Ford Nugget Forum

Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen

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18 Mai 2020 16:20 - 18 Mai 2020 16:29 #1 von Chs
Liebe Experten,

könnte mir jemand genau beschreiben, wie ich die mehrteilige Verkleidung an der B-Säule ( Custom) abbauen kann, ohne etwas zu beschädigen? Gibt es einen Kniff, um die Abdeckungen an dem Haltergriff zu lösen ohne Kratzspuren?
Ich möchte neben einem Solarkabel noch andere Leitungen dort verlegen.

Liebe Grüße aus Mainz
Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 16:29 von Chs.
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29 Mai 2020 19:11 - 29 Mai 2020 19:13 #2 von Chs
LÖSUNG:

Da mir niemand geantwortet hatte, habe ich es jetzt selbst versucht und beschreibe etwas genauer wie, damit auch andere sich trauen.

Die B-Säulen-Verkleidung besteht aus 3 Elementen.

Schritt 1:

Zuerst muss das mittlere Element entfernt werden. Dazu den Haltegriff entfernen. Die beiden Abdeckkappen lassen sich an Postion 1) abhebeln. An 2) sind sie eingesteckt. Die Schrauben dahinter rausdrehen und das Teil abnehmen. Beim Rückbau hilft der zusätzliche Pin, den Griff nicht verkehrt herum einzubauen.




Das dunkle mittlere Element jetzt oben anfassen und ruckartig ziehen. Der Clip 1) rechts löst sich leicht, der linke hat 2 Sperrhaken. Deshalb löst sich dort das Element nur ein bisschen. Mit einer Spitzzange dahinter greifen und die Clipfeder zusammendrücken oder raushebeln. Etwas fummelig!!




Da das Element unten (Position 2) nur gesteckt ist, kann man es mit den Laschen leicht nach oben abziehen.

Schritt 2:

Am oberen hellen Element die Abdeckung 1) der oberen Gurtaufhängung entfernen. Ist nur links und rechts eingeklipst. Anschließend die Schraube 2) lösen. Beim Rückbau mit 40 Nm anziehen. An der Postion 3) befindet sich eine Schraube, diese rausdrehen und das ganze Element nach unten abziehen.




Schritt 3:

Das untere Element lässt sich leicht abziehen. Wird primär von den Clips 1) gehalten. Links und rechts 2) ist es ganz unten eingeschoben.




Ich habe die Aktion durchgeführt, um mein Solarkabel aus der Verkleidung über der Schiebetür nach unten führen zu können.

Grüße aus Mainz

Christoph

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30 Mai 2020 11:03 #3 von Dolomiti
Hey, sorry. Hab den Beitrag nicht gesehen. Hab zuvor die Verkleidung ab gehabt weil ich auch das Solarkabel dort hinunter gelegt habe. Aber ich finde es toll, dass du so tolle Bilder darüber gemacht hast. Danke.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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09 Jun 2020 16:58 #4 von HiNugget
Ich frage mich, wie Sie das Solarkabel durch das Dach verlegt haben. Haben Sie ein Bild davon?

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09 Jun 2020 18:23 #5 von Dolomiti

HiNugget schrieb: Ich frage mich, wie Sie das Solarkabel durch das Dach verlegt haben. Haben Sie ein Bild davon?

Hallole, es gibt eine Dokumentation darüber und wenn Sie mögen dürfen Sie mich beim Du ansprechen, ich bin de Maddin und ich gebe auch gerne Tipps und Hinweise zum Einbau.

Solarmodul ohne Bohren

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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09 Jun 2020 18:36 #6 von HiNugget
Toll! Ich geh mal schauen!

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24 Feb 2023 15:46 #7 von Charlychaplin
Vielen Dank Chris,

heute dank deiner Hilfe das Kabel für die Solarpanelle verlegt.

:)

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

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23 Apr 2023 18:56 #8 von 60hotte
Hallo zusammen,
das ist ein wirklich sehr hilfreiche Erklärung.
Gibt es so etwas auch für die andere Seite, also die Wandverkleidung hinter dem Fahrersitz? Und dann auch noch für den Sockel hinter den Vordersitzen? Ich will vom Beifahrersockel, in den ich eine neue Lifopo-Batterie verbaue, Kabel nach hinten unter die Küche führen. Und die will ich hinter der Verkleidung lang legen. Kann mir da jemandTipps geben?
Vielen Dank uund
Liebe Grüße
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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