Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)

Mehr
06 Feb 2014 15:52 - 07 Feb 2014 07:56 #21 von galli
Hallo,
...nicht ganz so breit ist untertrieben. Er ist 8cm schmäler! Damit ist unser Tisch 20% breier als der im CUSTOM.
Und.....
  • am A Holm fehlt eine Ecke ca12x8cm (der Tisch ist L-förmig, nicht rechteckig).
  • der Fuß muß auch bei kleinem Tisch zum einklappen immer von Hand unter der Tischplatte festgehalten werden.
  • die die Seitenverkleidung ist anders geformt,
  • die Fensterkante ist deutlich höher gelegen.....
Der Tisch aus dem Neuen passt also nicht aus verschiedenen Gründen, (nichtmal der ausziehbare Tischfuß geht). Den 2013-er Tisch ohne Verlängerung, in seiner Funktionalität erhalten (hochziehen und klick...knopfdrücken und andrücken), und zusätzlich die Vorteile des 2014-er Tisches beim Ausklappen für den Einsatz im alten Nugget zu kombinieren, das ist meine ldee.
@Fränki
Wo wir die Verlängerung schon überall deponiert hatten...eingefädelt gegen die Schiebetür gelehnt war das optimum (aber immer im Weg. Zu dritt kein Thema, zu fünft ist die 27cm längere Verlängerung zudem ein echtes Comfortplus!
Dass ich mit dem Umbau das Originaldesign (auch aus Kostengründen) aufgebe ist der Preis für diese Individualisierung.

Gruss til

[edit: habe gestern versehentlich von 18 statt 8 cm Breitenunterschied geschrieben....`s ist nun korrigiert! Kopfrechnen sollt man können :pinch: ]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 07:56 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2014 16:13 #22 von MaGu0815
Ich finde den Tischumbau wirklich super!
Material- und Arbeitsaufwand für diesen Umbau halten sich ja doch stark in Grenzen... selbst wenn man eine schöne Tischplatte bauen möchte.

Aber ich weiß trotzdem noch nicht, ob ich den Tisch in meinem Nugget umbaue. Normalerweise sitze ich nämlich viel lieber draußen vor dem Nugget und klappe den Tisch im Innenraum vielleicht 1-2 mal im Jahr aus.

Mehr
07 Feb 2014 20:55 #23 von GB
Hallo Galli,
ich werde mal von deiner Idee die senkrechte Stütze samt Aufbewahrung unter dem Absatzteppich für meine Tischverlängerung light übernehmen - mit direkter Verbindung zu Verlängerungsplatte - mit Steckdübeln oder auch Steckscharnier - aber erst wenn ich ausprobiert habe, ob meine Verlängerung nicht alleine stabil genug ist. Beim neuen Nugget reicht ja auch ein Stützfuß. Hoffe, du hast nichts dagegen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
08 Feb 2014 15:01 - 08 Feb 2014 23:50 #24 von galli

.....Hoffe, du hast nichts dagegen.

Für Anfragen dieser Art beantragen sie bitte unter Nennung von Verwendungszwecks, Patentnummer, und weiteren persönlichen und sinnentfremdenden Angaben einen Antragsverwendungsvordruck den sie in diesem Vordruck im Downladbereich finden........

Hallo GB
Spaß beiseite, natürlich nicht !! Wo deponierst du denn deine light Verlängerung?
Als weiterer Aufbewahrungsort für den Fuß scheint mir auch der "Schirmplatz" noch geeignet. So, und jetzt wird gebaut, habe heute eine 12mm Birke Multiplexplatte erstanden, das reicht auch noch für Schrankbretter.

VG til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Feb 2014 23:50 von galli.

Mehr
08 Feb 2014 20:13 - 08 Feb 2014 23:34 #25 von GB
Hallo Galli,
schau jetz bei mir so aus. Ich wollte eigentlich mit mehr Bildern unter Tischverlängerung light genauer darstellen, geht aber nicht.
Somit hier 3 Photos. Vielleicht ist mein anderer Beitrag irgendwo in Bearbeitung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Feb 2014 23:34 von norge. Grund: Bilder 'Einfügen' & Link ergänzt, Grüsse norge ;-)

Mehr
08 Feb 2014 21:33 #26 von Knutmut
Schaut auch nicht schlecht aus. Aber passt die Originaltischverlängerung mit abgebauter Stütze dann nicht auch da neben die Sitzbank oder wieviel dünner ist deine Tischplatte?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
08 Feb 2014 22:12 #27 von GB
Hallo Knutmut,
die Tischplatte ist 18mm und aus Leichtholz - siehe im Beitrag: Tischverlängerung light - Wenn du die Originaltischverlängerung nimmst: Sie ist drastisch schwerer, etwas größer und den Originalfuß möchte ich nicht immer wieder montieren und demontieren. Mein Standfuß wird in die Schiene eingeführt, gedreht und dann mit der oberen Inbusschraube in das Loch der Platte gesteckt, also Sekundenarbeit mit leichten Teilen.
VG GB

Mehr
08 Feb 2014 23:23 #28 von galli
@ GB
Danke für die Bilder. Auch eine schöne und einfache Lösung. Da wir das untere Bett immer umbauen und die Verlängerung immer benötigen und sie für 5 Gedecke eher klein ist, war das nix für uns. Ich muß aber zugeben dass dein Beitrag damals für mich den ersten Denkanstoß gegeben hat was mit den Originalbeschlägen zu machen.....Der Tisch im neuen Nugget lieferte die idee was ich haben wollte.....du siehst, alles nur "geklaut".

@ Knutmut
Da ich den Tisch und die Verlängerung momentan von allen wesenlichen Unterbauteilen befreit habe kann ichs behaupten:
Doch die Originalverlängerung passt dort hinein!
ABER
nur OHNE den original Tischfuß. Diesen müßte man abschrauben und einen Fuß wie GB verwenden. Der Originalfuß ist übrigens mit M6 Schrauben unten an der Platte befestigt, so dass das Gewinde bereits 2x in der Platte steckt. Bau dir einen Fuß mit M6 Gewindestab und drehe ihn anstelle des Originalfußes in die Platte und du hast die Verlängerung wie GB nur mit Originalplatte.

Im übrigen zur Info für alle die es interessiert.
Die Schrauben unter dem Original-Tisch sind Gewindeschrauben. M6 für die Teleskopfüße, M5 für die Stahlschuhe und die Befetigung am Gelenkflansch.
Das bedeutet: volle Rückbaubarkeit beliebig oft, solange die Platte selbst nicht verändert wird.
Der Fuß der Tischverlängerung ist im übrigen exakt derselbe (Länge) wie der fest eingebaute für die haupttischplatte. Der einzige Unterschied ist, dass mit dem Dorn anstelle des Befestigungswinkels der Schienenschlitten montiert ist. Tauscht man den aus, hat man ein Ersatzteil.
til

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Feb 2014 00:00 #29 von norge
Hej Til,

schaut schon sehr viel versprechend aus :)

Falls von Interesse, findest du hier REIMO Umleimer einen ganz gut zum Interieur passenden Kanten-Umleimer (und wenn zu breit, lässt er sich ganz gut mit Rasierklinge oder Cuttermesser 'anpassen')

... muss direkt mal im Keller nachsehen, was da noch so an Restholz vorhanden ist :lol:

Guuds Nächtle

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
10 Feb 2014 11:46 #30 von galli
Oh norge,
Danke für den link, der Umleimer würde wirklich sehr gut passen,
aber ....
.....zu spät.
Habe gestern ein Klavierband verdeckt in die Tischkante eingelassen, so dass an der Stirnseite nun kein Platz mehr für so eine Nut ist. Zumindest nicht ohne "Murkserei"
Hab aber gesehen dass dort auch diese Schrankbodenkante gibt......

Gruß Til