Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

lock Frage Diskussion Motorschäden - Ursachen und Prävention ?

Mehr
11 Feb 2019 21:04 - 11 Feb 2019 21:18 #61 von munkki75
Hallo Allerseits
Ende Oktober hat es uns auch erwischt.

Wir waren gerade auf der Rückreise von Sardinien, als uns kurz nach einem Zwischenstopp beim schiefen Turm von Pisa der Motor in einer großen weißen Rauchwolke starb.

Den Leistungsverlust merkte ich davor deutlich, da uns an einer leichten Steigung der Autobahn ein schwer beladener T4 mit Hochdach wieder überholte, an dem ich vorher locker vorbei zog.

Als dann die große Show begann, habe ich unseren Nugget auf einer der vielen Hochbrücken der Gegend abgewürgt. Wir waren nur froh, das wir uns nicht weitergeschleppt haben, denn direkt im Anschluss zur Brücke kam ein Tunnel ohne Standstreifen. Die Stunde, bis der Abschlepper kam, hat uns ein Transporter der Autobahnmeisterei gesichert.:dry:

Um die Sache abzukürzen, waren wir den beiden Fahrern sehr dankbar und auch froh um die ADAC Mitgliedschaft. Da in der Werkstatt niemand fließend englisch sprach, haben die das Dolmetschen übernommen, uns ein Hotelzimmer in La Spezia und einen Leihwagen für die Rückfahrt nach Hamburg besorgt. (Vier Jahre Mitgliedschaft wieder drin :P )

Zwei Wochen nach uns war auch der Nugget in unserer Vertragswerkstatt. :laugh:

Auf die Frage ob es sich angekündigt hat, kann ich nur sagen: "vielleicht" -> ich habe es aber nicht erkannt.

- Es soll zu einem Anstieg am Ölmessstab kommen, da die Motoren vorher Wasser ziehen.
Da unser Wagen aber noch die jährliche Inspektionspflicht hat und nur im Sommer
gefahren wird, war das Öl immer schon raus ehe ich wirklich sicher einen Anstieg sehen konnte.
- Der Motor soll stärker brummen.
Ja ist mir aufgefallen. War mir aber nicht sicher, ob es nicht auch die Serpentinen waren, von denen haben wir in der Norddeutschen Tiefebene nicht allzu viele. Da fehlt der Vergleich.

Und selbst wenn, direkt vor dem Urlaub war der Wagen zur Inspektion.
Auf Verdacht, nehmen die auch nur gegen Bezahlung den Motor auseinander.

Die Behauptung von Ford, dass nur Fahrzeuge bis BJ 2009 betroffen sind, können wir nicht bestätigen.

BJ. 2011
140 PS Puma Motor
Ein Kolben durchgebrannt, zugehöriger Injektor defekt.
Motorschaden bei 101.000 Km
Davon sind wir etwa 60.000 Km selbst gefahren.
Getankt haben wir, was gerade kam.
Alle Inspektionen durch Ford Vertragswerkstätten.

Wir ließen über die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, mussten aber sehr drängen, da dort die Meinung vertreten wurde, dass das bei so einem alten Wagen eh nicht übernommen wird.
-> Da wir aber (zum Glück) alle Artikel der ADAC und einen aus der ProMobil dabei hatten, in denen die 70% und die 10 Jahre von Ford verkündet wurden, bröckelte der Widerstand schlagartig. (Später sprach ich mit einen Gesellen der damit beschäftigt war in unserem Maschinenraum zu schrauben, als ich noch was aus dem Wagen holen wollte. Er meinte die Transits hätten sie öfter mit Motorschaden, komisch dass dem Meister die Jahre zuvor das Thema gänzlich unbekannt war :evil:)

Im Endeffekt hat Ford 5445 € für den Austauschmotor übernommen.
Unser Anteil belief sich auf 2382 €.
Mit neuer Kupplung inclusive Schwungscheibe, einem Austausch-Injektor und zwei kleineren Instandsetzungen, die wir gleich mit in Auftrag gegeben haben, waren wir dann bei 2995€ die uns der Spaß gekostet hat. (Über Rabatte hat unsere Werkstatt auch noch knapp 1000€ übernommen).

Alles in allem haben wir noch Glück gehabt. Der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können.
- Der Wagen ist noch keine 10 Jahre alt.
- Der Urlaub war zu Ende
- Die Saison war zu Ende.
- Die Italienische Autobahn hatte an der Stelle einen Standstreifen.

Zwei Tage später kurz nach dem Elbtunnel wäre nett gewesen.:pinch:

Gruss Munkki&Grimo

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Feb 2019 21:18 von norge. Begründung: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden