Ford Nugget Forum

Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie

Mehr
08 Dez 2023 16:42 #41 von BodenseeNugget
...und das fröhliche Baujahremischeln geht weiter😂😉

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 16:48 #42 von nugger
Das macht es für alle die sich für das Thema interessieren echt schwer, wenn ihr eure Beiträge hier platziert die nicht zum Baujahr passen.

Ist es so schwer darauf zu achten wo man seine Beiträge hinschreibt?!
Oder geht es nur darum recht zu haben? 🙄

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 16:58 #43 von BodenseeNugget
Also nicht falsch verstehen oder vielleicht gar beleidigt sein, ich finde es ja grundsätzlich schön und es freut mich wenn hier so rege und eifrig zusammen an den Lösungen gearbeitet wird. Es darf nur nicht zu Verwirrungen in den Beiträgen kommen.

Dies wollte ich nochmals betonen✌🏻.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 17:04 - 08 Dez 2023 17:05 #44 von Chili

Das macht es für alle die sich für das Thema interessieren echt schwer, wenn ihr eure Beiträge hier platziert die nicht zum Baujahr passen.
Erläutere doch mal, warum du das als "nicht passend" deklarierst.
Ich schrieb noch extra dazu. unabhängig vom Baujahr, weil genereller Natur

Ich mutmaße, dass du überhaupt nicht gelesen hast, was so geschrieben wurde.
Ein Blick auf die Signatur und - Zack! - Beitrag in eine mentale Schublade gesteckt, gelle?

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 17:05 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 17:41 #45 von nugger


Bei meinem 2023er wurden die beiden Fahrzeug-AGM und die beiden Verbraucher-AGM gnadenlos via Relais zusammengeschaltet.
Und zwar sowohl im Fahrbetrieb als auch bei Landstrom!!
Beim Umbau auf LFP ist deshalb eben ein Booster reingekommen.

Ersetzt man in diesem SetUp jetzt eine der vier AGM durch eine LFP, dann ist die LFP plötzlich auch die Hauptstromquelle für das Basisfahrzeug.
Andererseits: Im Fahrbetrieb läuft die LiMa, bei Landstrom das Ladegerät

Ich sehe da fühlt sich jemand angesprochen

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 18:07 #46 von BodenseeNugget
Ich habe mir gerade mal die Daten von Thomas (#35) seiner Batterie angeschaut. Diese kann Max. 100AH ziehen (1C), daher ist es kein Problem für die Sicherungen. Wenn hier z.B. jedoch eine 300Ah Batterie eingebaut wird, hat diese aufgrund der Größe und des geringen Innenwiederstands, auch eine größere mögliche Lastaufnahme. Da würden die 100Ah Sicherungen dann voraussichtlich fliegen. Hier müsste man vermutlich mit einem Ladebooster dann gegensteuern.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 18:34 - 09 Dez 2023 08:41 #47 von GuidoHH
hi,

zurück zum Thema und um die Unterschiede von <=2013 zum >2014 Nugget mal etwas heraus zu arbeiten.

Ich habe einen 2017er und kenne mich dem alten nicht aus.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liefert beim alten Nugget bis 2013 mit Euro5, die Lichtmaschine konstant passend für die AGM (Welche Spannung ist es denn?). Deswegen macht es ggfs Sinn den LiFePO4 parallel zum AGM ohne Booster zu betreiben.

Beim Euro 6 Custom liefert die Lichtmaschine nicht mehr konstant: entweder ist sie aus oder 13.5V oder 14.8-15V. Weder 13.5V noch 14.8V ist für Lithium wirklich brauchbar (Ladespannung 14.2-14.6V, > 14.6V schaltet das BMS ab). Allein deswegen, ist ein Booster beim Euro6 Nugget notwendig.

Richtig?

Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem alten <= 2013 und neuen Model > 2014 während(!) der Fahrt. (den Fall Landstrom klammere ich hier mal aus)

Gruß, Guido

Nachtrag/ Korrektur 9.12.2023: empfohlene Ladespannung ist bei meiner Supervolt LiFePO4 150AH 14.2V-14.6V, BMS schaltet aber erst bei > 15.2V ab. Deswegen kann sie auch ohne Booster verwendet werden - falls die Ladeströme in der Praxis passen typ. <50A, max < 100A - ist aber nicht optimal, bzw außerhalb der empfohlenen Ladebedingungen.

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 08:41 von GuidoHH. Grund: siehe Korrektur 9.12.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomas37170
  • thomas37170s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Dez 2023 18:58 #48 von thomas37170
Hallo Guido,
beim alten Nugget liefert die Lima max 14,4 Volt.
Bei Belastung z.B. laden leere Batterien fällt die Spannung bei mir bis auf 13,2 Volt ab und steigt dann langsam wieder an.
Da bist du aus meiner Sicht auf der richtigen Spur warum es zu keiner zu hohen Stromabnahme kommen kann.
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 19:35 - 08 Dez 2023 19:38 #49 von GuidoHH
Vielen Dank Thomas,

dann macht das für den “Alten” Sinn und für den “Neuen” erübrigt sich die Diskussion, ob es auch ohne Booster geht.
Und ja, ein Strombegrenzer - in welcher Form auch immer - sollte wohl mit eingeplant werden.

Bei meiner neuen 150Ah LifePo4 von Supervolt - noch nicht eingebaut - steht auch dabei, dass der Ladestrom unter 50A bleiben sollte, allerdings nicht, dass er hierauf begrenzt wird. Vielmehr soll das Ladegerät so eingestellt werden, dass der Ladestrom unter 50A bleibt.

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 19:38 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 21:10 #50 von mmame
Ich kann bei meinem 2011er bestätigen, dass es keinen Ladestrombegrenzer braucht - mehr als 55A habe ich nie gesehen.
Ab 2014 schaut es anders aus - dort sind die Ströme ohne Begrenzer deutlich höher.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen bis 2013 und ab 2014 ist die relativ lange und "dünne" Leitung, welche allenfalls den Strom mit begrenzt (ich habe das mal irgendwo mutmasslich vorgerechnet). Wenn mir mal langweilig wird, kann ich das mal nachmessen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Anatol, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage