- Dank erhalten: 1332
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2024 19:58 #41
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Hallo Toms
Eine Trockentoilette brauchen wir nicht.
Es gibt mehrere Gründe:
Wir 2 finden die Dinger im Wohnmobil nicht besonders angenehm
Die sind mir auch zu teuer.
Der Aufwand ist mir zu hoch wegen der zusätzlichen Abluft.
Das flüssige Fassungsvermögen ist mir zu gering.
( Ich habe jetzt 21 l )
und das wichtigste : bei uns kommt ausschließlich nur flüssiges rein.
Das PP ist für uns ideal.
Gruß, Reiner
Eine Trockentoilette brauchen wir nicht.
Es gibt mehrere Gründe:
Wir 2 finden die Dinger im Wohnmobil nicht besonders angenehm
Die sind mir auch zu teuer.
Der Aufwand ist mir zu hoch wegen der zusätzlichen Abluft.
Das flüssige Fassungsvermögen ist mir zu gering.
( Ich habe jetzt 21 l )
und das wichtigste : bei uns kommt ausschließlich nur flüssiges rein.
Das PP ist für uns ideal.
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama, GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Biebi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Mär 2024 16:13 #42
von Biebi
Gruß
Biebi
N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/22, .. 01.2024 Unfall mit Totalschaden
N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)
Biebi antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
auch wenn ich jetzt vermutlich einen Shitstorm auslöse: warum sollte er - bei Toilettennutzung nach asiatischem Vorbild (mit Wasser abspülen) ist ein PP oder die serienmäßige Toilette besser geeignet. Für Zweifler - fragt euren Proktologen.Moin
Warum hast du keine Trockentrenntoilette
eingebaut?
Gruß Toms
Gruß
Biebi
N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2024 17:14 - 04 Apr 2024 11:22 #43
von grünling
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
grünling antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Hallo,
ich mußte noch eine Kleinigkeit erledigen und zwar haben mich die offenen Ablagen vor der Windschutzscheibe gestört.
Die spiegeln einiges an der Scheibe wieder und man kann alles von außen sehen was sich darin befindet.
Also habe ich ( zerstörungsfrei , wie alle meine Umbauten) Klappen angebracht.
Die Kurbel für die Markise wurde dort positioniert. Gaby hat dafür ein Stoffschutz genäht, damit es nicht klappert.
Kurz über der Trittstufe ist ein blanker Blechstreifen, wo man jedesmal unbeabsichtigt gegen tritt.
Da hab ich zum Schutz ein PVC-Streifen drüber geklebt. So kann sich mit der Zeit das schöne blau nicht abschabbern und durch ein häßliches rostbraun ersetzen.
Gruß, Reiner
ich mußte noch eine Kleinigkeit erledigen und zwar haben mich die offenen Ablagen vor der Windschutzscheibe gestört.
Die spiegeln einiges an der Scheibe wieder und man kann alles von außen sehen was sich darin befindet.
Also habe ich ( zerstörungsfrei , wie alle meine Umbauten) Klappen angebracht.
Die Kurbel für die Markise wurde dort positioniert. Gaby hat dafür ein Stoffschutz genäht, damit es nicht klappert.
Kurz über der Trittstufe ist ein blanker Blechstreifen, wo man jedesmal unbeabsichtigt gegen tritt.
Da hab ich zum Schutz ein PVC-Streifen drüber geklebt. So kann sich mit der Zeit das schöne blau nicht abschabbern und durch ein häßliches rostbraun ersetzen.
Gruß, Reiner
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2024 11:22 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Lambalgen, Bodo Busfahrer, maxxy80, Mattr, cama, Ralle66, Tomma
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2024 17:43 - 19 Mai 2024 07:51 #44
von grünling
Moin , Moin zusammen
nach unserer 1. langen Tour Österreich.Slowenien, Italien + Frankreich hat mich so einiges gestört bzw. muß ich noch einiges verbessern.
z.B. der Lichtschalter neben der Küche. Jedesmal wenn ich nach hinten gehe , komm ich an den Schalter und das Licht geht an.
Nun habe ich den Schalter gedreht. Jetzt ist es besser. Ich berühre den Schalter nicht mehr aus Versehen.
Das andere ,was mich massiev gestört hat , ist der Heckklappen- Fahrradträger.
Das blöde Ding stößt oben bei geöffneter Heckklappe an das Hochdach. Ich hab vorher schon PVC-Band um die scharfen Ecken gewickelt, damit der Schaden gering bleibt.
Da kam mir die Idee das Blech an der Klappe ( wenn noch Spiel ist ) etwas zu versetzen.
Etwa 1-1,5 mm konnte ich es verschieben.
Das hat schon geholfen.
Jetzt ist etwas Luft dazwischen.
Gruß, Reiner
nach unserer 1. langen Tour Österreich.Slowenien, Italien + Frankreich hat mich so einiges gestört bzw. muß ich noch einiges verbessern.
z.B. der Lichtschalter neben der Küche. Jedesmal wenn ich nach hinten gehe , komm ich an den Schalter und das Licht geht an.
Nun habe ich den Schalter gedreht. Jetzt ist es besser. Ich berühre den Schalter nicht mehr aus Versehen.
Das andere ,was mich massiev gestört hat , ist der Heckklappen- Fahrradträger.
Das blöde Ding stößt oben bei geöffneter Heckklappe an das Hochdach. Ich hab vorher schon PVC-Band um die scharfen Ecken gewickelt, damit der Schaden gering bleibt.
Da kam mir die Idee das Blech an der Klappe ( wenn noch Spiel ist ) etwas zu versetzen.
Etwa 1-1,5 mm konnte ich es verschieben.
Das hat schon geholfen.
Jetzt ist etwas Luft dazwischen.
Gruß, Reiner
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 07:51 von grünling.
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2024 13:46 - 30 Mai 2024 14:02 #45
von grünling
Hallo,
2 Kleinigkeiten hab ich noch erledigt.
der Schmutzwasserhebel ist bei mir so schief eingebaut, daß er im geschlossenen Zustand an der Möbelwand klemmt und somit etwas schwer öffnen läßt.
Ich komme auch nicht mit meinen Fingern ran.
Da habe ich zum besseren anfassen einfach ein Kabelbinder angebracht. Klappt Prima.
Damit die Möbel hinten nicht zerkratzen habe ich auch hinten einen Teppich mit doppelseitigem Klebeband angebracht.
Gruß, Reiner
2 Kleinigkeiten hab ich noch erledigt.
der Schmutzwasserhebel ist bei mir so schief eingebaut, daß er im geschlossenen Zustand an der Möbelwand klemmt und somit etwas schwer öffnen läßt.
Ich komme auch nicht mit meinen Fingern ran.
Da habe ich zum besseren anfassen einfach ein Kabelbinder angebracht. Klappt Prima.
Damit die Möbel hinten nicht zerkratzen habe ich auch hinten einen Teppich mit doppelseitigem Klebeband angebracht.
Gruß, Reiner
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 14:02 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, Lambalgen, Möller, bmwrt7, RogerW
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2024 15:25 - 30 Mai 2024 16:22 #46
von grünling
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
und noch was:
der Abwasserauslaß liegt in der Mitte des Fahrzeugs.
Um den Kanal besser zu treffen hab ich den
Auslaß zur Seite verlängert.
Gruß, Reiner
der Abwasserauslaß liegt in der Mitte des Fahrzeugs.
Um den Kanal besser zu treffen hab ich den
Auslaß zur Seite verlängert.
Gruß, Reiner
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 16:22 von grünling. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, Chs, UH, cama, Teilzeitcamper, Santander
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2024 12:22 - 26 Jun 2024 12:49 #47
von grünling
Der Tisch ist klein und aufgeklappt zu lang und unbequem.
Ich habe eine Platte angefertigt die ich in der auszugslänge auflegen kann. Durch die 2 Nasen klemmt sie ordentlich fest und kippt nicht raus. Untergebracht hab ich die Platte neben der Bank am Fenster. Ich habe überlegt die Platte so dick zu machen dass keine Stufe am Tisch entsteht.
Aber so ist für uns auch gut. Und die Tischgröße ist perfekt.
Gruß Reiner
Ich habe eine Platte angefertigt die ich in der auszugslänge auflegen kann. Durch die 2 Nasen klemmt sie ordentlich fest und kippt nicht raus. Untergebracht hab ich die Platte neben der Bank am Fenster. Ich habe überlegt die Platte so dick zu machen dass keine Stufe am Tisch entsteht.
Aber so ist für uns auch gut. Und die Tischgröße ist perfekt.
Gruß Reiner
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 12:49 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Chs, CLeb, cama, SteveSky
- Ide
-
- Gold Nugget
- Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 153
01 Jul 2024 12:45 - 01 Jul 2024 12:46 #48
von Ide
1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel
Ide antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Moin ,
Ich habe da allerlei kleines "Gedöns" drin,
Kulies, Schere, kleinen Zollstock(50cm;) ), kleinen Schraubenzieher, kl.Nagelfeile, Bleistift, Cutter,
..je nachdem...
aber die Einsteckablage find' ich auch ganz cool ...
LG
Ich habe da allerlei kleines "Gedöns" drin,
Kulies, Schere, kleinen Zollstock(50cm;) ), kleinen Schraubenzieher, kl.Nagelfeile, Bleistift, Cutter,
..je nachdem...
aber die Einsteckablage find' ich auch ganz cool ...
LG
1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Jul 2024 12:46 von Ide.
- xdcc
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
08 Jul 2024 10:19 #49
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Hallo Grünling,
Tolle Erweiterungen! Hast du zufällig die Maße für die Abdeckungen an der Windschutzscheibe? Mich macht es auch verrückt wenn dort helle Sachen liegen und sich dann genau im Blickfeld der Straße spiegeln.. Würde das daher gerne so oder so ähnlich nachbauen.
Merci und LG
Peter
Tolle Erweiterungen! Hast du zufällig die Maße für die Abdeckungen an der Windschutzscheibe? Mich macht es auch verrückt wenn dort helle Sachen liegen und sich dann genau im Blickfeld der Straße spiegeln.. Würde das daher gerne so oder so ähnlich nachbauen.
Merci und LG
Peter
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 960
08 Jul 2024 21:53 #50
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Der Grünling kanns nicht lassen- Verbesserungen am Neuen
Hallo Peter
mit Deinem 2019 könntest Du Glück haben und kannst mal bei "Den2Mays" schauen bzgl. der Maße, da hier Vorlagen zum Herunterladen eingestellt sind.
Fächer Armaturenbrett "Die2Mays"
Empfehle die Vorlage erst auf Papier zu zeichnen, denn bei meinem Ende 2022 produzierten passen diese nicht. Ich habe es auch wie Trixi mit Filz gemacht.
Filz-Abdeckung
mit Deinem 2019 könntest Du Glück haben und kannst mal bei "Den2Mays" schauen bzgl. der Maße, da hier Vorlagen zum Herunterladen eingestellt sind.
Fächer Armaturenbrett "Die2Mays"
Empfehle die Vorlage erst auf Papier zu zeichnen, denn bei meinem Ende 2022 produzierten passen diese nicht. Ich habe es auch wie Trixi mit Filz gemacht.
Filz-Abdeckung
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: xdcc