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Königs Nugget
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20 Dez 2022 15:38 #31
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
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Einführung + Dolomitischalter
Lichtmaschine, Euro6, Start/Stop Button, Shunt, Relais, Dolomitischalter, Booster, Wechselrichter,
AGM Batterien, Lifepo4 Batterien, Gel Batterien, Aufbaubatterien, Fahrzeugbatterien, Volt, Ampère, ah, Licht, Schalter Stromfluss, Sicherungen, Hauptschalter, Dometicpanel, Solarmodule, Paralell/Serienschaltung, MPPT Regler, Lastenausgang, Batterie Sense und und und........ Da explodiert mein endliches Stomuniversumwissen förmlich!!!! Ich habe mich hier mit dem Dolomitischalter langsam an die Thematik herangetastet. Herzlichen Dank Maddin , der mich hier unterstützt hat und mir, trotz Rekonvaleszenz, seinen Dolomitischalter zukommen liess!
Unsicher öffnete ich zum ersten mal die Abdeckung hinten unter dem Beifahrersitz um zu schauen, was sich dort verbirgt. Ich konnte tatsächlich alles gesuchte finden, bohrte das Loch für den Schalter in's Abdeckplatik (das erste in unserem neuen Nugget, danach geht's einfacher!!!) und schloss die beiden Anschlüsse an. Es funktionierte, mein Brust schwellte um das doppelte an und die Lichtmaschine produzierte mächtig Strom für die Aufbaubatterie, auch über die 80% Batterieladung!
Dass der Start/Stop Schalter bei unserem Nugget exakt die gleiche Wirkung produziert, realisierte ich dann erst später.....
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Lichtmaschine, Euro6, Start/Stop Button, Shunt, Relais, Dolomitischalter, Booster, Wechselrichter,
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Unsicher öffnete ich zum ersten mal die Abdeckung hinten unter dem Beifahrersitz um zu schauen, was sich dort verbirgt. Ich konnte tatsächlich alles gesuchte finden, bohrte das Loch für den Schalter in's Abdeckplatik (das erste in unserem neuen Nugget, danach geht's einfacher!!!) und schloss die beiden Anschlüsse an. Es funktionierte, mein Brust schwellte um das doppelte an und die Lichtmaschine produzierte mächtig Strom für die Aufbaubatterie, auch über die 80% Batterieladung!
Dass der Start/Stop Schalter bei unserem Nugget exakt die gleiche Wirkung produziert, realisierte ich dann erst später.....
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20 Dez 2022 15:52 #32
von König30
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Ausgangslage für unsere Solaranlage
Ein spannendes Thema, geweckt durch Infos aus einer Caravan Ausstellungen, wo ein flächendeckendes Aufstelldach auf den Nugget AD präsentiert wurde. 410W Leistung sollte es bringen. Ein Aussteller hat mir am Caravan Salon 2021 in Bern gesagt, er habe dieses FZ von weitem gesehen und glaube, dass das Solarpannel nur eine Attrappe gewesen sei.....
Anyway ich tauchte ein in das Thema und meine Anforderungen an unsere Anlage waren:
- Ladung von 2 E- Bike Batterien (rund 1kW/h)
- Solar nach Möglichkeit abnehmbar (bei Defekt besser austauschbar)
- Möglichst leicht, wegen Belastung des Aufstelldachs, da zusätzliches Gewicht für die Gasdruckfedern des Aufstelldaches.
- Das Aufstelldach sollte für meine Frau immer noch händelbar sein. Daher vorne am Dach montier/demontierbar.
- Kurze Kabelführung
- Genügend Batteriespeicherkapazität.
- Einbezug eines Wechselrichters.
- zusätzlicher Booster zum Dolomitischalter notwendig?
- Lösung mit Einbezug der bestehenden Komponenten. Ich hatte keinen Bock, die neuen Aufbaubatterien gleich mit Lifepos4 auszutauschen. Dadurch keine Temperaturladeprobleme im Winter, unser Fz steht die ganze Zeit draussen!
- Genügend grosse Solarkapazität, da ja praktisch nie die max. Wattzahl der Solarzellen zur Verfügung steht.
- Nach langen Überlegungen: Keine Faltsolarpannel. Deshalb so viel "Festsolar", dass es kein Faltsolar benötigt. ( Platz, zusätzliche Arbeit, Diebstahl etc).
Ich machte mich auf die Suche nach den dazu passenden Komponenten.......
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Ein spannendes Thema, geweckt durch Infos aus einer Caravan Ausstellungen, wo ein flächendeckendes Aufstelldach auf den Nugget AD präsentiert wurde. 410W Leistung sollte es bringen. Ein Aussteller hat mir am Caravan Salon 2021 in Bern gesagt, er habe dieses FZ von weitem gesehen und glaube, dass das Solarpannel nur eine Attrappe gewesen sei.....
Anyway ich tauchte ein in das Thema und meine Anforderungen an unsere Anlage waren:
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- Solar nach Möglichkeit abnehmbar (bei Defekt besser austauschbar)
- Möglichst leicht, wegen Belastung des Aufstelldachs, da zusätzliches Gewicht für die Gasdruckfedern des Aufstelldaches.
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20 Dez 2022 16:44 - 20 Dez 2022 16:47 #33
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Zusätzlich Batteriekapazität
Mir wurde schnell klar, dass, wenn ich 2 E- Bike Batterien laden wollte (1kW/h Bedarf), ich zusätzlichen Batteriespeicher benötige. Ich wollte aber meine AGM nicht gleich ersetzen, sondern ergänzen (Winterproblematik). Ich entschied mich dann für eine Ecoflow Delta 1300 . Für mich überzeugende Punkte waren:
- Die EF kann direkt an einem Solarpannel geladen werden. (10-65V; 10A; Max 400W)
- Die EF kann an einem 12/24V; 8A Zigarettenanzünder geladen werden (12V, 8A max.100W)
- Die EF kann mitgenommen werden und irgendwo an einem 230V geladen werden, wenn kein Landstrom in unmittelbarer Nähe des Nugget ist.
- Flexieble Handhabung/Positionierung. Die EF kann zwischen den beiden Fahrersitzen, hinter dem Fahrersitz und hinten in der Küche gut platziert werden.
Danke hier an Bonny, der mir meine Fragen zur Positionierung beantworten konnte.
- Mit der EF kann man nötigenfalls auch wieder die Aufbaubatterien laden. Man benötigt dazu einfach noch ein passendes passendes Kabel . Mehr über dieses Thema bei Fan4van .
- Eindrückliche Leistungsdaten und Lademöglichkeiten!
- Kein zusätzlicher Verbau eines Wechselrichters.
- Im Winter kann ich die EF einfach in die warme Stube nehmen. Den Nugget nicht! (Ladetemperatur sollte bei Lifepo4 über 0/5C° liegen.)
- Für meinen Bedürfnissen günstigste + einfachste Lösung.
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Mir wurde schnell klar, dass, wenn ich 2 E- Bike Batterien laden wollte (1kW/h Bedarf), ich zusätzlichen Batteriespeicher benötige. Ich wollte aber meine AGM nicht gleich ersetzen, sondern ergänzen (Winterproblematik). Ich entschied mich dann für eine Ecoflow Delta 1300 . Für mich überzeugende Punkte waren:
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- Die EF kann an einem 12/24V; 8A Zigarettenanzünder geladen werden (12V, 8A max.100W)
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- Flexieble Handhabung/Positionierung. Die EF kann zwischen den beiden Fahrersitzen, hinter dem Fahrersitz und hinten in der Küche gut platziert werden.
Danke hier an Bonny, der mir meine Fragen zur Positionierung beantworten konnte.
- Mit der EF kann man nötigenfalls auch wieder die Aufbaubatterien laden. Man benötigt dazu einfach noch ein passendes passendes Kabel . Mehr über dieses Thema bei Fan4van .
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20 Dez 2022 17:48 - 19 Jan 2023 17:34 #34
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Die Solarmodule
Ursprünglich hatte ich das flexible Solarmodul von Swiss Green/Offgrid auserkoren. Diese waren aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar (auch bei anderen Lieferanten nicht). Ich habe mich dann für Solarpanel Super-Flach "black tiger sf 160" mit 160 Wp entschieden. Diese Solarmodule überzeugen durch sehr gute Leistungsdaten (hohe Volt Zahl, tiefer Temperaturquoeffizient, hoher Wirkungsgrad). :
Durch seine Länge bestand auch die Möglichkeit, sie quer zu verbauen. Ich orientierte mich zuerst am Video von onnerich. Danke hier auch für seine Unterstützung zu meinen Fragen und das Video!
Im Gespräch mit meinem Tiger-Solarlieferanten (Er hat 30 Jahre Solarerfahrung im Campingbereich), wurde mir bewusst, dass ein Solar Aufbau auf einer Aluminiumplatte suboptimal in Bezug auf Hitzeübertragung sein soll. Sie wird sehr warm im Sommer. Zudem das zusätzliche Gewicht. Das Solar in einen Rahmen legen - zu Aufwändig und zu viel Gewicht. Direkt quer aufleben - suboptimal wegen den Dachführungsschienen und es wäre dann auch eine Festinstallation geworden. So entschied ich mich schlussendlich, die 2 Module längswärts zu verklebt, mit dem dafür vorgesehenen 3M™ VHB™ Klebeband 5952 .
Mit dem 3M Klebeband aufgeklebt, werden die Zellen etwas "hinterlüftet". Zudem optimal mit der Positionierung des Kabels, wo ich den Schuh direkt am Panel ansetzen konnte.
Es werden beim Tigersolar 7m Kabel mitgeliefert (+/- Pol in einem Kabelstrang). Ich benötigte keine zusätzliche Kabel mehr.
Das Gewicht eines Tiger Solarpannel merkt man beim Aufstellen/Einrollen des AD nicht. Ein zweites dann schon ein wenig. Beim Einrollen stelle ich das Dach jetzt auf ein Schneidebrett.
So kann auch meine Frau das Dach entspannt einrollen. Mit anderen Lösungen zur "Dachfixierung beim Einrollen" sind wir hier einfach nicht so vertraut geworden.
Das fertige Werk:
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Ursprünglich hatte ich das flexible Solarmodul von Swiss Green/Offgrid auserkoren. Diese waren aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar (auch bei anderen Lieferanten nicht). Ich habe mich dann für Solarpanel Super-Flach "black tiger sf 160" mit 160 Wp entschieden. Diese Solarmodule überzeugen durch sehr gute Leistungsdaten (hohe Volt Zahl, tiefer Temperaturquoeffizient, hoher Wirkungsgrad). :
Durch seine Länge bestand auch die Möglichkeit, sie quer zu verbauen. Ich orientierte mich zuerst am Video von onnerich. Danke hier auch für seine Unterstützung zu meinen Fragen und das Video!
Im Gespräch mit meinem Tiger-Solarlieferanten (Er hat 30 Jahre Solarerfahrung im Campingbereich), wurde mir bewusst, dass ein Solar Aufbau auf einer Aluminiumplatte suboptimal in Bezug auf Hitzeübertragung sein soll. Sie wird sehr warm im Sommer. Zudem das zusätzliche Gewicht. Das Solar in einen Rahmen legen - zu Aufwändig und zu viel Gewicht. Direkt quer aufleben - suboptimal wegen den Dachführungsschienen und es wäre dann auch eine Festinstallation geworden. So entschied ich mich schlussendlich, die 2 Module längswärts zu verklebt, mit dem dafür vorgesehenen 3M™ VHB™ Klebeband 5952 .
Mit dem 3M Klebeband aufgeklebt, werden die Zellen etwas "hinterlüftet". Zudem optimal mit der Positionierung des Kabels, wo ich den Schuh direkt am Panel ansetzen konnte.
Es werden beim Tigersolar 7m Kabel mitgeliefert (+/- Pol in einem Kabelstrang). Ich benötigte keine zusätzliche Kabel mehr.
Das Gewicht eines Tiger Solarpannel merkt man beim Aufstellen/Einrollen des AD nicht. Ein zweites dann schon ein wenig. Beim Einrollen stelle ich das Dach jetzt auf ein Schneidebrett.
So kann auch meine Frau das Dach entspannt einrollen. Mit anderen Lösungen zur "Dachfixierung beim Einrollen" sind wir hier einfach nicht so vertraut geworden.
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21 Dez 2022 03:57 #35
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Königs Nugget
Zum Thema passende Kabel für EcoFlow laden hättest auch mal in YouTube stöbern können da hättest Du einiges an Geld gespart 169 Euro ist schon ein wenig übertrieben für eine alte klassische Nullung.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
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21 Dez 2022 07:27 #36
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Königs Nugget
Hallo König30,
ich wundere mich etwas über Deine Aussage, dass bei Deinem Nuggi das Ausschalten des Start-Stopp-Schalters eine bessere Batterie-Ladung zu Folge haben soll. Bei meinem ist das nicht so. Und so weit ich mich an frühere Beiträge zu diesem Thema erinnern kann, hat Start-Stop nur bis zu einem bestimmten Baujahr die entsprechende Booster-Wirkung. Deshalb habe ich mir auch den Dolomiti-Schalter zugelegt, aber noch nicht verbaut.
Viele Grüße,
nuggar
ich wundere mich etwas über Deine Aussage, dass bei Deinem Nuggi das Ausschalten des Start-Stopp-Schalters eine bessere Batterie-Ladung zu Folge haben soll. Bei meinem ist das nicht so. Und so weit ich mich an frühere Beiträge zu diesem Thema erinnern kann, hat Start-Stop nur bis zu einem bestimmten Baujahr die entsprechende Booster-Wirkung. Deshalb habe ich mir auch den Dolomiti-Schalter zugelegt, aber noch nicht verbaut.
Viele Grüße,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
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21 Dez 2022 10:33 - 21 Dez 2022 11:44 #37
von König30
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König30 antwortete auf Königs Nugget
Hallo Nuggar und Charlychaplin
Danke für eure Rückmeldungen und Inputs. Zum Thema Start/Stop ist da wohl was missverstanden worden. Beim Drücken (Offmodus) der "A Taste", auch "Start/Stopp" Taste genannt, ist das Verhalten und die Ladeströme bei unserem identisch mit der Dolomitischalterlösung. Ja und bei beiden wird die Aufbaubatterie weiter geladen, wenn sie über 80% ist. Aber auch hier übernimmt bei meinem dann wieder das BMS, so dass nicht überladen wird. Am vollsten geladen, nach Dometicpannel, wird meine Aufbaubatterie über Solar mit dem MPPT Regler, dort ist die Anzeige jewils zwischen 95-99% wenn der Regler abriegeln.
Es kann gut sein, dass es bei anderen Modellen anders ist mit der Schalterlösung. Ich wollte hier einfach darauf hinweisen wie es sich bei unserem verhaltet.
Beim Kabel gebe ich dir recht, ist teuer, ich baue mir meines auch selber und bin aktuell die Komponenten am kaufen. Was jeder macht/kauft ist in seiner Verantwortung, ich wollte einfach "korrekt"darauf hinweisen und habe das in Zusammenhang mit dem Video gemacht.
Grüsse, Rolf
Danke für eure Rückmeldungen und Inputs. Zum Thema Start/Stop ist da wohl was missverstanden worden. Beim Drücken (Offmodus) der "A Taste", auch "Start/Stopp" Taste genannt, ist das Verhalten und die Ladeströme bei unserem identisch mit der Dolomitischalterlösung. Ja und bei beiden wird die Aufbaubatterie weiter geladen, wenn sie über 80% ist. Aber auch hier übernimmt bei meinem dann wieder das BMS, so dass nicht überladen wird. Am vollsten geladen, nach Dometicpannel, wird meine Aufbaubatterie über Solar mit dem MPPT Regler, dort ist die Anzeige jewils zwischen 95-99% wenn der Regler abriegeln.
Es kann gut sein, dass es bei anderen Modellen anders ist mit der Schalterlösung. Ich wollte hier einfach darauf hinweisen wie es sich bei unserem verhaltet.
Beim Kabel gebe ich dir recht, ist teuer, ich baue mir meines auch selber und bin aktuell die Komponenten am kaufen. Was jeder macht/kauft ist in seiner Verantwortung, ich wollte einfach "korrekt"darauf hinweisen und habe das in Zusammenhang mit dem Video gemacht.
Grüsse, Rolf
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21 Dez 2022 17:08 #38
von andreas.kuepper
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
andreas.kuepper antwortete auf Königs Nugget
Hallo Rolf,
Deine Beobachtung könnte auch an den aktuellen Außentemperaturen liegen. Unsere Nuggets haben ja vermutlich die gleichen BMS. Ich habe im Sommer festgestellt, dass ohne den Hochleistungsmodus nichts über 80% läuft. Jetzt war ich grad 14 Tage bei Eiseskälte an der Nordseeküste unterwegs und bei abgeschaltetem Hochleistungsmodus und angeschaltetem Start-Stop hatte ich trotzdem dauerhaft 14,9 V von der Lichtmaschine auf beiden Batterien - ganz anders als im Sommer.
Viele Grüße
Andreas
Deine Beobachtung könnte auch an den aktuellen Außentemperaturen liegen. Unsere Nuggets haben ja vermutlich die gleichen BMS. Ich habe im Sommer festgestellt, dass ohne den Hochleistungsmodus nichts über 80% läuft. Jetzt war ich grad 14 Tage bei Eiseskälte an der Nordseeküste unterwegs und bei abgeschaltetem Hochleistungsmodus und angeschaltetem Start-Stop hatte ich trotzdem dauerhaft 14,9 V von der Lichtmaschine auf beiden Batterien - ganz anders als im Sommer.
Viele Grüße
Andreas
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
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21 Dez 2022 22:14 #39
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Königs Nugget
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
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22 Dez 2022 15:08 #40
von König30
Viele davon treffen im Winter zu, vor allem wenn, wie bei Dir, sehr kalte Aussentemperaturen vorherrschen. Ich kann dies bei meinem auch bestätigen.
Grüsse, Rolf
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Danke Andreas für die Info. Hier ergänzend noch aus dem Handbuch die Situationen, wo Start/Stopp Funktion automatisch ausgeschaltet und damit die Aufbaubatterien auch mit geladen werden:Jetzt war ich grad 14 Tage bei Eiseskälte an der Nordseeküste unterwegs und bei abgeschaltetem Hochleistungsmodus und angeschaltetem Start-Stop hatte ich trotzdem dauerhaft 14,9 V von der Lichtmaschine auf beiden Batterien - ganz anders als im Sommer.
Viele davon treffen im Winter zu, vor allem wenn, wie bei Dir, sehr kalte Aussentemperaturen vorherrschen. Ich kann dies bei meinem auch bestätigen.
Grüsse, Rolf
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