Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierungen Ford - "Bulli"

Mehr
17 Mai 2024 11:52 - 17 Mai 2024 11:54 #51 von Mikado
Mikado antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Ich bin wirklich beeindruckt davon, was du / man an einem Nugget so alles optimieren kann, wenn man das einerseits benötigt und es andererseits dann auch umsetzen kann. Das mit der Bilgepumpe hat mir am besten gefallen, um dieses extrem langsame Auslaufen des Wassers zu beschleunigen, ich ĂŒberlege mir das mal. Auch den Anschlag vom grossen Schrank zu tauschen hatte ich mir schon ĂŒberlegt, das werde ich sicherlich bei Gelegenheit angehen.
Im Bereich der Optik bin ich vom Typ "Originalzustand" und möchte, dass es möglichst so aussieht, als wĂ€re es original ab Werk schon Teil des Designs gewesen. Doch das ist mein persönlicher Geschmack und somit vor allem eine Frage des dafĂŒr nötigen (finanziellen) Aufwandes, siehe Toilettenabdeckung von Nuggetstore Hagemeier.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 17 Mai 2024 11:54 von Mikado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2024 19:30 #52 von Nugget-up
Nugget-up antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
die Optimierungen gehen weiter:

4- Halter fĂŒr die diversen Stangen des Sonnensegels und Vorzeltes

a- an der RĂŒckseite der Sitzbank

b- unterhalb der KĂŒchenablage

stören nicht und sind gut zugÀnglich

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Busteam, Ide, Campinorod, Dagmar1966, Ralle66, Tomma

Mehr
22 Mai 2024 13:36 #53 von koeni02
koeni02 antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Hey Nugget-up,

die Nummer mit der Bilgepumpe find ich echt interessant. Dazu hÀtte ich direkt ein paar Fragen.
Wie hast du das Kabel aus dem Grauwassertank gefĂŒhrt? Etwa durch die vorhandene GummidurchfĂŒhrung durch die das Kabel des Wasserstand-Sensors kommen?
Wie verhĂ€lt es sich mit evtl. anfallenden groben Schmutz im Wasser, BrotkrĂŒmel oder Essenreste? Ich weiß das sollte dort nicht rein, aber schafft das die Pumpe?

Vielen Dank Vorab und GrĂŒĂŸe aus Ingolstadt

Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄

Mehr
22 Mai 2024 21:11 #54 von Nugget-up
hallo, die e-durchfĂŒhrung erkennt man auf dem dritten foto (links neben dem wasserstandsgeber), zu dem durchsatz der pumpe kann ich noch nichts sagen, wir sind gerade wieder unterwegs, danach kann ich mehr sagen. theoretisch sollte alles was durch den ablauf im spĂŒlbecken passt auch durch die pumpe bewĂ€ltigt werden. in drei wochen kann ich mehr sagen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, koeni02

Mehr
14 Jun 2024 18:43 - 25 Jun 2024 16:10 #55 von Nugget-up
so, nach drei Wochen Frankreich, Italien und insgesamt 5.700km kann ich wieder etwas zu den vorgenommen "Optimierungen" sagen:

1- der Einbau der Bilge-Pumpe hat sich gelohnt

die Pumpe sollte man bei der Reinigung des Abwassertanks ebenfalls grĂŒndlich sĂ€ubern

Öffnung des Absperrhahns und Einschalten der Pumpe

20 Liter sind nach weniger als einer halben Minute in einem dicken Strahl gelenzt

durch die VerlÀngerung des Ablaufes vor das Hinterrad, lÀsst sich auch problemlos der Abwassertank vom Portapotti nutzen

zur besseren Handhabung des Ablass-Ventils habe ich den Hebel einfach nach außen verlĂ€ngert

2- die Vorrichtung fĂŒr die Aussen-Montage des Klapptisches wurde modifiziert

zwei Saug-Halter sind stabiler als nur einer

passt, wackelt und hat Luft, wurde fast tÀglich genutzt

3- durch die Optimierung der StaurĂ€ume hatten wir massig Platz fĂŒr unsere 3-wöchige Tour und immer noch KapazitĂ€ten frei, ins Besondere die VergrĂ¶ĂŸerung des Faches unter der KĂŒhlbox hat sich ausgezahlt

Letzte Änderung: 25 Jun 2024 16:10 von Nugget-up. Grund: zusĂ€tzliches Foto
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, TrÀumerin?, xpilot, Tomma

Mehr
15 Jun 2024 13:22 #56 von xpilot
xpilot antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Wie hast du den verlÀngerten Hebel an das Ablassventil angebracht? Ist das ein Stab mit Gewinde am Ende und einer Kontermutter?

Danke!

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
15 Jun 2024 20:23 #57 von Nugget-up
hallo,
genauso,
Ventil um 90° gedreht, Originalhebel demontiert, in Metallstab Gewinde geschnitten und am Ende 90° abgeknickt, Kontermutter
fertig
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tomma

Mehr
16 Jun 2024 22:07 #58 von Cornelia20
Cornelia20 antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Hi Nugget-Up

Ich finde deine Lösung Optimierung der Schlaf-RĂŒcksitzbank / SeilzĂŒge fĂŒr seitliche BetĂ€tigung der Klappe und der Verriegelung/Verschiebung sehr schön.
Ich verstehe, dass Sie Kabel zwischen den Hebeln und die Knöpfe gemacht haben
Ich möchte das Gleiche tun, aber ich habe immer noch ein Problem.
Aufgrund des Platzmangels im Rahmen ist es fĂŒr mich schwierig, die Hebeln zum Befestigen der Kabel zu erreichen
Ich habe noch folgende Fragen.
Können Sie erklĂ€ren, wie Sie das gemacht haben, insbesondere wie Sie die Kabel an den Hebeln befestigt haben? Haben Sie die RĂŒcksitzbank zunĂ€chst vollstĂ€ndig gelöst und gekippt? Sind im Rahmen und in den Hebeln Löcher gebohrt?

Viele GrĂŒĂŸe

Cornelia20 aus Holland
(Ich habe Google Translate benutzt)

Mehr
25 Jun 2024 16:03 #59 von Nugget-up
Im letzten Jahr habe ich unter der Sitzbank Schwerlastrollen montiert, um das Verschieben der Bank zu erleichtern. Hat soweit alles funktioniert, aber es hat mich immer gestört, dass die Rollen nicht in der Höhe justiert werden konnten. Deshalb ein neuer Ansatz: alte fixe Rollen entfernt und durch höhen-verstellbare ersetzt.

jetzt unterstĂŒtzen insgesamt 5 höhen-verstellbare Rollenpaare, das Verschieben der Sitzbank

bei der Gelegenheit habe ich die Federn in den beiden vorderen Teflon-Gleitern entfernt, die Federkraft der beiden SeilzĂŒge zum Absenken der Bolzen ist völlig ausreichend. Zur UnterstĂŒtzung habe ich am Verriegelungs-Hebel eine Zugfeder angebracht.

die Sitzbank lÀsst sich jetzt mit einer Hand verschieben und verriegeln, ein zusÀtzlicher Griff hilft hierbei

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Busteam, champawe, GT-Hans, BodenseeNugget, MacNugget, CLeb, Cornelia20, RolfB, Indianer64, rum3x

Mehr
25 Jun 2024 17:06 #60 von champawe
champawe antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
@ Nugget-up

😯😯😯😯wow

👍👍👍

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