Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jun 2013 13:01 #415 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Butzkopf,

vielen Dank für dein Solaranlagenvideo, ich hätte nochmal ein paar abschliessende Fragen :
Kannst du mir die Abmessungen deiner Blechwinkel nennen, sowie die Blechdicke ?
... und gereinigt hast du nur mit Spiritus oder kam noch 'was danach ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2013 13:18 #416 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Die Blechwinkel sind die: Genaue Größe muss ich bei Bedarf herausmessen. Wichtig ist ein Abstand zum Hochdach. Wegen der Hinterlüftung, da eine Solarzelle bei hoher Temperatur in ihrer Leistungsabgabe extrem einbricht. Es ist also ein Irrglaube im Hochsommer den höchsten Ertrag zu haben. Da ist die Übergangszeit mit Sonne und klarer Luft wesentlich besser.
Reinigen mit Spiritus reicht total. Nimm das richtige Sika Flex (die Nummer hab ich grad nicht im Kopf), das kannst Du nach der Trocknung nie mehr abbauen. Da kann man auch einen Elefanten dran hängen.
Lass Dir keine sauteuren Spoilerhalter aufschwatzen. Die braucht keiner und verschwenden nur unnötig Platz auf unserem kleinen Nuggetdach.

Verwendet habe ich dieses Modul:

bei meinen ganzen links habe ich keinen pers. Vorteil. Ich kenne die Verkäufer nicht einmal. Es soll nur eine Hilfe sein. Auch bitte verschont mich mit Belehrungen zu den Teilen. Die sind gut, günstig und rasch verfügbar. Es gibt bessere zumindest teurere. Darf jeder halten wie er möchte.

Mehr
06 Jun 2013 14:07 #417 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen Dank für das super Video#!

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2013 14:23 #418 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hätte ich gewusst dass ich Euch mit dieser Kleinigkeit solch eine Freude mache wäre ich schneller gewesen.:P Ist gerne geschehen. ;)
Soll ich von der Markisenmontage auch noch so ein Ding machen? Ist ja nur eine slide show, nicht mal ein Video. Dank Apple und iMovie eine Aktion von wenigen Minuten...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jun 2013 20:44 #419 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Butzkopf,

danke für den Link zu den Blechwinkeln, da kann ich mir aus der Höhenangabe von 6cm die ungefähren Abmessungen ableiten.
Mir ging es hauptsächlich um die Grösse der Klebefläche zum Dach hin.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Jun 2013 21:20 #420 von uzil
Butzkopf schrieb:

Mit Solar brauch ich auf den Campingplätzen keine unverschämten Strompauschalen mehr bezahlen, muss nicht mehr warten bis ein schlecht gelaunter Platzbetreiber mir den Stromkasten aufschliesst und bei der Abreise den Verbrauch abliest. Ich kann dort parken wo ich möchte- auch mal auf der Zeltwiese, oder ganz vorne am Strand.
Also ich möchte für mein Nutzungsverhalten die Solaranlage nicht mehr missen.:)

:P ich wusste es gab einen Punkt den ich immer verdrängt hab. Wann wollte er mein Kabel aus dem Kasten aufschließen?
:ohmy:

Nuggetlos :-(

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
11 Jun 2013 09:09 - 04 Feb 2016 23:18 #421 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Für alle \"Altnuggetfahrer\" hier ein Einbautip für die Modelle, bei denen die Zweitbatterie im Motorraum eingebaut ist.
Der Regler ist der von Kemo. Nach ausgiebigen Test´s habe ich mich zur Verwendung im Nugget entschlossen. Die Batterieren werden der Entladung entsprechend geladen. Das funktioniert recht gut. Die Zweitbatterie war zur Zeit der Montage leer. Binnen einiger Stunden war die Ladung soweit fortgeschritten, daß beide Batterien auf gleichem Stand waren und gleich stark geladen wurden.:)

So die Bilder habe ich nun auf das gewünschte Maß verkleinert. Leider habe ich es nun noch nicht geschafft, die Bilder samt Text ein zu binden. Gibt´s dazu noch Tips?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2016 23:18 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
11 Jun 2013 17:45 #422 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Schau doch mal im Kapitel: Allgemeines,
Da ist was abgepinnt zum Thema Bilder einstellen,

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
14 Jun 2013 16:23 #423 von diemo
diemo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Mich würde mal interessieren was eure Anlage einspeist, wenn es der Regler anzeigt.

Also bei meine 80W Anlage hatte ich bis jetzt max. 4,1A abgelesen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jun 2013 16:36 #424 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,

der Wert klingt doch realistisch. In den Daten meines 100W Panels steht was von 5A. Noch ist sie nicht montiert.

Mit der Anzahl der Sonnenstunden multipliziert kommt man dann auf die \"Amperestunden-Neufüllung\" für die Gelbatterie, wenn ich das richtig verstanden habe...

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS