Ford Nugget Forum

Königs Nugget

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
22 Dez 2022 16:45 #41 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Leitungsführung

Ich habe die 2 Kabel der beiden Solarmodule jetzt vorne durch das Aufstelldach gezogen. Bewusst nicht durch den Stoff des AD, habe da den Eindruck, dass bei 2 Löchern der Stoff irgendwann mal aufreisst. Dann, nach einer Parallelverschaltung,

mit 1 Kabel der B- Säule entlang,

zum Batteriefach unter dem Beifahrersitz geführt. Danke an Chs für die Dokumentation der Demontage der Verkleidung.

Nach dem MPPT Regler habe ich eine Wahlschaltung zwischen Aufbaubatterie/EF verbaut.


Je nach Situation kann ich so die Aufbaubatterie (14.6V/15A max. 220W) oder die EF (14.6V/8A max.100W) mit Solar laden. Die Anschlüsse für EF habe ich vorne zum Beifahrersitz gezogen. Das Kabel für die EF liegt unter dem Beifahrersitz.


Bei serieller Verkabelung der beiden Solarmodule bei den Paralellsteckern, habe ich einen direkten Abgang von den Y-Steckern zur EF.


Da der MPPT Regler der EF erkennt, dass ein Solarmodul angeschlossen ist, kann die EF direkt ab Solar 10-65V/10A; max. 400W verarbeiten. Die EF direkt am Solar angehängt (Wahlschalter beim MPPT Regler ist auf Pos 0), kann ich so die 320W voll nutzen (Bedingungen und Solarmodule alles optimal - was wohl bei mir sehr sehr selten vorkommt im Jahr).
Ich habe das Kabel für die EF mal zur B-Säule Fahrerseitig gezogen.

Mal sehen, wie sich der Praxisbetrieb nächstes Jahr so anstellt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW, Jonas1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
22 Dez 2022 18:13 #42 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
MPPT Regler

Ursprünglich war geplant, den MPPT Regler an der rechten Innenseite der Beifahrerkonsole verbauen. Eigentlich wäre ein 100/20 angebracht gewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob er von der Höhe her passen würde. Aus Platzmangel deshalb den Victron 75/15 gewählt. Ich habe dann aber den aktuellen Platz an der Hinterkante der Beifahrerkonsole gefunden. Dort würde voraussichtlich ein 100/20 Regler auch Platz finden (ist 2cm höher)

Verbaut wurde auch eine Smart Battery Sense von Victron

Über den 75/15 Regler kann ich nur max. 220W verarbeiten (14.6V/15A). Diese Leistung habe ich bisher nie gehabt auf der Anlage, auch bei wolkenlosem Himmel und Ausrichtung der Pannel nicht diesen Herbst (Peak ca. 185W). So über den Daumen komme ich mit der Anlage im Jahr wohl nicht so oft darüber 220W (Jahreszeit, Tageszeit, Verschattung, Wolken, Standort, etc.). Sollte ich trotzdem Bedarf haben, mehr als 220W über den MPPT Regler zu verarbeiten, werde ich mir den 100/20 zulegen. Platz sollte es haben. Die Praxis wird es weisen!

Während der Fahrt kann ich, wie im >#41 beschrieben, die EF ab Solar direkt laden (400W, somit volle Aufnahme der abgegebenen Solarleistung von 320W möglich).

Beim Fahren riegelt der MPPT Regler das Laden der Aufbaubatterie vom Solar her ab (geht in den Float Modus). Das BMS liefert eine so hohe Spannung auf die Aufbaubatterie, dass der Regler abriegelt (er meint, die Batterie sei voll). Macht auch Sinn.

Die fertige "Spielkonsole" von oben:

Zurück zum Inahltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
22 Dez 2022 18:30 - 22 Dez 2022 18:48 #43 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Laden von Aufbaubatterie/Ecoflow: Zusammenfassung

Die Aufbaubatterie wird über den MPPT Regler über den Wahlvorschalter mit max.15A geladen (max.220W vom Solarpannel können verarbeitet werden parallel oder seriell geschaltet).

Die Ecoflow kann ich direkt am Solar (10-65V; 10A; max. 400W), über den Victron MPPT Regler (12V/8A; max. 100W) oder über den 12V Motorbatterie/Aufbaubatteriestecker (12V;8A;max 100W), je nachdem an welchem 12V Stecker sie angeschlossen sind, geladen werden. Der Lastenausgang wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, die EF zu laden, hätte aber auch nicht mehr gebracht als an den 12V Steckdosen des Nugget. Das Laden wäre dann über die Aufbaubatterie erfolgt, was für mich keinen Sinn gemacht hat. (Solar => MPPT=> Aufbaubatterie/EF). Die EF wäre dabei unabhängig vom Solarertrag mit max.100W geladen worden, was mir dann die Aufbaubatterie leergezogen hätte.

Bei der seriellen Verdrahtung kann vom Solar her die EF und der MPPT Regler gleichzeitig versorgt werden («unkoordiniert»). So kann auch die volle Leistung der Module verarbeitet werden. Ich habe hier noch die Situation, dass MPPT Regler und EF gleichzeitig z.T. oszilieren. Dies wohl, weil die beiden MPPT Regler sich gegenseitig das Leben schwer machen. Bin hier noch auf der Suche nach einer Lösung. Wenn hier jemand eine hat, bitte melden. Für mich aber kein grosses Thema, da ich die beiden Systeme unabhängig voneinander betreiben kann (EF abgeschaltet/nicht angeschlossen oder MPPT Ladeschalter auf Pos.0)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 18:48 von König30.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
22 Dez 2022 18:57 #44 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Bisherige Erkenntnisse

Eine für mich als Laien spanende Geschichte, wo ich jetzt (fast) sämtliche Möglichkeiten habe, den Strom im Nugget von den Solarmodulen in die Batterien zu führen. Der grosse Praxistest kommt nächste Saison. Bisher alles so wie geplant und funktioniert. Was würde ich anders machen:

- Bei der Kabeldurchführung habe ich die Kapillarfähigkeit des Wasser bei weitem unterschätzt! Ich habe den Kabelschuh nur mit dem 3M Band festgemacht, einen Teil der Ränder mit Dichtmasse abgeklebt und mit Reparaturband verklebt. Auch ohne Regen (nur durch die Kondensatbildung über Nacht auf dem Dach) hatte ich innen am Dach sogleich Wasser und es verteilte sich schön der Kante nach am Schaumstoff. Nochmals den ganzen Schuh weggenommen (ging erstaunlich gut, kein Ablösen des Lackes), das Kabel bei der Durchführung mit Dichtmasse abgeklebt, die beiden Schuhe auf die Dichtmasse gedrückt und rundum auch mit der Masse verarbeitet. Jetzt ist es dich!!!! Ev. werde ich bei den Solarmodulen auch nachbessern müssen – jetzt ist es mir aber zu kalt! Aktuell sieht es gut aus (Winterpraxistest!). By the way: Getrocknet habe ich das Wasser an der Decke mit einem 1800W Föhn mit der EF, die ich in der Praxis über Solar und bei täglichen Fahrten geladen habe!

- Einen MPPT Regler Victron 100/20 verbauen (kann ich ja immer noch machen).

- Möglicherweise…….. leichtere Solarmodul verbauen (nur wegen dem Gewicht, bin sehr zufrieden mit den jetzigen bisher, es liefert auch (nicht viel) Strom unter dem Schnee!). Ich hatte hier einfach die Geduld nicht zu warten. Sie jetzt draussen zu montieren – grrrrrrrr! Und im Frühling habe ich, bedingt durch Familie, Beruf und Hobby keine Zeit für solche (auch spannenden) Sachen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
23 Dez 2022 09:04 #45 von Tireprints
Tireprints antwortete auf Königs Nugget
Hey!

Danke für Dein Feedback zum Besteckeinleger 💙🚐👋

Viel Spaß bei Deinen weiteren Aus- und Umbauten, Basteln und Optimieren 👍

Und wenn ihr doch mal ne TTT sucht, meldet Euch gern... Hab gerade noch welche in der Aktion! Schick und hochwertig und perfekt als Leiterersatz 😉 Das spart nachts das Räumen ...


LG Stephan TIREPRINTS 💙

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
23 Dez 2022 20:26 - 29 Dez 2022 09:59 #46 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Neue Winterräder (aha!)

Für unseren neuen Nugget wollten wir uns ein paar neue Felgen mit Winterpneus gönnen. Ich ging mit dem Anliegen zu meinem Pneuhändler. Nichts spezielles, Standartgrösse. Alufelgen, leistete ich mir nach über 40 Jahren Stahlfelgen beim Winterreifensatz. Schon bei der Vorsondierung der möglichen, in Frage kommenden Felgen, musste ich dem Pneuhändler sämtliche Wagenpapiere, auch die Uebereinstimmungsbescheinigung, sowie die Zulassungsbescheinigung 1+2 zukommen lassen - wegen dem Felgenlieferanten. Aha! Der Händler machte mir ein paar Vorschläge, wir wählten eine für uns passende Felge aus. Die Felgenauslieferung verlief dann ernüchternd, sie passten nicht auf den Nugget! Ahaaaa!
Also zweite Felge ausgesucht, die passte dann. Pneu drauf, hat der Wagen ein Reifendruck-Kontrollsystem? Ja!!!. Ahaa, dann benötigen Sie noch 4 Sensoren à 42 SFR. Wieso? Weil das System sonst Fehler ausgeben kann. Aha! Seit 2014 werden Neuwagen nur noch mit Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgeliefert. Wegen der Sicherheit! Ahaaa (Ich habe mich hier gefragt, wie dass ich 44 Jahre ohne dieses System überleben konnte, hatte nie Probleme mit den Reifen, nur immer den Reifendruck im Auge behalten). Und dann müssen Sie das System beim Transit nach dem Reifenwechsel neu Kalibrieren. Aha, wo denn? In den Einstellungen, aber die sind bei allen Fahrzeugen unterschiedlich untergebracht, wir müssen mal schauen…. Aha.
Aha, und für die Felgen

bekommen sie noch eine Eignungserklärung, die sie bei einer Kontrolle dabei haben müssen.

Die Felgen müssen aber nicht in den Fz-Ausweis eingetragen werden! Was kostet diese Eignungserklärung? Sie ist gratis!!!! Ahaaaa!

Beim Bezahlen der Angelegenheit wurde mir noch ein Säcklein mit jeder Menge Radmuttern übergeben. Ich fragte, was das sei? Das sind die Radmuttern der anderen Felgen der Sommerreifen. Die Ronal Felgen haben andere! Ahaaaa!

Wie einfach war es doch früher einen Satz Winterräder zu kaufen........

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2022 09:59 von König30. Grund: Weihnachtsgrüsse entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
02 Feb 2023 10:11 - 02 Feb 2023 10:15 #47 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Leiterregal von Camperfilz

Ich war immer auf der Suche nach passenden Taschen/Regal bei der Leiter. Über Facebook hatte ich Kontakt mit Sabine, die für Ihren L1 ein Leiterregal erstellt hat. Ich habe Sie angefragt, ob sie es auch für den L2 machen würde ( mit verbauter Abdeckung vom Nuggetshop24.de ). Ich gab ihr die Masse durch und am 23.1., so quasi als Geburtstaggeschenk, hatte ich es im Briefkasten!

Montiert passt es super genau, um z.B. Toilettensachen zu verstauen. Man kann es mit einem Klebeband festmachen oder Sabine näht 2 Ösen ein, so dass man das Regal an der Wand an 2 Schrauben aufhängen kann.


Bei Interesse gerne über Facebook hier bei Ihr melden.

Sabine, danke für das tolle Regal!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Feb 2023 10:15 von König30.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, goldig, Kürbis, Fawkes, Tireprints, MacNugget, cama, RogerW, Charlychaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
26 Apr 2023 09:51 - 26 Apr 2023 09:55 #48 von König30
König30 antwortete auf Königs Nugget
Gitterboden beim Fach unter dem Kühlkompressor.

Damit ich besser Material in diesem Fach unterbringen kann, nicht umkippen und auf dem Absperrhahn und die Wasserleitung zu liegen kommt, habe ich mir einen Gitterrost zurechtgeschnitten und auf 5 Holzklötzli gelegt.

So sollte die Zirkulation für den Kompressor immer noch gewährleistet sein. Nötigenfalls gibt es dann halt noch einen Ventilator (wie hier im Forum schon beschrieben) mal sehen.....

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2023 09:55 von König30.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, sverige, Lambalgen, nowi, CLeb, RogerW, Fabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 10:24 #49 von kargen
kargen antwortete auf Königs Nugget
Oh, das steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. Du hast nicht zufällig eine Skizze mit den Maßen und die Höhe der Holzklötze zur Hand?

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 10:45 #50 von Kola
Kola antwortete auf Königs Nugget
Das kannst du dir aus den Bildern ausrechnen 1,5 mm haben die Ausschnitte
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage