Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierungen Ford - "Bulli"

Mehr
17 Apr 2024 00:24 #41 von Nugget-up
Nugget-up antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
4- WC-Abdeckung

Bei unserer letzten Reise im Herbst hatte ich bereits einen "Rohling" einer WC-Abdeckung getestet, welche sich prinzipiell bewÀhrt hatte. Ein paar Modifizierungen waren trotzdem noch erforderlich. Ins Besondere die VerstÀrkung der Befestigung an den SeitenwÀnden.

Wenn aufgeklappt, sorgt eine alte IKEA-Kinder Schubladensicherung fĂŒr sicheren Halt

Auf der WC-Abdeckung kann eine Klappbox schubsicher transportiert werden.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2024 07:29 #42 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Moin. Wie hast du denn den Boden vom Sideboard neben der SchiebetĂŒr herausbekommen?

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
17 Apr 2024 10:44 #43 von Nugget-up
hallo,
der Dreieck-Schrank ist rĂŒckwĂ€rtig an der Fahrzeugwand (1x) und seitlich am Kleiderschrank hinter dem WC (2x), verschraubt. Wenn man die Schrauben entfernt hat kann der Dreieck-Schrank leicht herausgenommen werden.
Da die Zwischenböden genutet und verklebt sind lassen sich diese nur mit einer flachen SÀge heraustrennen. Geht aber problemlos, ohne das GehÀuse zu beschÀdigen. Den unteren Boden habe ich mit zwei Grifflöchern versehen. Er liegt jetzt herausnehmbar auf zwei seitlichen Leisten auf.
Ich habe den TĂŒranschlag am Dreieck-Schrank von seitlich auf unten geĂ€ndert. Die Scharniere lassen sich ebenfalls problemlos verschieben. Damit ist der Schrank aber besser zugĂ€nglich.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, Zerpy, geta

Mehr
17 Apr 2024 15:58 #44 von cama
cama antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Hallo NuggetUp,

viele Ideen immer in einem Thread, da ĂŒbersieht man schnell was ;-)

1. Komme noch mal auf Deinen SEILZUG fĂŒr die Sitzbank zurĂŒck, so dass diese vorne bedient werden kann: wie genau funktioniert das mit den weißen Rollen , die Du dort zeigst.
Gehst Du von innen an die Rollen oder von außen? Was ziehst Du wie ĂŒber diese Rollen?
Was nutzt Du noch im Verborgenen?

2. Das seitliche Ablagenetz an der Sitzbank: Hast Du Löcher in die Sitzbank gebohrt und dann Kabelbinder durchgezogen oder wie hast Du das Netz fixiert?

Evtl. wÀre ein Video hilfreich bei dem Seilzug ;-)

Danke Dir

Schöne GrĂŒĂŸe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
18 Apr 2024 16:24 #45 von Nugget-up
hallo,

zu 1: hinter der vorderen Sitzbank-Verkleidung sind an den beiden Hebeln je ein Seilzug installiert, die ĂŒber die beiden weißen Knöpfe (keine Rollen) herausgezogen werden.

2024-04-17...bank.mp4

als sehr effektiv haben sich die Schwerlastrollen unter der Sitzbank als UnterstĂŒtzung der Gleiter herausgestellt, damit lĂ€sst sich die Bank jetzt leicht bewegen

zu 2: das seitlche GepĂ€cknetz haben ich mittels Kabelbindern fixiert. da ich die Seitenverkleidung fĂŒr den Umbau der Sitzbank eh abbauen musste, war das kein Thema

mfg
AnhÀnge:
Folgende Benutzer bedankten sich: thiesemann, cama, Eulenspiegel

Mehr
16 Mai 2024 23:08 #46 von Nugget-up
Vor dem nÀchsten lÀngeren "Ausritt" noch ein paar kleinere Optimierungen:

1- GewĂŒrzboard hinter KĂŒhlbox

eine Magnet-Schiene von LIDL

alte EMSA GewĂŒrzglĂ€ser unterseitig montierte Unterlegscheiben

2- Toilettenpapier-Halter an der Heckklappe

3- Verbesserung des Auslaufes am Grauwassertankes
es hat mich schon immer gestört, dass sich a) der Grauwassertank nur mĂŒhsam entleeren lĂ€sst und b) die Positionierung des Auslaufes ĂŒber den BodeneinlĂ€ufen auf den CampingplĂ€tzen immer im "Blindflug" erfolgte.

a) die Lösung: eine 12V Lenz/ Bilgepumpe aus dem Bootsbau (Unterwasser)

Einbau im Grauwassertank, innen vor der Ablauf-Öffnung

Elektrozuleitung mit Wippschalter und Kontroll-Leuchte, E-Anschluss an eine ĂŒber den Wassertanks verlaufende 12V Leitung

b) die Lösung: VerlÀngerung des Ablaufes unter dem Fahrzeug mit einem 25mm Kunststoff-Rohr + Bogen

jetzt lĂ€uft es mit ordentlichem Druck, der Ablaufpunkt liegt jetzt außen vor dem rechten Hinterrad

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wolfram74, Lambalgen, champawe, Main-Nugget, Ide, KĂŒrbis, koeni02, MacNugget, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, MĂŒnsterlĂ€nder 61, Bodo Busfahrer, JundS, PETT, thiesemann, cama, Eulenspiegel, Mikado, Ma$elo, SGTC und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
17 Mai 2024 07:06 #47 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Mir ist die Schlaufe an der unteren Gardinenstange an der Heckklappe aufgefallen, die du vermutlich zum zuziehen der selbigen nutzt. Da kann ich dir (und viele andere) aus eigener leidvoller Erfahrung versichern, dass das nicht lange hÀlt,- es sei denn, du hast eine Nietmutter vorher dort eingezogen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
17 Mai 2024 09:31 #48 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Hi Nugget-Up,

was hast du denn fĂŒr ein ReduzierstĂŒck bei der Wasserpumpe verwendet?
Die Pumpenlösung werde ich mir auf jeden Fall auch bauen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Mehr
17 Mai 2024 10:29 #49 von Nugget-up
hallo,
das ist nur die eingekĂŒrzte spitze einer silikon kartusche.
Folgende Benutzer bedankten sich: thiesemann

Mehr
17 Mai 2024 10:44 #50 von Nugget-up
hallo,
die schraube wurde "natĂŒrlich" vorher hinterfĂŒttert
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi