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norges Umbauten

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06 Jul 2014 21:44 #178 von regenhasser
regenhasser antwortete auf norges Umbauten
Hallo Thomas,
Vieles kommt mir sehr bekannt vor. :lol:
Viel Spaß mit der Sonne.
Viele Grüße Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert
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06 Jul 2014 23:04 - 08 Sep 2015 18:44 #179 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Lars,

das wundert mich nicht - ich habe mir in Rothenburg ja nochmal die abschliessende Motivation (und Inspiration) bei euch geholt ... ;)



... und wir waren uns ja schon im Frühjahr ziemlich einig - gelle ... :lol:

Grüsse Thomas

P.S. ... und hier noch ein paar ergänzende Bilder zur Kabelführung - in den vorigen Beitrag passen keine mehr rein ... ;)







P.P.S. ... sowie einige Bilder zur Befestigung der 40x40 Eco-Profile, die ich vorne und hinten ans Solarmodul geschraubt habe - und zwar mit M8er Schrauben von innen durch den ca. 35mm hohen Alurahmen des Moduls.



Beim Bohren musste ich feststellen, dass der Modulrahmen aus Hohlprofil besteht und etwa 4-5 mm 'Luft' zwischen zwei Lagen je ca. 1mm 'Wand' hat.



Um hier die Schrauben vernünftig festziehen zu können, habe ich mit rechteckige 'Einlegebleche' zurechtgefeilt und aussermittig gebohrt um sie durch ebenfalls gebohrte und gefeilte Langlöcher in die Hohlräume zu schieben.



Jetzt kann man die doch eher überdimensionierten Schrauben gut festziehen ohne den Profilrahmen zu sehr zu verspannen.



Auf die seitlichen Eco-Profile könnte man auch verzichten und Winkelprofile direkt mit den längs verlaufenden 40x16er Profilen zu verbinden - ich bin aber ganz froh sie angebaut zu haben - ein recht heftiger Kontakt mit einem übersehenen diagonal verlaufenden Kantholz einer Hofeinfahrt hat das Konstrukt ohne Schaden überlebt - im Gegensatz zum Kantholz ... ;)


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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20 Jul 2014 12:59 - 20 Jul 2014 13:01 #180 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
... soo,

und hier nochmal ein Bild mit den montierten marsrot lackierten Seitenblechen :



Den passenden Lack habe ich hier gekauft : Lackshop-Gevelsberg
- es gibt aber auch noch weitere Anbieter.

Obendrauf sollten noch ein / zwei Schichten Klarlack, sonst schaut es etwas matt aus.

Da es mit den Ford Farbcodes etwas mühsam ist (... mein fFh wollte - oder konnte ? - mir hier keine Auskunft geben ...) hier ein pdf aus dem Netz :



Grüsse aus dem Hessenland

norge

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13 Aug 2014 23:27 - 13 Aug 2014 23:31 #181 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Hallo Thomas !

Endlich habe ich Zeit, Deine Version des SOLAR-Anlagen-Aufbaues anzuschauen und zu bewundern.
Ich ahnte ja schon, dass es etwas Besonderes werden würde und Du hast mich/uns nicht enttäuscht !!
Ein wenig tut es mir jetzt ja leid, dass ich im vergangenen Herbst "die Füße nicht mehr still halten konnte" und meine Solaranlage schon in zwar bewährter, aber doch recht konservativer Art und Weise bereits montiert habe, anstatt Deine Version abzuwarten und dann nachzubauen! ;)
Die Idee mit dem Aufschrauben der Aluleisten mittels der vorgegebenen Bohrungen ist in meinen Augen so genial wie naheliegend - aber man muß halt drauf kommen !!
Die Kabeldurchführung nicht auf dem Dach, sondern im Bereich des HD-Heckträgers vorzunehmen habe ich seinerzeit auch mal kurz angedacht, den Gedanken wegen des dann länger "frei" liegenden Solar-Kabels dann aber wieder fallen lassen.
Gott sei Dank ist die Durchführung trotz der etwas ungeschützteren Lage auf dem Dach aber offensichtlich (bisher) trotzdem absolut dicht.
Ansonsten kann ich Dir für Idee und Ausführung nur wieder meinen uneingeschränkten Respekt zollen und hoffe, dass Ihr mit Eurer Solaranlage genau so viel Freude haben werdet, wie wir gerade auch in den vergangenen 6 Wochen, in Norwegen mit der unsrigen.
Der Nugget hat in den 1 1/2 Monaten nicht ein einziges Mal am Aussenstrom gehangen, wir haben 3 x täglich Kaffe- und Tee-Wasser gekocht, den Warmwasserboiler betrieben, Akkus geladen und wenn es der Ladezustand hergab, ab und an auch Haare gefönt. Licht allerdings, haben wir wegen der genialen norwegischen Erfindung namens "Mitternachtssonne" so gut wie nie gebraucht, aber auch dafür hätte es im Bedarfsfall sicherlich noch gereicht!
Im Zusammenspiel mit dem Inverter ist die Solaranlage ein tolles Zubehör, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte !!

Mit sonnigem Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 23:31 von PapaMoscas.
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14 Aug 2014 11:45 - 14 Aug 2014 11:46 #182 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Kleiner Stromverbraucher-Nachtrag:

Den wichtigsten und nachhaltigsten Verbraucher für unseren Solarstrom hab ich, wie ich gerade feststelle, natürlich noch "unterschlagen" - die Kühlbox/der Kühlschrank lief natürlich 44 Tage a 24h Stunden,
- damit in den ersten Tagen das preiswerte "VELTINS" für 85 Cent pro Dose und anschließend das kostbare "TUBORG", oder auch schon einmal das "MACK" (älteste Brauerei Norwegens) für 3,50€ pro Dose immer schön gekühlt bereit stand. ;)

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas

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Letzte Änderung: 14 Aug 2014 11:46 von PapaMoscas.
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14 Aug 2014 22:01 - 14 Aug 2014 22:02 #183 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,

'Macks ølbryggeri' - gegründet 1877 in Tromsø von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig - ist heute Norwegen nördlichste Brauerei - die Ølhallen sind bereits am Vormittag geöffnet ...

... in Norwegen wohl einmalig ... ;)

Die Biere werden bis heute nach dem deutschen Reinheitsgebot und nach Pilsner Art gebraut.



Die Zutaten kommen aus:

Wasser - norwegisches Fjellwasser von Ringvassøya
Malz - aus Süd-Finnland
Hopfen - aus Bayern und Tschechien
Spezial-Gärkulturen - aus Dänemark

(Quelle Wikipedia & Selbstversuch :lol: )

Skål :silly:

norge

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Letzte Änderung: 14 Aug 2014 22:02 von norge.
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15 Aug 2014 10:10 - 15 Aug 2014 14:53 #184 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Was soll ich sagen, Thomas ? Du bist schon ein "mittleres" Phänomen !! :)

So ist es in der Tat !





Und hier noch das passende Bild dazu und als Zugabe ein MACK`s-Bier-Auslieferungsfahrzeug aus Gründertagen (naja, vielleicht auch etwas später !! ;) )






Mehr dann an anderer Stelle und im Reisebericht, der irgendwann (zeitnah !!?!!) ja auch noch entstehen soll !

(Quelle - ausschließlich "SELBSTVERSUCH"!!) :)

Bis dahin - Andreas - aus dem Hochsauerland

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Letzte Änderung: 15 Aug 2014 14:53 von PapaMoscas.
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17 Aug 2014 15:01 - 17 Aug 2014 21:23 #185 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,

auf deinen Reisebericht freue ich mich schon sehr !

... und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thementitel 'Umbauten' ... ;)

... wobei die Evolutionsschritte langsam kleiner werden ...

Uns hat es schon längere Zeit gestört, das nach Installation des Markisen-Rainguards gerne mal grössere Sturzbäche nach vorne abfliessen - bevorzugt natürlich bei offener Beifahrerscheibe / Beifahrertür ... :P

... und die ursprüngliche Transit-Regenrinne durch die Sikaflexfüllung/-abdichtung zum GFK-Hochdach ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ...

Hängt bei uns natürlich ein klein wenig daran, dass unsere Markise ca. 10cm weiter nach vorne gewandert ist, damit bei Regen die Schiebetür auch mal offen bleiben kann.
Aber auch schon zuvor liefen ordentliche Wassermengen die B-Säule herab und dann sowohl in die Schiebetür wie auch in die Beifahrertür (wenn offen) ... :(



Von der letzten Solar-Bastel-Aktion hatte ich noch ein 1,5mm Alublech (Reserve für die marsrot lackierten Seitenblenden) über, Lack und Sikaflex waren auch noch da - und werden vom Aufheben nicht besser ...



Das Blech wurde mit einem Dremel und einer Miniflexscheibe an die Aussenkontur der nach vorne abfallenden Geometrie der ehemaligen Regenrinne angepasst (und musste zusätzlich noch sanft nach innen gebogen werden).
Die Blechlänge reicht bis ca. 10cm unter die Markise, das dürfte genügend Überschneidung mit der Abdeckung durch Markise und Rainguard ergeben.
Das Blech ist doppelt so hoch wie das der Original-Regenrinne und ergibt so oberhalb der ursprünglichen eine neue Rinne.



Zur Stabilisierung sind an drei Punkten U-förmig gebogene Blechreste mit Sikaflex angeklebt - der linke mit dem geschlossenen Ende nach links, der mittlere und rechte nach unten offen, damit das Wasser nach vorne ablaufen kann.



Momentan ist noch alles am trocknen, der Praxistest steht noch aus - schlechter kann's aber eigentlich nicht geworden sein ... ;)

... und es trägt kaum auf - man muss schon zweimal hinschauen ... :lol:



Grüsse aus dem Hessenland

norge

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Letzte Änderung: 17 Aug 2014 21:23 von norge. Grund: Dreckfuhler ;-)
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17 Aug 2014 20:14 #186 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf norges Umbauten
Hi Norge,

da bin ich auf den Regenbericht, bitte mit Fotos, gespannt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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17 Aug 2014 20:29 - 17 Aug 2014 20:37 #187 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Tom,

... ich auch ... ;)

... aber erstmal 24h trocknen lassen - die Wettervorhersage für die nächste Woche verspricht ja ideale Testbedingungen ...

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... mal schauen, ob es dann auch Fotos von aussen gibt ... :lol:

Grüsse norge

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage