- Dank erhalten: 6
Motorsystemfehler und Notlauf
- d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
-
- Benutzer ist gesperrt
Ich hatte letztes Jahr im Sommer unter Last nach langer Fahrt auf der Autobahn zwei, drei Mal den MSF mit Notlauf. Ließ sich mit Zündung-aus "beheben". Da bei der Inspektion im Winter nichts auffällig war und der Fehler auch seit dem nicht mehr auftrat, unternahm ich nichts weiter.
Nun merke ich seit etwa 8 Wochen einen unruhigen Leerlauf, besonders bei kaltem Motor.
Nach Recherche hier (und allg. online) kommen die o. g. Verdächtigen als Verursacher ja gut infrage (Temperatursensoren, AGR-Ventil).
Da ich Schrauben im Motorraum definitiv nicht zu meinen Hobbies (und schon gar nicht Stärken) zähle:
was empfehlt ihr, um die Kosten trotzdem überschaubar zu halten? direkt freie Werkstatt? erstmal Vertragswerkstatt, Analyse und dann je nach Ergebnis entscheiden?
Danke für eine Einschätzung.
Grüße aus HH
Max
2009 HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Machinger
-
- Besucher
seitdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe, tritt der Motorsystemfehler NICHT mehr auf
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
dem unrunden Leerlauf in der Warmlaufphase bin ich noch nicht auf die Spur gekommen, der kommt und geht bei mir praktisch ab Werk. Am ehesten habe ich den in Verbindung mit dem defekten Ansaugtemperaturfühler und niederen Außentemperaturen gebracht.
Aber der Fühler kann eigentlich bei mir nicht schon wieder kaputt sein, der ist nun ja erst rund 5 Monate alt und mindestens der 3. in dreieinhalb Jahren und die Außentemperaturen in Sardinien lagen beim Kaltstart kältestens bei 15°+. Dieselfilter habe ich auf 37000km 2St. verbaut bekommen aufgrund irgendwelcher anderer Symptome. Ich kann Dir da nichts schlaues raten außer zu warten bis zum nächsten Aussetzer. Die Suche des unrunden Leerlaufs führte bei mir auch in schätzungsweise annähernd 10 Werkstattaufenthalten zu Nichts, AGR Fehler waren damals niemals aufgetreten deshalb sehe ich das in keinem Zusammenhang erstmal.
Wenn ich denn mal Zeit finden würde zwischen dem Freizeit und dem Urlaubsstress, werd ich mich mal selbst auf die Suche machen und berichten.
vg
Max aus AA
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich finde es ziemlich interessant, einzelne Parameter der Motorsteuerung bei laufendem Motor via OBD zu beobachten, u.a. Raildruck, Luftmasse, Luftmenge, Vacuum, Ansauglufttemperatur, Stellung / Bewegungen des AGR-Ventils etc. etc.
Das kann normalerweise jede ordentlich geführte Werksstatt ohne Markenbindung auch. Einige Grundkenntnisse in Kfz.-Elektrik werden vorausgesetzt. Eine Probefahrt von 15 Minuten Dauer kann da schon hilfreich sein.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
jo, Rüdiger hat Recht, nur muß man sich mal die Zeit dazu nehmen
Der neue Ansaugluft Temperatursensor liefert noch plausible Werte auch über einen längeren Zeitraum betrachtet, der Fehler "klemmendes AGR Ventil" war immer noch oder wieder da, kurios, da ich bei 2 halbstündigen Testfahrten incl. Warmlaufphasen praktisch keine unüblichen Sollwert Abweichungen bezüglich der AGR Parameter beobachten konnte (Die live und Soll Daten hab ich mit "Forscan" aktuellste Version anzeigen lasen). Die Meldungen sind nun alle geplättet.
Was ich jedoch mit Erschrecken feststellen mußte, ich kann für verschieden Aktionen beispielsweise für ein Update bzw Reset des EPC oder adaptiver Werte, die seither gefahrenen Kilometer auslesen. Es zeigt mir, daß seit Aufspielen der "Kolbenschonsoftware" im Frühling 2014 keinerlei Änderungen an adaptiven Werten, wie auch am EPC Modul selbst vorgenommen wurden!? War da nicht was zwischendurch? Mir wurde glaub ich von gefühlt 5 "Spezialisten" bei min. 6 Wochen Werkstatt Aufenthalt bezüglich der Motorsteuerung erzählt was alles "nur zu meiner Zufriedenheit" an manuellen Spezialaktionen und Steuergeräte Resets und abermaliges Installieren... durchgeführt wurde.
Kurioserweise war die Erstinstallation damals mein Geplagter FFH Familienbetrieb vor der Haustür, zu errechnen aus rund 36000km Fahrt seither. Wie er es vermutlich auch beim letzten Meldungsreset vor 5080km war, das stimmt exakt mit dem letzten IAT Fühler Wechsel im Februar überein. Also scheint mein FFH vor der Haustür der Einzige zu sein, der tatsächlich arbeitet am Auto obwohl er häufig den resigniertesten Eindruck von allen macht. Der Rest lügt einfach wie gedruckt kann ich nur annehmen...und war auch immer mein Gefühl beim Abholen des Autos vom "Kompetenzzentrum...
Egal! Ich bin glaub ich dem Eiern in der Warmlaufphase nun auch auf der Spur, da brauch ich aber nochmal einen ruhigen Samstag.
Lieber Namensvetter aus HH, hab Geduld! Wir kriegen das hin...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
noch eine kleine Beobachtung am Rande:
Wenn man den Motor abstellt, kann man auf dem Display für das AGR-Ventil sehen, wie das Ventil 1-3 Mal kurzfristig auf- und zumacht. (Es soll sich dabei selbst reinigen). Wenn alle gleichzeitig die Luft anhalten und das Radio aus ist, kann man das sogar aus dem Innenraum hören
P.S. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Dispaly nur die 'Soll-Stellungen' des Ventils anzeigt, oder ob es sich um die 'Ist-Stellungen' handelt. Na, immerhin kann man beim Abstellen das Hin- & Her auch hören
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Bei meinem Mondeo-TDCI habe ich dieses Geräusch nur einige wenige Male beim Abstellen gehört, und zwar einige Tage lang nach einer längeren sehr zügigen Autobahnfahrt. Dann nie wieder.
Macht das AGR das nur bei Bedarf? Oder hört man es nur wenn es schwergängig ist?
Grüße Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- RudiRadlos
-
- Moderator
Sirius999 schrieb: Macht das AGR das nur bei Bedarf? Oder hört man es nur wenn es schwergängig ist?
Hallo,
der 'Bedarf' ist ein ständiger (wg. Selbstreinigung o.ä.), und hören kann man es immer weniger, je mehr Ruß darin abgelagert ist. Soweit meine Theorie.
Gruß,
Rüdiger
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 83
Mein Schrauber hat erstmal eine Standregeneration des Partikelfilters durchgeführt, weil der im Fehlerprotokoll stand und dachte, damit sei die Sache erledigt.
War sie auch, für 15km, danach der gleiche Befund.
Auf Verdacht habe ich selbst den LMM und den kombinierten Temperatur/Drucksensor im Ansaugtrakt gewechselt und wir haben die Anlernwerte und Fehler zurückgesetzt. Alles bestens, wieder für 15km, danach wie zuvor.
Nachdem ihm nun auch nichts mehr einfiel, habe ich auf seine Empfehlung eine (freie) Fordwerkstatt besucht, die mit ihrer Software tiefer auslesen können. Ergebnis: Partikelfilter randvoll mit Asche, nicht regenerierbar.
Also wurde er ausgebaut und von einer Fachfirma von der Asche befreit, zusätzlich untersucht, woher der viele Ruß stammt. Letztlich war es das zuletzt verbaute (Zubehör) AGR, dessen Ventil nie richtig geschlossen hat und somit den ganzen Schmodder durchgelassen hat, ohne dass eine Fehlermeldung erzeugt worden wäre. Das wurde durch ein neues Original Fordteil ersetzt (das ist jetzt das vierte AGR bei 150tkm 🙄) und seitdem schnurrt der Nugget wieder bis auf weiteres.
Ärgerlich, dass ein defektes Zubehörteil solche Folgekosten mit sich bringen kann, da muss ich mit meiner Stammwerkstatt nochmal drüber sprechen…
Viele Grüße,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009