Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Teile Nugget 1987- bin am Herrichten - Felgen- Karrosserie und andere Teile

Mehr
23 Jan 2015 13:46 #11 von PoBu
Das freut mich für dich das du gute Türen gefunden hast, wenn du fertig bist mit schweißen und streichen, bearbeite alle Arbeiten von Innen mit Mike Sanders oder Usta ( Rostschutzölen / Konservierungsölen ) das ist das a&o damit du das nicht gleich wieder machen musst und auch die guten neuen gebrauchten Türen damit behandeln.

Frohes Schaffen.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
23 Jan 2015 14:05 - 23 Jan 2015 14:27 #12 von Nugget1987
Hmm - also so ganz gerade ist der Grill nicht, aber auf jeden Fall hab ich keinen zweiteiligen.Aussenspiegel.
Werd bei Gelegenheit mal ein Thema eröffnen wo ich die ganze Entwicklung der Restauration mal in Bilder fasse, derzeit hab ich eh zuviel Ideen auf einmal. Muss ja alles erst mal gearbeitet sein.
Hab eh erst mal paar Fehler gemacht in den Lackarbeiten, tja sind Erfahrungswerte und muss da Teile eh erst wieder anschleifen- das ganze wird ja mit der Walze gemacht- muss aber sagen das sieht echt besser aus als erwartet.

Nobody is perfect - aber step by Step geht das ganz gut.
Im Moment steht das Teil auswärts in einer Scheune - bei dem Wetter ist eh nix zu machen.

Danke für den Tipp mit der Konservierung - hab ich auch irgendwie dran gedacht.,eventuell will ich gleich auch Dämmen , da streiten sich die Geister mit was ?? Problem ist halt Feuchtigkeit, gibt wohl so Dämmwolle die nix aufnimmt.

Was brauch ich da ungefähr an Gebinde / Liter für die 2 Türen?
Kompressor hab ich, heißt ich brauch dann ne Spühpistole und dann richtig drauf mit dem Zeug oder ?

DAs sind Öle bzw. Fette wie ich im Netz sehe - sollte ich da nicht so ne Art Hohlraumversiegelung nehmen ??

Wollte noch mal DANKE sagen für die tollen Tipps die ich hier überall bekomme.

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 14:27 von Nugget1987.

• Nugget1987
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
27 Jan 2015 19:21 - 27 Jan 2015 19:22 #13 von Nugget1987
Mist /Toll, wie ich gemerkt hab fehlen bei meinen gekauften Türen die Dichtungen der Kurbelfenster..auf den Bildern ( siehe Foto Seite 1) waren die drann, gekommen sind die aber ohne..tja und nun?
Weiß nicht wo der Verkäufer die hat, vermutlich seperat verkloppt. Hab in zwar angeschrieben, aber ich befürchte das wird ein Problem.

Wo bekomm ich jetzt socher Dichtungen her ? Im Netz nix zu finden ?

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 19:22 von Nugget1987.

Mehr
28 Jan 2015 00:13 #14 von Rantanplan
Hallo,
Kleiner Tipp. Wenn du die Türverkleidungen ab machst um die Tür zu lackieren, dann mach die Innenfolie unter der Verkleidung neu.
Die Folie sorgt dafür, das das Regenwasser was über die bedienbare Türscheibe in die Türe läuft, die Verkleidung nicht von hinten vergammeln last.
Die Folie selbst bekommst du im Baumarkt bei den Fenster Dekorfolien. Diese sind UV und vor allem Frostfest.
Da die Folie selbstklebend ist, einfach drauf kleben und dann vorsichtig mit dem Kuttermesser passend schneiden.
Gruß

Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost :-) und technisch Top!
2,5 Diesel aus altem Polizeiauto mit ~8Tkm Laufleistung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1987

• Nugget1987
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
28 Jan 2015 00:39 - 28 Jan 2015 00:50 #15 von Nugget1987
habs gleich aufgeschrieben...bleibt aber noch das Dichtungsproblem.

Ich mein damit die Dichtungen wo das Fenster drin rauf und runter läuft...also die Profildichtungen .

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2015 00:50 von Nugget1987.

Mehr
28 Jan 2015 18:05 - 28 Jan 2015 18:07 #16 von PoBu
Also beginnen wir mit den Türen und den Dichtungen, Du hast doch 2 Türen und du hast 2 nicht ganz komplette Türen das sollte doch mit dem Teufel zu gehen wenn sich das nicht gegeneinander gergänzen lassen sollte. Ich gehe in solchen Fällen auf den Schottplatz mit einem Muster und einem Seitenscheider, das kostet meistens nicht einmal was.

Das mit dem Konservieren, wird erst nach allen arbeiten Gemacht, um in die kleinen Pfalze und Ecken etwas hinein zu bekommen was Feutigkeit und Sauerstoff davon abhalten soll dort den gefürchteten Rostansatz zu bilden. Also es ist nicht viel nötig aber sorgfältig verarbeitet ist das sehr hilfreich. Ich würde Dosen mit 60cm Kunstoffschlauch nehmen giebt es bei Klever auf der Homepage USTA 400ml. Das Zeug hat den Vorteil gegenüber den Wachsölen das man es auch kalt verarbeiten kann aber am besten ist doch der Sommer für alle Chemie.
PS. Das Auto stikt fast 3 Wochen nach dem Zeugs. Einkalkulieren!

Letzte Änderung: 28 Jan 2015 18:07 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1987

• Nugget1987
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
28 Jan 2015 20:59 - 29 Jan 2015 19:29 #17 von Nugget1987
o.k - also mal schauen was ich bei den alten retten kann und übertragen.

Die Folie musss ich morgen mal im Baumarkt holen .

Konservieren , gut mach ich dann am Schluss.
Mit dem Zeugs meinst Du ? Liest sich ja fast wie das WD40 - Allheilmittel ( das gleiche ? )

Ballistol USTA-Werkstattöl-Spray 400ml -
sollten ja 2 Dosen easy genügen für die 2 Türen...wobei denke es genügt fast eine

Test :

Konservierungsöle und Wachse

www.christian-merten.de/DAF/Rostschutzte...schutzmitteltest.htm

Letzte Änderung: 29 Jan 2015 19:29 von norge. Grund: Link aktiviert - Grüsse norge ;-)

Mehr
28 Jan 2015 22:38 #18 von Rantanplan
Hallo,
Ich denke das PoBu Holraumversiegelung in Wachs Form meint.
Normal gibt das in Dosen die erwärmt werden müssen und dann mit einer speziellen Hohlraum Spruhpistole, die an einem Kompressor angeschlossen ist.
Es gibt auch 400 ml Sprühdosen mit einem Wachs drin was mit ein wenig Lösungsmittel verdünnt ist u sich somit auch kalt verarbeiten lässt. Vorteil ist, das man kein Kompressor braucht.

Hier mal ein Beispiel:
Beipiel Spraydose

Wobei ich viel gebraucht habe :dry: , besser zu viel und Ruhe ist, als wie dieser Rost.

Wenn du dann noch stellen hast in der Türe die sich nicht entrosten lassen, spüh da noch gut Rostumwandler drauf bevor du das Wachs drauf sprühst.

Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost :-) und technisch Top!
2,5 Diesel aus altem Polizeiauto mit ~8Tkm Laufleistung

Mehr
29 Jan 2015 18:01 #19 von PoBu
Ja, ja die Glaubensfrage der Vorsorge.........
Ich halte von wachsen nur bedingt was und bin von diesen Sachen ganz abgekommen.
Das USTA ist ein reines ÖL das bei mir am Transit das erste mal Verwendung gefunden hat und mich sehr erstaunt.
Aber wie gesagt es ist ein Glaubenskrieg mit diesen verschiedenen Wachsen Ölen und Rostumwandlern.
Ich habe mir 4 Platten gemacht diese anrosten lassen und dann behandelt mit Mike Sanders / Hohlraumwachs / USTA / und deinem WD40.
Das schlechteste war logischerweise das WD40 ( ist nur Petroleum ) Das Beste aber am aufwändigsten in der Verarbeitung war das MS / USTA hat sich am besten verarbeitet und ist immer zum Schrauben am Mann.
Unterm Wagen perlt alles Wasser ab an Stellen die damit behandelt sind. Es zieht in Unterbodenschutz ein der bereits älter ist und versigelt somit gut.
Das ist meine Erfahrung und ich habe beide Busse damit im Einzelnen also jede Doppelung oder Ritze bearbeitet von unten, alle Hohlräumen so gut es ging damit geflutet und dann noch mal Flächig den Unterboden damit bearbeitet.
Für deine Türen reichen 1 Dose Locker.
An besten verarbeitest du solche Öle immer wenn es schön warm ist und der Bus so richtig trocken ist dann hast du den größten Erfolg.
Ich habe an meinem 2010er eine Traverse unter dem Reserverad gefunden die komplett ohne Grundierung war also total Blätternd angegriffen war und habe diese einfach so zu Testzwecken mit dem Öl im Trockenen Zustand behandelt, ohne sie zuvor entrostet oder ähnlich behandelt zu haben . Ich habe nach 3 Jahren keine negative Veränderung feststellen können der Rost konnte also eingebremst werden. Diese Erkenntnis ist wichtig für Hohlräume die angegriffen sind und nicht behandelt werden können mit Rostumwandlern USW. vor der Konservierung. Usta Unterwandert fast alle Dichtungen und kam bei meinem 2010er und 2013er sogar durch die abgedichteten Fugen zwischen den Blechen die mit dem Fugendichtmitteln ausgespritzt sind durch. Das hat mir als Metaller ausgereicht um dem Zeugs ein gut zu geben.
Ob es was Besseres gibt? bestimmt aber mir gefällt das im gesamten am besten weil ich es selbst verarbeiten und einschätzen kann.
UND MARDER MÖGEN DAS USTA AUCH NICHT deswegen ist mein Motorraum auch geflutet mit dem Zeugs, man sieht die Fußabdrücke und Feldspuren von den Kerlen im Fettfilm. Ich bin der einzige in der Straße der noch keinen Verbiss hatte. Aber das kann auch Zufall sein, aber die Spuren haben gezeigt das ich besuch von ihnen hatte und alles ist gut.

Gruß PoBu

Folgende Benutzer bedankten sich: Rantanplan

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Jan 2015 19:24 - 29 Jan 2015 19:28 #20 von norge
Hej Zusammen,

hier sind noch weitere Infos zu Mike Sanders & Co. zu finden : Langzeittest Oldtimermarkt

Grüsse norge

P.S. @ Nugget1987 - bitte nicht zwischendrin für einzelne Beiträge den Thementitel ändern - ich hab's mal jetzt für alle angepasst ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Jan 2015 19:28 von norge. Grund: P.S.