- Dank erhalten: 2065
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
NORGE hat ja schon entsprechend reagiert und auch einen Verlinkung zu meiner Beschreibung unserer Solaranlage erstellt.
Da kannst Du wenn Du magst, entsprechend bebildert, das Abenteuer unseres Solareinbaus nachlesen und verfolgen.
Sei versichert, wir, meine Frau und ich waren zum Zeitpunkt des Einbaus unserer Solaranlage absolute Novizen auf diesem Gebiet und ohne den Zuspruch hier im Forum und die direkte Unterstützung via PM mit einigen Experten hier während des Einbaues hätten wir uns wohl auch nicht getraut.
Aber so und auf diese Weise ging es überraschend gut und erfolgreich zur Sache. Wir sind mit dem Ergebnis bis heute mehr als zufrieden und sind heil froh, dass wir es gewagt haben.
Natürlich gehört eine gewisse Überwindung dazu, den linken oberen Schrank erst einmal auszubauen und vor allem, das Loch durch das Dach zu bohren.
Aber letztendlich, mit entsprechender Sorgfalt und etwas Mut ist alles sehr gut geworden.
Man darf sich als Laie nur nicht hetzen lassen, und keine Angst davor haben, Dinge vielleicht auch mal etwas umständlicher anzugehen, als ein Profi das sicherlich machen würde - aber mit dem Faktor Zeit mußten wir ja nicht geizen, - wir haben halt nicht 3 Stunden für den gesamten Aufbau benötigt, sondern am Abend des ersten Tages war das Panell ordenlich verklebt und umgerechnet 2 weitere Tage hat es gedauert bis die Innenverkabelung vollständig war.
Aber da fragt heute keiner mehr nach, ob das nicht eventuell auch hätte schneller gehen können. Bei uns und mit unseren diesbezüglichen Fähigkeiten konnte es eben nicht schneller gehen, aber die Arbeiten sind ordentlich und sauber erledigt - und das ist das Entscheidende und ist eben auch das, was man heute noch sieht und wahrnimmt.
Und der Schwierigkeitsgrad dieser Arbeiten ist derart, dass auch ein Laie mit etwas Umsicht und Sorgfalt diese Arbeiten erledigen kann.
Das ist zumindest unsere (Selbst-) Erfahrung. Von daher, wenn Du wie wir keinen passenden Profi-Einbauer finden solltest und, wenn Du, wie Du sagst kein allzu großer "Grobmotoriker" bist - nur Mut !!
In Norwegen hat uns in diesem Jahr die Anlage schon gute Dienste geleistet. Wir möchten sie nicht mehr missen !!
Noch schöne Weihnachtsfeiertage - und herzlichen Gruß - PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
Auf Seite 23 mein einfacher Weg einfach über der Verkleidung lang hinter den Kühlschrank unter die Küche unters Bettbrett zur Batterie. Ganz einfach. Und bei soooo viel Tips wie es heute gibt, ist das auch kein Problem ! Trau' Dich!
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- sebrichter
-
- Besucher
Jetzt war ich gerade schon so motiviert, dass ich meiner Frau gesagt habe "das mache ich noch bevor wir losfahren" (im März geht's zunächst nach Griechenland)! Nur dabei habe ich gemerkt, dass ich doch erstmal noch Herzklopfen kriege.
Wegen der Frage flexibles vs. festes Modul muss man sich wohl seinen eigenen Geschmack bilden, was? Ich tendiere momentan eher zum festen, wegen der Umbaumöglichkeiten. Spielt der Unterschied beim Windwiderstand eine große Rolle? (Ist wahrscheinlich schon diskutiert, sorry habe noch nicht alle 65 Seiten durch.)
Ich werde gucken, dass ich den Januar nutze, noch jemanden versiertes zur Unterstützung zu finden (kenn zum Glück ein paar Elektro-Kenner und Tüftler) und einen Plan zu entwickeln, mit den ganzen Teilen, die ich brauche etc.. Ein Monat sollte dann ja wohl reichen, oder? Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung bei Zähringer steht dann auch noch an.
Den Dezember nehme ich dagegen, um mir noch weiter Mut "anzutrinken" ... in diesem Sinne, die Gans kommt in einer Stunde aus dem Ofen!
Guten Appetit
Sebastian
- regenhasser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 139
ich habe ebenfalls nach Konferenz mit Thomas (Norge) und Studium diverser Anleitungen hier im Forum, insbesondere der von Andreas (PapaMoscas) meine Solaranlage mehr oder minder selbst eingebaut.
Da ich auch keinen festen Halter auf das Dach kleben wollte (so wie Norge und auch Trialer), damit ich möglichst flexibel bleibe was spätere Änderungen oder Ergänzungen betrifft, habe ich auch Schienen aufs Dach machen lassen. Ja da habe ich mich auch nicht selbst dran getraut, da habe ich welche besorgt und vom Karosserie-Bauer meines Vertrauens drauf machen lassen. Auch die Kabeldurchführung habe ich machen lassen, da der Karosserie-Bauer ja eh schon mal Dichtmasse "offen" hatte......
Den Rest (incl. Halterungen fürs Modul) habe ich dann selbst erstellt. Also nur Mut.
Wenn Du allerdings Beratung in Sachen Modulauswahl, Regler, Kabel, Control-Panel (falls gewünscht) brauchst, so kann ich Dir Herrn Schäfer von esomatic ans Herz legen. Da ich in Mainz arbeite, konnte ich mich mit ihm direkt absprechen und habe meine Solaranlage in Anlehnung an das von Andreas beschriebene Komplettangebot (von Reimo) bei ihm zusammengestellt und an meine Bedürfnisse angepasst. Kompetente und nette Beratung. Wird sicher auch per Mail oder Telefon Rede und Antwort stehen, falls der Weg nach Mainz zu weit ist für eine persönliche Terminabsprache.
Übrigens ist Windwiderstand kein Thema (zumindest was meinen Einbau betrifft) Das einzige, was anders geworden ist, ist das Windgeräusch. Es ist je nach Geschwindigkeit "pfeiffiger" geworden, was mich nicht wirklich stört. Es ist nicht schlechter, sondern nur anders. Es kann aber daran liegen, dass ich eben keine aerodynamische "Profihalterung" verklebt habe, sondern das Modul mittels Alu-Quer-Profilen auf die Längs-Trägerschienen geschraubt habe...
Ansonsten viel Spaß beim Einrichten der Anlage.
Grüße
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
- sebrichter
-
- Besucher
nachdem ich nun heute beim lokalen Campingausstatter-Wohnmobil-Service-Fritzen meinen Nugget gezeigt habe, um mal nach Installationskosten zu fragen habe ich das Angebot für das Anbringen eines (mitgebrachten) Solarpanels von ca. 80-100€ bekommen. Die Dachdurchführung würde ich gleichzeitig machen lassen. Er veranschlagte 1-1,5h Arbeit und 24h Trockenzeit für die Klebemasse.
Ich denke das ist für mich vielleicht nicht schlecht, denn ich habe nicht die richtige Infrastruktur (Höhe) vor Ort, um das wirklich geschickt selbst hinzubekommen. Mit dem Kabel im fahrerseitigen Küchenschrank versuche ich dann selbst zurecht zu kommen und um die Organisation der ganzen Materialien kümmere ich mich zuvor selbst. Ich denke ich werde dann hier während der Kabelverlegung als vollkommener Novize in den nächsten Wochen noch diverse Hilferufe aussenden.
Danke schonmal im Voraus und für Eure Ratschläge!
Sebastian
- uija
-
- Platin Nugget
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Pépite schrieb: ... für das Anbringen eines (mitgebrachten) Solarpanels von ca. 80-100€ ...
... Die Dachdurchführung würde ich gleichzeitig machen lassen. Er veranschlagte 1-1,5h Arbeit und 24h Trockenzeit für die Klebemasse. ...
... Mit dem Kabel im fahrerseitigen Küchenschrank versuche ich dann selbst zurecht zu kommen und um die Organisation der ganzen Materialien kümmere ich mich zuvor selbst. ...
Ich finde das klingt nicht so schlecht - gerade wenn man nicht selbst kleben möchte oder der geeignete Montageort fehlt.
Eine wohltemperierte und trockene Halle ist gerade im Frühjahr nicht zu verachten
Die Innenarbeiten lassen sich ja dann in Ruhe und im Trockenen selbst erledigen - der Faktor Arbeitszeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle - wenn es die eigene ist ...
Wenn du möchtest, kannst du deine Einkaufsliste ja hier zur Diskussion stellen - ansonsten viel Spass beim planen und zusammenstellen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- bonsei
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 34
80-100€ klingt sogar ganz gut.
Hätte ich 'ne geeignete Werkstatt mit akzeptablen Termin gehabt, hätte ich's auch so gemacht. Kleben lassen, und wenn das Kabel mal durchs Nugget Dach im inneren liegt, selber weiter basteln.
So hatte ich vorerst selber alles gemacht, und beim kleben die Spoiler zu fest angedrückt, so daß die Mindestklebedicke keine 2mm mehr waren. Und somit die Garantie flöten geht, ob sich das ganze nicht doch mal durch Spannungen wieder ablöst.
Deshalb hab ich das ganze wieder abgezupft bevor es sich auf der Autobahn selbstständig macht.
Kleiner Tip, mit Folienradierer (wird in der KFZ Lakiererei verwendet) bekommt man sogar Sikaflex fast spurlos wieder vom Lack weg. Bis auf ein paar kleine Stellen, an denen auch der Lack unter dem radierer nach gab
Bei mir wollte die WoMo Werkstatt 100-200€ fürs verkleben, je nach Aufwand. Wollten dann aber nicht die Haltbarkeit des geklebten am Dach garantieren, wenn ich ein eigenes Modul mit bringe. Auch schon vor meiner Aktion. Und eine andere Werkstatt, die ich nach meiner Aktion kontaktierte wollte es mir nicht garantieren, weil sie SolarPannel nicht quer zur Fahrtrichtung montieren, und außerdem bei meinem Dach der Lack schon leicht beschädigt ist. Sie hatten schonmal einen solchen Fall bei einem Wohnmobil (nicht Nugget), das Pannel quer montiert und dann die Reklamation an der Backe.
Ich hab mir nun ein Flaches Modul aufgeklebt. Das ging einfacher zum selber verkleben.
Wenns der Profi klebt, und noch Garantie drauf gibt, dann wärs bei mir auch das dicke Modul auf Spoiler geblieben.
Grüße
Thomas
HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
- sebrichter
-
- Besucher
es wird ernst.
So wie es aussieht, werde ich wohl das (nicht) gebrauchte Solarmodul eines Forummitglieds, inkl. Spoiler übernehmen und mich um die Auswahl des Zubehörs mit Eurer Hilfe selbst kümmern. Da möchte ich den Vorschlag von Norge aufgreifen und hier die Diskussion eröffnen.
Bei dem Modul handelt es sich um das Phaeson Modul PN SPR S100, das auch im Komplettpaket SPR2 enthalten ist, das schon von Einigen hier benutzt wurde. Jetzt ist das Naheliegende, das Modul um die Teile zu erweitern, die im Set (z.B. bei Reimo) enthalten sind.
Das wären:
- Laderegler Fox 320
- Sika Stick Set
- Quick Clip Set
- Kabel mit Dachdurchführung
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Einbau einer Anzeige liebäugele. Passend zum Laderegler gibt es das (auch von PapaMoscas verbaute) Fox MD1.
Alternativ könnte man Laderegler und Anzeige durch so etwas wie das Steca PR 1515 ersetzten, was besonders vom Kostenpunkt über 100€ einsparen würde, aber nicht die Möglichkeit zum Einbezug der Starterbatterie gibt. Das wurde ebenfalls von jemandem hier schon verbaut.
Fragen für mich sind:
1. Ist der Anschluss an die Starterbatterie überhaupt notwendig (wahrscheinlich schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert)?
2. Gibt es gleichwertige Alternativen zum Sika 252? (Der Camper-Laden erwähnte da irgendeinen anderen Kleber mit "E", den die normalerweise benutzen)
3. Vorschläge für Solarkabel und welche Mindestlänge sollte man nehmen - mehr als 5,5 Meter?
4. Spricht irgendwas dagegen das Verlegen schon zu machen bevor ich das Panelaufkleben lasse, also den Nugget praktisch mit Kabel im fahrerseitigen Hochschrank beim "Ankleber" abzugeben?
5. Wo bestellen?
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen oder sonstige Vorschläge! Ich wiederhole noch mal, ich bin da völlig unbedarft und habe mich bisher nur bei den Paketen etc. umgeschaut. Für alle Hinweise, Tipps und Anregungen bin ich also dankbar.
Viele Grüße
Sebastian