- Dank erhalten: 3430
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2023 16:58 #41
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Also nicht falsch verstehen oder vielleicht gar beleidigt sein, ich finde es ja grundsätzlich schön und es freut mich wenn hier so rege und eifrig zusammen an den Lösungen gearbeitet wird. Es darf nur nicht zu Verwirrungen in den Beiträgen kommen.
Dies wollte ich nochmals betonen✌🏻.
Dies wollte ich nochmals betonen✌🏻.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
08 Dez 2023 17:04 - 08 Dez 2023 17:05 #42
von Chili
Ich schrieb noch extra dazu. unabhängig vom Baujahr, weil genereller Natur
Ich mutmaße, dass du überhaupt nicht gelesen hast, was so geschrieben wurde.
Ein Blick auf die Signatur und - Zack! - Beitrag in eine mentale Schublade gesteckt, gelle?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Erläutere doch mal, warum du das als "nicht passend" deklarierst.Das macht es für alle die sich für das Thema interessieren echt schwer, wenn ihr eure Beiträge hier platziert die nicht zum Baujahr passen.
Ich schrieb noch extra dazu. unabhängig vom Baujahr, weil genereller Natur
Ich mutmaße, dass du überhaupt nicht gelesen hast, was so geschrieben wurde.
Ein Blick auf die Signatur und - Zack! - Beitrag in eine mentale Schublade gesteckt, gelle?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 17:05 von Chili.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
08 Dez 2023 17:41 #43
von nugger
Ich sehe da fühlt sich jemand angesprochen
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Bei meinem 2023er wurden die beiden Fahrzeug-AGM und die beiden Verbraucher-AGM gnadenlos via Relais zusammengeschaltet.
Und zwar sowohl im Fahrbetrieb als auch bei Landstrom!!
Beim Umbau auf LFP ist deshalb eben ein Booster reingekommen.
Ersetzt man in diesem SetUp jetzt eine der vier AGM durch eine LFP, dann ist die LFP plötzlich auch die Hauptstromquelle für das Basisfahrzeug.
Andererseits: Im Fahrbetrieb läuft die LiMa, bei Landstrom das Ladegerät
Ich sehe da fühlt sich jemand angesprochen
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
08 Dez 2023 18:07 #44
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Ich habe mir gerade mal die Daten von Thomas (#35) seiner Batterie angeschaut. Diese kann Max. 100AH ziehen (1C), daher ist es kein Problem für die Sicherungen. Wenn hier z.B. jedoch eine 300Ah Batterie eingebaut wird, hat diese aufgrund der Größe und des geringen Innenwiederstands, auch eine größere mögliche Lastaufnahme. Da würden die 100Ah Sicherungen dann voraussichtlich fliegen. Hier müsste man vermutlich mit einem Ladebooster dann gegensteuern.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Fexn
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
08 Dez 2023 18:34 - 09 Dez 2023 08:41 #45
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
hi,
zurück zum Thema und um die Unterschiede von <=2013 zum >2014 Nugget mal etwas heraus zu arbeiten.
Ich habe einen 2017er und kenne mich dem alten nicht aus.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liefert beim alten Nugget bis 2013 mit Euro5, die Lichtmaschine konstant passend für die AGM (Welche Spannung ist es denn?). Deswegen macht es ggfs Sinn den LiFePO4 parallel zum AGM ohne Booster zu betreiben.
Beim Euro 6 Custom liefert die Lichtmaschine nicht mehr konstant: entweder ist sie aus oder 13.5V oder 14.8-15V. Weder 13.5V noch 14.8V ist für Lithium wirklich brauchbar (Ladespannung 14.2-14.6V, > 14.6V schaltet das BMS ab). Allein deswegen, ist ein Booster beim Euro6 Nugget notwendig.
Richtig?
Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem alten <= 2013 und neuen Model > 2014 während(!) der Fahrt. (den Fall Landstrom klammere ich hier mal aus)
Gruß, Guido
Nachtrag/ Korrektur 9.12.2023: empfohlene Ladespannung ist bei meiner Supervolt LiFePO4 150AH 14.2V-14.6V, BMS schaltet aber erst bei > 15.2V ab. Deswegen kann sie auch ohne Booster verwendet werden - falls die Ladeströme in der Praxis passen typ. <50A, max < 100A - ist aber nicht optimal, bzw außerhalb der empfohlenen Ladebedingungen.
zurück zum Thema und um die Unterschiede von <=2013 zum >2014 Nugget mal etwas heraus zu arbeiten.
Ich habe einen 2017er und kenne mich dem alten nicht aus.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liefert beim alten Nugget bis 2013 mit Euro5, die Lichtmaschine konstant passend für die AGM (Welche Spannung ist es denn?). Deswegen macht es ggfs Sinn den LiFePO4 parallel zum AGM ohne Booster zu betreiben.
Beim Euro 6 Custom liefert die Lichtmaschine nicht mehr konstant: entweder ist sie aus oder 13.5V oder 14.8-15V. Weder 13.5V noch 14.8V ist für Lithium wirklich brauchbar (Ladespannung 14.2-14.6V, > 14.6V schaltet das BMS ab). Allein deswegen, ist ein Booster beim Euro6 Nugget notwendig.
Richtig?
Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem alten <= 2013 und neuen Model > 2014 während(!) der Fahrt. (den Fall Landstrom klammere ich hier mal aus)
Gruß, Guido
Nachtrag/ Korrektur 9.12.2023: empfohlene Ladespannung ist bei meiner Supervolt LiFePO4 150AH 14.2V-14.6V, BMS schaltet aber erst bei > 15.2V ab. Deswegen kann sie auch ohne Booster verwendet werden - falls die Ladeströme in der Praxis passen typ. <50A, max < 100A - ist aber nicht optimal, bzw außerhalb der empfohlenen Ladebedingungen.
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 08:41 von GuidoHH. Grund: siehe Korrektur 9.12.2023
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
08 Dez 2023 18:58 #46
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Hallo Guido,
beim alten Nugget liefert die Lima max 14,4 Volt.
Bei Belastung z.B. laden leere Batterien fällt die Spannung bei mir bis auf 13,2 Volt ab und steigt dann langsam wieder an.
Da bist du aus meiner Sicht auf der richtigen Spur warum es zu keiner zu hohen Stromabnahme kommen kann.
VG Thomas
beim alten Nugget liefert die Lima max 14,4 Volt.
Bei Belastung z.B. laden leere Batterien fällt die Spannung bei mir bis auf 13,2 Volt ab und steigt dann langsam wieder an.
Da bist du aus meiner Sicht auf der richtigen Spur warum es zu keiner zu hohen Stromabnahme kommen kann.
VG Thomas
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
08 Dez 2023 19:35 - 08 Dez 2023 19:38 #47
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Vielen Dank Thomas,
dann macht das für den “Alten” Sinn und für den “Neuen” erübrigt sich die Diskussion, ob es auch ohne Booster geht.
Und ja, ein Strombegrenzer - in welcher Form auch immer - sollte wohl mit eingeplant werden.
Bei meiner neuen 150Ah LifePo4 von Supervolt - noch nicht eingebaut - steht auch dabei, dass der Ladestrom unter 50A bleiben sollte, allerdings nicht, dass er hierauf begrenzt wird. Vielmehr soll das Ladegerät so eingestellt werden, dass der Ladestrom unter 50A bleibt.
Gruß, Guido
dann macht das für den “Alten” Sinn und für den “Neuen” erübrigt sich die Diskussion, ob es auch ohne Booster geht.
Und ja, ein Strombegrenzer - in welcher Form auch immer - sollte wohl mit eingeplant werden.
Bei meiner neuen 150Ah LifePo4 von Supervolt - noch nicht eingebaut - steht auch dabei, dass der Ladestrom unter 50A bleiben sollte, allerdings nicht, dass er hierauf begrenzt wird. Vielmehr soll das Ladegerät so eingestellt werden, dass der Ladestrom unter 50A bleibt.
Gruß, Guido
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 19:38 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Eulenspiegel
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
08 Dez 2023 21:10 #48
von mmame
mmame antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Ich kann bei meinem 2011er bestätigen, dass es keinen Ladestrombegrenzer braucht - mehr als 55A habe ich nie gesehen.
Ab 2014 schaut es anders aus - dort sind die Ströme ohne Begrenzer deutlich höher.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen bis 2013 und ab 2014 ist die relativ lange und "dünne" Leitung, welche allenfalls den Strom mit begrenzt (ich habe das mal irgendwo mutmasslich vorgerechnet). Wenn mir mal langweilig wird, kann ich das mal nachmessen
Ab 2014 schaut es anders aus - dort sind die Ströme ohne Begrenzer deutlich höher.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen bis 2013 und ab 2014 ist die relativ lange und "dünne" Leitung, welche allenfalls den Strom mit begrenzt (ich habe das mal irgendwo mutmasslich vorgerechnet). Wenn mir mal langweilig wird, kann ich das mal nachmessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Anatol, GuidoHH
- Fexn
-
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
08 Dez 2023 21:48 - 08 Dez 2023 21:56 #49
von Fexn
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Fexn antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Hi GuidoHH,
Als AW auf deine Vermutung ob es immer es eines Boosters bei neuen Modellen bedarf:
Unter gewissen Rahmenbedingungen kann man die LFP ohne Ladebooster betreiben. Auch bei den "neueren" wie meinem 22er.
