- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- Landtörn
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2026 07:04 #451
von Landtörn
Landtörn antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hört sich ja schonmal gut an, dass die kompatibel sind.
Wohne nordwestlich von Bremen und möchte dafür eigentlich nicht ganz quer durch Deutschland fahren.
Aber Du hast recht - erstmal die Rollen bestellen
Gruß
Gitta
Das hört sich ja schonmal gut an, dass die kompatibel sind.
Wohne nordwestlich von Bremen und möchte dafür eigentlich nicht ganz quer durch Deutschland fahren.
Aber Du hast recht - erstmal die Rollen bestellen
Gruß
Gitta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mitariaufsafari
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 10:26 #452
von Mitariaufsafari
Mitariaufsafari antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo,
Mein Name ist Ariane und ich war mit meinem Nuggi auf dem Nugget-Festival.
Da ich aus verschiedenen Gründen ständig diese unhandliche Sitzbank verschieben muss, habe ich mit Begeisterung wahrgenommen, dass Du diese Rollen entwickelt hast.
Ich habe den Unterschied am Wochenende live gesehen.
Gerne möchte ich diese Rollen bei Dir bestellen.
Vielleicht sagst du mir kurz wie die nächsten Schritte sind, die ich zu tun habe.
Viele Grüße
Ariane (mitariaufsafari)
Mein Name ist Ariane und ich war mit meinem Nuggi auf dem Nugget-Festival.
Da ich aus verschiedenen Gründen ständig diese unhandliche Sitzbank verschieben muss, habe ich mit Begeisterung wahrgenommen, dass Du diese Rollen entwickelt hast.
Ich habe den Unterschied am Wochenende live gesehen.
Gerne möchte ich diese Rollen bei Dir bestellen.
Vielleicht sagst du mir kurz wie die nächsten Schritte sind, die ich zu tun habe.
Viele Grüße
Ariane (mitariaufsafari)
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 428
08 Jun 2026 10:46 #453
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo Ariane
Liess bitte den ersten Beitrag, dort ist alles beschrieben.
Liess bitte den ersten Beitrag, dort ist alles beschrieben.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Mitariaufsafari
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 11:48 #454
von Mitariaufsafari
Mitariaufsafari antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sorry,
ich bin zu blöd.
Ich dachte ich wäre bei der PN von WAGABU gelandet.
Ich probiere es weiter.
LG
ich bin zu blöd.
Ich dachte ich wäre bei der PN von WAGABU gelandet.
Ich probiere es weiter.
LG
- vphbbg
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Jun 2026 18:09 #455
von vphbbg
Hallo Werner-Erwin,
Aus der Erfahrung mit meinem E-MTB(*) kann ich dir einen Tipp geben: das Stahlseil soweit zurückziehen, dass ein Sprühröhrchen reinpasst, und dann solange PTFE Spray reinsprühen, bis es am anderen Ende des Bowdenzuges wieder rauskommt. Dann ist der innen komplett mit PTFE geschmiert und sollte deutlich leichter laufen. Wenn das mit dem Zurückziehen nicht klappt, kannst du evtl. mit zwei Fingern das Ganze etwas abdichten.
(*) Beim MTB läuft der Schaltungszug komplett vom Lenker bis zum Umwerfer um viele Ecken und war ziemlich schwergängig, also vergleichbar zur Nugget-Sitzbank... Seit der PTFE Dusche geht es deutlich besser.
Gruß,
Volker
Nugget HD BJ 2015 / Schaltung / 2.2l 114kW
vphbbg antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ein herzliches Dankeschön an Walter.
Die Rollen wurden von mir eingebaut, ohne Probleme. Die Bank rollt jetzt super leicht. Was jetzt noch stört, ist der nicht unerhebliche Kraftaufwand beim hochziehen des Entriegelungshebels. Hat jemand da schon eine Lösung? Ich werde demnächst die drei Seilzüge erneuern, vielleicht geht es dann besser.
LG Werner-Erwin
Hallo Werner-Erwin,
Aus der Erfahrung mit meinem E-MTB(*) kann ich dir einen Tipp geben: das Stahlseil soweit zurückziehen, dass ein Sprühröhrchen reinpasst, und dann solange PTFE Spray reinsprühen, bis es am anderen Ende des Bowdenzuges wieder rauskommt. Dann ist der innen komplett mit PTFE geschmiert und sollte deutlich leichter laufen. Wenn das mit dem Zurückziehen nicht klappt, kannst du evtl. mit zwei Fingern das Ganze etwas abdichten.
(*) Beim MTB läuft der Schaltungszug komplett vom Lenker bis zum Umwerfer um viele Ecken und war ziemlich schwergängig, also vergleichbar zur Nugget-Sitzbank... Seit der PTFE Dusche geht es deutlich besser.
Gruß,
Volker
Nugget HD BJ 2015 / Schaltung / 2.2l 114kW
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma
- Ernesto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 104
14 Jun 2026 17:54 #456
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ernesto antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo zusammen,
habe heute mit Sohn die Rollen in seinen Transit Euroline Bj 2004 eingebaut.
Als unsere Umbaugruppe sich in Aachen getroffen hat, war mein Sohn zum helfen dabei, er fand da schon die Klötze interessant für seinen. Wochen später gab es wieder ein Umbautreff in Anrath bei Peter, da haben wir mal die Blöcke an seiner Bank gehalten und das ganze für gut befunden.
Ich habe dann bei der nächsten Bestellung sechs Blöcke bei Walter bestellt, vier für hinten und zwei für vorne, der Euroline hat vier Schienen, man kann noch zwei Einzelsitze befestigen.
Heute wollten wir nun die Blöcke wechseln, ich kann sagen, es funktioniert viel einfacher als bei unserer Sitzbank. Wir haben die alten Blöcke gelöst, Bank kurz angehoben und somit konnte man die alten Blöcke von unten raus nehmen, kurz die Schrauben gewechselt und schon konnten die neuen Blöcke eingesetzt werden.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich selbst habe die Sitzbank im Euroline nicht verschoben bekommen und jetzt mit den Rollen geht das mit zwei Fingern
Einfach nur super!!
Lieben Dank an Walter für die Herstellung
Grüße,
Marlies
habe heute mit Sohn die Rollen in seinen Transit Euroline Bj 2004 eingebaut.
Als unsere Umbaugruppe sich in Aachen getroffen hat, war mein Sohn zum helfen dabei, er fand da schon die Klötze interessant für seinen. Wochen später gab es wieder ein Umbautreff in Anrath bei Peter, da haben wir mal die Blöcke an seiner Bank gehalten und das ganze für gut befunden.
Ich habe dann bei der nächsten Bestellung sechs Blöcke bei Walter bestellt, vier für hinten und zwei für vorne, der Euroline hat vier Schienen, man kann noch zwei Einzelsitze befestigen.
Heute wollten wir nun die Blöcke wechseln, ich kann sagen, es funktioniert viel einfacher als bei unserer Sitzbank. Wir haben die alten Blöcke gelöst, Bank kurz angehoben und somit konnte man die alten Blöcke von unten raus nehmen, kurz die Schrauben gewechselt und schon konnten die neuen Blöcke eingesetzt werden.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich selbst habe die Sitzbank im Euroline nicht verschoben bekommen und jetzt mit den Rollen geht das mit zwei Fingern
Einfach nur super!!
Lieben Dank an Walter für die Herstellung
Grüße,
Marlies
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, Tangomenia, champawe, GT-Hans, Theboy, cama, Tomma, Santander
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
15 Jun 2026 17:12 #457
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Auch auf dem Nuggetfestival 2026 in Gedern wurden Rollen eingebaut - ein paar Impressionen
HIER
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- JR62
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2026 16:45 #458
von JR62
JR62 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo, bin hier im Forum d.h. fleißiger Leser eurer Beiträge. Mich interessieren die Rollen für die Rückbank auch, wo kann ich die denn im Forum ordern?
Hätte gerne an eurer Einbauaktion teilgenommen aber von Süden ind den Norden, ich denke das wäre schwierig geworden.
Wäre euch für die Adresse dankbar.
Hätte gerne an eurer Einbauaktion teilgenommen aber von Süden ind den Norden, ich denke das wäre schwierig geworden.
Wäre euch für die Adresse dankbar.
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3269
19 Jun 2026 17:09 #459
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo, lese einfach den ersten Beitrag, da steht alles nötige.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
- JR62
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2026 17:14 #460
von JR62
JR62 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hätte ich machen sollen, hat sich erledigt. Dankeschön