Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
04 Mai 2026 11:03 - 04 Mai 2026 11:04 #441 von Stebo69
Tach zusammen,

nach ich mich auf dem Nord-Nuggettreffen am vergangenen Wochenende davon überzeugen konnte, wie super einfach die Bank nach dem Umbau zu verschieben ist, haben wir uns entschieden, die Rollen auch noch zu bestellen (in der Hoffnung das noch welche produziert werden). Da wir die Hoffnung haben, dass unsere Enkelkinder auch mal mit zum Campen fahren wollen und wir dann sicherlich ab und zu auch mal die Sitzbank als Bett nutzen werden, wäre das eine große Erleichterung.

Mega, was Walter da entwickelt hat :woohoo: und toll, mit welcher Geduld Sönke und Jens beim "Live-Event" den Umbau erklärt und alles gezeigt haben :laugh: . Das Resultat hat Trixi und mich dann restlos überzeugt.

Liebe Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 11:04 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Nabby112, RogerW, BiLe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2026 10:11 - 12 Mai 2026 11:53 #442 von doch007
Hallo zusammen. Wirklich eine tolle Konstruktion von Walter und - weils auch irgendwo mal eine leicht kritische Anmerkung zum Preis gab - ein absolut fairer und gerechtfertigter Preis! Ich hatte lediglich das Pech, das Bestellfenster verpasst zu haben, die Rollen wegen anstehendem Urlaub aber dringend zu benötigen. Daher habe ich mir welche gebastelt. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich auf jeden Fall bei Walter bestellt. Falls aber noch jemand in so eine Notlage kommt, hier gleich noch ein paar Bilder zu meiner DIY-Version.Zur Stückliste:Teflonklotz für 30 Euro bei Ebay, genug Material für 8 Rollen16 Kugellager, 8x19x6 bei Amazon für 15 Euro8 Achsen mit Sicherungsring 8x45 für 12 Euro bei Amazon8 Inbusschrauben 6x45 mit Stoppmuttern 4 Euro bei Bauhaus8 Inbusschrauben 5x45 mit Stuppmuttern 4 Euro bei Bauhaus8 Metallplatten, beim befreundeten Metallbauer lasern lassen für 50 EuroDamit sind wir schon bei 115 Euro und dann kommt noch die Arbeit dazu. Das ist also wirklich kein Sparmodell. Die Metallplatten sollten aber so exakt gefertigt werden, da dann später die Kugellager genau auf der Schiene laufen. An der Ständerbohrmaschine wären mir da die Toleranzen zu groß. Ich habe die Rollen genau nach den Originalmaßen gemacht, dann kann man auch die Ausgleichsbleche wieder so montieren wie vor dem Umbau.Das einzig Negative ist der große Zeitaufwand nach dem Umbau! Ich sitze nämlich seither ständig im Nugget und fahre entzückt die Bank vor und zurück :laugh:Wenn sich das jemand antuen möchte oder muss, kann er gerne das rudimentäre Sketchup-Modell oder die Bemaßung haben. Beim Einbau habe ich übrigens während des Anziehens der Schrauben die Sitzbank ständig hin und her geschoben, dann richten sich die Rollen gut aus und das hat auf Anhieb geflutscht. Nicht zu viel Respekt haben, einfach machen, das klappt und lohnt sich!Gruß Heiko

Nugget HD Plus, Bj. 2021, 185 PS, AHK, Markise 3m, 16 Zoll Ford 5x2 Speichen schwarz, Sitzbank kugelgelagert :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2026 11:53 von doch007.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jüsa, cama

Mehr
07 Mai 2026 10:30 #443 von Werner-Erwin
Werner-Erwin antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr genial, mit wenig Material gutes Ergebnis erzielt. Werde es nachbauen.

• Falk
  • Falks Avatar
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
09 Mai 2026 20:12 #444 von Falk
Voller Freude gehöre ich nun auch zu den Menschen, die eine leicht verschiebbare Rücksitzbank haben.
Ich möchte mich bei meinen Lehrmeistern Nils und seinem Schwiegervater bedanken, mit denen ich dies hier in Leipzig umbauen durfte.
Sitzfläche ab, Sitzbank raus auf Böcke, die Klötzer bearbeitet und alles wieder rein. Keine zwei Stunden bei bestem Wetter dafür. Mega :-)
Über den Preis denkt man nicht mehr nach, wenn man die Sitzbank erst einmal Hin und Her geschoben hat.
Sensationell….

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, cama, Eulenspiegel, nilbaxter

Mehr
15 Mai 2026 20:23 #445 von Nabby112
Hallo, ich hab jetzt auch umgebaut. War nicht schlimm, hab beim Nordnuggettreffen ein wenig zugeschaut und letztes Wochenende die Sache mit Hilfe meiner Frau umgesetzt. Böcke braucht man nicht, eine Schubkarre reicht auch. Wir haben sie auch per Hand rausgehoben ohne Hebekissen 😁Sollte jemand Hilfe brauchen im Raum Nordost Bayern den kann ich gerne helfen. Wohne im Lkr. Schwandorf. Gruß Sepp

L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22. :-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, RogerW, Tomma, nugget plus jan

Mehr
16 Mai 2026 19:42 #446 von Cookie
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz freuen, dass die Rollen auch in älteren Modellen wie in unserem Big Nugget von 2008 , bestens passen und funktionieren!

Vielen Dank an alle - angefangen beim Hersteller der Rollen bis zu jenen, die die Einbauanleitung noch mit wertvollen Tipps ergänzt haben.

Der Einbau ist tatsächlich kein Hexenwerk und bringt so viel Erleichterung mit sich.

BIG NUGGET - silber, 09/2008, 156 PS, 2+2+Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
18 Mai 2026 11:32 #447 von RoMei7
Hallo zusammen,

wir haben jetzt unsere Sitzbank auch mit den Rollen von Walter gepimt .. das Ergebnis ist noch besser als erwartet - sehr empfehlenswert!
Vielen Dank an Walter für die schnelle Lieferung, vielen Dank an alle, die das getestet und sehr schön dokumentiert haben!

Der Einbau war nicht so kompliziert, habe ich auch alleine durchführen können. Einzig haben die mittleren Schrauben der hinteren Böcke doch sehr aufgehalten, die waren 'super verklebt' ..

Jetzt stört tatsächlich nur noch die Schwergängigkeit des Hebels, aber da gibt es hier ja auch schon Vorschläge .. vorher ging alles "schwer", da viel das nicht so auf ;-)

Rolf

AD 2021, 185 PS, weiß mit individueller Folierung, uvm
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
28 Mai 2026 18:34 #448 von Chs
Ich habe mich auch getraut,

einfach toll, so schön leicht zu verschieben.

Vielen Dank an Walter!

Grüße aus Münster
Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
02 Jun 2026 00:27 #449 von Landtörn
Hallo und moin,

ich hab nun auch einen Nugget Bj. 2011 und bin ganz neu hier.

Würde auch sehr gerne meine Sitzbank mit den leicht gängigen Rollen ausstatten.

Dieser Thread ist ja schon ein wenig älter.
Sind diese Rollen noch bei Walter zu bestellen und passen sie auch zu meinem älteren Nugget?

Und wenn ja: Bin handwerklich völlig unbedarft, wie bekomme ich die dann eingebaut?

Freue mich auf Eure Antwort
Gruß Gitta

Mehr
02 Jun 2026 05:40 #450 von Theboy
Am besten Walter mal direkt an schreiben um die Rollen zubestellen. Ja die Rollen passen auch bei einem Nugget der Bj 2011 ist. Erst mal die Rollen haben dann schauen wo ein Einbautreffen ist. Wo kommt du denn her wie weit möchtest du fahren zum Einbauen.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen