Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2003 - 125 PS - Motor schaltet unter Last auf Notlauf

• bignobby
  • bignobbys Avatar
  • Besucher
20 Jan 2017 20:32 #21 von bignobby
Hi und guten Abend.
Mein treuer Freund BJ 2002 hatte die gleiche Symptome. Also nicht lang gefackelt und ab in die Werkstatt. Dort finstere Minen. Am Ende wars dann wohl der abgerostete Kraftstofftemperatur Sensor ( 60,- €) und das Kraftstoffdosierventil (311,- €) , macht mit Arbeitslohn 700,- Euronen. Bin seither nicht viel gefahren und hoffe das der Fehler behoben ist. ----Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 20:05 #22 von Stan243
Hallo zusammen,
bei mir hat die Odyssee auch endlich ein (hoffentlich) erfolgreiches Ende gefunden. Nachdem es bei mir leider nicht das Kraftstoffdosierventil war und dies somit nicht kostenlos aber umsonst gewechselt wurde, habe ich die Werkstatt gewechselt.

Diese haben trotz des unauffälligen Rücklauftests sofort auf die Injektoren getippt und diese zum Testen eingeschickt. Ergebnis: Alle vier mussten überholt werden.

Nun läuft mein dicker aber wie eine eins. Über 1000 km über Berg und Tal haben wir zusammen schon bestritten und es kam kein Fehler mehr.

Günstig war es insgesamt nicht, aber ich hoffe, dass solche Reparaturen nicht allzuoft vorkommen ;-)

Grüße
Stan243
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, buekar, norge

Mehr
23 Jan 2017 21:10 #23 von buekar
n'abend zusammen,
nun hatte ich ja eine Anleitung erstellt zum AGR Tausch und was soll ich sagen, dass Problem ist nicht gelöst, auch wenn es erst so aussah.
Hat sich denn eigentlich hier in der Runde mal jemand an die Einspritzdüsen bzw. Hochdruckpumpe persönlich herangewagt?

Gruss Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
23 Jan 2017 22:05 - 25 Jan 2017 09:43 #24 von Stan243
Ich bemühe mein gefährliches halbwissen:

Der ein- und Ausbau der Einspritzdüsen ist wohl nicht das Problem. Sobald du aber was an den injektoren änderst oder austauschst , müssen die neuen Werte des injektors im Steuergerät einprogrammiert werden. Zudem ist es für ein Laie kaum erkennbar, ob die Düsen einen Fehler haben oder nicht. daher lieber die rund 120€ für einen injektorentest bei einem Spezialisten ausgeben. dann weiß man, an was man ist und wechselt nicht auf Verdacht.

Edit: Auch bei anderen Transit-Fahrern schien die Ursache bei der gleichen Fehlerbeschreibung die Injektoren gewesen zu sein: Motor geht unter Last bei niedrer Drehzahl (2.800-3.000) ins Notprogramm
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 09:43 von Stan243.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausMeyer