Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler und Notlauf

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Feb 2016 17:55 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Bleibt der Fehler auf die 140PS Maschine beschränkt :evil:

Soweit Glück im Unglück, Software aufspielen klingt jedenfalls undramatischer wie Lagertausch. Haben die euch für das Aufspielen der Software eine Rechnung gestellt?

Gruß Matthias

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 18:13 #12 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Moin Matthias,

Software wurde bei der "Onlinesitzung".......(welch ein Wort :blink: )........seitens FORD neu aufgespielt bzw. aktualisiert. Nach Auskunft der Werkstatt ein muß während der Garantie. Alles kostenfrei - zumindest für mich! Ich habe auch das Gefühl, bei einem engagiertem guten FORD-Schrauber gelandet zu sein. Nett, freundlich, kein rumgeeiere und Termine fix....will sagen, alles sehr gut.

Viele Grüße von Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 06:47 #13 von jettrail
jettrail antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
@Matthias

Wenn ich die Softwareprobleme von Fränki mit dazurechne, waren es bisher nur 140PS Motoren :whistle:

Meine Probleme waren noch in der Garantiezeit. Der Dicke war aber 1,5 Tage in der Werkstatt.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 15:30 - 19 Feb 2016 17:53 #14 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Tach auch zusammen,

das Problem mit dem Motorsystemfehler hatten wir auch im letzten Jahr bereits sporadisch, konnte aber immer durch Motor aus- und wieder einschalten "gelöscht" werden. Der FFH konnte keinen Fehler im Speicher auslesen und sagte, wir sollen schnell vorbei kommen wenn den Fehler auftritt und dann nicht den Motor ausmachen, damit er den Fehler auslesen. Blöd nur, wenn der Fehler früh am Morgen auftritt wenn man zur Arbeit will oder spät am Abend, wenn kein FFH mehr zu erreichen ist.

Leistungsverlust hatten wir auch wenn der Fehler auftrat und auch das besonders laute Nageln beim Kaltstart konnten wir feststellen.

Jetzt trat der Fehler allerdings auf einer Fahrt nach Köln direkt nach dem Losfahren erstmals auf und ließ sich dann nach zwei erfolgreichen Aus- und Einschaltprozeduren nicht mehr löschen und bleib dauerhaft. Das Risiko weiterzufahren war uns dann zu groß und so haben wir den Nugget dann in der Nähe von Hannover in einer Ford-Werkstatt stehengelassen und sind dank Mobilitätsgarantie mit einem Leihwagen weitergefahren. Der FFH dort hat dann den Fehler "Luftmassenmesser Hoher Durchfluss" festgestellt, das Gerät geprüft, keine Probleme festgestellt und den Fehler gelöscht. Bei einer Probefahrt sei der Fehler nicht wieder aufgetreten. Als wir den Nugget dann abholten trat der Fehler prompt wieder auf, als wir gerade das Ortsausgangsschild hinter uns hatten. So ein Mist. Wieder zurück zum Händler, nochmal Fehler auslesen, wieder Luftmassenmesser. Der Mensch in der Werkstatt zog dann am Luftmassenmesser einen Stecker ab und sagte, jetzt könnten wir ohne Sorge zunächst nach Hause fahren. Kam uns aber sehr komisch vor. :blink: Wir sind aber heil angekommen.

Da wir erstmal keine Lust auf einen weiteren Besuch eines FFH hatten, haben wir uns eine private Werkstatt empfehlen lassen. Der Mensch dort hat sich wirklich viel Zeit genommen und viel rumprobiert. Unser Nugget stand dort über eine Woche.

Getauscht wurden letztendlich der Luftmassenmesser und ein Temperaturfühler (ich glaube es war der Ansaugluft-Temperaturfühler). Zusätzlich hatte wohl noch Marder ein Kabel angeknabbert, das wurde auch erneuert. Alles in allem knapp 500 EUR. Viel Geld, aber wenn´s wieder läuft, okay.

Heute war dann der erste Morgen bei Minusgraden draußen und der Motorfehler ist nicht aufgetreten. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Liebe Grüße,

Stebo69

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 17:53 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Hausmeister09, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 17:03 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf

Stebo69 schrieb: Der Mensch in der Werkstatt zog dann am Luftmassenmesser einen Stecker ab und sagte, jetzt könnten wir ohne Sorge zunächst nach Hause fahren.

Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht!
Hoffentlich kann ich mir diesen Tip merken, - zumindest als Übergangslösung, wenn es mich einmal erwischen sollte. Bedenklich finde ich es allerdings, dass der Fehler trotz mehrfacher Diagnoseversuche nicht eindeutig lokalisierbar war.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 17:17 - 19 Feb 2016 17:19 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Manche Luftmassenmesser schein bei kalten Temperaturen manchmal zu spinnen.
In den letzten 2 Wochen 3 mal nur morgens, wenn es kalt war hatte meiner auch eine Motorstörung, die aber nach Neustart wieder weg war.
Dann hab ich es geschafft mit dem anstehenden Fehler zum Händler zu fahren, der hat auch "Luftmassenmesser Hoher Durchfluss, um Faktor 4 zu hoch" gemessen, beim nächsten Starten aber nicht mehr.

Der Meister hat mit der technischen Hotline das besprochen, auch die haben ihm auch geraten den Ansaugluftsensor zu tauschen ( EZ 10/2013), Kulanz nach Rücksprache mit Ford 20 euro für den Sensor, Rest 105 euros Arbeitszeit für mich.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 17:19 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 17:56 #17 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Der Temperaturfühler war noch das günstige Teil (knapp 30 EUR). Aber der Luftmassenmesser hat gut über 200 EUR gekostet...

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 12:44 #18 von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
H allo zusammen. Haben ebenfalls vor 10 Tagen nach der Anzeige Motorsydtemfehler den Luftmassenmesser getauscht bekommen. 3 Tage war alles ok. Dann auf der Fahrt nach Spanien, noch in Frankreich, Motorsystemfehler. Dann leuchtete auch noch das Lämpchen für den Motorblock. Also über Ford Hilfe geholt, Fehlerauslese, der selbe Fehler, 2 Klicks am Laptop und alles ok. Heute Morgen das selbe Problem. Also Werkstatt. Fehlerauslese. Nun heißt es Temperatursensor kaputt. Muss gewechselt werden. Wir können zwar noch zum Ziel fahren. Ok.
wenn der dann gewechselt ist, was kommt dann? Ich habe Sorgen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 16:05 #19 von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Mittlerweile wieder in Deutschland, ging unsere "Geschichte" folgendermaßen weiter: Wir konnten tatsächlich weiterfahren mit stark gedrosselter Leistung :( , aber auf dem Rückweg, den wir dann 4 Tage früher antreten mussten :angry: , wurde von der sehr kompetenten und netten Werkstatt in Südfrankreich, Nähe Perpignan, innerhalb weniger Minuten der Temperatursensor ausgetauscht, Probefahrt, und das wars! Seit dem läuft alles prima! :lol: . Sauer bin ich auf unsere Heimatwerkstatt: mit einem bisschen mehr Genauigkeit hätten sie den Fehler im PC sehen können und müssen - und unser Urlaub wäre sehr viel schöner gewesen. :evil:
Nun sind wir wieder zu Hause und auch das ist ja immer etwas, für das man dankbar sein kann und muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, wisata, jettrail, Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Apr 2016 09:42 - 25 Apr 2016 10:19 #20 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo beinand,

nun hab ich wieder nahezu sicher bei jedem 2. Kaltstart die vergangenen Tage einen "Motorsystemfehler". Der Fehler taucht regelmäßig 300-600m nach dem Start auf und ist nach einem Neustart weg. Schaun wer mal was diesmal wieder die Grätsche macht.
vg
Max
PS: ...ach und alle 2 Wochen kommt ein ESP Fehler nach dem Losfahren, der verschwindet aber auch nach Neustart, scheinbar keine Fehlermeldung im Steuergerät dazu!?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 10:19 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage