Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler und Notlauf

  • d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
  • d74d27f93a512dfe304b384f6a501acfs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Mai 2017 06:47 #41 von d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Moin.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer unter Last nach langer Fahrt auf der Autobahn zwei, drei Mal den MSF mit Notlauf. Ließ sich mit Zündung-aus "beheben". Da bei der Inspektion im Winter nichts auffällig war und der Fehler auch seit dem nicht mehr auftrat, unternahm ich nichts weiter.
Nun merke ich seit etwa 8 Wochen einen unruhigen Leerlauf, besonders bei kaltem Motor.

Nach Recherche hier (und allg. online) kommen die o. g. Verdächtigen als Verursacher ja gut infrage (Temperatursensoren, AGR-Ventil).
Da ich Schrauben im Motorraum definitiv nicht zu meinen Hobbies (und schon gar nicht Stärken) zähle:
was empfehlt ihr, um die Kosten trotzdem überschaubar zu halten? direkt freie Werkstatt? erstmal Vertragswerkstatt, Analyse und dann je nach Ergebnis entscheiden?

Danke für eine Einschätzung.

Grüße aus HH
Max

2009 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Machinger
  • Machingers Avatar
  • Besucher
15 Mai 2017 08:34 #42 von Machinger
Machinger antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
kurzes Update:
seitdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe, tritt der Motorsystemfehler NICHT mehr auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Mai 2017 12:39 - 15 Mai 2017 12:42 #43 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo Max aus HH,

dem unrunden Leerlauf in der Warmlaufphase bin ich noch nicht auf die Spur gekommen, der kommt und geht bei mir praktisch ab Werk. Am ehesten habe ich den in Verbindung mit dem defekten Ansaugtemperaturfühler und niederen Außentemperaturen gebracht.

Aber der Fühler kann eigentlich bei mir nicht schon wieder kaputt sein, der ist nun ja erst rund 5 Monate alt und mindestens der 3. in dreieinhalb Jahren und die Außentemperaturen in Sardinien lagen beim Kaltstart kältestens bei 15°+. Dieselfilter habe ich auf 37000km 2St. verbaut bekommen aufgrund irgendwelcher anderer Symptome. Ich kann Dir da nichts schlaues raten außer zu warten bis zum nächsten Aussetzer. Die Suche des unrunden Leerlaufs führte bei mir auch in schätzungsweise annähernd 10 Werkstattaufenthalten zu Nichts, AGR Fehler waren damals niemals aufgetreten deshalb sehe ich das in keinem Zusammenhang erstmal.
Wenn ich denn mal Zeit finden würde zwischen dem Freizeit und dem Urlaubsstress, werd ich mich mal selbst auf die Suche machen und berichten.

vg
Max aus AA

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 12:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 19:43 #44 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo,
ich finde es ziemlich interessant, einzelne Parameter der Motorsteuerung bei laufendem Motor via OBD zu beobachten, u.a. Raildruck, Luftmasse, Luftmenge, Vacuum, Ansauglufttemperatur, Stellung / Bewegungen des AGR-Ventils etc. etc.
Das kann normalerweise jede ordentlich geführte Werksstatt ohne Markenbindung auch. Einige Grundkenntnisse in Kfz.-Elektrik werden vorausgesetzt. Eine Probefahrt von 15 Minuten Dauer kann da schon hilfreich sein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Mai 2017 15:31 - 22 Mai 2017 15:39 #45 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo beinand,

jo, Rüdiger hat Recht, nur muß man sich mal die Zeit dazu nehmen :laugh: Ich hab mir sie am Samstag kurz genommen und das Ganze mal selbst angeschaut. Bisher konnte ich mich ja am Nugget immer auf Garantie und Gewährleistung... zurücklehnen, langsam kostet's Geld, da wird der Schwoab aktiv :whistle:

Der neue Ansaugluft Temperatursensor liefert noch plausible Werte auch über einen längeren Zeitraum betrachtet, der Fehler "klemmendes AGR Ventil" war immer noch oder wieder da, kurios, da ich bei 2 halbstündigen Testfahrten incl. Warmlaufphasen praktisch keine unüblichen Sollwert Abweichungen bezüglich der AGR Parameter beobachten konnte (Die live und Soll Daten hab ich mit "Forscan" aktuellste Version anzeigen lasen). Die Meldungen sind nun alle geplättet.

Was ich jedoch mit Erschrecken feststellen mußte, ich kann für verschieden Aktionen beispielsweise für ein Update bzw Reset des EPC oder adaptiver Werte, die seither gefahrenen Kilometer auslesen. Es zeigt mir, daß seit Aufspielen der "Kolbenschonsoftware" im Frühling 2014 keinerlei Änderungen an adaptiven Werten, wie auch am EPC Modul selbst vorgenommen wurden!? War da nicht was zwischendurch? Mir wurde glaub ich von gefühlt 5 "Spezialisten" bei min. 6 Wochen Werkstatt Aufenthalt bezüglich der Motorsteuerung erzählt was alles "nur zu meiner Zufriedenheit" an manuellen Spezialaktionen und Steuergeräte Resets und abermaliges Installieren... durchgeführt wurde.
Kurioserweise war die Erstinstallation damals mein Geplagter FFH Familienbetrieb vor der Haustür, zu errechnen aus rund 36000km Fahrt seither. Wie er es vermutlich auch beim letzten Meldungsreset vor 5080km war, das stimmt exakt mit dem letzten IAT Fühler Wechsel im Februar überein. Also scheint mein FFH vor der Haustür der Einzige zu sein, der tatsächlich arbeitet am Auto obwohl er häufig den resigniertesten Eindruck von allen macht. Der Rest lügt einfach wie gedruckt kann ich nur annehmen...und war auch immer mein Gefühl beim Abholen des Autos vom "Kompetenzzentrum...

Egal! Ich bin glaub ich dem Eiern in der Warmlaufphase nun auch auf der Spur, da brauch ich aber nochmal einen ruhigen Samstag.
Lieber Namensvetter aus HH, hab Geduld! Wir kriegen das hin...:lol:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 15:39 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 17:38 - 22 Mai 2017 17:40 #46 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Hallo,

noch eine kleine Beobachtung am Rande:
Wenn man den Motor abstellt, kann man auf dem Display für das AGR-Ventil sehen, wie das Ventil 1-3 Mal kurzfristig auf- und zumacht. (Es soll sich dabei selbst reinigen). Wenn alle gleichzeitig die Luft anhalten und das Radio aus ist, kann man das sogar aus dem Innenraum hören :) . Wenn das nicht der Fall ist, sollte das Ventil gereinigt werden.

P.S. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Dispaly nur die 'Soll-Stellungen' des Ventils anzeigt, oder ob es sich um die 'Ist-Stellungen' handelt. Na, immerhin kann man beim Abstellen das Hin- & Her auch hören :) .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 17:40 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Mai 2017 20:34 #47 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Dieses AGR-Geräusch machte der VW-PD-Diesel in unserem Galaxy auf den ersten ~90 tkm überhaupt nicht, aber auf den nächsten ~40 tkm bei jedem Abstellen, recht laut sogar. Zum Schluss fiel dann häufiger der Turbo aus.
Bei meinem Mondeo-TDCI habe ich dieses Geräusch nur einige wenige Male beim Abstellen gehört, und zwar einige Tage lang nach einer längeren sehr zügigen Autobahnfahrt. Dann nie wieder.
Macht das AGR das nur bei Bedarf? Oder hört man es nur wenn es schwergängig ist?
Grüße Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 22:00 #48 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf

Sirius999 schrieb: Macht das AGR das nur bei Bedarf? Oder hört man es nur wenn es schwergängig ist?


Hallo,
der 'Bedarf' ist ein ständiger (wg. Selbstreinigung o.ä.), und hören kann man es immer weniger, je mehr Ruß darin abgelagert ist. Soweit meine Theorie.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Mai 2017 09:46 #49 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Motorsystemfehler und Notlauf
Danke. Werde mal meinen Ffh-Meister bei Gelegenheit fragen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage