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Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie

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27 Jan 2023 12:34 - 27 Jan 2023 12:55 #11 von thomas37170
Hab gerade gefunden das es solch eine Kombination sogar offiziell von Hymer zum Nachrüsten unter dem Namen HYMER-Smart-Battery-System gibt !
www.hymer.com/de/de/modelle/technologie-...vation/smart-battery
Mit 2790€ für die Steuerung unbezahlbar....
Dometic bietet gleiches auch an.
www.buettner-elektronik.de/produkte/mt-lithium-power-unit.html
Preislich aber auch....
Da wird sich doch bestimmt ne kostengünstigere Lösung finden, die son Nugget-Fahrer auch bezahlen kann :P
Also weitersuchen, der Weg kann ja so falsch nicht sein :)
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 12:55 von thomas37170.

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28 Jan 2023 16:15 - 28 Jan 2023 16:49 #12 von thomas37170
Hier nun meine finale Lösung, die ich dann bei wärmeren Wetter in die Umsetzung bringe.



Ich nutze das vorhandene Trennrelais weiter, allerdings ohne Verbindung zum zweiten Sicherungsblock unterm Fahrersitz. Die Versorgung der Verbraucher auf der Seite kommt dann nur noch aus den Aufbaubatterien. Der Ausgang des Trennrelais (Ladespannung von der LiMa) geht nur noch auf den Argofet. Zusätzlich kommt auf dessen Eingangsseite noch die 12A Ladeleitung des Landstromladegerätes und die Solaranlage. Der Argofet versorgt dann beide Aufbaubatterien mit Ladestrom, sorgt gleichzeitig dafür das die AGM und die LiFePo elektrisch voneinander getrennt sind und sich weder gegenseitig beeinflussen noch ein Spannungsausgleich stattfindet. Von den Batterien gehe ich dann auf einen unterbrechungsfreien Batterieumschalter. Diesen habe ich im Bootszubehör gefunden. Damit muss ich dann zwar die Batterien per Hand umschalten und in dem Moment sind sie für 1-2 Sekunden elektrisch verbunden aber das sollte nichts ausmachen und die Umschaltung ist wie gesagt für die Verbraucher unterbrechungsfrei.

Vg Thomas

HD 2007, 130 PS, silber

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Letzte Änderung: 28 Jan 2023 16:49 von thomas37170.
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28 Jan 2023 20:32 #13 von Dolomiti
160€ für drei Schottkydioden, bzw. drei MOSFETs mit ein wenig blau außen herum.
Coole Sache ;)
D+, gab es das noch im 2007er?
Oder ist da auch schon ein LIN Generator verbaut?
Tip, wenn Sitzheizung vorhanden, dann kannst du den Ausgang von dem Sitzheizungsrelais als D+ verwenden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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28 Jan 2023 21:14 - 29 Jan 2023 09:41 #14 von thomas37170
Hallo Martin,
am Trennrelais ist nur D-.
Ich hab aber im Sicherungskasten bereits ne Zündungsplus abgeriffen um das Navi darüber laufen zu lassen. Die könnte ich einfach mit nutzen.
Aber brauche ich in meiner Schaltung überhaupt D+ ??
Die Seite der Starterbatterie bleibt ja komplett unverändert und somit sollte die LiMa auch anfangen Strom zu produzieren. Ich schalte dann ja lediglich über das Trennrelais die Aufbauseite hinzu.
Vg Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 09:41 von thomas37170.

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07 Feb 2023 08:12 - 07 Feb 2023 09:21 #15 von goldig
Das Thema Lithium zusätzlich zur AGM zu nutzen ist aktuell, und nicht nur für Technik bis 2013 interessant. Bei meinem Nugget aus Ende 2021 wollte ich die gut funktionierenden AGM erst einmal weiter arbeiten lassen. Abwarten, was das Software-Update von Westfalia so bringt, und nichts vor Ende der Gewährleistung tauschen.

Meine Ecoflow ergänzt, bietet Unterstützung beim direkten Aufladen der AGM, stellt für alle Fälle einen unabhängigen Stromkreis dar, und wird über mobile Solarpanels geladen.

Unstrittig dürfte sein, AGM und Lithium haben jeweils Vor- und Nachteile. Daher bin ich dankbar für die Idee von Thomas, beide Techniken zu kombinieren. Sie hat mich überrascht und neugierig gemacht. Daher habe ich auch in Anspielung auf die Lösung von Hymer die Firma Bulltron um Stellungnahme gebeten. Die Antwort von Herrn Rehbock kam zügig und ausführlich. Es möge jeder sich seine eigene Meinung bilden. Mein Eindruck aus den Kontakten mit Bulltron ist gut. Die Produkte bleiben für mich erste Wahl, wenn ich mich irgendwann für eine Lösung mit Lithium entscheiden werde.

Antwort von Herrn Rehbock auf die Frage nach Kombination von Lithium und AGM am Beispiel der Hymer-Lösung:

„ technisch ist das möglich, aber eine win-win-Situation nicht. Bei dieser Konstellation gewinnt nur die AGM Batterie, da dieser die meiste Zeit vollgeladen ist und kaum zum Einsatz kommt.

Innovativ ist an diesem Konzept nur die Beschreibung von Hymer auf deren Seite. Dabei gibt es auch einige kleine Fehler in der Darstellung und es werden verschiedene Aspekte ausgelassen. Zudem gibt es keine spezielle Steuerung in diesem Konstrukt, was die Bleibatterie überwacht. Das ist ein rein physikalischer Prozess und funktioniert mit jeder Lithium Batterie in Verbindung mit einer AGM Batterie.

Wenn Sie beide Batterien miteinander kombinieren (Lithium + AGM) bleibt die AGM die meiste Zeit dauervoll und wird kaum genutzt. Das liegt an dem unterschiedlichen Spannungsverlauf beider Batterien beim Entladen. Lithium Batterien haben bei 100% Ladezustand eine Ruhespannung von 13,3V und bei 30% Ladezustand eine Ruhespannung von 13,0V. Bei diesen Spannungen ist die AGM Batterie dauerhaft bei 100% Ladezustand. Erst ab einem Ladezustand der Lithium Batterie von ca. 25% fängt auch die AGM Batterie an Strom abzugeben, da bis zu einer Spannung von ca. 12,6V die AGM Batterie komplett voll ist.

Durch diese unterschiedlichen Spannungsverläufe beim Entladen, wird die Lithium Batterie ständig von der AGM Batterie entladen (Erhaltungsladung der AGM Batterie). Dadurch wird die Lithium Batterie schneller entladen als nötig. Und die AGM Batterie arbeitet erst mit, wenn die Lithium Batterie bei 25% Ladezustand angekommen ist. Dafür schleppt man aber die ganze Zeit das unnötige Gewicht mit sich herum.

Wenn Sie die Lebensdauer der AGM Batterie auf Kosten der Lithium Batterie verlängern wollen, ist das genau der richtige Weg. Wenn Sie jedoch nicht nur nutzloses Gewicht mit sich herum fahren wollen, würde ich einen konsequenten Wechsel empfehlen.“

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 07 Feb 2023 09:21 von goldig.
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07 Feb 2023 08:37 #16 von thomas37170
Die Antwort von Herrn Rehbock kann ich inzwischen aus ersten Versuchen bestätigen. Nachdem Martin den Hinweis auf die Ladekurven gegeben hat, habe ich nochmal weiter recherchiert und überlegt und bin auch zu dem Ergebnis im vorherigen Beitrag gekommen. Ich habe beide Batterien einfach parallel geschaltet und das Trennrelais durch einen Ladebooster ausgetauscht. Mir war es wichtig die restliche Verkabelung und natürlich die Lichtmaschine nicht zu überlasten. Ein LiFePo kann ja bekanntermaßen sehr hohe Ladeströme aufnehmen. Meine Wahl viel dabei auf die 30A Variante von Victron. Warum nur 30A ? Das hatte im wesentlichen Größen und finanzielle Gründe :) >30A geht beides deutlich nach oben und 30A reichen mir. Den Nachteil des Gewichts nehme ich dabei gern in Kauf, da meine Blei Batterie fast neu ist und sich für mich aus der Kombi viele Vorteile ergeben. Das Thema Nachladen der Blei aus der LiFePo kann man in meinen Augen vernachlässigen, da diese ja nicht wirklich entladen wird. Interessanter finde ich den Effekt anders herum. Ist die LifePo fast leer, wird sie aus der Blei nachgeladen und geht somit nicht zu weit runter. Wird dann Strom entnommen kann die LiFePo die dann vorhandene Ladung auch wieder abgeben. Also nicht wirklich spürbare Verluste. Bin aktuell mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
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07 Feb 2023 08:43 #17 von Dolomiti

Hallo Martin,
am Trennrelais ist nur D-.
Am Ausgang Sitzheizungsrelais kannst du „D+“ abgreifen.
Das Relais zieht erst an wenn der Motor läuft 😊

LG, Maddin

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07 Feb 2023 09:42 #18 von wonkothesane

Meine Wahl viel dabei auf die 30A Variante von Victron.
VG Thomas

Ich habe den Ladebooster von Votronic drin und der ist mir doch nach 1,5 Jahren echt geschmolzen. Da war ich geschockt, zumal das Ding ja doch 180,- kostet!

Also haste ne gute Wahl getroffen-hoffe ich !

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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07 Feb 2023 17:53 - 07 Feb 2023 18:32 #19 von thomas37170
Hallo Martin,
D+ musste ich mir in dem Fall nicht suchen. Der Victron Ladebooster hat eine automatische Motorlauferkennung. Echt praktisch!
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Letzte Änderung: 07 Feb 2023 18:32 von tourneo. Grund: Vollzitate gelöscht
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15 Feb 2023 06:43 #20 von xxl_tom
Den hab ich auch drin, mit dem serienmäßigen Remoteanschluß echt gut das Ding

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage