Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)

Mehr
17 Feb 2014 21:13 #41 von PapaMoscas
Hallo Til !

Für Idee und Ausführung - RESPEKT , ganz große klasse, gefällt mir sehr,sehr gut - und sauber ausgeführt !! :)

Bin ehrliche beeindruckt
Mit herzlichem Gruß - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Feb 2014 21:19 #42 von norge
Hej Til,

schaut klasse aus - danke für die Bilder :) :) :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
18 Feb 2014 01:45 #43 von GB
Hallo Til,
super und perfekt gemacht - na wenn mir meine Tischverlängerung light nicht mehr gefällt - entweder abkupfern und schuften - oder neuen Nuggi kaufen - das letztere werde ich wohl nicht machen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
18 Feb 2014 09:01 - 18 Feb 2014 09:18 #44 von galli
Hallo GB
Das sind verschiedene Lösungen. Deine light weight Lösung gefällt mir erstens sehr gut, und zweitens ist sie mit verantwortlich dafür, dass ich meine Lösung überhaupt in Angriff genommen habe. Ich finde Dein Tisch hat den Vorteil dass sie den vorhandenen Tisch nutzt wie er ist und einfacher zu bauen ist als meine, die meine hat den Vorteill dass keine zusätzliche Platte verstaut werden muß.

Apropos verschiedene Lösungen:
Meinen ultimativen Tischfuß, habe ich gar nicht umgesetzt, weil ich dafür den Tischfuß um ca 1cm an jedem Ende hätte kürzen müssen. Das erfüllte nicht meine selbstgesteckte Vorgabe der 100%igen Rückbaubarkeit.
Will aber trotzdem eine Skizze dazu einstellen, vielleicht setzt das ja einer um.

Zwischen Tischfuß und Platte wird ein Metallbügel gesetzt. Dieser dient als Einschubführung für den zweiten Originalfuß der Verlängerung.
Der 2. Fuß selbst wird zwischen 2 Parallelauszüge gesetzt. so dass er eingeklappt ganz unter der Platte Verschwinden kann.
Der Platz in der Wandnische reicht dafür, die Länge des 1. Fusses ist aber im Originalzustand ca 2cm zu lang. Der Tisch lässt sich bei ungekürztem Fuß mit der erf. Distanz zur Platte nicht mehr komplett abklappen. Hab den Prototyp aus Spanplatte so montiert und das ganze ausprobiert, danach aber nicht weiterentwickelt, weil ich den Fuß nicht kürzen wollte!

Den Fuß der Verlängerung hatte ich schon demontiert und mit dem erf. schmalen Endstück für die Schiene ausgestattet,

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2014 09:18 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, gerupuk

Mehr
18 Feb 2014 18:28 #45 von nuggar
nuggar antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Hallo Galli, hallo GB,

Ich bin begeistert von Euren Ideen und ihr habt sie klasse umgesetzt. Danke euch beiden!
Auch bei uns ist der Zusatztisch von Anfang an "rausgeflogen". Wir brauchen den nicht zwingend, da wir nur zu zweit unterwegs sind.
Wir sitzen häufig im Bus und wenn wir auf Auffahrkeilen stehen und man den Fahrersitz deshalb nicht drehen kann (Handbremse), dann wird der Wunsch nach einer Verlängerung wach.
Für uns würde die Lightvariante reichen. Das wird wohl eines der nächsten Projekte werden.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: MatthiasHL

Mehr
18 Feb 2014 19:25 #46 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Hallo Nuggar,
so lange man zu zweit unterwegs ist, kann man den Fahrersitz auch drehen, wenn man schon auf den Auffahrkeilen steht. Aber lach mich bitte nicht aus ;) :
Eine Person kommt an die geöffnete Tür auf der Fahrerseite und drückt mit den Händen das Bremspedal, während der Andere den Sitz dreht...
Ja, man kommt sich schon blöd vor, aber es geht!
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Feb 2014 20:09 - 20 Feb 2014 22:15 #47 von norge
Hej ihr zwei,

zwar am Thema vorbei ...

... also uns hilft dabei ein kleiner Holzkeil, kommt nach dem Auffahren auf die Keile gegenüber hinter den Reifen, der Nugget rollt dann nur minimal zurück und der Sitz kann entspannt gedreht und die Handbremse in Ruhe wieder angezogen werden (nicht vergessen !!!)

... weiteres hier : Sitz drehen ...

... und jetzt bitte zurück zum Umbau - Gelle :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 22:15 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
20 Feb 2014 19:35 - 23 Feb 2014 15:06 #48 von nuggar
nuggar antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Hallo,
obwohl ich nahezu jedes Thema mitlese, den Trick mit der Sitzflächenneigungsverstellung kannte ich noch nicht. Werde ich ausprobieren.
Nachtrag am 23.3.: Habe es heute ausprobiert. Es geht tatsächlich :silly: . Allerdings muss ich die Tür vorher öffnen, was sonst nicht nötig ist. Damit ist mein Platz für den Kombipack Sani+Warndreibock zwischen Rückbank und Verkleidung gerettet :) .
Jetzt ist Schluss mit der Themenabweichung. :whistle:
Gruß,
nuggar.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 15:06 von nuggar.

Mehr
21 Mär 2014 10:45 - 27 Mär 2014 09:55 #49 von galli
Wegen einer PM Anfrage ergänze ich hier noch den Einbau der verdeckten Scharniere

Es handelt sich beim Scharnier um ein ganz normales Klavierband. Die Fotos sind nachgestellt, an einem Probestück das ich im Vorfeld gebaut habe um zu sehen ob alles funktioniert.

"gefräst" habe ich mit diesem Multitool. Um den 45° Winkel sauber herzustellen hatte ich mir zuvor auf der Kreissäge eine 45° Leiste geschnitten, die ich nun als Anschlag für das Sägeblatt einsetze. Die Sägeblattdicke ist identisch mit der Klavierbanddicke.

ggf. kann man den Scharnierbereich dann noch in Handarbeit um 1-2mm ausfalzen. Das entlastet die nicht sehr stabilen 45° Ecken auf der Stirnseite der Platte.

Fixiert wird das Scharnier mit etlichen dünnen Nägeln (der nachgestellte Nagel in meiner Hand ist zu dick, war aber gerade fürs Foto zur Hand). Die Nägel nagelte ich von der später grau gestrichenen Seite nur 10mm tief in die 12mm dick Platte. Um hier nicht versehentlich zu tief zu nageln stellte ich mir wieder eine Hilfsleiste her, die vor die Nagelstelle gelegt wird. ->Nagelkopf auf Leistenhöhe heißt STOP!
Die heraus stehenden Nagelköpfe werden anschliessend mit der Beisszange abgezwickt und per Feile/Schleifmaschine plangeschliffen.
Ach ja: um nicht am Klavierbandblech zu scheitern, wurden die Nagellöcher mit einem gaaanz dünnen Bohrer (1mm für 1,2mm Nägel) bis "gerade durchs Blech" vorgebohrt.

so sitzt das fertige Scharnier in der Platte (angeschnittenes Musterstück). Weil die dem Scharnierband gegenüberliegende Plattenecke durch die Fräsung sehr geschwächt wird, darf die Länge der Scharnierstücke nicht zu lange sein oder gar über die ganze Tischbreite durchlaufen. Ich habe mich für 2 Stck. a 5 Drehglieder entschieden (ca jew. 5cm lange Klavierbandstücke)

Anschliessend wurden die Nägel noch ein Stück versenkt und die ganze genagelte Plattenseite überspachtelt und geschliffen. Danach erst folgt die graue Lackierung, so dass von der Nagelung selbst nun nix mehr zu sehen ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2014 09:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, PapaMoscas

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Mär 2014 11:15 #50 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)
Das ist ja mal eine Mega Idee mit den versteckten Scharnieren :cheer:
Respeckt, besser kann man sich sowas ja kaum noch ausdenken, und umsetzen ;)
Gruß Markus.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli