Ford Nugget Forum

Motorkontrollampe kommt unter Last, Ausfall Turbolader und unrunder Standlauf

Mehr
09 Jun 2020 14:31 #21 von Transistor
WTF!!! Das nenne ich mal wirklich "Verschleißgrenze erreicht" :-)

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2020 14:37 #22 von Dolomiti
So in etwa sah es aus :lol:
Kam dann auch was mit Kraftstoffdruck und Notlauf.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2020 18:15 #23 von Transistor
Ich konnte das Druckregelproblem bzw. Beschaffungsproblem noch immer nicht lösen. Zum verrückt werden. Habe jetzt zu ein und demselben Teil, dem Delphi Ventil mit der Teilenummer 9109903, 4 verschiedene Aussagen von KFZ Teilehändlern. 2 mal: Ja, es passt. 2 mal: Nein es passt nicht.
So etwas beklopptes habe ich noch nie erlebt.

Die Teilenummern und auch die Ford original Nummer stimmen überein, es kommt aber immer dieser Hinweis " erst ab Bj. 03/2006" zu verwenden. Wie kann das sein? Gab es Änderungen innerhalb der 2.0 tdci Baureihe zum Ende bzw. den letzten Baumonaten hin? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Mensch, was nervt das... Der Bus könnte schon wieder laufen..

Gibt es noch eine Idee zum Abgleich bzw. um etwas sicherer zu sein das es auch passt und der Bus nicht auseinandergebaut in der Ecke stehen muss um dann doch auf ein anderes Ventil zu warten? Transitcenter hat sich noch nicht gerührt..

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2020 20:00 - 09 Jun 2020 20:50 #24 von RudiRadlos
Hallo,

soweit ich weiß, lief der 2.0 Motor für den Transit aus und wurde ab 2006 durch den 'Puma' mit 2.2 ltr. ersetzt.

Achtung:

Ich habe meinen Beitrag # 13 um ein weiteres Bild ergänzt, um den Unterschied zwischen der HD-Pumpe bis und ab 2006 zu zeigen.

Nachtrag

Hallo,

ich habe mal bei ebay uk nachgeschaut. Dort scheint das (aus Deutschland kommende) Delphi Ventil zu passen. (Seite muss ev. nach Modell ausgefüllt werden.).


Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 20:50 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Sirius999, Transistor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2020 20:50 #25 von Transistor
Rüdiger, Du hast es einfach drauf. Vielen Dank!

Das eingefügte Bild der Kraftstoffpumpen hat die Erleuchtung gebracht. Das Delphi Ventil hat den seitlichen Steckanschluss, das für den Puma Motor den hinten angeflanschten. Und ja es ist genau wie Du sagst, der Modellwechsel 2006 bringt einen ganz anderen Motor mit sich, nämlich den 2.2 Liter tdci. So einfach kann es dann doch wieder mal sein. Aber es ist schon der reine Wahnsinn das die Teilebuden anscheinend nur halbwegs wissen was sie da haben und was wo passt.. Und die Artikellisten mit der bescheuerten (und absolut falschen) Angabe ab Bj. 03/2006 tun ihr übriges dazu..

Delphiventil ist bestellt, kommt nächsten Montag und wird dann in der nächsten Woche eingebaut.

Ich werde berichten was sich dadurch verändert hat (oder auch nicht).

Schönen Abend

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jameson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 13:57 - 19 Jun 2020 14:37 #26 von Transistor
So, es gibt News.

Heute war es endlich soweit und das neue Druckregelventil von Delphi wurde eingebaut.

Ergebnis: Nichts passiert, leider sogar noch einen Tick schlechter als vorher im Standlauf :ohmy:

Das Diagnosegerät spuckt nun auf einmal wechselnde Fehler bzw. schwankende Werte der Einspritzdüsen an. Mal Zylinder 2 im Minus, mal der dritte. Dann der erste etc. pp. passt ja auch eigentlich zum Fehlerbild.

Jetzt heißt es wohl die Injektoren zu tauschen. Neu kommt natürlich nicht in Frage, werde überholte verbauen und auch gleich alle 4 durch diesen wandernden Fehler.

Gibt es hierzu eine verlässliche Quelle? In ebay sind beispielsweise überholte Injektoren (im Austausch gegen das Altteil) inkl. Garantie und neuem Code für ca. 350 Euro zu kriegen. Die für den 2.2 Motor sind erheblich günstiger? Wahrscheinlich weil der 2.0 tdci nicht mehr so viel nachgefragt wird.

Über Quellen bin ich dankbar! Werde weiter berichten ob der Injektortausch dann den erhofften Durchbruch gebracht hat.

Falls jemand spontan die Teilenummer der verbauten Injektoren zu Hand hat, sage ich auch nicht nein :cheer: Ich habe die OEM Nr. 1434987 herausgefunden, eine Delphidüse (ist ja auch eine Delphipumpe).

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm
Letzte Änderung: 19 Jun 2020 14:37 von Transistor. Grund: Nachtrag Teilenummer
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 17:57 #27 von Transistor
Update: Injektoren sind bestellt :)

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2020 08:04 - 20 Jun 2020 11:47 #28 von RudiRadlos

Transistor schrieb: Das Diagnosegerät spuckt nun auf einmal wechselnde Fehler bzw. schwankende Werte der Einspritzdüsen an. Mal Zylinder 2 im Minus, mal der dritte. Dann der erste etc. pp. passt ja auch eigentlich zum Fehlerbild


Hallo,

wurde diese Messung 'im Stand' oder 'unter Last', d.h. während der Fahrt gemacht?
Die Werte im Stand sind oft schwankend, während sie sich bei gleichmäßiger Fahrt dann angleichen (sollten).

Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, warum man Düsen austauschen soll, die zwischendurch gute Leistung erbringen. Das scheint doch eher von der elektronischen Ansteuerung zu kommen.
Wie auch immer, wenn die neuen Düsen richtig 'angelernt' sind, ergibt sich vielleicht doch eine Verbesserung. Teuer genug wird's ja.
Hier (unter#156 und #158)wurde beschrieben, dass man den 'Selbstlerneffekt' einer Einpritzpumpe wieder auf "0" setzen kann. Ob das bei Deinem Baujahr auch geht, weiß ich nicht.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Jun 2020 11:47 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Transistor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2020 17:49 #29 von Transistor
Es muss jetzt halt einfach was passieren und die Chance ist hoffentlich gar nicht so schlecht. Die Rostvorsorge sollte eigentlich schon längst durch sein, habe mir aber fest vorgenommen erst die Technik und auf jedenfall direkt Nutzen von Tag1 an. Quasi eine rolling Restauration ;-)

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2020 19:26 - 21 Jun 2020 07:59 #30 von Transistor
Hier mal ein visueller Eindruck:1. Video Kaltstart, 2. Video nach 2min Standlauf, 3. Video nach 6km Fahrt in allen möglichen Gängen und Drehzahlbereichen.Hatte mich erst über den urplötzlich sanften Lauf gefreut. Nach der Probefahrt sieht man auf Video 3 aber schon wieder deutlich das der Unrundlauf und das hin und her gewackel wieder zunehmen. Geht aber auch noch deutlich schlechter im Standard.

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm
Letzte Änderung: 21 Jun 2020 07:59 von Transistor. Grund: Vertipper / Versuch Video upload

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage