Ford Nugget Forum

Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie

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08 Dez 2023 02:09 - 08 Dez 2023 10:22 #31 von goldig
Selbst wenn die Lösung für eine Kombination aus Lithium- und AGM-Batterie hier im Forum bereits ausreichend diskutiert wurde, ergänze ich 2-ausführliche Stellungnahmen von Büttner-Elektronik. Schaut Euch nicht nur das das Video an. Der Link enthält umfangreichere Info's.

Möglicher Nachteil der Lösung.
Der Gesamtausbau unter dem Beifahrersitz beträgt max. nutzbare ca. 200 Ah. Derzeit hat die "leistungsstärkste" LiFePo4 im vergleichbaren Gehäuse einer AGM 165 Ah. Wer mehr Speicher benötigt, muß sich etwas überlegen.


Lithium-Power in Kombination mit der vorhandenen Bordbatterie

www.buettner-elektronik.de/basiswissen/lithium-powerunit.html


Lithium Power Unit von Büttner Elektronik


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 08 Dez 2023 10:22 von goldig.
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08 Dez 2023 07:54 #32 von mmame
Nettes Video. Leider nach meinem Empfinden nur nichtssagende Werbung.

Zum parallelen Laden: Sowohl Bleiakku als auch LiFePo sind beim Laden sehr "annahmewillig" aka "niederohmig", d.h. die Verteilung des Ladestromes müsste nach meinem Verständnis primär aufgrund der Spannungslage der Batterien verteilt werden. Das heisst, solange die LiFePo eine niedrigere Spannung aufweist, wird hauptsächlich diese geladen - oder eben umgekehrt.

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08 Dez 2023 08:32 #33 von thomas37170
Hallo in die Runde,
nachdem wir nun seit fast einem Jahr die Kombination AGM und LiFePo in Nutzung haben, kann ich berichten das sich die Annahme der guten Ergänzung der Eigenschaften bestätigt hat. Wir bereits beschrieben habe ich nach einigen Versuchen der Anschaltung alle Regler, Dioden, etc wieder rausgeschmissen und betreibe die zwei Batterien einfach parallel. Weder Lichtmaschine noch Ladegerät zeigten bisher irgendwelche Probleme. Wir waren auch nicht sonderlich sparsam mit den Verbrauchern. Kühlschrank, Wechselrichter für den Warmwasserbereiter, Fernseher, Ladegeräte, usw wurden genutzt. Für ein verlängertes Wochenende (3 Tage) braucht man über genug Strom gar nicht nachdenken. Ohne Solarunterstützung schaffen wir bis zu 5 Tage, mit Solar bei gutem Wetter auch mal 7 Tage. Sollte man länger an einem Ort verweilen nutzten wir Landstrom, waren wir auf Rundfahrt wurden die Batterien während der Fahretappen wieder fast voll geladen. Für mich persönlich die perfekte Lösung :)
VG Thomas

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08 Dez 2023 09:01 #34 von Chili
Ich glaube gerne, dass das in der Praxis durchaus gut funktioniert.

Was mich mal aus euren Praxiserfahrungen interessieren würde:
Die LiFePo4 lädt mit allem, was sie kriegen kann.
Bei Landstrom unkritisch. mehr als 25A kann das Ladegerät nicht liefern (bei unserem Ladegerät).
Die LiMa hingegen kann deutlich mehr abgeben.

Ohne Ladestrombegrenzung sollten hier 50A, 100A ,150A oder gar noch höhere Ströme fließen.
Bei leeren AGM hatten wir hier im Forum viele Fälle, wo dann schlicht die Sicherungen geflogen sind, weil der Strom zu groß war.
Das ist bei LFP ja - theoretisch - noch viel wahrscheinlicher.
Zumal dort die hohen Ströme nicht nur bei leeren LFP fließen können sondern immer.
(Bei Bleibatterien sinkt der Ladestrom mit zunehmendem Füllgrad bekanntlich, bei LFP nicht.)

Die Hauptaufgabe eines Boosters ist ja in unseren SetUps nicht das "boosten", sondern vielmehr die Ladestrombegrenzung.

Mich wundert, dass in diesen Parallel-SetUps nicht ständig die Sicherungen zwischen Fahrzeug und Aufbau durchgehen.

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08 Dez 2023 09:35 #35 von thomas37170
Hallo Chili,
das Problem habe ich nicht. Wie du richtigerweise schreibst, ist das Laden über Landstrom eh uninteressant da das Ladegerät begrenzt.
Die LiFePo lädt in der Spitze mit 60A, normalerweise um die 50A im Fahrbetrieb. Ich verwende eine LiFePo AG Automotive 100Ah mit BMS. Der restliche Strombedarf liegt zwischen 25A und 30A incl. AGM Batterie Aufbau und Starterbatterie. Die originalen Sicherungen mit 100A habe ich belassen. Eine defekte Sicherung hatte ich übers Jahr nicht und somit sollten meine beim Einbau ermittelten Werte passen. Die Lichtmaschine bringt in meinem Fall max. 150A also bei zusammengenommen max 90A von den Verbrauchern auch noch ausreichend Luft.
VG Thomas

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08 Dez 2023 10:47 #36 von BodenseeNugget
Hallo Leute,

hier wird wieder mal kräftig zwischen den Baujahren gemischelt. Hier geht es, wie der Titel und die Rubrik verrät, um die bis 2013er Nuggets mit Gel. Lichtmaschinensteuerung, Verkabelungen und Batterietyp sind hier unterschiedlich. In manchen Bereichen verwirrt ihr hier die nicht so technikaffinen Leser.

Den Artikel und das Video habe ich mir auch angesehen. Hier muss ich ebenfalls sagen, Büttner will dabei hauptsächlich verkaufen und muss differenziert betrachtet werden. Das angepriesene Regelgerät übernimmt teils Aufgaben, die ein gutes BMS ebenfalls schon erfüllt. Dies scheint aber bei deren LiFePo4 nicht der Fall zu sein, daher eine zusätzliche Regelung. Tatsächlich ist dies immer mehr der Fall bei den am Markt befindlichen "fertigen" LiFePo4, sogar die LiFePo4 Akkus mit App lassen sich teils anscheinend in den neueren Versionen nicht mehr auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen. Diese Funktionen sind hier gesperrt, es gibt nur eine Grundeinstellung. Bei selbst aufgebauten LiFePo4 Akkus hingegen ist eine exakte Einstellung der Werte noch möglich, auch mit hochwertigem Balancer und Zellenverpressung schenkt man dem Akku noch zusätzlich ein langes Leben.

Bei Büttner denke ich immer, wird solide Technik sein. Aber warum sieht alles aus, wie aus den 80-90er Jahren... Ich habe da gleich Kopfkino, und sehe so einen alten Tabbert mit dunklem Nussbaumdekor.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
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08 Dez 2023 12:22 #37 von Chili
Das Büttner-Thema gehört hier eigentlich nicht her, weil deren Produkte ja hier gar nicht zum Einsatz kommen.
Und der Rest ist genau genommen unabhängig vom Baujahr weil genereller Natur.

Eim BMS regelt keinen Ladestrom, es ist KEIN LADEREGLER. Das muss jedem klar sein.
Und auch die Nuggets - egal welches Baujahres - haben keine Laderegelung zwischen Basisfahrzeug und Aufbaubatterien (gibt's hier Einwände?).
Das wird ab Werk seit jeher per Trennrelais zusammengeschaltet - nur dessen Ausführung und Ansteuerung hat sich über die Jahre verändert.

Und damit bleibt das - theoretische - Problem, dass eine LFP bei einem 1:1 Austausch völlig unlimitiert Ladestrom vom Basisfahrzeug ziehen kann.
Warum das praktisch bei 50A bis 60A aufhören sollte kann ich nicht nachvollziehen.

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08 Dez 2023 12:38 #38 von thomas37170
Hallo Chili,
das BMS kein Laderegler ist, ist klar und gehörte zur Angabe welche Batterie ich verwende ;)
Zumindest in meinem Baujahr kann ich bestätigen das die Stromkreise Basis und Aufbau hart durch ein Trennrelais getrennt und erst bei Zündung an zusammen geschaltet werden.
Warum der Ladestrom für die LiFePo nicht höher geht kann ich dir elektrisch nicht erklären, wurde aber durch mehrfache Messungen in der praktischen Nutzung ermittelt. Mein Verdacht ist eine Regelung innerhalb der Batterie, da diese laut Datenblatt mit einem optimalen Ladestrom von 50A angegeben ist und sich dieser Wert auch annähernd mit dem gemessenen Wert deckt. Wie gesagt aber nur ein Verdacht und durch mich nicht belegbar!
Fakt ist in jedem Fall das ich in der Zuleitung von der Lichtmaschine eine 100A Sicherung habe und diese noch nie durchgebrannt ist.
Gruß Thomas

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08 Dez 2023 13:12 #39 von Chili
Innerhalb der Batterie gibt's keine Regelung.
Vergiss diesen Gedanken. :)

Sei froh, dass es aktuell so läuft bei dir.
Wobei ich es für Zufall halte, dass der tatsächliche Ladestrom sich im Bereich des Zulässigen bewegt.

Wenn dir irgendwann dann doch mal die Sicherung wegfliegt, dann weisst du ja woran es lag. :P

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08 Dez 2023 16:35 #40 von harrymoppi
Hier kann ich mal einen Beweis liefern, das die LiFePo4 nimmt, was sie kriegen kann:

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N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage