- BeitrÀge: 54
- Dank erhalten: 207
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- DurchgefĂŒhrte Umbauten 2014 - 2024
- Optimierungen Ford - "Bulli"
Optimierungen Ford - "Bulli"
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2023 15:04 #31
von Nugget-up
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Nugget-up antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
So, nach einer weiteren 9.100 km Tour, dieses mal durch Frankreich, Portugal und Spanien, sind wir wohlbehalten wieder zu Hause. Unser Ford-"Bulli" hat sich von der besten Seite gezeigt und die Optimierungen haben sich voll bewÀhrt:
1- die 4 Rollen unter der RĂŒcksitzbank haben das abendliche und morgenliche Verschieben erheblich vereinfacht
2- die Saughalterung, zur Montage des Klapptisches aussen am Nugget, wurde fast tĂ€glich genutzt und die Halterung fĂŒr die zwei CampingstĂŒhle in der Heckklappe hat sich bewĂ€hrt
3- die zusĂ€tzlich installierten 230V Steckdosen im Bereich des KĂŒchenblocks fĂŒr den Wasserkocher
4- die zusÀtzlich installierten USB Steckdosen, ins Besondere auf dem Seitenschrank
5- die KĂŒchenerweiterung im Heck mit Platz fĂŒr den Wasserkocher, einen Zusatz-Gaskocher etc.
6- die zusÀtzlichen Haken und WÀschestangen
7- die permanente RĂŒckfahrkamera, die als Ersatz fĂŒr den Innenspiegel genutzt wurde (rĂŒckwĂ€rtiges Rangieren, FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung, WĂ€schetrocknung im Heck)
8- die vergröĂerten SchrankfĂ€cher, zum Teil mit AuszĂŒgen
9- der 12V - 230V Sinus-Inverter, der fĂŒr Notebook, Wasserkocher und Haartrockner genutzt wurde
10- das seitliche Netz an der RĂŒcksitzbank fĂŒr Sandalen etc.
Ăber weitere Optimierungen werde ich spĂ€ter berichten.
1- die 4 Rollen unter der RĂŒcksitzbank haben das abendliche und morgenliche Verschieben erheblich vereinfacht
2- die Saughalterung, zur Montage des Klapptisches aussen am Nugget, wurde fast tĂ€glich genutzt und die Halterung fĂŒr die zwei CampingstĂŒhle in der Heckklappe hat sich bewĂ€hrt
3- die zusĂ€tzlich installierten 230V Steckdosen im Bereich des KĂŒchenblocks fĂŒr den Wasserkocher
4- die zusÀtzlich installierten USB Steckdosen, ins Besondere auf dem Seitenschrank
5- die KĂŒchenerweiterung im Heck mit Platz fĂŒr den Wasserkocher, einen Zusatz-Gaskocher etc.
6- die zusÀtzlichen Haken und WÀschestangen
7- die permanente RĂŒckfahrkamera, die als Ersatz fĂŒr den Innenspiegel genutzt wurde (rĂŒckwĂ€rtiges Rangieren, FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung, WĂ€schetrocknung im Heck)
8- die vergröĂerten SchrankfĂ€cher, zum Teil mit AuszĂŒgen
9- der 12V - 230V Sinus-Inverter, der fĂŒr Notebook, Wasserkocher und Haartrockner genutzt wurde
10- das seitliche Netz an der RĂŒcksitzbank fĂŒr Sandalen etc.
Ăber weitere Optimierungen werde ich spĂ€ter berichten.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, champawe, plkatrin, frankm, geta, König30, Mattr, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- normork
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 1
03 Okt 2023 16:30 #32
von normork
Nugget Plus AD 2023/03 130PS Aut Hokkaido Orange
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
normork antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Hallo Nugget-up,
Super Optimierungen! Danke fĂŒrs teilen.
Ganz gute Inspiration fĂŒr meine Verbesserungen am Nugget.
Ich möchte auch gerne so ein Kuchenschrank Auszug machen wie hier unten gezeigt.
Aber, woher/wie hast du diese schöne runde Radkastenform hergestellt / gekauft?
LG
Ron
(aus die Niederlande.... Entschuldigung fĂŒr mein fehler in Deutsche Sprache)
Super Optimierungen! Danke fĂŒrs teilen.
Ganz gute Inspiration fĂŒr meine Verbesserungen am Nugget.
Ich möchte auch gerne so ein Kuchenschrank Auszug machen wie hier unten gezeigt.
Aber, woher/wie hast du diese schöne runde Radkastenform hergestellt / gekauft?
LG
Ron
(aus die Niederlande.... Entschuldigung fĂŒr mein fehler in Deutsche Sprache)
Nugget Plus AD 2023/03 130PS Aut Hokkaido Orange
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Okt 2023 09:24 #33
von Nugget-up
hallo ron,
das ist die vorhandene, schwarze radkastenverkleidung aus dem nugget. ich habe sie nur herausgetrennt und in den auszug eingepasst.
lg
das ist die vorhandene, schwarze radkastenverkleidung aus dem nugget. ich habe sie nur herausgetrennt und in den auszug eingepasst.
lg
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, normork
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Okt 2023 10:38 #34
von Nugget-up
jetzt zu den angekĂŒndigten weiteren Optimierungen:
1- nachdem die ZĂŒndsicherung am Gasherd bereits bei unserer ersten Tour mehrmals unvermittelt ausgefallen war und man ein-hĂ€ndig kochen musste, habe ich mir ein kleines "Tool" aus einem StĂŒck Kabelkanal gebaut, welche einfach zwischen Drehknopf und Edelstahlwanne eingeklemmt wird. Jetzt ist Ruhe. Um die Ursache, wahrscheinlich wackelige Steckkontakte (bereits Thema im Forum) werde ich mich vor unserer nĂ€chsten Reise kĂŒmmern, dazu muss aber der Gasherd ausgebaut werden.
2- zum Thema "WC-Abdeckung" habe ich mir vor unserer letzten Tour noch schnell Gedanken gemacht, dabei ist das herausgekommen:
die Abdeckung hat sich prinzipiell bewĂ€hrt, sie ist stabil und leicht zu bedienen, ins Besondere die Ablage fĂŒr die "Klapp-Kiste". in den kommenden werde ich die Details und das Finishing noch etwas ĂŒberarbeiten und verbessern
3- das die Ablagen an der KĂŒche noch Optimierungs-Potential haben ist im Forum permanent Thema, ich habe mir auch dazu vor unserer letzten Reise noch meine eigenen Gedanken gemacht und umgesetzt:
Fortsetzung folgt
1- nachdem die ZĂŒndsicherung am Gasherd bereits bei unserer ersten Tour mehrmals unvermittelt ausgefallen war und man ein-hĂ€ndig kochen musste, habe ich mir ein kleines "Tool" aus einem StĂŒck Kabelkanal gebaut, welche einfach zwischen Drehknopf und Edelstahlwanne eingeklemmt wird. Jetzt ist Ruhe. Um die Ursache, wahrscheinlich wackelige Steckkontakte (bereits Thema im Forum) werde ich mich vor unserer nĂ€chsten Reise kĂŒmmern, dazu muss aber der Gasherd ausgebaut werden.
2- zum Thema "WC-Abdeckung" habe ich mir vor unserer letzten Tour noch schnell Gedanken gemacht, dabei ist das herausgekommen:
die Abdeckung hat sich prinzipiell bewĂ€hrt, sie ist stabil und leicht zu bedienen, ins Besondere die Ablage fĂŒr die "Klapp-Kiste". in den kommenden werde ich die Details und das Finishing noch etwas ĂŒberarbeiten und verbessern
3- das die Ablagen an der KĂŒche noch Optimierungs-Potential haben ist im Forum permanent Thema, ich habe mir auch dazu vor unserer letzten Reise noch meine eigenen Gedanken gemacht und umgesetzt:
Fortsetzung folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, champawe, plkatrin, cama
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2023 13:31 - 05 Okt 2023 13:36 #35
von Nugget-up
vor unserer letzten SĂŒdeuropa-Tour habe ich mich noch entschlossen, probeweise ein PV-Modul auf dem Hubdach zu montieren und auf der Reise zu testen.ein PV-Modul hatte ich noch ĂŒber und den Laderegler fĂŒr kleines Geld schon im MĂ€rz eingebaut.
die Montage mit Schienen und Hammerkopfschrauben sowie die Befestigung auf den beiden U-Schienen des Hubdaches hatte sich schon bei unserem alten VW T5 bewÀhrt
Bedenken wegen der neuen Aufbauhöhe von 2,17m haben sich nicht bestĂ€tigt, die meisten Einfahrtssperren im SĂŒden begrenzen auf 1,95 oder 2,20m, d.h. wir sind fast ĂŒberall bei 2,20m Durchfahrtshöhe rein- und rausgekommen, sogar in einigen innerstĂ€dtischen ParkhĂ€usern. die LeitungseinfĂŒhrung nach innen ĂŒber die Dachkannte und durch den Faltenbalg hatte sich ebenfalls schon bei unserem VW T5 als die praktische Lösung herausgestellt. es gibt keine zusĂ€tzlichen Dachdurchdringungen, die beiden MC4 Anschluss-Stecker können bei nicht montierten Modulen im DachĂŒberstand verbleiben und alles ist bei aufgestelltem oder geschlossenem Hubdach regendicht.
den 40A MPPT Laderegler habe ich links neben der B-SĂ€ule montiert, die beiden Leitungen vom Dach verlaufen oben neben dem Bett und unterhalb des Bettes, innerhalb der B-SĂ€ulenverkleidung. die beiden Anschlusskabel zur Batterie habe ich nach unten ebenfalls innerhalb der B-SĂ€ulenverkleidung und dann unter der Fussbodenverkleidung bis zum Beifahrersitz verlegt. wenn keine PV-Module montiert sind, kann der Anschluss an der Batterie manuell an den beiden Steckkupplungen getrennt werden
der Testbetrieb der PV-Anlage mit einem 20 Jahre alten 106 Wp Modul hat funktioniert, die Batterie war zuverlĂ€ssig immer auf 100% geladen, auch bei Standzeiten ohne Landstrom, der 40A Laderegler erlaubt den sicheren Betrieb fĂŒr max. 450Wp Module, auĂerdem werden noch zwei zusĂ€tzliche USB-Steckdosen bereitgestellt. ob ich zukĂŒnftig permanent Flexmodule auf dem Hubdach installiere, habe ich noch nicht entschieden. möglich ist alles
die Montage mit Schienen und Hammerkopfschrauben sowie die Befestigung auf den beiden U-Schienen des Hubdaches hatte sich schon bei unserem alten VW T5 bewÀhrt
Bedenken wegen der neuen Aufbauhöhe von 2,17m haben sich nicht bestĂ€tigt, die meisten Einfahrtssperren im SĂŒden begrenzen auf 1,95 oder 2,20m, d.h. wir sind fast ĂŒberall bei 2,20m Durchfahrtshöhe rein- und rausgekommen, sogar in einigen innerstĂ€dtischen ParkhĂ€usern. die LeitungseinfĂŒhrung nach innen ĂŒber die Dachkannte und durch den Faltenbalg hatte sich ebenfalls schon bei unserem VW T5 als die praktische Lösung herausgestellt. es gibt keine zusĂ€tzlichen Dachdurchdringungen, die beiden MC4 Anschluss-Stecker können bei nicht montierten Modulen im DachĂŒberstand verbleiben und alles ist bei aufgestelltem oder geschlossenem Hubdach regendicht.
den 40A MPPT Laderegler habe ich links neben der B-SĂ€ule montiert, die beiden Leitungen vom Dach verlaufen oben neben dem Bett und unterhalb des Bettes, innerhalb der B-SĂ€ulenverkleidung. die beiden Anschlusskabel zur Batterie habe ich nach unten ebenfalls innerhalb der B-SĂ€ulenverkleidung und dann unter der Fussbodenverkleidung bis zum Beifahrersitz verlegt. wenn keine PV-Module montiert sind, kann der Anschluss an der Batterie manuell an den beiden Steckkupplungen getrennt werden
der Testbetrieb der PV-Anlage mit einem 20 Jahre alten 106 Wp Modul hat funktioniert, die Batterie war zuverlĂ€ssig immer auf 100% geladen, auch bei Standzeiten ohne Landstrom, der 40A Laderegler erlaubt den sicheren Betrieb fĂŒr max. 450Wp Module, auĂerdem werden noch zwei zusĂ€tzliche USB-Steckdosen bereitgestellt. ob ich zukĂŒnftig permanent Flexmodule auf dem Hubdach installiere, habe ich noch nicht entschieden. möglich ist alles
Letzte Ănderung: 05 Okt 2023 13:36 von Nugget-up. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
05 Okt 2023 15:14 #36
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Ich finde nur eine Idee wirklich sehr gelungen: das "SchmutzwÀsche-Fach" hinter der Toilette.
Vieles andere erschreckt mich eher.
Wieviel unbedarfte Löcher dem armen Nugget zugefĂŒgt worden sind - das Wort "zerstören" fiel ja schon.
SO wĂŒrde ich mit meinem Nugget nicht umgehen.
Wenn es wenigstens gut aussehen wĂŒrde.
Aber dieses kompromisslose "form follows function", das wĂ€re nichts fĂŒr mich.
Das Auge campt mit.
Zumindest bei uns.
In diesem Sinne: weitermachen!
Vieles andere erschreckt mich eher.
Wieviel unbedarfte Löcher dem armen Nugget zugefĂŒgt worden sind - das Wort "zerstören" fiel ja schon.
SO wĂŒrde ich mit meinem Nugget nicht umgehen.
Wenn es wenigstens gut aussehen wĂŒrde.
Aber dieses kompromisslose "form follows function", das wĂ€re nichts fĂŒr mich.
Das Auge campt mit.
Zumindest bei uns.
In diesem Sinne: weitermachen!
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtdigital, Feingewinde
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2023 16:05 #37
von Nugget-up
wie sagt der Kölner so treffsicher: jeder Jeck ist anders
wir haben den Nugget gekauft um "mit" ihm Reisen zu unternehmen und nicht "in" ihm.
wir haben den Nugget gekauft um "mit" ihm Reisen zu unternehmen und nicht "in" ihm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester, champawe, Struppi, cama, Annaa, Tomma
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2024 23:40 - 16 Mai 2024 23:16 #38
von Nugget-up
Die Vorbereitungen fĂŒr die Reisesaison 2024 haben begonnen und es stehen noch einige "Baustellen" an.
1- Umbau des Standard-SchublÀdchens
Alles was dazu im Forum vorgestellt wird, stellte fĂŒr mich keine befriedigende Lösung dar. Deshalb habe ich mich zu einer radikalen Massnahme entschlossen: alte Schublade (310 x 210 x 75mm, t x b x h) raus, neue Schublade (390 x 280 x 100, t x b x h) rein
von auĂen ist alles gleich geblieben
2x neue Auszugschienen, Abstand = Blende
neue Vollauszug-Schublade, mit zwei FĂ€chern
oberes Fach klappbar
1- Umbau des Standard-SchublÀdchens
Alles was dazu im Forum vorgestellt wird, stellte fĂŒr mich keine befriedigende Lösung dar. Deshalb habe ich mich zu einer radikalen Massnahme entschlossen: alte Schublade (310 x 210 x 75mm, t x b x h) raus, neue Schublade (390 x 280 x 100, t x b x h) rein
von auĂen ist alles gleich geblieben
2x neue Auszugschienen, Abstand = Blende
neue Vollauszug-Schublade, mit zwei FĂ€chern
oberes Fach klappbar
Letzte Ănderung: 16 Mai 2024 23:16 von Nugget-up. Grund: Foto fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, norge, Busteam, MacNugget, Eulenspiegel, Tomma
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2024 23:56 - 17 Apr 2024 11:17 #39
von Nugget-up
2- Reparatur der ZĂŒndsicherungen in der Gas-Mulde
Bei den letzten Reisen sind beide Flammen immer wieder unvermittelt erloschen, was auf einen Wackel-Kontakt in den neuen Rundsteckern schlieĂen lĂ€sst. Da ich fĂŒr die neue Schublade die Gas-Mulde ausbauen musste, habe ich bei dieser Gelegenheit alle Kontakte gereinigt und etwas "zurecht" gebogen. Ob es passt wird sich in der Zukunft zeigen.
Bei gleicher Gelegenheit habe ich den Gas-Absperrhahn um 45° gedreht und ihn damit leichter von unten handhabbar gemacht.
Bei den letzten Reisen sind beide Flammen immer wieder unvermittelt erloschen, was auf einen Wackel-Kontakt in den neuen Rundsteckern schlieĂen lĂ€sst. Da ich fĂŒr die neue Schublade die Gas-Mulde ausbauen musste, habe ich bei dieser Gelegenheit alle Kontakte gereinigt und etwas "zurecht" gebogen. Ob es passt wird sich in der Zukunft zeigen.
Bei gleicher Gelegenheit habe ich den Gas-Absperrhahn um 45° gedreht und ihn damit leichter von unten handhabbar gemacht.
Letzte Ănderung: 17 Apr 2024 11:17 von Nugget-up. Grund: Fotos ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, norge, Tomma
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2024 00:07 #40
von Nugget-up
3- Umbau des "Kompressor" Schrankes
Auf der Suche nach zusĂ€tzlichem Platz in den SchrĂ€nken, habe ich noch Optimierungspotential im Schrank unter der KĂŒhlbox entdeckt:
- Entfernung der rĂŒckwĂ€rtigen Holzverkleidung mit Ăberlaufventil
- Versetzen des Ăberlaufventiles neben den Frischwassertank
- Modifizierung des Ablass-Ventiles (drehen und Verlegung des Hebels nach auĂen)
- SchlieĂen und Angleichen des Bodens
Auf der Suche nach zusĂ€tzlichem Platz in den SchrĂ€nken, habe ich noch Optimierungspotential im Schrank unter der KĂŒhlbox entdeckt:
- Entfernung der rĂŒckwĂ€rtigen Holzverkleidung mit Ăberlaufventil
- Versetzen des Ăberlaufventiles neben den Frischwassertank
- Modifizierung des Ablass-Ventiles (drehen und Verlegung des Hebels nach auĂen)
- SchlieĂen und Angleichen des Bodens
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, galli, norge, Lambalgen, champawe, Eulenspiegel, AndiausO