Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
24 Dez 2014 23:46 - 24 Dez 2014 23:52 #641 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Sebastian !

NORGE hat ja schon entsprechend reagiert und auch einen Verlinkung zu meiner Beschreibung unserer Solaranlage erstellt.
Da kannst Du wenn Du magst, entsprechend bebildert, das Abenteuer unseres Solareinbaus nachlesen und verfolgen.

Sei versichert, wir, meine Frau und ich waren zum Zeitpunkt des Einbaus unserer Solaranlage absolute Novizen auf diesem Gebiet und ohne den Zuspruch hier im Forum und die direkte Unterstützung via PM mit einigen Experten hier während des Einbaues hätten wir uns wohl auch nicht getraut.

Aber so und auf diese Weise ging es überraschend gut und erfolgreich zur Sache. Wir sind mit dem Ergebnis bis heute mehr als zufrieden und sind heil froh, dass wir es gewagt haben.

Natürlich gehört eine gewisse Überwindung dazu, den linken oberen Schrank erst einmal auszubauen und vor allem, das Loch durch das Dach zu bohren.
Aber letztendlich, mit entsprechender Sorgfalt und etwas Mut ist alles sehr gut geworden.

Man darf sich als Laie nur nicht hetzen lassen, und keine Angst davor haben, Dinge vielleicht auch mal etwas umständlicher anzugehen, als ein Profi das sicherlich machen würde - aber mit dem Faktor Zeit mußten wir ja nicht geizen, - wir haben halt nicht 3 Stunden für den gesamten Aufbau benötigt, sondern am Abend des ersten Tages war das Panell ordenlich verklebt und umgerechnet 2 weitere Tage hat es gedauert bis die Innenverkabelung vollständig war.

Aber da fragt heute keiner mehr nach, ob das nicht eventuell auch hätte schneller gehen können. Bei uns und mit unseren diesbezüglichen Fähigkeiten konnte es eben nicht schneller gehen, aber die Arbeiten sind ordentlich und sauber erledigt - und das ist das Entscheidende und ist eben auch das, was man heute noch sieht und wahrnimmt.

Und der Schwierigkeitsgrad dieser Arbeiten ist derart, dass auch ein Laie mit etwas Umsicht und Sorgfalt diese Arbeiten erledigen kann.
Das ist zumindest unsere (Selbst-) Erfahrung. Von daher, wenn Du wie wir keinen passenden Profi-Einbauer finden solltest und, wenn Du, wie Du sagst kein allzu großer "Grobmotoriker" bist - nur Mut !!

In Norwegen hat uns in diesem Jahr die Anlage schon gute Dienste geleistet. Wir möchten sie nicht mehr missen !!

Noch schöne Weihnachtsfeiertage - und herzlichen Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 24 Dez 2014 23:52 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Dez 2014 07:17 #642 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
So ein Ein- und Anbau kann jeder. In meiner Signatur unten gibt es einen kleinen Film über den Einbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2014 14:35 - 25 Dez 2014 14:37 #643 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
Auf Seite 23 mein einfacher Weg einfach über der Verkleidung lang hinter den Kühlschrank unter die Küche unters Bettbrett zur Batterie. Ganz einfach. Und bei soooo viel Tips wie es heute gibt, ist das auch kein Problem ! Trau' Dich!



Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Dez 2014 14:37 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebrichter
  • sebrichters Avatar
  • Besucher
25 Dez 2014 17:13 #644 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Wow, also Unerschrockenheit vermitteln könnt Ihr gut!

Jetzt war ich gerade schon so motiviert, dass ich meiner Frau gesagt habe "das mache ich noch bevor wir losfahren" (im März geht's zunächst nach Griechenland)! Nur dabei habe ich gemerkt, dass ich doch erstmal noch Herzklopfen kriege. :blush:
Wegen der Frage flexibles vs. festes Modul muss man sich wohl seinen eigenen Geschmack bilden, was? Ich tendiere momentan eher zum festen, wegen der Umbaumöglichkeiten. Spielt der Unterschied beim Windwiderstand eine große Rolle? (Ist wahrscheinlich schon diskutiert, sorry habe noch nicht alle 65 Seiten durch.)

Ich werde gucken, dass ich den Januar nutze, noch jemanden versiertes zur Unterstützung zu finden (kenn zum Glück ein paar Elektro-Kenner und Tüftler) und einen Plan zu entwickeln, mit den ganzen Teilen, die ich brauche etc.. Ein Monat sollte dann ja wohl reichen, oder? Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung bei Zähringer steht dann auch noch an.

Den Dezember nehme ich dagegen, um mir noch weiter Mut "anzutrinken" ... in diesem Sinne, die Gans kommt in einer Stunde aus dem Ofen!

Guten Appetit
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 15:57 #645 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Sebastian,

ich habe ebenfalls nach Konferenz mit Thomas (Norge) und Studium diverser Anleitungen hier im Forum, insbesondere der von Andreas (PapaMoscas) meine Solaranlage mehr oder minder selbst eingebaut.

Da ich auch keinen festen Halter auf das Dach kleben wollte (so wie Norge und auch Trialer), damit ich möglichst flexibel bleibe was spätere Änderungen oder Ergänzungen betrifft, habe ich auch Schienen aufs Dach machen lassen. Ja da habe ich mich auch nicht selbst dran getraut, da habe ich welche besorgt und vom Karosserie-Bauer meines Vertrauens drauf machen lassen. Auch die Kabeldurchführung habe ich machen lassen, da der Karosserie-Bauer ja eh schon mal Dichtmasse "offen" hatte......

Den Rest (incl. Halterungen fürs Modul) habe ich dann selbst erstellt. Also nur Mut.

Wenn Du allerdings Beratung in Sachen Modulauswahl, Regler, Kabel, Control-Panel (falls gewünscht) brauchst, so kann ich Dir Herrn Schäfer von esomatic ans Herz legen. Da ich in Mainz arbeite, konnte ich mich mit ihm direkt absprechen und habe meine Solaranlage in Anlehnung an das von Andreas beschriebene Komplettangebot (von Reimo) bei ihm zusammengestellt und an meine Bedürfnisse angepasst. Kompetente und nette Beratung. Wird sicher auch per Mail oder Telefon Rede und Antwort stehen, falls der Weg nach Mainz zu weit ist für eine persönliche Terminabsprache.

Übrigens ist Windwiderstand kein Thema (zumindest was meinen Einbau betrifft) Das einzige, was anders geworden ist, ist das Windgeräusch. Es ist je nach Geschwindigkeit "pfeiffiger" geworden, was mich nicht wirklich stört. Es ist nicht schlechter, sondern nur anders. Es kann aber daran liegen, dass ich eben keine aerodynamische "Profihalterung" verklebt habe, sondern das Modul mittels Alu-Quer-Profilen auf die Längs-Trägerschienen geschraubt habe...

Ansonsten viel Spaß beim Einrichten der Anlage.

Grüße
Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sebrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebrichter
  • sebrichters Avatar
  • Besucher
02 Jan 2015 16:11 #646 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Frohes neues Jahr zusammen,

nachdem ich nun heute beim lokalen Campingausstatter-Wohnmobil-Service-Fritzen meinen Nugget gezeigt habe, um mal nach Installationskosten zu fragen habe ich das Angebot für das Anbringen eines (mitgebrachten) Solarpanels von ca. 80-100€ bekommen. Die Dachdurchführung würde ich gleichzeitig machen lassen. Er veranschlagte 1-1,5h Arbeit und 24h Trockenzeit für die Klebemasse.

Ich denke das ist für mich vielleicht nicht schlecht, denn ich habe nicht die richtige Infrastruktur (Höhe) vor Ort, um das wirklich geschickt selbst hinzubekommen. Mit dem Kabel im fahrerseitigen Küchenschrank versuche ich dann selbst zurecht zu kommen und um die Organisation der ganzen Materialien kümmere ich mich zuvor selbst. Ich denke ich werde dann hier während der Kabelverlegung als vollkommener Novize in den nächsten Wochen noch diverse Hilferufe aussenden.

Danke schonmal im Voraus und für Eure Ratschläge!

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 18:57 #647 von uija
Ich glaube, dass das Festkleben, Loch bohren und Kabel abdichten deutlich einfacher ist, als das Suchen, Verlegen und ordentliches Verkabeln danach.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jan 2015 19:38 - 04 Jan 2015 21:26 #648 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Sebastian,

Pépite schrieb: ... für das Anbringen eines (mitgebrachten) Solarpanels von ca. 80-100€ ...
... Die Dachdurchführung würde ich gleichzeitig machen lassen. Er veranschlagte 1-1,5h Arbeit und 24h Trockenzeit für die Klebemasse. ...
... Mit dem Kabel im fahrerseitigen Küchenschrank versuche ich dann selbst zurecht zu kommen und um die Organisation der ganzen Materialien kümmere ich mich zuvor selbst. ...


Ich finde das klingt nicht so schlecht - gerade wenn man nicht selbst kleben möchte oder der geeignete Montageort fehlt.

Eine wohltemperierte und trockene Halle ist gerade im Frühjahr nicht zu verachten ;)

Die Innenarbeiten lassen sich ja dann in Ruhe und im Trockenen selbst erledigen - der Faktor Arbeitszeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle - wenn es die eigene ist ... :)

Wenn du möchtest, kannst du deine Einkaufsliste ja hier zur Diskussion stellen - ansonsten viel Spass beim planen und zusammenstellen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 21:26 von norge. Grund: Seb ... -> Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 23:58 #649 von bonsei
bonsei antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

80-100€ klingt sogar ganz gut.

Hätte ich 'ne geeignete Werkstatt mit akzeptablen Termin gehabt, hätte ich's auch so gemacht. Kleben lassen, und wenn das Kabel mal durchs Nugget Dach im inneren liegt, selber weiter basteln.
So hatte ich vorerst selber alles gemacht, und beim kleben die Spoiler zu fest angedrückt, so daß die Mindestklebedicke keine 2mm mehr waren. Und somit die Garantie flöten geht, ob sich das ganze nicht doch mal durch Spannungen wieder ablöst.
Deshalb hab ich das ganze wieder abgezupft bevor es sich auf der Autobahn selbstständig macht.
Kleiner Tip, mit Folienradierer (wird in der KFZ Lakiererei verwendet) bekommt man sogar Sikaflex fast spurlos wieder vom Lack weg. Bis auf ein paar kleine Stellen, an denen auch der Lack unter dem radierer nach gab :-(.

Bei mir wollte die WoMo Werkstatt 100-200€ fürs verkleben, je nach Aufwand. Wollten dann aber nicht die Haltbarkeit des geklebten am Dach garantieren, wenn ich ein eigenes Modul mit bringe. Auch schon vor meiner Aktion. Und eine andere Werkstatt, die ich nach meiner Aktion kontaktierte wollte es mir nicht garantieren, weil sie SolarPannel nicht quer zur Fahrtrichtung montieren, und außerdem bei meinem Dach der Lack schon leicht beschädigt ist. Sie hatten schonmal einen solchen Fall bei einem Wohnmobil (nicht Nugget), das Pannel quer montiert und dann die Reklamation an der Backe.

Ich hab mir nun ein Flaches Modul aufgeklebt. Das ging einfacher zum selber verkleben.
Wenns der Profi klebt, und noch Garantie drauf gibt, dann wärs bei mir auch das dicke Modul auf Spoiler geblieben.

Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebrichter
  • sebrichters Avatar
  • Besucher
04 Jan 2015 20:04 #650 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Salut,

es wird ernst.

So wie es aussieht, werde ich wohl das (nicht) gebrauchte Solarmodul eines Forummitglieds, inkl. Spoiler übernehmen und mich um die Auswahl des Zubehörs mit Eurer Hilfe selbst kümmern. Da möchte ich den Vorschlag von Norge aufgreifen und hier die Diskussion eröffnen.

Bei dem Modul handelt es sich um das Phaeson Modul PN SPR S100, das auch im Komplettpaket SPR2 enthalten ist, das schon von Einigen hier benutzt wurde. Jetzt ist das Naheliegende, das Modul um die Teile zu erweitern, die im Set (z.B. bei Reimo) enthalten sind.

Das wären:
- Laderegler Fox 320
- Sika Stick Set
- Quick Clip Set
- Kabel mit Dachdurchführung

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Einbau einer Anzeige liebäugele. Passend zum Laderegler gibt es das (auch von PapaMoscas verbaute) Fox MD1.
Alternativ könnte man Laderegler und Anzeige durch so etwas wie das Steca PR 1515 ersetzten, was besonders vom Kostenpunkt über 100€ einsparen würde, aber nicht die Möglichkeit zum Einbezug der Starterbatterie gibt. Das wurde ebenfalls von jemandem hier schon verbaut.

Fragen für mich sind:
1. Ist der Anschluss an die Starterbatterie überhaupt notwendig (wahrscheinlich schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert)?
2. Gibt es gleichwertige Alternativen zum Sika 252? (Der Camper-Laden erwähnte da irgendeinen anderen Kleber mit "E", den die normalerweise benutzen)
3. Vorschläge für Solarkabel und welche Mindestlänge sollte man nehmen - mehr als 5,5 Meter?
4. Spricht irgendwas dagegen das Verlegen schon zu machen bevor ich das Panelaufkleben lasse, also den Nugget praktisch mit Kabel im fahrerseitigen Hochschrank beim "Ankleber" abzugeben?
5. Wo bestellen?

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen oder sonstige Vorschläge! Ich wiederhole noch mal, ich bin da völlig unbedarft und habe mich bisher nur bei den Paketen etc. umgeschaut. Für alle Hinweise, Tipps und Anregungen bin ich also dankbar.

Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage