- Dank erhalten: 178
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Optimierungen Ford - "Bulli"
Optimierungen Ford - "Bulli"
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2023 20:23 - 06 Jun 2023 10:46 #1
von Nugget-up
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Optimierungen Ford - "Bulli" wurde erstellt von Nugget-up
Hallo zusammen, nach 18 Monaten Wartezeit hat im Februar '23 ein neuer Ford-Nugget-plus mit AD unseren alten VW-T5.2 Beach ersetzt. Bevor wir (2) Mitte April zu unserer ersten Tour aufgebrochen sind, habe ich die Zeit genutzt um aus den Erfahrungen mit unserem alten VW-Bulli und diversen Anregungen aus dem Nugget-Forum einige erste Optimierungen und Ergänzungen am Ford-"Bulli" vorzunehmen. Nach Rückkehr von unserer 6 1/2 Wochen "Test-Reise" und insgesamt 9.500 km durch England, Irland, Nord-Irland und Schottland kann ich die Erkenntnisse hier im Forum teilen. Generell kann man sagen, dass sich unser Ford - "Bulli" von der besten Seite gezeigt hat. Technisch gab es keine Probleme und auch die Camping-Ausstattung hat sich prinzipiell bewährt. (nur die Zündsicherungen im Gasherd haben gezickt). Der Bus lässt sich auf den engen, teils kurvigen und steilen Straßen in Irland und Schottland gut handhaben. Bis 30% Steigungen meistert er stoisch und klaglos. Der Diesel-Verbrauch liegt mit reellen 7,5 Litern /100 Km im erträglichen Bereich und entspricht in etwa dem unseres alten T5.2. Auf Autobahnen fühlt er sich bei 110km und 2.000er Drehzahl am wohlsten und belohnt mit Verbräuchen auch unter 7,5 Liter. Die Camping-Ausstattung des Nugget-plus mit kompletter Küche und WC war nach unseren zwei VW-Bussen (T3 und T5.2) eine neue Erfahrung. Ins Besondere das vorne angeschlagene, geräumige Aufstelldach und die 3er Schlaf-Sitzbank haben sich bewährt. Insgesamt ist das Raumkonzept dem des VW-Califonia weit überlegen. Nun zu den Um- und Einbauten vor unseren ersten Tour:- Einbau einer mechanischen Wegfahrsperre "Bearlock" (obwohl nicht vorgesehen, habe ich diese selbst problemlos an einem Nachmittag eingebaut) - Schwanenhals-Halter für Tablet, links neben Lenkrad (ich habe die off-line verwendbaren Navigation-Apps Mapy.cz, Maps.me und Camping-App installiert) - Einbau "Dolomiti"- Schalter hinter Beifahrersitz (eigentlich nicht notwendig, unsere Zweit-Batterien waren nach Anzeige immer zu 100% befüllt)- Einbau eines Sinus-Wechselrichters 12V-230V / 1000W hinter Beifahrersitz, mit 230V Steckdose 2x USB (ich habe noch zur Sicherheit, einen zusätzlichen Lastschalter einbaut) - Verlegung des Hauptschalter aus der "Höhle" auf die Ablage hinter dem Spülbecken - zusätzliche schaltbare 12V Steckdosen (12V Steckdosen aus den Flugzeugbau, nicht die üblichen wackeligen "Zigaretten-Anzünder"-Steckdosen)- Halter für zwei Klappstühle in der Heckklappe (die Klappstühle kommen von Obelink aus NL, sind leicht, robust und passen perfekt) - zusätzliche Halteösen für Reservekanister, Handstaubsauger etc. zwischen Küche und Heckklappe - "Wäscheabwurf" in Schrank hinter WC (auf der Suche nach ungenutzten Räumen unter dem unteren Schrankboden gefunden) - Wechsel der Türanschläge am großen Kleiderschrank (Tip aus dem Forum, erleichtert die Beladung und Entnahme) - zusätzliche Staufläche im Boden vom großen Kleiderschrank (Anpassen des Heizungsrohres) - Umbau des Klapptisches zur Nutzung im Außenbereich (Einkürzen der Schiene innen, mit dem Saugheber Schiene kann der Tisch jetzt an allen glatten Blechen an der Karosse außen angebracht werden) - Gittereinsatz in Kühlbox (aus dem Einsatz einer alten Kühltruhe zurecht gestutzt)
Ich werde versuchen die entsprechenden Bilder mit diesem ersten Bericht hochzuladen.Aus der Reise haben sich natürlich Defizite bei der Ausstattung ergeben, die ich in den kommenden Wochen beheben und über die ich im Forum weiter berichten werde.
Ich werde versuchen die entsprechenden Bilder mit diesem ersten Bericht hochzuladen.Aus der Reise haben sich natürlich Defizite bei der Ausstattung ergeben, die ich in den kommenden Wochen beheben und über die ich im Forum weiter berichten werde.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 10:46 von Nugget-up. Grund: Fotos sind im Beitrag immer noch nicht übertragen worden
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, wonkothesane, norge, Eurotester, Geri, Lambalgen, champawe, plkatrin, bmwrt7, autormobil, remetec, Kürbis, Stützrad, Campinorod, frapelo, MacNugget, Bodo Busfahrer, bgm, JundS und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3517
05 Jun 2023 20:38 - 05 Jun 2023 20:39 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Na das hört sich doch an, als ob Du angekommen bist. 👍
Bin auf die Fotos gespannt.
„Test“ Reise mit 9500 km? Na was wird denn dann erst die „richtige“ Reise?
Aber „Ford Bulli“ tut schon irgendwie weh,🤭. 💪 sag einfach „Nugget“ 💪
Bin auf die Fotos gespannt.
„Test“ Reise mit 9500 km? Na was wird denn dann erst die „richtige“ Reise?
Aber „Ford Bulli“ tut schon irgendwie weh,🤭. 💪 sag einfach „Nugget“ 💪
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Jun 2023 20:39 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, RolfB
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 596
05 Jun 2023 20:58 #3
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Endlich mal jemand der nicht rummeckert.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- roteZicke
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
07 Jun 2023 17:07 #4
von roteZicke
roteZicke antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Mir als Frau ist der Spiegel am Waschbecken aufgefallen 
Könntest du mir dazu mehr Infos (welcher Spiegel, Befestigung) geben?
Danke!

Könntest du mir dazu mehr Infos (welcher Spiegel, Befestigung) geben?
Danke!
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2023 17:36 #5
von Nachtdigital
Die 12V Kabel vom Wechselricher erscheinen mir doch bissel dünn.
Ich hab den 1000W an der Beifahrerkonsole und verwende 25mm² und die werden warm wenn ich den Boiler mit 660W dran habe.
Grüße
Ich hab den 1000W an der Beifahrerkonsole und verwende 25mm² und die werden warm wenn ich den Boiler mit 660W dran habe.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 941
07 Jun 2023 17:48 #6
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
Das mit den Kabeln zum Wechselrichter sehe ich auch so. Mein 1500W WR ist mit 35mm² angeschlossen.
Ansonsten viele nachahmenswerte Sachen umgesetzt. Respekt!
Ansonsten viele nachahmenswerte Sachen umgesetzt. Respekt!
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2023 18:31 - 07 Jun 2023 18:33 #7
von Nugget-up
Nugget-up antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
hallo,
nichts besonderes, der klappspiegel mit vergrößerung ist von woolworth (ca. 5€). habe den standfuss eingekürzt und oben auf den rand des handwaschbeckens aufgeschraubt.
mfg
nichts besonderes, der klappspiegel mit vergrößerung ist von woolworth (ca. 5€). habe den standfuss eingekürzt und oben auf den rand des handwaschbeckens aufgeschraubt.
mfg
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Jun 2023 18:33 von Nugget-up. Grund: Fotos wurden nicht übertragen
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar
- Nugget-up
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2023 18:35 #8
von Nugget-up
Nugget-up antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
hallo,
die 12V kabel wurden mit dem wechselrichter geliefert. ich muss davon ausgehen, dass es so passt.
mfg
die 12V kabel wurden mit dem wechselrichter geliefert. ich muss davon ausgehen, dass es so passt.
mfg
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2023 19:20 #9
von Nachtdigital
Meist kannst du die mitgelieferten Kabel gleich wegschmeißen. Wenn du Glück hast ist es Kupfer.
Ich würde auf jeden Fall, wenn dein größter Verbraucher dranhängt immer mal mit der Hand prüfen ob die sehr warm werden.
So als Tipp
Ich würde auf jeden Fall, wenn dein größter Verbraucher dranhängt immer mal mit der Hand prüfen ob die sehr warm werden.
So als Tipp
- bluesbrother
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
08 Jun 2023 15:49 - 08 Jun 2023 15:53 #10
von bluesbrother
bluesbrother antwortete auf Optimierungen Ford - "Bulli"
…das war eigentlich für die roteZicke gedacht…
Habˋ da irgendwas falsch gemacht - sorry!
Habˋ da irgendwas falsch gemacht - sorry!
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 15:53 von bluesbrother.