Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
28 Apr 2026 19:04 - 28 Apr 2026 19:09 #431 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Auch von uns ein herzliches Dankeschön an Walter.

Aus leidvoller Erfahrung möchte ich nochmal daran erinnern, sich an Walters Einbauanleitung zu halten. Ich hatte beim ersten Versuch die Kunststoffscheiben nicht entfernt, da ich sie nicht als solches wahrgenommen habe. Die waren so fest an der Hammerkopfschraube angeklebt, das ich sie für einen Teil der Schraube hielt. Dadurch stand die Hammerkopfschraube auf dem Schienengrund auf und die Sitzbank ging danach noch schwerer als vorher.
Ich bekam also Gelegenheit, nochmal zu üben.

Ein paar Modifikationen gab es noch. 1. habe ich nicht die Kunststoffverkleidung weggeschnitten, sondern den Rollenbock mit der Flex mit Fächerscheibe vorne bis zu den Schraubenköpfen angefast. 2. auch die Dreiecksaufnahme für die hinteren Rollen habe ich am Loch gesenkt, da ich die Schraube sonst nicht eingeführt bekam. 3. bei der zweiten Runde Ein und Ausbau der Rollen/Gleiter habe ich nur mit dem Pumpkissen gearbeitet. Rollen/Gleiter auf einer Seite lose geschraubt, dann die Sitzbank hochgepumpt um die Rollen rauszuholen, die Schrauben ummontiert, die Rollen wieder in die Schiene eingeführt und dann ganz langsam die Sitzbank wieder abgesenkt. So konnte ich alles von vorne und alleine bewerkstelligen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 28 Apr 2026 19:09 von harrymoppi. Grund: Buchstabensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2026 12:43 #432 von xdcc
@harrymoppi

Ich muss wegen Nachwuchs gerade recht flexibel sein und würde es daher eventuell auch gerne spontan selber und alleine machen wenn ich mal die Zeit bekomme, habe daher zwei Fragen an dich:

1. Welche Pumpkissen hast du verwendet / welche Höhe müssen sie bewerkstelligen? Habe bei kurzem Schauen keine gefunden, die 10 cm ermöglichen (weil ja hier oft die Rede von 10 cm Holzklötzen ist)

2. Verstehe ich deinen letzten Punkt richtig, dass die Bank komplett auf einer Seite gehoben werden kann ohne irgendwas auf der anderen Seite zu lockern / los zu machen? Oder müssen beide Seiten zumindest lose sein?

Danke!

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019

Mehr
29 Apr 2026 13:10 #433 von cama
@xdcc - will Harrymoppi nicht vorgreifen, aber für den kompletten Wechsel muss m.E. die Bank an allen 4 Gleitern hoch (egal ob Du innen weiter arbeitest oder die Bank rausholst), denn Du tauschst auch alle 4 Gleiter > also Du hebst die komplette Bank mind. 10 cm hoch, egal so sei dann steht

@ Harrymoppi hast Du mit den EMUK Luftkissen aufgebockt (die gehen bis zu 20 cm hoch)? Dann interessiert mich auch, wo Du sie positioniert hast bzw. druntergeschoben, vor allem an der Fahrerseite

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
29 Apr 2026 14:52 #434 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit diesem Kissen habe ich die Sitzbank nur auf einer Seite hochgepumpt. Wichtig ist natürlich, das die Sitzbank so steht, als ob sie aus den Schienen gehoben wird. Du platzierst das Kissen etwas mehr in Richtung Rückenlehne und pumpst los. Die andere Seite kann dann ja auch aus der Schiene ein Stück raus, da klemmt nichts fest oder verbiegt, die Gleiter und Rollen bleiben fest.
Die EMUK Kissen bekommst du sehr wahrscheinlich von der Höhe nicht unter die Bank.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, xdcc

Mehr
30 Apr 2026 09:05 #435 von Werner-Erwin
Werner-Erwin antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ein herzliches Dankeschön an Walter.

Die Rollen wurden von mir eingebaut, ohne Probleme. Die Bank rollt jetzt super leicht. Was jetzt noch stört, ist der nicht unerhebliche Kraftaufwand beim hochziehen des Entriegelungshebels. Hat jemand da schon eine Lösung? Ich werde demnächst die drei Seilzüge erneuern, vielleicht geht es dann besser.

LG Werner-Erwin

Mehr
30 Apr 2026 14:23 - 03 Mai 2026 20:22 #436 von xpilot
Bei mir waren die Bowdenzüge nicht optimal eingestellt. Während der Fanghaken und der rechte Bolzen in der Bodenschiene schon nach etwa 40% des Hebelwegs entriegelten, musste ich für den linken Bolzen den Hebel bis zum Anschlag ziehen bei deutlich größerem Kraftaufwand.

Nachdem ich die Bowdenzüge nachjustiert habe, entriegeln alle Elemente der Bank bereits nach etwa 40% des Hebelwegs, bei dem merklich weniger Kraft notwendig wird.

Angeregt durch einen Beitrag zu einer Entriegelung an der Seite der Bank in diesem Threat, habe ich etwas ähnliches mit einem Spannhebel und einem Stück Stahlseil realisiert. Einzige notwendige Modifikation am Nugget: Ein Loch in Blech der Sitzbank für eine M5 Schraube.

Nicht nur dass man damit die Sitzbank auch vor dem Nugget stehend entriegeln und verschieben kann, ich nutze diesen Hebel auch, wenn ich auf der Bank sitze, da er einfacher zu erreichen und leichter zu betätigen ist.

Außerdem bleibt er in der oberen Position stehen, d.h. die Bank bleibt entriegelt, wenn man den Hebel loslässt.

Nachtrag: Der Hebel ist von Aliexpress und war dort als Knebelverschluss Typ 4002 Edelstahl zu finden. Das Bild mit Maßen gab es nur von der verzinkten Version

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2026 20:22 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, albi, MacNugget, Cabe, MartyMcFly, robertg82, cama, Eulenspiegel, HauCh, RogerW, L!z, AndiausO, nugget plus jan

Mehr
30 Apr 2026 17:25 #437 von HKBO
Lieber Walter, liebe Mitglieder die ihr eure Tipps geteilt habt, Fotos und Videos bereitgestellt habt, Zusammenfassungen geschrieben und zur Verfügung gestellt habt, notwendiges und helfendes Werkzeug genannt habt und alle die sich hier engagiert haben:

DANKE DANKE DANKE

Heute habe ich endlich auch umgebaut. Im Wesentlichen habe ich alles alleine gemacht. Nur die Bank raus und reinholen habe ich mit meiner Frau gemacht.

Super hilfreich waren die Handpumpen zum hoch- und und und runterlassen der Bank, die mobile Werkbank mit Schraubstockfunktion, die 13er Langnuss und der 13 Flachmaulschlüssel.

Meine Frau und ich haben die Bank aus dem Auto geholt, um das Plastik unter der Sitzbank besser wegfräsen zu können. Wir haben vor dem Raus- und Reinholen zwei 7×7 cm Holzlatten drunter gelegt, vom Fenster auf der Beifahrerseite bis zur Schiebetür, ähnlich wie in dem großen Einbauvideo. Das haben wir gemacht, um den Fußboden vom Nugget zu schützen, falls wir die Bank mal abstellen müssen (Falls mal die Kraft nachlässt oder uns die Sitzbank wegrutscht.). Das war sehr gut, sonst hätten wir ne Macke im Boden. :-)

Ich hab relativ lange gebraucht, um die Schrauben so anzuziehen bis nichts mehr beim vor- und zurückziehen schleift. Bei mir hat erst folgende Reihenfolge geholfen:

1) Parallel beide hinteren Gleitblöcke, abwechselnd immer ein bisschen fester ziehen und dabei immer die Bank hin und her schieben

2) Erst eine Dreiecksaufhängung immer ein bisschen fester ziehen und dabei immer die Bank hin und her schieben, danach das gleiche danach mit der anderen Dreiecksaufhängung

3) Beide vordere Gleitblöcke parallel immer ein bisschen fester ziehen und dabei immer die Bank hin und her schieben

Ich hatte auf der einen Seite zwei Distanzbleche, auf der anderen Seite nur ein Distanzblech. Durch den Hinweis in der großen Einbauanleitung mit der Kippsicherung habe ich von vornherein auf jeder Seite ein Distanzblech rausgenommen und somit nur einseitig ein Blech genutzt. Damit hat bei mir alles super gepasst.

Die Arbeit hat sich gelohnt...nochmal danke an alle die hier unterstützt haben und herzliches Danke an Walter, super Qualität und super Service!

Allen, die den Umbau noch vorhaben: Es lohnt sich, nur Mut...:-)

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, RogerW, AndiausO

Mehr
03 Mai 2026 19:53 - 03 Mai 2026 20:32 #438 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Was jetzt noch stört, ist der nicht unerhebliche Kraftaufwand beim hochziehen des Entriegelungshebels. Hat jemand da schon eine Lösung? Ich werde demnächst die drei Seilzüge erneuern, vielleicht geht es dann besser.

LG Werner-Erwin

Der Grund für die Schwergängigkeit der Bowdenzüge ist bei den neueren (Bj. ab ca. 2019) Nuggets, dass diese zusätzlich hinten diesen Fanghaken haben. Damt haben sie einen dritten Bowdenzug samt Rückholfeder, der obendrein auch noch um mehrere Ecken geht.

Zudem ist schon seit jeher unglücklich, dass man den Entriegelungshebel zur Fahrerseite bewegen muss, wenn man von der Schiebetür aus dorthin greift. Man muss den Hebel damit von sich wegdrücken statt daran zu ziehen. Das kostet viel Kraft und ist alles andere als ergonomisch.

Nachdem sich einige Damen nach dem Rollenumbau ebenfalls über diesen schwergängigen Hebel beschwert haben baute ich mir bei meinem Fahrzeug ein Seilzugsystem mit einer Übersetzung ein. Damit kann man ziehen statt drücken und das Ganze nur mit der halben Kraft wie vorher. Zudem lässt sich der Hebel in der Entriegelungsstellung fixieren, so dass man ohne an den Hebel zu greifen die Bank vor und zurück rollen kann.

Idee ähnlich wie XPilot, jedoch komplett anders mit Zubehör aus dem Segelbedarf umgesetzt. Man muss dazu ein paar Löcher mehr (4) bohren, um die Klemme und die Umlenkrollen zu befestigen.

Bedienung geht mit 2 Fingern ohne viel Kraft...

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2026 20:32 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RogerW

Mehr
03 Mai 2026 20:22 #439 von MacNugget
Hallo Nord-Nugget,
hast du auch Bilder dazu?
Schöne Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Mehr
03 Mai 2026 20:34 #440 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich war noch nicht ganz fertig... s.o.

Fotos mussten erst kleingerechnet werden.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung