Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)

Mehr
04 Feb 2014 20:36 - 18 Feb 2014 00:00 #1 von galli
Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig) wurde erstellt von galli
Hallo zusammen,
Zu fünft brauchen wir ständig die Tischverlängerung, Das Gefummel auch beim Beladen des mittleren Bankfaches störte eigentlich immer. Seit ich den Tisch im neuen 2014-er Nugget auf der Messe gesehen hatte, ließ mich der Gedanke an einen Umbau nicht mehr los.

Zu den Fotos vom fertigen Tisch

Nach einigen gedanklichen Variationen und Ausmessungen im Nugget habe ich heute Hand angelegt und die einfachste der möglich scheinenden Varianten "a la Nugget 2014" in die Tat umgesetzt.
aus 13mm Spanplatte, einem Rest Bucheholz ,drei alten Scharnieren und den beiden Metallschuhen für die original-Tischverlängerung entstand dieser Prototyp.
Den ersten Funktions und Stabilitätstest hat er bestanden.
Das Bett lässt sich auch noch aufbauen. Das war estmal das wichtigste!
Die endgültige Materialwahl (soll schon dauerhaft schön werden) und Umsetzung folgt wenns wärmer wird draussen.
Der Originaltisch wurde ausgebaut, aber nicht verändert, das war am nagelneuen Nugget erstmal Vorgabe.
Aber schaut selbst:

das Handyfoto ist etwas unscharf, na ja so kennt man`s ja: wie beim Originaltisch, einfach hochgezogen und klack eingerastet...

Die Konstruktion ist denkbar einfach: beide Stahlschuhe (die für die Original Tischverlängerung) habe ich mittig hintereinander unter die untere Platte gesetzt. Hier wird eine gelenkige Stütze (Brett mit Scharnier) reingeschoben. Das stabilisiert die Platte und dient als Auflager&Fuß für die 2. Tischplatte.

Der ausgeklappte Tisch ist jetzt so lang wie die Bank 1,35m

Der Fuß ist unten angespitzt (später vielleicht mit Schuh zum einfädeln?) und stützt sich in die Schiene.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2014 00:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, nuggar, norge, PapaMoscas, Busteam, mariokart, Birger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2014 20:59 #2 von Zwerg
Hallo Til,
bin auf die Weiterentwicklung des Prototyps gespannt. Kann evtl. für "näher an den Tisch" profitieren. Das Gefummel beim Beladen des mittleren Bankfaches nervt mich auch.Warte auf das Endprodukt mit Plan. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
04 Feb 2014 21:14 #3 von tourneo
Super Idee,

ich denke eine weitere Idee die in Serie gehen könnte, vielleicht findet sich ja kieler sprotte wieder angesprochen sowas in einer Kleinserie aufzulegen, (wenn du das nicht machen willst)
ich hab keinen Bock mehr das 2te Teil überhaupt noch mitzunehmen, hab ich erstmal im Schuppen suchen müssen als ich den gelben Bus verkauft hab weil es schon so lange nicht mehr in Verwendung war. Aber wenn das schon dran ist und nur umgeklappt werden muss, das wäre superduper,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
04 Feb 2014 21:16 #4 von Knutmut
Wie dick ist denn die Originaltischplatte eigentlich zum Vergleich?
Hätte gar nicht gedacht das bei 26mm die Sitzbank noch vorbeikommt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
04 Feb 2014 21:26 - 05 Feb 2014 09:29 #5 von galli
Die Originalplatte hat 16mm. Dazu kommt die Gummikante, die hat ca 20mm

Theoretisch gehen ca 40mm am Bankkasten vorbei. Ich wollte ursprünglich die Originalplatte mitverwenden da letztlich nur das Polster so arg übersteht (weiches gibt nach). Aber bei 35-40mm Dicke lässt sich das Bett nicht mehr aufbauen, warum weiß ich grad nicht mehr, irgend ein Teil war da im Weg.....(ich hatte im Versuch ein 18mm Brett vor die Originaltischplatte gequetscht).
Mit den nun gewählten 25mm (eine Platte hat 13 die andere 12) geht es ohne jegliches Quetschen und für 26mm ist definitiv noch Luft!

Mache morgen mal ein Foto vom zusammengeklappten Tisch.

Was ich noch nicht zufriedenstellend gelöst habe ist die Fixierung der oberen Platte im runtergeklappten (Fahr-)zustand. Weiß jemand von euch wie das im 2014-er Nugget gelöst ist?

gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 09:29 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knutmut

Mehr
04 Feb 2014 22:25 #6 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Tischumbau a la 2014 (zunächst als Prototyp)
Im neuen Nugget wird die zusammengeklappte Tischplatte mittels kurzem Kunststoff-Riemen mit Druckknopf befestigt. Nach meiner Erinnerung ist der wenige cm lange Riemen an der Seitenverkleidung befestigt. Am Ende des Riemens befindet sich der Druckknopf.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
04 Feb 2014 23:25 #7 von PapaMoscas
Ich bin begeistert, dass Du Dich dieses Themas annimmst. Das ist wahrscheinlich tatsächlich wieder so ein Thema und eine Fragestellung, die viele von uns bewegt.
Da wir mit unserem aktuellen Nugget nur noch zu zweit unterwegs sind, haben wir die Tischverlängerung von Anfang an, um der besseren Beladbarkeit der Sitztruhe willen, zu hause gelassen.
Da wir als 2Personen-Haushalt aber auch nur noch den Beifahrersitz drehen und den Fahrersitz in Fahrposition belassen, ist die Tischsituation, auf Grund des langen Weges zwischen Beifahrersitz und kurzem Tisch, dennoch "unbefriedigend".
Da kommt uns Dein Versuch, die Tischlösung aus dem 2014er Nugget in den "ALTEN" zu transplantieren, gerade recht.
Soll heißen - ich werde Deine Ausbaustufen des Tisches, vom Prototyp zur Serienreife mit grossem Interesse verfolgen.
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass meine "Nugget-TO-DO-Liste" immer noch immer unfangreicher wird !
Deshalb hab Dank für die Idee und den "Mut des Anfangens" und weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen,

wünscht, Andreas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Mehr
05 Feb 2014 08:58 #8 von PoBu
Bin auch begeistert! :woohoo:

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
05 Feb 2014 09:19 - 05 Feb 2014 12:47 #9 von galli
So hier noch einige Details.

Grüne Pfeile
Beim Bettbau geht die Sitzbanksitzfläche der Bank locker am 25mm dicken Tisch vorbei, die Sitzlehne aber nur knapp. Es ist zwar noch ca 2-3mm Luft zu harten Bauteilen der Sitzlehne, aber der überstehende weiche Schaumstoff drückt schon deutlich gegen den Tisch. Um Spannbettuch oder gar UKATEX Bezüge hier komfortabel nutzen zu können werde ich letztlich wohl ein glatt beschichtetes 12mm Material für beide Platten wählen.

Roter Pfeil
hier gibts beidseitig Befestigungsschrauben für den Druckknopf-Riemen, (Danke dir Bonsaicamper).

Ein Blick unter den Prototyp. Die beiden Schwarzen Stahlschuhe stammen vom Originaltisch. Ich habe sie soweit wie möglich mittig hintereinander platziert #(aber versehentlich schräg zur Tischachse- das soll nicht so werden)
Und wer es Wissen wollte: alle Schrauben an der Originaltischplatte sind M -Gewindeschrauben-also 100%rückbaubar. Das ist ......... Mein Prototyp hält zunächst mit wenigen Spaxschrauben :pinch: ......

Der Fuß hat 2 Mögliche Aufbewahrungsorte:

1. vor der Stufe

2.Auf der Stufe unter dem schmalen Teppich.

In Sachen Fixierung denke ich momentan an Klettband- na ja......- hat wer ne bessere Idee?

til

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2014 12:47 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
05 Feb 2014 09:44 - 05 Feb 2014 09:47 #10 von Lacky
Servus
Das ist ja interessant, genau die gleiche Überlegung hatte ich auch!
Als ich das bei mir auf die Machbarkeit überprüfte stellte ich fest, dass der Orginaltisch beim vorziehen der Sitzbank (mit Sitzbezüge) am Tisch ziemlich streift. Upps da muss ich wohl nochmal genauer schauen....

Danke für die Vorstellung.
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 09:47 von Lacky.