Frage Motorkontrollampe kommt unter Last, Ausfall Turbolader und unrunder Standlauf

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20 Jun 2020 20:55 - 20 Jun 2020 21:06 #31 von RudiRadlos
Hallo,

das mit den Videos scheint (noch) nicht geklappt zu haben ...
Es tut mir leid, dass die Fehlersuche so unerfreulich verläuft, aber erwähnen wollte ich noch den Nockenwellensensor, der auch eine wichtige Rolle spielt. Mehr dazu steht hier . Ist zudem preiswert und schnell zu wechseln.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Jun 2020 21:06 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung

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21 Jun 2020 08:03 #32 von Transistor
Hm.. irgend etwas will da anscheinend noch nicht. Kann das Video nicht final hinzufügen, komisch.

Der Nockenwellensensor scheint relativ neu zu sein, jedenfalls ist das nicht der erste. Das sdh man deutlich als alles abgebaut war um an das Druckregelventil zu kommen. Das habe ich daher jetzt erstmal weiter hinten auf der Liste.. ich vermute fast das der/die Fehler schon länger bestehen und immer mal wieder etwas versucht wurde. Ich versuche gleich noch mal einen anderen uploadweg.

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

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21 Jun 2020 08:29 #33 von Transistor
Schade, klappt nicht.


Die Datei wird anscheinend nicht geuploadet. Stinknormale MP4 in passender Größe

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm

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21 Jun 2020 10:55 #34 von Dolomiti
Probier doch mal folgendes.
Hintergrund: Ich habe das iPhone welches .mov Dateien macht.

Das geht nicht zum hochladen.
Dann schicke ich die Datei per WhatsApp meiner Frau und sag ihr dass sie die nicht beachten braucht.
Dabei wird die Datei umgewandelt in .mp4
Dann klicke ich diese WhatsApp-Datei an und sag "sichern"
Diese Datei lässt sich sehr gut hier einfügen.

Wäre mal ein Versuch wert.

LG, Maddin

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21 Jun 2020 11:01 - 21 Jun 2020 11:14 #35 von Transistor
Der Button Video hinzufügen funktioniert einfach nicht.. Vorschau geht, einfügen auch, finaler Upload leider nicht da dieser gar nicht erst startet bzw. der hinzufügen Button keine Reaktion zeigt. Bilder ließen sich Problemlos einfügen.

Naja, wie auch immer, dann halt über Youtube:

www.youtube.com/playlist?list=PLp24MxznQ...jRYIxGBf8JJ2vdvjxYac

Transit Euroline 125 T300, Bj. 2003, 2.0 tdci 125 PS, 172tkm
Letzte Änderung: 21 Jun 2020 11:14 von Transistor. Begründung: Vertipper

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21 Jun 2020 12:52 #36 von qwei
Das hört sich nicht gut an, da würde ich ganz klassisch anfangen, mit einem Komprisions Test.

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21 Jun 2020 15:00 #37 von Dolomiti
Kompressionstest ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Deine Idee mit den Injektoren könnte hinkommen.
Das hört sich an, als wäre auf einem Topf nicht genügend Power vorhanden.
Sei es durch die Einspritzmenge oder der Kompression.

Du kannst den Zylinder selektiv finden in dem du bei laufendem Motor die Einspritzleitung nacheinander leicht öffnest, natürlich wieder verschließen.
Dann bricht dort der Druck zusammen und dann weißt du welcher Zylinder es ist.

Ich sag jetzt mal, rotierende Teile, uffbasse, vorher, bevor der Motor läuft, die Leitungen lösen und wieder verschließen damit es beim Test keine Komplikationen gibt.

Passiert nichts, habe ich schon sehr oft gemacht.

LG, Maddin

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21 Jun 2020 16:08 #38 von Transistor
Tausche gleich alle 4 Injektoren. Kompressionstest kommt ggf. auch noch. Da hab ich aber eigentlich gar keine Lust drauf (bzw. auf ein schlechtes Ergebnis ;) )

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21 Jun 2020 23:06 #39 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Du kannst den Zylinder selektiv finden in dem du bei laufendem Motor die Einspritzleitung nacheinander leicht öffnest, natürlich wieder verschließen.


Hallo,

das passt gut bei älteren Dieselmotoren, aber ich denke, es handelt sich um einen 'CommonRail-Motor' (?),sonst hätte er die Schwankungen zwischen den Injektoren nicht über den OBD2 Anschluss beobachten können.
(Das o.g. Druckregelventil gibt's auch nur bei HD-Einspritzung).

Nach den jetzt hörbaren Geräuschen würde ich mich auch den Einspritzdüsen annähern.

Gruß,

Rüdiger

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28 Jun 2020 08:45 #40 von michelw
Hallo, hatte mit meinem Transit exakt dasselbe Problem. Nach mehreren vergeblichen Versuchen meinerseits (AGR-Modul ausgetauscht) sowie der Ford-Werkstatt hat dann eine Maßnahme das Problem gelöst. Was es war weiß ich nicht genau aber auf der Werkstattrechnung sind zwei Positionen:
"Motorkabelstrang instandgesetzt, Kabelstecker an der Kraftstoffpumpe gereinigt und gefettet." Womöglich ist dein Problem auch ganz banal.
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