Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)

Mehr
06 Aug 2016 21:39 - 06 Aug 2016 21:52 #71 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Hallo zusammen!
nachdem ich nun schon lange mit dem Tischumbau im Kopf "schwanger" gehe und nun endgültig Daami diese geniale Lösung gefunden hat, bin ich nun auch dabei den Original-Tisch gegen einen eigenen aus zu tauschen.

Da ich nicht der genaueste Bastler bin habe ich mich entschieden zunächst mal ein Modell zu basteln, damit ich vorher schon mal testen kann ob dann wirklich alles passt und auch in der Aussparung der Wand verschwindet.

Daami hat ja glücklicherweise viele bemaßte Bilder eingestellt, sodass ich "nur" noch gucken musste, wie lang muss das alles werden, wie kurz muss es eingeschoben sein,....

SCHLAFLOSE NÄCHTE!!!

Zunächst gibt es hier nur einen Zwischenstand, denn ich bin NICHT fertig. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die "Schiebemechanik" fertig habe. Dann muss ich das nur noch an die Platte machen. Am besten so, dass es dann immer noch passt.

Das Modell jedenfalls hat mir gezeigt, dass mein abgewandeltes System funktioniert und dass es tatsächlich eingeklappt in die Aussparung passt:

Sieht bisschen wacklig aus, stimmt auch, aber hier ging es erst mal nur ums testen. Fertig ist, zumindest der Schieber wirklich stabil!!!

Wie ihr seht bin ich einen etwas anderen Weg in der Materialauswahl gegangen. Ich hatte noch einen guten Rest 12mm und 9mm Siebdruck-Platte. Außerdem bisschen Alu Profil 25 x 2. Daraus habe ich dann letztlich meinen Auszug gefertigt:

Alle Alu Profile sind in die Platten bündig eingelassen. Da steht nix über. Der Schieber ist insgesamt nur 12mm hoch und 81mm breit, aber sehr fest. Sorgen über Instabilität mache ich mir nicht. Das ganze wird dann in einem assymetrischen U-Profil geführt mit 12mm innenmaß.
Gabs eins mit 40mm x 17,5mm x 20mm x 2mm
Von dem 20mm langen Schenkel habe ich dann noch mal gut 10mm weggenommen, damit die Schiebekonstruktion möglichst breit sein kann.

FORTSETZUNG FOLGT!!!

Ach ja: Falls jemand eine Quelle hat für Edelstahl-Rechteckrohr 55mm x 12mm nur her damit, dann braucht man nämlich in den Original-Fuß keine anderen Löcher bohren, dann kann man einfach das eine Rohr ersetzen...

Schönen Abend
Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2016 21:52 von regenhasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, galli, norge, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 16:47 - 21 Aug 2016 16:48 #72 von regenhasser
Hallo zusammen.

Fertig.

Passt alles. Einziger Schwachpunkt sind bei meinem Tisch wahrscheinlich die von mir eingesetzten Schraubgewinde für die Halterung am Nugget. Ich glaube bei Profis sitzt das alles bisschen fester. Ich hab beim Eindrehen ordentlich geflucht..... :angry:

Aber jetzt isser feddisch,

Grüße
Lars

zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug 2016 16:48 von regenhasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, gerupuk

Mehr
21 Aug 2016 17:20 #73 von galli
Super geworden ist das! Jetzt überlege ich doch den Fuß auch noch so nachzurüsten.....

Ich habe da noch Fragen....

Kannst du ein Bild einstellen wo du in den Orginalfuß gebohrt hast (und wozu?)
Was ist das für ein Plattenmaterial auf der Tischoberfläche?

Danke, Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
21 Aug 2016 18:52 #74 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Servus Til, die zusätzliche Bohrung im Fuss ist "deine" angesprochene notwendige Kürzung, die durch den dickeren Unterbau notwendig wird.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
21 Aug 2016 18:54 - 21 Aug 2016 18:58 #75 von galli
...und ich dachte seit "Daami", dass eben doch nicht gekürzt werden muß.... :pinch:

...ich glaube ich verstehe* diesen genialen Fuß und warum er doch hinter den abgeklappten Tisch passt erst wirklich wenn ich ihn auch nachgebaut habe :laugh:

*ein Grund mehr das noch zu machen ....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 18:58 von galli.

Mehr
21 Aug 2016 18:55 - 21 Aug 2016 18:59 #76 von xxl_tom
Und wer baut den jetzt in Serie? :whistle:

Til, durch die neuen Bohrungen brauchst du nicht kürzen du veränderst nur den Einrastpunkt und hast damit die benötigte Kürze

Gruß, Tom
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 18:59 von xxl_tom.

Mehr
21 Aug 2016 19:16 - 21 Aug 2016 19:24 #77 von galli
verstehe....erst jetzt

nennt man lange Leitung glaube ich :laugh:

Serienfertigung ist so eine Sache....Beim Tisch mußt du so viel selbermachen weil ja die Originalteile zum Einsatz kommen.....
wer sich das zutraut kann auch den Rest selbstmachen!

Gruß Til

Letzte Änderung: 21 Aug 2016 19:24 von galli.

Mehr
26 Aug 2016 17:24 #78 von Daami
Hallo Regenhasser
Deine Auszugslösung ist ebenfalls "Super"! Dein Tisch sieht perfekt aus.
Du hast bei Dir einen Gummizug verwendet, damit der Auszug nicht hinter die Fahrzeugverkleidung rutscht.

Ich bin hingegangen und habe einen Druckknopf verbaut. Da rutscht auch nichts mehr hinter die Verkleidung.

Der Praxistest bei uns wurde ausgiebig getestet. Wir sind absolut zufrieden mit diesem Umbau.

Gruß
Daami
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Mehr
27 Aug 2016 06:28 #79 von xxl_tom
Servus Til,

da einige vielleicht die restlichen Montagearbeiten erledigen können aber keine Maschinen oder Platz für Zuschnitte und/oder Ausfräsungen etc haben

die Serienfertigung könnte sich auf die Teile Tischplatte (diese z.B. aber nur mit einem DEKOR) mit eingelassenen Scharnieren und die Zusatzteile für den Schiebemechanismus, sowie zusätzlich benötigte Kleinteile wie Schrauben und Einschraubmuttern? beschränken ?

Gruß, Tom

Mehr
29 Aug 2016 09:12 #80 von regenhasser
Gleich nach Fertigstellung sind wir in den Urlaub gestartet.
Wir wollten den Tisch ausgiebig testen.
Das Wetter hier an der Adria ist allerdings leider so, das wir wirklich nicht zum Testen kommen. Wir sitzen permanent draußen B)

Grüße aus dem Urlaub.
Lars