- Dank erhalten: 3668
Königs Nugget
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2023 10:43 #61
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Königs Nugget
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- König30
-
Autor
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
11 Nov 2023 11:20 #62
von König30
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Königs Nugget
Danke für den Tipp. Heringe habe ich dabei, wurden mit der Markise mitgeliefert.Noch ein kleiner Tipp:
In den Anfahrmatten sind Löcher, hier kann man bei erschwerten Bedingungen noch Heringe einschlagen. Dies verhindert zusätzlich dass die Matten unter dem Reifen beim anfahren durchgezogen werden.
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3258
11 Nov 2023 14:33 #63
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Königs Nugget
Hi Max,
ich hatte die Anfahrmatten schon mehrfach im Einsatz, und haben mich "NULL" im Stich gelassen 😂.
Die richtige Bedienung ist natürlich vorausgesetzt.
Gruß Michael
ich hatte die Anfahrmatten schon mehrfach im Einsatz, und haben mich "NULL" im Stich gelassen 😂.
Die richtige Bedienung ist natürlich vorausgesetzt.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30
- König30
-
Autor
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
02 Jan 2026 17:45 - 02 Jan 2026 17:55 #64
von König30
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
König30 antwortete auf Königs Nugget
Auf unserer Rückreise von Island funktionierte die Start/Stop Automatik plötzlich nicht mehr. Sicherungen dafür konnte ich keine dafür ausfindig machen und da ein Oelwechsel anstand, gab ich das Thema an meinen Ford Händler weiter. Im Gespräch stellte sich heraus, dass die Elektronik bei Ford Fahrzeugen bei nicht mehr ganz voll geladenen Motorbatterien Probleme machen kann. Meine Motorbatterie hatte auch nur noch 55% Leistung! Wie konnte das sein, gleiche Batterien, gleicher Aufbau, die Aufbaubatterie war ja nach wie vor top. Meine mögliche Erklärung dafür:
Dank Solar ist die AGM Aufbaubatterie immer voll geladen. Die Motorbatterie hingegen wird, dank Euro6, nur 80% geladen und verliert so ihre Kapazität, resp. ist nicht immer voll. Bei meinem Nugget wird bei Landstrom die Motorbatterie NICHT mitgeladen.
Damit ich die Motorbatterie laden kann, habe ich jetzt eine DC - DC Ladegerät von der Aufbau zur Motorbatterie gelegt. Über den Victron Solarregler (Lastenausgang) wird jetzt direkt mit Solarstrom die Motorbatterie geladen. Auch wenn keine Solarstrom produziert wird funktioniert das, der Strom wird einfach dann aus der Aufbaubatterie gezogen. So erhoffe ich mir weniger Unregelmässigkeiten und ein gute Wartung beider Batterien durch meine Solaranlage.
Um zu sehen, wie sich die Motorbatterie verhält, habe ich die Battery Sense von der Aufbaubatterie zur Motorbatterie verlegt.
Anschluss an Victron MPPT Regler beim Lastenausgang
DC-DC Ladegerät unter Beifahrersitz neben den beiden Aufbaubatterien
Kabelführung zwischen Beifahrer und Fahrersitz unter der Kunststoffmatte.
Kabelführung Fahrersitz zur Motorbatterie
Battery Sense und Anschluss an die Motorbatterie
"Initialladung und Ladevorgang" sowie Spannungsabnahme durch öffnen einer Tür (Aufschalten aller Prozessoren und Licht)
Die Motorbatterie wird auch geladen, wenn kein Solarstrom produziert wird.
Für versierte Personen gibt es vermutlich direktere Eingriffsmöglichkeiten, um die Batterien "auszugleichen". Für mich passt es so und ich sehe jetzt immer den Zustand beider Batterien und was aktuell Sache ist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Dank Solar ist die AGM Aufbaubatterie immer voll geladen. Die Motorbatterie hingegen wird, dank Euro6, nur 80% geladen und verliert so ihre Kapazität, resp. ist nicht immer voll. Bei meinem Nugget wird bei Landstrom die Motorbatterie NICHT mitgeladen.
Damit ich die Motorbatterie laden kann, habe ich jetzt eine DC - DC Ladegerät von der Aufbau zur Motorbatterie gelegt. Über den Victron Solarregler (Lastenausgang) wird jetzt direkt mit Solarstrom die Motorbatterie geladen. Auch wenn keine Solarstrom produziert wird funktioniert das, der Strom wird einfach dann aus der Aufbaubatterie gezogen. So erhoffe ich mir weniger Unregelmässigkeiten und ein gute Wartung beider Batterien durch meine Solaranlage.
Um zu sehen, wie sich die Motorbatterie verhält, habe ich die Battery Sense von der Aufbaubatterie zur Motorbatterie verlegt.
Anschluss an Victron MPPT Regler beim Lastenausgang
DC-DC Ladegerät unter Beifahrersitz neben den beiden Aufbaubatterien
Kabelführung zwischen Beifahrer und Fahrersitz unter der Kunststoffmatte.
Kabelführung Fahrersitz zur Motorbatterie
Battery Sense und Anschluss an die Motorbatterie
"Initialladung und Ladevorgang" sowie Spannungsabnahme durch öffnen einer Tür (Aufschalten aller Prozessoren und Licht)
Die Motorbatterie wird auch geladen, wenn kein Solarstrom produziert wird.
Für versierte Personen gibt es vermutlich direktere Eingriffsmöglichkeiten, um die Batterien "auszugleichen". Für mich passt es so und ich sehe jetzt immer den Zustand beider Batterien und was aktuell Sache ist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 17:55 von König30.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Bodo Busfahrer, Harry Hirsch, Eulenspiegel, Hoschi, Tomma
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
16 Feb 2026 07:51 #65
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Königs Nugget
Morgen zam!
Interessante Idee eine Standby Ladung über den Lastausgang des MPPT zu realisieren!!
Hab mir mal die Anleitung durchgelesen und gelesen das sich der Ausgang in den Modus BatteryLife versetzen lässt.
3.8.3. BatteryLife
Ist das Solarladegerät nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der Status der Batterie ständig zwischen „partially charged“ (teilweise geladen) und „end of discharge“ (Ende der Entladung) hin und her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder Monaten.
Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert zum Abtrennen der Last an (d. h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf nahezu 100 % aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung zu nahezu 100 % etwa einmal wöchentlich erreicht wird.
Ist dann ein DC/DC Charger noch notwendig?
VG Michi
Interessante Idee eine Standby Ladung über den Lastausgang des MPPT zu realisieren!!
Hab mir mal die Anleitung durchgelesen und gelesen das sich der Ausgang in den Modus BatteryLife versetzen lässt.
3.8.3. BatteryLife
Ist das Solarladegerät nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der Status der Batterie ständig zwischen „partially charged“ (teilweise geladen) und „end of discharge“ (Ende der Entladung) hin und her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder Monaten.
Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert zum Abtrennen der Last an (d. h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf nahezu 100 % aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung zu nahezu 100 % etwa einmal wöchentlich erreicht wird.
Ist dann ein DC/DC Charger noch notwendig?
VG Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 656
16 Feb 2026 17:31 #66
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Königs Nugget
Wenn du über den Lastausgang die Starterbatterie laden willst, musst du zwei Fälle betrachten, die bei direktem Anschluss Ärger machen können:
1. Die Aufbaubatterie hat eine deutlich höhere Spannung als die Starterbatterie
2. Die Aufbaubatterie hat eine geringere Spannung als die Starterbatterie
im Fall 1 kann der zulässige Laststrom am Lastausgang überschritten werden. Im besten Fall begrenzt der Lastausgang den Strom oder schaltet einfach ab. Im schlechteren Fall stirbt der Ausgang.
Im Fall 2 kann es zu einen Rückstrom von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie kommen. Dafür ist der Lastausgang nicht gemacht. Was in diesem Fall passiert, ist schwer vorherzusagen.
Beide Fälle vermeidet man mit einem DC/DC-Wandler.
Alternativ kann man einen PTC zur Strombegrenzung (verhindert Überstrom im Fall 1) und eine ausreichend starke Schottky Diode (verhindert Rückstrom im Fall 2) zwischen Lastausgang und Starterbatterie schalten. Diese Lösung nutze ich seit über zwei Jahren. Funktioniert prima. Vermutlich ist im einfachen Votronic Standby Charger genau das enthalten.
1. Die Aufbaubatterie hat eine deutlich höhere Spannung als die Starterbatterie
2. Die Aufbaubatterie hat eine geringere Spannung als die Starterbatterie
im Fall 1 kann der zulässige Laststrom am Lastausgang überschritten werden. Im besten Fall begrenzt der Lastausgang den Strom oder schaltet einfach ab. Im schlechteren Fall stirbt der Ausgang.
Im Fall 2 kann es zu einen Rückstrom von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie kommen. Dafür ist der Lastausgang nicht gemacht. Was in diesem Fall passiert, ist schwer vorherzusagen.
Beide Fälle vermeidet man mit einem DC/DC-Wandler.
Alternativ kann man einen PTC zur Strombegrenzung (verhindert Überstrom im Fall 1) und eine ausreichend starke Schottky Diode (verhindert Rückstrom im Fall 2) zwischen Lastausgang und Starterbatterie schalten. Diese Lösung nutze ich seit über zwei Jahren. Funktioniert prima. Vermutlich ist im einfachen Votronic Standby Charger genau das enthalten.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi