- Dank erhalten: 922
norges Umbauten
- diemo
- Platin Nugget
norge schrieb: Hej diemo,
schaut guud aus
Jetzt weiss ich auch, wo der Rest meiner LEDs hinkommt, danke für die Anregung
Grüsse norge
Den Rest vom Schrank habe ich jetzt unter der Küche platziert, die Sensorleuchte von Lidl war mir dann doch nicht hell genug!
Angeschlossen am Lastausgang des Solarregler und wird auch hierüber geschaltet.
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 8720
mal wieder ein wenig eigene Bastelei aus dem Hessenland :
Inspiriert von diemo's LED-Streifen-'Resteverwertung' zur Schrankinnenbeleuchtung hab' ich über's Wochenende mal ein paar Kabel gezogen :
Erst mal ein Bild von Aussen :
Strom lässt sich gut von der rechten Schwanenhalsleuchte holen, dann geht’s erstmal zum Hauptschalter oben im Eck - danach zu zwei Mikroschaltern mit Rolle, die beim Öffnen unserer Schranktüren automatisch die Beleuchtung einschalten.
Hat so ein bisschen 'was von Kühlschranktür – es gibt nur keine kalte Getränke beim Öffnen …
Hier nochmal der Mikroschalter von etwas näher 'ran
Die LED-Streifen habe ich rechts, links und oberhalb der grossen Schranktür sowie einen weiteren innen am silbernen Umleimer der kleinen Einzelfächer angebracht.
Die fest eingeleimten Böden der Einzelfächer haben hier gerade genügend 'Luft' um den recht flachen LED-Streifen durchzuziehen.
Und weil's sich gerade so anbot, habe ich diesen Streifen noch etwas weiter ins Toilettenfach verlängert, so hat man bei offener oberer Schranktür auch gleich eine Beleuchtung für den Stauraum unserer Toilettenchemie und kann sogar die Klorollen zählen
LED-Bedarf für's Hauptfach je Seite ca. 1m, oben quer ca. 0,5m und für die Einzelfächer nochmal ein weiterer Meter. 'Haupt'-Schalter und Mikroschalter aus meiner Elektro-'Kruschel'-Kiste.
In den nächsten Tagen wird noch die Verkabelung ein wenig 'hübsch gemacht', dann geht's erstmal an den Biggesee ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Homo Transitus
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4150
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
- Autor
- Moderator
wie war's denn bei eurem Besuch im Land von Bordeaux und Merlot ?
Vielleicht hast du ja jetzt auch ein passendes Brettchen für euren 'Weinkeller'
Bei mir lagen noch die Reste einer Weinkiste 'rum und ich finde es gibt hässlicheres ...
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
- norge
- Autor
- Moderator
Schön, wenn man wie wir 1999 in Norwegen einen KFZ-Meister kennen gelernt hat, der nebenbei auch eine Hebebühne hat, die noch dazu in einer ausreichend hohen Halle steht und gerade eben so einen Nugget anlupfen kann ...
Auf jeden Fall ist es eine S..-Arbeit, hinterher ist man selbst bestens gegen Korrosion geschützt und die letzten Haare vortrefflich gegeelt ...
... und erstaunlich ist, an welchen Stellen sich das heisse Fett seinen Weg nach draussen sucht ...
Bis die Tage am Biggesee
Grüsse norge
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Simon
- Besucher
Ich wollte die LEd´s genauso wie Du instalieren, brauche ich ein Netzteil, oder kann ich direkt an die Tischbeleuchtung gehen.
Grüße
Simon
- norge
- Autor
- Moderator
ein Netzteil zum Anschluss an 230V ist zwar in der Regel dabei, brauchst du aber nicht !
Die LED-Streifen kannst du normalerweise direkt an 12V anschliessen - im Zweifel aber immer die Produktbeschreibung des Verkäufers lesen ...
Grüsse norge
- Simon
- Besucher
Muss wieder einmal sagen, immer wieder super, Deine Antworten
Gruß
Simon
- Hausmeister09
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2413
Die LED Streifen gibs uch als Meter Ware dann brauchts das Netzteil nicht bezahlen!
Anders sieht es aus wenn du einen Streifen mit Fernbedienung willst zum Farb wechsel und so weiter!
Dann ist das Netzteil immer dabei. Dann kappst du denn stecker und klemmst direkt auf 12 Volt an.
So wie bei Hotte (ROTLICHT NUGGET) hab ich ihn beim letzten Treffen eingebaut!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Globetrotti
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
norge schrieb: Hej Simon,
ein Netzteil zum Anschluss an 230V ist zwar in der Regel dabei, brauchst du aber nicht !
Hallo,
vertragen LED´s Spannungen bis 15 Volt? Gerade in der kalten Jahreszeit haben wir im 12-Volt Stromkreis dank der Temp-gesteuerten LAdespannung des Ladegerätes Spannungen bis eben 15 Volt. Könnte für den einen oder anderen Verbraucher kritisch werden.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09