelverschraubung, etwas Geziehe und ein wenig Abisolieren lässt sich eine verdrehte Ringöse biegen, die eine deutlich bessere Verbindung herstellt.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

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24 Dez 2014 10:44 #638 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Bastler,

ich blicke etwas blass und mit Neid auf Eure Solarinstallationen, denke mir: "so eine brauche ich auch", insbesondere wo wir 3 Monate in sonnigere Gefilde entfleuchen möchten und mehr Autonomie einiges erleichtern würde, und frage mich dann:

gibt's Empfehlungen wo ich das im Badenland einbauen lassen kann, ohne dass es mich das Doppelte kostet?

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich das selbst hinbekomme (auch wenn ich jetzt nicht der totale Grobmotoriker bin). Das mit dem Gebohre in der Karosserie, Elektronik verlegen usw., da habe ich überhaupt keine Erfahrung mit und echt Angst was an dem schönen Nugget nachhaltig zu zerstören. Hat das auch schon ein Anfänger geschafft? Baupläne habt Ihr ja wirklich schöne und genügend hier reingestellt.

Beste Grüße,
Sebastian

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24 Dez 2014 11:40 #639 von Teli
Ich hab sich noch nie an der Karosse etwas gemacht und es unter Zeitdruck halbwegs hinbekommen. Wie schon wo anders geschrieben: dieses Sikaflexzeug am besten mit mehreren einweghandschuhen behandeln. Kaum hatte ich kurz keine an, hatte ich den ganzen Baz zwischen den Fingern...
Bitten war garnicht so das Problem. Das belegen der Kabel schon eher. Alles eng und fummelig....

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24 Dez 2014 15:57 - 24 Dez 2014 19:55 #640 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Sebastian,

eine Empfehlung im Badischen habe ich keine - vielleicht kommt ja was von den Ortsansässigen ...

Wenn du keine zwei linken Hände hast, lässt sich eine Solaranlage eigentlich ganz gut selbst installieren.
Und bei Unsicherheit z.B. mit dem elektrischen Anschluss kannst du es auch so machen wie PapaMoscas , der hat geklebt, Modul montiert, Kabel verlegt und den Anschluss dann einem Elektrofachmann überlassen.
Im Solar-Video von Butzkopf, den Umbauten von Juh , norge und vielen anderen findest du ja genügend Anregungen - ansonsten kannst du gerne fragen wenn etwas unklar ist.
Zwei getrennte dünnere Kabel lassen sich meiner Meinung nach besser verlegen als ein dickes mit zwei innen liegenden Kabeln.
Und einzeln bestellte Komponenten sind eher günstiger als fertige Komplettpakete.
Auf der Seite von Fraron findest du weitere hilfreiche Infos und auch Zubehör wie z.B. preiswerte Kabel, Kleinteile wie Stecker, Sicherungen, etc.

Frohes Fest &

Grüsse aus dem Hessenland

norge

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Letzte Änderung: 24 Dez 2014 19:55 von norge. Grund: Link ergänzt
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage