Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Jul 2026 22:24 - 08 Jul 2026 22:28 #471 von norge
... zwei Beiträge ans vorhandene Thema angehängt ...

Grüsse norge

@ Wolfgang : Startbeitrag lesen und 'Wabagu' kontaktieren ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Jul 2026 22:28 von norge. Grund: @

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2026 14:37 #472 von WolfP
Vielen Dank für die Info :-)
Grüße Wolfgang

Mehr
10 Jul 2026 10:18 - 10 Jul 2026 10:51 #473 von Straycats
Ich habe unsere Sitzbank auch erfolgreich alleine umgebaut. Dank der ausführlichen Anleitungen und Erfahrungsberichte war es wirklich kein Problem.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken die da mitgewirkt und so tolle Vorarbeit geleistet haben! Besonderer Dank geht natürlich an Wabagu!

Ich habe mir viel Zeit genommen und die Sitzbank komplett gereinigt und etwas optimiert.
Das Polster unserer Rückenlehne war komplett durchgesessen da wir mit Baby sehr viel Zeit sitzend im Bett verbracht haben. Die Metallstreben hatten sich tief in den Schaumkern geschnitten und wir haben beide Polster beim Sattler erneuern und verstärken lassen.

Die Metallkanten der Sitzbank haben wir mit Kantenschutz versehen, die Griffschalen verstärkt und den Aufsteller mit einem Rastbolzen (hatte ich hier schon mal im Forum gesehen) versehen. Die äußeren Bowdenzugaufnahmen habe ich weggebogen da sie nicht benötigt werden.

Eine Sache bereitet mir jedoch immer noch Bauchschmerzen:
Wir haben das alte Modell ohne den Fanghaken. Scheinbar wurde bei Ford/Westfalia irgendwann festgestellt, dass die Crashsicherheit durch die beiden Stahlbolzen in der Aluschiene nur bedingt gewährleistet ist. Die Vorstellung, dass die Sitzbank mit unseren Kindern drauf bei einem Unfall nach vorne schnellt ist schon gruselig, zumal das Gewicht der Bank die angegurtete Person gegen den Gurt presst.

Hinzu kommt, dass die Stahlbolzen bei den Rollenblöcken in Kunststoff laufen und nicht wie Original in einem Alugussteil. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht. Ich vertraue einfach mal auf die beiden Stahlbolzen. Ich kann auf jeden Fall jedem raten, die Laufschiene sauber zu halten. In den Bohrungen wo die Bolzen einrasten war so viel Schmutz der letzten Jahre komprimiert, dass die Bolzen garnicht ganz ausgefahren sind. Jetzt wo alles sauber ist, hat auch der Hebel kein Spiel mehr und die Bolzen fahren ganz runter.

Als zusätzliche mentale Stütze koppeln wir jetzt immer einen leeren Sicherheitsgurt auf dem mittleren Platz ein, damit im Notfall, so hoffen wir, der Gurtstraffer das schlimmste verhindert.

Viele Grüße und schönes Rollen!

Nugget HD L1 2016 2.2 155PS
Umbauten: MAD-Federn Heavy Duty + Bielstein B6, Auflastung 3325 kg, VanSwing, 200W Solar, 6L Warmwasser, Dachlukenlüfter Eigenbau, Pwm gesteuerter Wasserhahn, Laufstall im unteren Bett.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jul 2026 10:51 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

Mehr
10 Jul 2026 20:23 #474 von Katzer
Hi, ich dachte, dass ich Wabagu kontaktiert habe 😬. Wie kriege ich direkte Kontakt? Startbeitrag habe ich auch gelesen🙁

Nugget Custom L1. Bj 2021, HD, mitternachtsgrau, 185PS, 2,2L, Automatik, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Waldi😊

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jul 2026 21:09 #475 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hier steht die Anleitung für PN. Beitrag #89

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
22 Jul 2026 16:55 #476 von vphbbg
Ich habe die Rollen letztes Wochenende zusammen mit einem Kumpel eingebaut, Nugget Baujahr 2015.

Also ohne die neueren Features wie Fanghaken etc. - hat etwas mehr als eine Stunde gedauert.

Einen Block nach dem anderen ausgebaut, umgebaut und gleich wieder montiert, damit der Überblick erhalten bleibt. Danach noch die Führungen rund gefeilt und die Bank wieder eingesetzt. Läuft...

Jetzt überlege ich noch, ob den Seilzug von Seite 44 mit einzubauen, damit die Verstellung leichter von außen zugänglich ist.

Auf jeden Fall Danke an Klaus und Wabagu für diese Rollen.

Falls nächstes Jahr jemand am Festival den Umbau durchführen will, empfehle ich einen Biertisch als Arbeitsfläche, der hat für den Umbau die richtige Höhe und die Bank liegt stabil da drauf. Außerdem kann man noch einen kleinen Schraubstock befestigen.

Nugget HD BJ 2015 / Schaltung / 2.2l 114kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, cama

Mehr
23 Jul 2026 07:50 #477 von Frankie
Hallo zusammen,
Gibts schon eine Tendenz, wann der nächste Umbausatz geliefert werden kann? Wir stehn bereits auf der Warteliste😅

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.

Mehr
23 Jul 2026 15:48 - 25 Jul 2026 21:46 #478 von Busteam
Hallo in die Runde und vielen lieben Dank an alle - vor allem an Wabagu für das wirklich geniale "Upgrade" für die Sitzbank und die Erfahrungsberichte dazu.

Gestern bei unserem guten alten "Blauen" ( Baujahr 2004) den Umbausatz in knapp 2 Stunden montiert und wir haben überlegt, ob wir die superleicht laufende Bank jetzt als mobile Ruderbank mitnutzen😁😉. Der gesamte Aus-/Einbau geht eigentlich fast intuitiv, dennoch sind alle Hinweise im Einzelfall sehr hilfreich und je nach Bankausführung wohl auch entscheidend für den Erfolg.
Für uns war dies u.a. der Hinweis, dass man die Rollenträger (alle) erst nach Wiedereinsatz in die Schiene und ein wenig Bewegung auf Endfestigkeit anziehen möge. Vor diesem Schritt (hatte die vorderen Schrauben schon endfest angezogen) lief die Bank schon sehr ordentlich, aber danach: butterweich und leicht.

In diesem Sinne "gut roll" und allen allzeit gute Fahrt.

Das Busteam aus der Westpfalz

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Letzte Änderung: 25 Jul 2026 21:46 von Busteam. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
23 Jul 2026 15:56 #479 von Tolledeu

....

Falls nächstes Jahr jemand am Festival den Umbau durchführen will, empfehle ich einen Biertisch als Arbeitsfläche, der hat für den Umbau die richtige Höhe und die Bank liegt stabil da drauf. Außerdem kann man noch einen kleinen Schraubstock befestigen.

..dann brauche ich aber einen Tisch für die Zapfanlage.. kommt wieder aufs gleiche raus..:)

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Mehr
29 Jul 2026 12:59 #480 von nuggie86
Servus Wabagu,
ich würde Dir auch gerne Rollen abkaufen. Allerdings bin ich ein neuer Nugget Besitzer und müsste 30 Tage warten bis ich dir eine DM schicken kann. Deswegen hier über die Kurzanmeldung. Bitte einmal Rollenset für mich reservieren.
LG