- Dank erhalten: 8810
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
- galli
-
- Platin Nugget
Ich hänge mich hier mal mit an; weil der Thread am besten passt. Habe nun ein Grundig Kompletset verbaut. (ersteigert für 51-). Also nach mehrfachen Überlegungen für und wieder doch wieder eine low budget Lösung
Mit den Erfahrungen aus dem 1. Nugget (Monitor mußte umständlicherweise immer am Speigel und der HSH angeschaltet werden, zu wenig Spiegelfunktion, zu viel Chinaplastik und vor allem mir zu groß....das Sichtfeld im wichtigen oberen Scheibenbereich war mir zu eingeschränkt) suchte ich was kleineres mit gefälliger Optik und Haptik, mehr Spiegel als Monitor.....
Es ist ein richtiger Spiegel und das Gehäuse wirkt tatsächlich nicht so billig....Der Videoempfänger ist im Gehäuse integriert, Oben ist eine DC Buchse zur 12V Stromversorgung, Lieferseitig mit einem Kabel für die 12V Buchse. Weil ich keine offenen Kabel sehen möchte, hab ich den 12V autoschecker abgezwickt und in der Beifahrer-A Säule ans Kabel der HSH (Heckscheibenheizung) angeschlossen.
Dank diesem Forum
....allerdings ist der Monitor mit nur 3,5"" recht klein, aber ich hab ja gute Augen und der Hängerknopf ist am unteren Bildrand zu sehen was will ich mehr!
Die Kamera selbst hab wieder innen, mittig hinter der Scheibe platziert.
Dort stört sie kaum, weil sie zw. Gardinenstange und Klappenrand sitzt. Aber für den Blickwinkel schräg nach unten mußte ich die drehbare Cam erstmal aus der Halterung ausbauen und um 90° gedreht wieder einsetzen, denn ganz so weit lässt reicht der Verstellwinkel nicht. Ist nicht so vorgesehen, funktioniert aber prima ( rastet sogar beim Dreh-verstellen auch ein, wie in der Originalposition-somit bleibt die einmal eingestellt Cam verwackelfest in der Position!)
Für einen optimalen Blickwinkel nach unten baute ich einen 20° Kartholzkeil, der unter die Kamera und dann das ganze aufs Blech geklebt wurde ...mit 3M Dopppelseitigem Klebeband. Mit diesem Keil hab ich an der Cam sowohl nach oben als auch nach unten noch einstellreserve, (z.B. wenn die Räder montiert sind) Als Hilfreich bei der Positionierung hat sich der zunächst noch montierte Carrybike Träger erwiesen. zwar hindert der den Rückblick erheblich, aber die bestmögliche Blickachse konnte ich so ausfindig machen. Hängerknopf auf dem Monitor bei montiertem Carrybike hab ich trozdem nicht hinbekommen. Dafür ist aber jetzt bei abgeklapptem Träger die letzte Schiene im Blick!
Um der Kamera Platz zu schaffen habe ich die Gardinenschiene um 3 cm nach innen versetzt. Die Gardiene lässt sich vor der Kamera schliessen.
Die Funkbox hab ich hinter der Abdeckung für den Heckwischermotor versteckt. Einfach mit der mitgelieferten selbstklebenden Klettplatte an der Rückseite der Verkleidung angeklebt. Das mitgelieferte Kabel ist sehr lang, so dass es kein Problem war einmal rund um die halbe Klappe zu verlegen. auf diese Weise muß kein Kabel von der Heckklappe rüber zum Nugget.
Nur das Kabel vom Monitor enlang der Scheibe bis zur Gummitülle liegt offen, von dort gehts in die Klappeweiter zum Wischermotor, wo die Funkbox sitzt. Von der Funkox brauchts dann noch ein Anschluss an die Stromversorgung, das hab ich innerhalb der Heckklappe erledigt (Verkleidung abgenommen)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
was sagt denn die Kamera bei Nacht wegen den Infrarotleds - soll ja angeblich nicht funktionieren wegen der Spiegelung in der Scheibe, aber wahrscheinlich geht es sogar durch den Winkel nach unten bei Dir?
Ich habe im Prinzip ähnliches vor, nur als direkten Rückspiegelersatz für den rückwertigen Verkehr mit einer 60grad Kamera, leider finde ich nur welche mit Infrarot daher zögere ich noch. Wenn es nur endlich mal einen Spiegelmonitor auf den Markt gäbe der über die gesamte Breite ginge... .
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
die Cam und der Spiegel-Monitor sehen exakt aus wie meine Lösung. Bei mir steht nur kein Herstellername (Grundig) drauf.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
ich habe mir nacheinander alle 3 Spiegelmonitore bestellt und anhand der Displays und Spiegelwirkung verglichen:
Datenblatt-Angaben von den A...zon Webseiten:
Grundig (EUR 59,95) bzw. ProUser 16233 (baugleich, aber mit 109€ fast doppelt so teuer):
Datenblatt Grundig:
- Funk Rückfahrsystem mit integriertem 3,5''-TFT- LCD-Display im Rückspiegel.
- Wasserbeständige drahtlose CMOS -Farbkamera für das Rückwärtsfahren mit Nachtsicht IR-LEDs
- Monitor mit 320x240 Pixeln integriert im Rückspiegel
- IR-LEDs für Nachtsichtfunktion
- Automatisches Einschalten des Systems beim Einlegen des Rückwärtsganges
Datenblatt ProUser 16233:
- LCD-Display
- Größe/Auflösung: 9 cm (3,5 Zoll) / 320 x 240 Pixel
- Betrachtungswinkel: 90°
- Anschluss: 12 Volt, Zigarettenanzünder
- Befestigung: am Spiegel
- Stromaufnahme: 65-350 mA
Carlights/ Carmedien (49,95€ nur Display!):
Datenblatt:
* Rückspiegel mit 4,3" Digital TFT Display
* TFT Display mit LED Hintergrundbeleuchtung
* hohe Auflösung von 1440x274 Pixel
* Helligkeit: 350cd
* 2 Video Eingänge (Chinch)
* Funktionen über OSD Menu regelbar
* Helligkeit, Kontrast, Farbe
* Auto-On Funktion auf beiden Kanälen
* Eingangssignal: NTSC / PAL
* einfache Snap On Montage
* Stromversorgung: DC 12V / 1,2 Watt
* inkl. 12V Anschlusskabel und Anleitung
* max. Maße: 288mm breit / 75mm hoch / 21mm tief
KFZ 7" Zoll Auto TFT LCD Monitor Rückspiegel Bildschirm mit Funk Rückfahrkamera (59,99) :
Datenblatt:
- 7 "LED Hintergrundbeleuchtung TFT-Farb-LCD-Bildschirm;Kann direkt an Ihrem Rückspiegel angebracht werden
- Vollfarb-LED-Display mit Hintergrundbeleuchtung;AV1 verbindet mit Auto DVD, VCR und anderen Videogeräten,
AV2 mit Auto Rückfahrkamera
- Einparkhilfe-Priorität: Der Monitor startet automatisch und sendet das Video von Ihrer Rückfahrkamera, wenn Sie mit
dem Auto zurücksetzen. Der Monitor schaltet automatisch ab, sobald Sie nicht mehr rückwärts fahren, bzw. kehrt zur
Originalansicht zurück.
- Geringer Stromverbrauch;Steuerung durch eine IR-Fernbedienung oder durch Tastenbetätigung
- Edles Design, stabile Performance, klares Bild und ausgezeichnete Farbwirkung
Persönliches Urteil :
Grundig bzw Prouser 16233
- Auflösung absolut recht klein, Auflösung in Bezug auf die Displaygröße OK, aber (zu) kleiner Monitor
- Spiegelwirkung akzeptabel (merklich dunkler als echter Rückspiegel)
- Funksystem integriert, dadurch weniger Kabelsalat
- Preis-/Leistung: gut, da Komplettsystem inkl. Dipslay, Kamera und Funksystem
7" Rückfahrsystem:
- Großer Monitor, aber Auflösung insbesondere für die Displaygröße eher mässig (Schriften mit Treppenstufen),
leider keine Angaben zur Auflösung im Datenblatt vorhanden
- Spiegelwirkung nur mässig (in etwa so wie ein spiegelnder Notebook-Monitor, deutlich dunkler als echter Rückspiegel)
- Funksystem separat, dadurch recht viel Kabelsalat
- Preis-/Leistung: gut, da Komplettsystem inkl. Display, Kamera und Funksystem
Carmedien / Carlights:
- Mittelgroßer Monitor, Auflösung recht hoch und in Bezug auf die Displaygröße sehr gut
- Spiegelwirkung gut (nur geringfügig schlechter als echter Rückspiegel)
- Funksystem oder langes Videokabel nicht dabei, muss separat gekauft werden, bei Funklösung dann auch eher Kabelsalat
- Preis-/Leistung: mittel, da ohne Kamera und Funksystem; gut, wenn man die hohe Auflösung stärker gewichtet
Ich hoffe, diese kleine Übersicht hilft einigen von Euch bei der Entscheidung.
Ich persönlich habe mich für die Carmedien / Carlight Lösung entschieden, da sie
1. Die beste Spiegelwirkung bietet (will mit meinen Kindern auf dem Rücksitz Blickkontakt haben)
2. Die höchste Auflösung hat und Details erkennbar sind (natürlich auch abhängig davon, was die Kamera liefert).
3. Die Größe nicht so ausladend ist (etwas breiter als der vorhandene Rückspiegel).
P.S.:
Kombiniert habe ich das mit einer hochwertigen "Audiovox RVC1 Rückfahrkamera" (ca 29 Euro), NTSC: 720 H x 480 B und einem "Harbort Wireless Funk Transmitter für Rückfahrkamera, Sender & Empfänger 2,4GHz/100m Funkreichweite" (ca 20 Euro), lande also bei ca. 100€.
Das habe ich ein wenig ins Blaue hinein mitbestellt, da es bei Amazon als Verkaufskombination gelistet war.
Eingebaut habe ich das noch nicht. Ich hoffe, das haut mit der Kameraperspektive hin, eigentlich ist sie für die Montage am Nummernschild gedacht. Geplante Randbedingungen sind aber (im Alltag) ein FIAMMA Carry Bike 3 und (im Urlaub zuätzlich) ein AHK-Träger für 4 Fahrräder, auf welche ich noch irgendwie insgesamt 4 Fahrräder und eine Box stellen werde (genaue Konfiguration noch unklar; dazu gibt es ja mehrere Diskussionpfade). Die Last soll also nicht die Sicht für die Kamera auf die Enden der Träger verdecken. Ein Montage überhalb der Gardinenstange ist aufgrund des Carry Bike bzw. am Nummernschild auf Grund des AHK-Trägers ggf. eher problematisch. Ich habe überlegt, ob ich die Kamera am untersten festen Holm des Westfalia-Hochdachträgers montiere. Da ist der Abstand zum zu beobachtenden Bereich aber groß und der Öffnungswinkel der Kamera mit 170° vielleicht zu groß, so dass das Ende der AHK bzw. des AHK-Trägers zu klein abgebildet wird. Mal sehen....
Gruß
Stepke
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
- galli
-
- Platin Nugget
Danke für diesen Vergleich, den hätte ich mal haben sollen, denn denn bei der netz-Suche steht man ja ziehmlich im Nebel
Was deine Bedenken zur Cam-Position angeht würde ich dir zu der höchstmöglichen Position zuraten. Ich finde es wichtiger einen Großen Bereich im Weitwinkel zu überblicken als Detailgenauigkeit zu haben.
Auf der anderen Seite- ich hab die Kamera mit montiertem carrybike positioniert. Da kann man durch horizontalpositionierung und Winkel einiges rausholen. Nur mit 3 Rädern beladen sieht man nicht mehr viel (aber ein Kind an der AHK trotzdem noch!
Primär geht es (mir) ja darum keine Person anzufahren, die siehst du im Monitor immer wie klein der Monitor/WEitwinkelbild auch ist. So ein Brunnenrohr oder einen dünnen Ast seh ich auf dem kleinen Grundig auch noch, muß mich aber bewußt auf das kl. bild konzentrieren. Trotzdem nutze ich für die FZ Ecken lieber die Seitenspiegel, also alle 3 Werkzeuge gleichzeitig! Das einzige was ich leider nicht im Blick habe sind z.B Hindernisse über Heckfensterhöhe. Auch da wäre deine Lösung prima.
Habe nun den Grundig mit Kamera innen
Durch die Scheibe gibts da keine Beeinträchtigung
Was dagegen nervt ist die recht lange Wartezeit bis das Funkbild steht. Unbedingt an die HSH anschliessen! sonst bist du beim Schaukelrangieren (1.Gang<->R-Gang) aufgeschmissen
Leider hat der Grundig keine Kabeloption, sonst würde ich ein Kabel legen, das Bild steht einfach stabiler ohne Funk! zumindest war das im 7" im alten Nugget mit Kabel besser.
Und noch etwas:
Durch die recht hohe Sitzposition habe ich im Nugget den 7" Bildschirm der bis zum Dachhimmel reichte als störend empfunden. Auch wenn die Scheibe oberhalb des Spiegels schwarz gepixelt ist kann man ja noch durchsehen, oft geniesse ich die Landschaftseindrücke der ganzen Windschutzscheibe, und wenn die Sicht nach draussen um den Spiegel "herumfließt" ist sie eben deutlich einheitlicher als wenn der Monitor bis zur Deckereicht und den "Scheibenfilm" abschneidet.....Der Grundig ist nur minimal grösser als der Originalspiegel das war für mich ein wichtiges wenn auch eher "kauziges" Kriterium.
Gruß Til
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Also, der Bildaufbau ist bei meiner Lösung schnell (zumindest bei direktem Anschluss der Kamera an das Display, also ohne die zwischengeschaltet Funkbrücke). Dennoch erscheint mir das von Dir vorgeschlagene Vorgehen generell sinnvoll. Ich halte mich zwar für eingermassen (elektro-)technisch technisch begabt, aber an Autoelektrik habe ich bisher noch nicht selber rumgebaut. Daher:galli schrieb: Habe nun den Grundig mit Kamera innen
Durch die Scheibe gibts da keine Beeinträchtigung
Was dagegen nervt ist die recht lange Wartezeit bis das Funkbild steht. Unbedingt an die HSH anschliessen! sonst bist du beim Schaukelrangieren (1.Gang<->R-Gang) aufgeschmissen
- Wo sitzt denn das Einspeisungskabel für die HSH und wie identifiziert man es?
Welche Methode (spezielle Klemmen?) benutzt man am besten zum Anklemmen des Kabels für die Spannungsversorgung der Kamera an das Kabel der HSH?
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Soweit die Theorie. Mir ist aber nicht klar, wo man sich hinten bei der Heckklappe am besten an das HSH-Kabel hängt. Ich habe da gestern mal rumgeprökelt. An der Seite der Scheibe gehen so steife Bögen in Kabel über. An denen habe ich vorsichtig gezogen, hatte aber Angst, die Stecker rauszuziehen; sieht so aus, als ob man das nicht so leicht wieder zusammenbekommt, wenn die Kabel erstmal in den Hohlraum geflutscht sind.
Also hinten an der Gummimanschette geschaut, die aus dem Kleiderschrank in die Heckklappe geht. Ok, wenn man den Stöpsel davon aus der Klappe zieht, dann kann man das grün-weisse Kabel sehen. Um sich da anzuklemmen muss man aber wohl die Manschette aufschneiden. Das dierkt an der Klappe zu machen, erscheint mir nicht so schön. Innen im Schrank sind die Kabel immer noch in der Manschette geführt, bis sie hinter der Verkleidung verschwinden. Seid Ihr an der Stelle da ran gegangen und habt die Manschette aufgeschnitten?
Wie man alternativ die Rücklichter löst, um dort an die Kabekl für den Rückfahrscheinwerfer zu kommen, ist mir auch unklar. Da ist innen auch so eine Gummiabdeckung, aber wenn man die abnimmt, ist da nur ein Loch zu sehen...
Würde auch lieber an das HSH-Kabel gehen, da ich die Kamera weit oben am Hochdach montieren muss.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Stepke
- galli
-
- Platin Nugget
HSH Kabel in der Heckklappe verlaüft unten rum in der Heckklappe. Mußt die Innenverkleidung abziehen, dann kommst du da ganz bequem ran. Genau diese breiten Bänder Links und rechts gehen nach ein paar cm in ein Kabel über. Ich meine rechts ist Masse und links Plus. Das Kabel von der Kamera her hab ich erst zur Gümmitülle und ab dort durch den Klappenrand- Hohlraum nach unten gezogen und dort eine Verbindung zum PLUSkabel gesetzt. Aber Achtung die von Grundig mitgelieferten Kabelverbinder taugen absolut nix
Sag mal, hast du den Grundig Monitor ohne Funk installiert? ich find da keine Anschlüsse- der Funk nervt! (würd ich nicht wieder so machen) Bin schon am überlegen ob ich nicht gegen der Carmedian tauschen soll......
Gruß Til
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Schrauben sehe ich da nämlich nicht.
Ich habe den Spiegel mit Display von Carmedien, die Kamera ist eine Audiovox RVC1; 170 Gad-Sicht-eigentlich für Nummernschild-Montage, von daher glaube ich, dass die IR18 von Carmedien für die von mir geplante hohe Montage besser gewesen wäre; allerdings gibt es die da nur in weiss. Segelmann hat in seinen Umbauten ein Foto von einer gleich aussehenden Kamera in schwarz.
Mein Funksystem ist von A..zon und nennt sich dort "iHarbort Wireless Funk Transmitter für Rückfahrkamera, Sender & Empfänger 2,4GHz/100m Funkreichweite". Das Videokabel wäre auch lang genug, es direkt bis nach vorne zu führen. Allerdings erscheint es mir nicht so einfach, das Kabel überall unter die Verkleidung zu bekommen. Hinten überhalb des Kühlschranks liess sich die probehalber noch recht leicht unten etwas ablösen, um die Kabel darunter zu schieben, aber von dort wusste ich nicht weiter.
Gruss
Stepke
- galli
-
- Platin Nugget
Von oberhalb vom Herd kannst du das Kabel weiter am Längsholm hinter der Verkleidung durchstecken. Die Lampe überm Tisch kann man mit 2 Schrauben abnehmen dann kann man hier das Kabel im Dachholm nachgreifen und weiter zur B Säule vorschieben. Dort wechselst du unter die Fahrertürdichtung und dann auf Höhe der A- Säulenverkleidung kannst du das Kabel einfach unter den Dachhimmel schieben bis zum Spiegel.
Weil es einfacher ist von der Fahrertürdichtung unter dem oberen Rand der B-Säulenverkleidung zur Tischlampe zu schieben, als in umgekehrter Richtung, würde ich vorn beim Spiegel mit Verlegen beginnen.
Das Kabelbild in meinem Alten war stabiler als der Funk von Grundig im Neuen.
Gruß til