Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frontlautsprecher Austausch

Mehr
22 Jun 2022 15:08 #41 von Cabe
Cabe antwortete auf Frontlautsprecher Austausch

1) Türlautsprecher:
JBL Stadium GTO 2-Wege LS + Dämpfung Türen mit Alubutyl

GTO 620, ist das korrekt?

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 15:43 #42 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hi Carsten,

jepp - die GTO 620

Hi Rolf,

Ja mit den Aufbau-Boxen meine ich die Visaton - auch hier gilt: Das Kapseln/Dämpfen bringt schon einiges.
Du kannst ja schrittweise den Winter für weiteres Optimierung nutzen:
1) Kapseln
2) Testen
3) Entscheiden ob Ersatz oder nicht!

Ich hab`s gleich mit gezogen weil die Stage 427 - günstig bei A... aus dem Warehouse kamen.

Grüßle

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, RolfB

Mehr
22 Jun 2022 20:05 #43 von RolfB
RolfB antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hi Bodo,

wie hast Du denn die Kapselung umgesetzt?
Dass die Kabel im Schrank frei liegen, auch die der Lampen stört mich ohnehin schon von Anfang an.
Zwei Fliegen mit einem Streich…. :)

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
22 Jun 2022 21:04 #44 von Bodo Busfahrer
Hi Rolf,

Einfach die Schränkfächer hinten mit Sperrholz verschlossen. Und vor dem Verschrauben noch Akustikschaumstoff aus dem Lautsprecherbau (mein Bruder hatte da noch was über) aufgeklebt.
Ich denke dickerer Filz würde auch funktionieren.

So sind dann Verkabelung und auch die Boxen geschützt. Vorallem im Küchenschrank wichtig, weil der bei uns ziemlich voll ist!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
29 Jul 2022 09:43 #45 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Frontlautsprecher Austausch

Habe mich dann nach langem hin und her dafür entschieden das Jehnert 3-Wege System einzubauen,
www.jehnert.de/shop/wohnmobil-caravan/fo...-3-wege-frontsystem/
aber erstmal ohne den Verstärker von Jehnert, also nur die Lautsprecher mit der empfohlenen Türdämmung.

Wir haben das Projekt Ausbau durch Jehnert bei uns nun nochmals in Angriff genommen:
Die Subwoofer-Tür-Variante finden wir super - guter Platz, den man gut dafür opfern kann.

Was ich mich gerade frage: Wo soll denn der Verstärker eingebaut werden, wenn man diesen nehmen sollte?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
29 Jul 2022 16:47 #46 von RolfB
RolfB antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Den wirst Du vermutlich irgendwo im Fußraum des Beifahrersitzes hintackern müssen. Je nach Größe eventuell auch seitlich außen am Fahrer- oder Beifahrersitz. Ich habe diese Variante sehr schnell beiseite gelegt, da Du in die Tür Kabel legen musst und dies so dass da nix abknickt / eingeklemmt wird und auch wasserdicht ist. In den von Ford verlegten "Kabelschlauch" bekommst Du zusätzlich nix. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch beidseitig wasserdichte Stecker.
Würde mal bei Jehnert nachfragen, wie die sich das gedacht haben, auch bezüglich des Verstärkers....
VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
08 Jan 2023 08:36 #47 von Bodo Busfahrer
Hallo zusammen,

Gerade noch eine offenbar Sound-abgestimmte mediumpreisige Variante für die Frontlautsprecher von Emphaser entdeckt.

Emphaser

Preislich mit~250€ und plug&play durchaus interessant.

PS im Download ist auch ne gute Darstellung zu Demontage der Türverkleidung zu finden.

Anscheinend für alle Transit custom ab 2014 geeignet.

Wer es verbaut bitte um Feedback wie die Leistung ist.

Grüße
Bodo

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, djacob, Stefan.AC, Nasenbär

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Jan 2023 15:59 - 09 Jan 2023 16:00 #48 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Umbauanleitung inkl Dämmung gibts hier

Hab mir die Emphaser auch gekauft. Bin aber aufgrund des Wetters noch nicht zum Einbau gekommen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 16:00 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Mehr
11 Jan 2023 23:24 #49 von Devin
Devin antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
N'abend,
weiß hier jemand ob die Emphaser auch beim alten Transit MK6 bis 2013 passen?
Da würde ich mir einen aufwändigen Umbau sparen...

Nugget AD 125PS Bj.2013

• djacob
  • djacobs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
25 Mär 2023 09:51 #50 von djacob
djacob antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo zusammen,

ich habe die Emphaser mittlerweile verbaut und kann sie empfehlen.

Der Einbau der Boxen selbst ist Plug and Play und es passt alles. Man muss nichts kleben etc. Ich habe noch ein paar Dämmmatten bzw. Alubutyl an den Türen angebracht.

Im Ergebnis ist der Klang jetzt auf jeden Fall eine Klasse besser als vorher - endlich vernünftige Bässe und Höhen ohne Quäcken. Was die Gesamtlautstärke angeht merkt man, dass der Verstärker des Werksradios dann irgendwann an seine Grenzen kommt. Die Boxen könnten lauter spielen ohne zu verzerren, aber der Verstärker gibt nicht mehr her...

Viele Grüße

Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, König30