Ich sehe 2 Probleme beim Betrieb der LFP direkt an der Lichtmaschine:
-Die Euro6d LiMa ist "intelligent" und läd nur bis die Starterbatterie 80% hat. Das kann man aber umgehen (StartStopp-Taste, Forscan oder Dolimiti-Schalter)
-Die LFP zieht ordentlich Strom. Meine kann 1C. (100Ah >> 100A), gönnt sich aber in der Praxis bisher nicht mehr als 60A. Das geht noch mit den bestehenden Sicherungen. Aber nur wenn ich die an die erste Stelle setze. Die 2. Batterie (Varta AGM) ist mit 6mm² Kabel angeschlossen - das wird dann schon knapp bei den Strömen.
Theorie und Praxis zeigen, dass meine 1C 100Ah LFP unter oben genannten Bedingungen ohne Booster und Veränderungen an der Verkabelung, direkt an der LiMa betrieben werden kann.
Wenn ich eine weitere einsetzen wollte, müsste ich den Strom limitieren (Booster) oder die Verkabelung/Sicherungen anpassen.
Wenn deine 150er nur mit 50A geladen werden darf, würde ich dir zum Booster raten.
Als AW auf deine Vermutung ob es immer es eines Boosters bei neuen Modellen bedarf:
Unter gewissen Rahmenbedingungen kann man die LFP ohne Ladebooster betreiben. Auch bei den "neueren" wie meinem 22er.
Ich sehe 2 Probleme beim Betrieb der LFP direkt an der Lichtmaschine:
-Die Euro6d LiMa ist "intelligent" und läd nur bis die Starterbatterie 80% hat. Das kann man aber umgehen (StartStopp-Taste, Forscan oder Dolimiti-Schalter)
-Die LFP zieht ordentlich Strom. Meine kann 1C. (100Ah >> 100A), gönnt sich aber in der Praxis bisher nicht mehr als 60A. Das geht noch mit den bestehenden Sicherungen. Aber nur wenn ich die an die erste Stelle setze. Die 2. Batterie (Varta AGM) ist mit 6mm² Kabel angeschlossen - das wird dann schon knapp bei den Strömen.
Theorie und Praxis zeigen, dass meine 1C 100Ah LFP unter oben genannten Bedingungen ohne Booster und Veränderungen an der Verkabelung, direkt an der LiMa betrieben werden kann.
Wenn ich eine weitere einsetzen wollte, müsste ich den Strom limitieren (Booster) oder die Verkabelung/Sicherungen anpassen.
Wenn deine 150er nur mit 50A geladen werden darf, würde ich dir zum Booster raten.
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 21:56 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
08 Dez 2023 22:41 #50
von Chili
Da steht "empfohlener/maximaler Ladestrom 50A/100A".
Die LFP soll also mit maximal 100A geladen werden.
Aber sie begrenzt das nicht selbst!
Die Einhaltung muss schon noch der Nutzer sicherstellen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Dass in der Praxis die vorhandenen langen (und eigentlich dafür zu dünnen!!) Kabel den Stromfluß durch ihren hohen Widerstand zufällig begrenzen (und dabei übrigens warm werden wegen ihres Widerstands !!)
ist ein ganz schwacher Trost.
Am Ende kann das jeder machen wie er möchte. Aber wirklich solide ist so ein SetUp nicht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie
Das zeig mir mal.Ich habe mir gerade mal die Daten von Thomas (#35) seiner Batterie angeschaut. Diese kann Max. 100AH ziehen (1C)..
Da steht "empfohlener/maximaler Ladestrom 50A/100A".
Die LFP soll also mit maximal 100A geladen werden.
Aber sie begrenzt das nicht selbst!
Die Einhaltung muss schon noch der Nutzer sicherstellen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Dass in der Praxis die vorhandenen langen (und eigentlich dafür zu dünnen!!) Kabel den Stromfluß durch ihren hohen Widerstand zufällig begrenzen (und dabei übrigens warm werden wegen ihres Widerstands !!)
ist ein ganz schwacher Trost.
Am Ende kann das jeder machen wie er möchte. Aber wirklich solide ist so ein SetUp nicht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch