Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler und Notlauf

  • Machinger
  • Machingers Avatar
  • Besucher
07 Jan 2017 20:26 #31 von Machinger
Machinger antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Moin zusammen,
bin gerade aus einer winterlichen Tour aus Spanien zurückgekommen (2x2500km). Auf der Hinfahrt hat schon einmal die gelbe Meldung Kraftstofffilter wechseln ausgeblinkt (bei sehr niedrigen Aussentemperaturen). Nach einem Stopp und Neustart war die aber wieder weg und ist die ganze Hinfahrt nicht mehr aufgetaucht. Bei der Rückfahrt ist die Meldung dann beim Eintritt in Gefilde unter 0 Grad (Aussentemperatur) wieder aufgeleuchtet... aber wieder bei Halt (an Tankstelle) und Neustart verschwunden. Das ist dann 500km später noch einmal passiert.

30km vor Ankunft zuhause hat dann plötzlich die Meldung "Motorsystemfehler" mitten in der Fahrt aufgeleuchtet und der Motor Zug verloren. Bin auf den Standstreifen gerollt (Motor ein und aus) und dann war alles wieder ok und ich bin noch die 30km nach hause gekommen (bei Minus 18 Grad). Hat jemand eine Idee was das sein könnte (gerade in der Kombi "Kraftstofffilter wechseln" und "Motorsystemfehler")?

Gruss und tausende Dank im voraus für eure Hilfe/Tipps/Einschätzungen.
Machinger

P.S. Bin auf jeden Fall schon mal auf die fette Rechnung gespannt die mir Ford dafür geben wird...
--
Ford Nugget mit fixem Hochdach, Baujahr 2012, 140 PS, ~70.000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 20:51 - 07 Jan 2017 20:52 #32 von tourneo
tourneo antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo Machinger,

Bitte ändert nicht innerhalb eines Beitrags die Überschrift, ich habe das wieder korrigiert.

Meines Wissens hat die gelbe Lampe nicht unbedingt was mit dem Kraftstoffilter zu tun.
Der getankte Diesel von Spanien war vielleicht nicht für die momentanen sehr tiefen Temperaturen geeignet?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 20:52 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 22:01 - 07 Jan 2017 22:07 #33 von galli
galli antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo Machinger,
Im Kraftstoffilter wird Kondeswasser abgeschieden. Mit dem Gefrierpunkt könnte das deshalb schon zusammenhängen. würde ich auf jeden Fall nachsehen (lassen). Bei den Euro4 Modellen ist ein Schauglas mit Skala rot-grün der zeigt die Sättigung an. Unten ist eine Ablassschraube für Wasser
Bei den Euro 5 ist der Filter abgekapselt, und ich meine der hängt am Kühlkreislauf, wird also bei warmem Motor gewärmt.

Hast du BJ 2011 oder älter, könnte die Kombination gesättigter Filter und Kälte tatsächlich die Ursache gewesen sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 22:07 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 22:24 #34 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Moin,

ich will ja nicht schlaumeiern, aber die Fehlermeldung zum Filterwechsel wird ja schon seine Berechtigung gehabt haben.
Wenn diese Meldung dann über dreitausend km ignoriert wird, kann auch ein Nuggetmotor mal mit der Gesamtsituation unzufrieden sein. :S ;)

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Jan 2017 10:43 #35 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Bei den alten 2.5D Motoren gab es ein Symbol das zum Entwässern des Kraftstofffilters aufforderte. Am Anfang ging mal an, mal wieder aus. Je nach Lage des Fahrzeugs. Zu diesem Zeitpunkt konnte man den Filter entwässern - musste aber noch nicht. Wenn das Symbol dauerleuchtetet musste (!) man Ablassen. Ab diesem Zeitpunkt war ein Entwässern des Diesels nicht mehr gewährleistet. Ob aber die Info "Kraftstofffilter wechseln" mit dem Wasserstand zusammenhängt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist er nur so zugesetzt, dass ein gleichmäßiger Durchfluss nicht mehr gewährleistet war.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 21:42 #36 von FuBK
FuBK antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Ich habe zum Post #21 Bilder gemacht, sie finden sich hier

Grüße, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Mai 2017 15:39 - 02 Mai 2017 15:47 #37 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo beinand,

nach ereignislosen 4000 Kilometern seit dem letzten Werkstattaufenthalt und schönen 2 Wochen auf Sardinien hatte mich zum Abschluß der Nugget Alltag wieder eingeholt.

Die letzten letzten 3-4 Warmlaufphasen auf Sardinien verbrachten wir wieder mit wippendem Bauch und Halsfleisch im Standgas. Beim Verlassen der Fähre kam dann die Motorkontrolleuchte und die ESP Leuchte und die blieben hartnäckig auch nach mehreren Neustarts auf und vor der Fähre. Nach der Überprüfung von Öl und Kühlwasserstand... fuhren wir dann zu einer Ford Vertretung gut 1km vom Fährhafen entfernt wo leider keiner mehr anzutreffen war am Samstag Nachmittag. Mittlerweile hatte sich die ESP Leuchte beruhigt. Während wir auf den Pannenservice warteten hab ich nach 1 Stunde ca. nochmals einen Teststart gewagt, die Motorleuchte blieb an. Eine halbe Stunde später kam der Abschlepper und startete und alle Kontrollämpchen blieben aus!? Was tun fragten sich alle Beteiligten? Nix, einfach weiterfahren und die rund 800km nach Hause war alles o.k.

Jetzt gehen wir wieder mal auf Fehlersuche...und nach dem eiernden Leerlauf der heute Morgen nach dem Kaltstart wieder da war...

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 15:47 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 20:57 #38 von Stan243
Stan243 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo,

ist zwar eine andere Generation, aber vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: BJ 2003 - 125 PS - Motor schaltet unter Last auf Notlauf

Bei mir waren es die Injektoren.

Grüße
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Mai 2017 10:39 #39 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo beinand,

das AGR wirft die Fehler sporadisch bei 37k km. Teilekosten beim FFH > 500.- in der Bucht 79,90!? Ich werde das nun selbst mal reinigen und beobachten.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 16:27 #40 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo,

ich denke auch, dass sich eine manuelle Grundreinigung 'der üblichen Verdächtigen' d.h. AGR-Ventil, Luftmengensensor und Luftmassensensor durchaus lohnen kann. Letzteren habe ich auch schon zwei Mal sauber gemacht, - allerdings ohne vorher entsprechende Symptome gehabt zu haben. Der Zeitaufwand ist überschaubar gering.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage